Beiträge von willi425s

    Ach da war noch was.


    Ein Problem haben wir gefunden, was wahrscheinlich für die Aussetzer verantwortlich ist: Im Auffangbehälter und im Ventil der Abgasrückführung hatte sich eine Paste aus Öl, Wasser, Ruß und anderem Zeug abgesetzt. Leider ist uns auch aufgefallen, dass das Ventil kaputt ist und wir ein Ersatz brauchen.


    abgas.jpg


    Das ist keine Abgasrückführung, sondern einen Frischluftzuführung zum Auspuff.

    Die "Klappen" gehen in Richtung Auspuff und führen Frischluft zu . Das ganze repariert und wieder eingebaut. Schauen wir mal was daraus wird.


    So, mal wieder ein Update.

    Roller in die Werkstatt und auf eine Arbeitsplattform gehoben. So muss man nicht immer auf dem Boden krabbeln.


    Variodeckel ab, gereinigt und die Vario geöffnet.

    Naja die Zentralmutter wollte nicht freiwillig, nur mit Gewalt - gesprengt.:bum:.



    Rollen 5g drin und mit richtig flachen Stellen drin, also mehr als tot.


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    Der Riemen hat nur noch 16,1mm breite, dank Mc Stender weis ich nun auch, das der fertig ist.:bravo:


    :wing:Zum Schluss mal noch die Kompression gemessen, 13 Bar !!!! im kalten Zustand, und Gashahn richtig offen.:tanze:


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    Öl und Zustand des Schmiermittels auch noch kontrolliert, alles bestens.


    Nur an die Membrane sind wir nicht gekommen, 2 Schrauben wollten nicht lose werden, da haben wir es erst mal gelassen, das kommt später...


    Sozusagen große Inspektion fast abgeschlossen, nun geht es an das bestellen der Teile.


    Guten Rutsch und einen guten Start ins 2021 und immer Abstand halten...:dauh:

    Torsten

    Gruß golfi, der meint man muss nicht immer den modernen Quatsch mitmachen, aber wenn er einen Nutzen bringt, wäre es blöd darauf zu verzichten.

    Danke Golfi, ich stimme dir 100% zu. Es gab viele Sachen nicht, die es heute gibt und selbstverständlich sind. Wer hat im letzten Jahrtausend geglaubt das man Teile von Autos oder Motorräder klebt, o.Ä. und das an tragenden Teilen.

    Aber 10 Nm Kopfschrauben mit einem DMS? Nach fest kommt ab.


    Nochmals an den NOBBYPIPPER,

    sind die Kolbenringe lose oder mit einem Stift fixiert eingebaut?


    Hast du eine Fußdichtung (die war im Original recht dick) und Kopfdichtung drin?


    Haben deine Muttern noch genügend Gewinde oder sind die am Ende der Dehnschraube?

    Ok, wenn die Leute meinen ohne Drehmomentenschlüssel geht nix :strei:, warum geht der dann nicht an ?


    Ich habe in 48 Jahren auch ohne Drehmomentenschlüssel Motoren zu laufen bekommen. Das das u.U. nicht den Empfehlungen des Herstellers entspricht, ist was anderes, aber der Motor läuft erst mal. Das würde man doch hören, wenn er irgendwo am Kopf abpfeift?

    Da ich schon einmal den Sack mit Flöhen gehört habe...und was von Kobolden geschrieben bekommen habe und unbelehrbar bin;), logisch ist es nicht, das das Ding wieder aus geht.


    Ich sehe aber am Zylinder kleinen Abdruck einer Kopfdichtung, ist da eine drin bzw. war da eine drin? Ist der Kopf plan?

    Aber Ich bin ja Schüler und kein Schrauber.:/

    Blöde Frage, Fussdichtung hast du aber neu rein gemacht? Auf dem Bild 2 stören mich die Längsriefen. einen Tropfen Öl bei der Montage hast du aber dran gemacht oder trocken?


    Hast du Bilder vom Kolben und den Ringen? Hat der Kolben in den Ringnuten kleine Nasen, die die Kolbenringe in einer Stellung festhalten oder kann man diese frei drehen?

    Wenn frei drehbar, dann sollten die Schlitze gegenüber =180 Grad versetzt stehen.

    Hast du das gemacht?

    Hallo nobbypipper,

    du hast doch bestimmt Bilder von deinem neuen Kolben gemacht, stell die doch mal bitte ein.

    Einbaurichtung usw. beachtet?


    Und wie Freddy schreibt, teste das Messgerät mal, ich würde es erst an einem Mopped testen, Auto ist komplizierter.

    Ich habe auch festgestellt das das mit dem Unterdruck Benzin Hahn so einen Sache ist, prüfe, ob der Schlauch wirklich fest und Dicht auf dem Teil sitzt.

    Das hat zwar nichts mit dem Kompressionsdruck zu tun aber mit dem kurz anlaufen....und ausgehen. Eine mögliche Ursache...

    So mal ein Update dazu. Motor läuft, nach kalten 20km Vollgas nichts ausgegangen, mal ein Verschlucker drin, aber gleich Volllast weiter.

    Was hatten wir gemacht, den Benzinhahn wieder zurück getauscht (gegen den originalen), da der Neue den Unterdruckschlauch nicht richtig halten konnte, kein Gnubbel dran.

    Ich vermute das dadurch die Unterdruckversorgung = Benzinzufuhr unterbrochen war und daher der Motor Benzinmangel hatte und aus ging. Man konnte den Unterdruckschlauch trotz Sicherungsschelle bewegen und leicht abziehen.


    