Beiträge von willi425s

    So heute kleines kompliziertes Update. Es gibt sie doch noch - nein nicht die Rohlinge für das Modell - :( , aber Schlüsseldienste die helfen.


    Besagter Rohling ist aber 3mm zu kurz, passt aber als Rohling Nut rechts ins Schloss.


    20210525_111841.jpg


    Also das Zündschloss demontiert und auseinander genommen, soweit es geht.


    20210525_111731.jpg



    Wichtig ist, sauberer Arbeitsplatz und Ruhe. Mit etwas Fummelei ging der Schließeinsatz dann raus und ich Konnte den nachgemachten kürzeren Schlüssel durch entfernen der letzten beiden Schließungen (Achtung die kleinen Federn mit entfernen) soweit herrichten, dass der Nachbauschlüssel 1A passt. (hier noch mit den beiden Schließungen)

    20210525_111908.jpg


    Etwas weitere Fummelei, das Ganze wieder ins Schlossgehäuse mit dem Lenkerschlossbolzen zu bringen, hat erst beim 10. Versuch geklappt aber Lenkerschloss geht mit beiden Schlüsseln wieder gut. Da der Ersatzschlüssel beim Helmfach nun nicht passt, wurde dort ein passendes neues Schloss mit 2 Schlüsseln eingebaut/ausgetauscht. Nachteil der Aktion - 2 Schlüssel am Bund - :thumbsups: , damit kann man aber leben und fahren.:roll:

    So haben wir insgesamt an Kosten gehabt -14€ -> 5 € Nachbauschlüssel und 9€ für ein Schlossset eines Versandhauses mit A.

    Also noch bezahlbar. und die 4h Aus/Einbau und 1h Fummelei.

    Komisch ich nehmen das Zeh

    Daher sollte man "altes" 2 Takt Öl oder Motoröl auch nicht mit heutigem Alkoholisiertem Sprit mischen.

    Es mischt sich nicht gut.

    Und was nicht gut gemischt, schmiert auch besch....

    Komisch ich nehmen diese neue Benzin zum abwaschen von Altem Öl an Mortorenteilen und bin der Meinung, es geht sehr gut. Weil da ja nur Max.10% drin sein sollten.

    Außerdem mischt sich reines Rizinusöl sehr gut mit Alkohol. Deshalb wurde es auch bei Speedway Motoren verwendet, die mit Alkohol betrieben wurden. Gleiches für Modellflugzeugmotoen, Kraftstoff: Alkohol mit Rizinusöl Beimischung. Also geht.

    Kleiner Hinweis:-> Dabei haben wir das Lager der Kupplung (Deckel) gegen ein 2RS (Original normal offenes Lager drin, siehe Bild, als Ersatzteil wird ein 6003-2RS angegeben) getauscht, damit dort nicht so viel Öl anliegen kann, denn die Riemenscheiben waren auf den Lagerinnenseiten ziemlich verölt. Gereinigt, 0 Ringe begutachtet - OK, Heißlagerfett drauf und wieder zusammen.

    Der alte Schraubertip, Lager und Wellen 1h in den Tiefkühlschrank und der Rest "spuckheiß" anwärmen hilft bei der Montage ungemein und bringe keine Klemmer oder andere Überraschungen.

    Bemerkenswert, nun bewegt sich die Welle der Kupplung kein bisschen mehr im Lager und da kommt sicher auch kein Öl mehr auf der Kupplungsseite raus.

    Warten wir es ab, was der kleine Kerl so noch verlangt.:wing:

    Bei dem Bild ging es um die 2 Nullringe an der Kupplung die bei dem Kollegen fehlten. Bei mir ist es da die Vario mit der klemmenden Varioteil.

    Nicht zur Strafe nur zu Übung. :thumbsups:

    Hab da noch was gefunden, schön erklärt und gezeichnet.



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    und was soll ich sagen: Ich glaube mich zu erinnern, dass der bewegliche Teil der Vario komischerweise fest auf der Variohülse war und sich nicht verschieben lies. Ich musste den sogar ausdrücken, dass muss ich nochmals kontrollieren, ob die Passungen da richtig sind. Ansonsten kann der Riemen ja nicht wandern.

    Hab da noch was gefunden, schön erklärt und gezeichnet.


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    und was soll ich sagen: Ich glaube mich zu erinnern, dass der bewegliche Teil der Vario komischerweise fest auf der Variohülse war und sich nicht verschieben lies. Ich musste den sogar ausdrücken, dass muss ich nochmals kontrollieren, ob die Passungen da richtig sind. Ansonsten kann der Riemen ja nicht wandern.

    na lt. dem Video nur dummes Geschwätz, wenn jemand etwas anderes erzählt und da braucht man nicht weiter zuhören. :strei:

    Die Bilder der Kerzen waren sehr aufschlussreich, nämlich falsch.

    Redet der Videomann nicht von, ... schön Rehbraun, dann ist es ok?:bueg:

    kerzen.jpg

    Und das Bild soll dann zeigen wo die Kerze Perfekt ist, Alles Klar.;heul:

    Also wenn ich mir den Erklärvergaser anschaue, da ist es Zeit den mal zu reinigen, ne Alles Klar.:peit:

    und wen du am dort Rückfrage hälst?

    Der Leistungssteigerungssatz ist ein Komplettsatz und besteht aus dem TÜV-Gutachten und dem mechanischen Umbausatz. Eine nachträgliche Abnahme und die Neuausstellung bzw. Änderung der Papiere müsste dann noch durch den TÜV erfolgen.

    Also direkt beim TüF?

    Ich würde noch dazu sagen, bei der Kupplungswelle fehlen 2 Nullringe am Ende.

    Da wir zur Zeit das gleiche Problem haben-> schau mal nach dem Lager der Kupplungswelle ob das Spiel hat. Bei uns hat das 6003 erheblich Luft und der Riemen kann unten schleifen. Leider sind die Maße der Ersatz-Riemen alles andere als richtig. Zu lang, und wenn es nur 5mm sind.

    So nun noch was zum Ruckeln und ausgehen während der Fahrt. Fehler gefunden :thumbsups:

    Ursache war der Zündkerzenstecker.:!:

    Als ich beim widerholten Check letzte Woche diesen abgezogen habe, war der Kontaktkopf auf der Kerze stecken geblieben. :(

    Nachgeschaut -> Enstörwiderstand und Feder schauten mich "spannungslos" an . Der Einsatz (Kontaktkopf) ist geschraubt und war einfach lose. Daher konnte es zu Unterbrechungen der Zündenergie kommen. :böse: Alles gereinigt, wieder eingeschraubt, läuft.:dauh:

    Unverständlich, ist aber so.

    Schönes WE

    Hallo Mc Stender, ?????

    Zitat: Du bringst eine massive Störung in das Forum rein. Auch wenn einige (zu wenige) Fragen nicht immer komplett verkehrt sind.

    Verstehe ich nicht wer Stört wen, ich fühle mich nicht gestört. :pleite:Der 2. Satz widerspricht dem ersten.

    Weil man Sachen hinterfragt, die man nicht kennt? Ich wurde ja auch als unbelehrbar bezeichnet, weil ich verschiedene Sachen hinterfragt habe. Und weil ich keinen Drehmomentenschlüssel für 10NM verwende.

    Andere Kommentare und Bemerkungen stören mich auch, auch diese User raus?

    Aber das ist ein NEUES-ANDERES Thema und gehört nicht in den Verlauf rein, Also:peit: und beruhigt euch wieder.

    Kurze Rückmeldung vom Objekt des...Grauens (für mich :/) .

    Der neue Auspuff (Tecnigas Next-R ) bringt wirklich was, bedeutet der Originale ist zu. Klingst etwas kerniger.

    Vario wieder auf Originale zurück gebaut, neue Gewichte 7g rein, läuft. Übrigens die Vario -neu- ist eine 50ziger, warum der Riemen nicht höher steigt, ist mir ein Rätzel.:nw:

    Dann mal der Kupplung gewidmet.


    Glückwunsch, nach dem die Mutter erst nicht runter wollte, gab sie nach.. und :rolleyes: Ölfilm im Kupplungskorb und auf den Belägen.

    Warum? -> wahrscheinlich Lager im Getriebe zu viel Spiel und damit eiert die Welle im/am Simmering herum und ist undicht.

    Also nächste Baustelle. :heu2:.:peit:;heul: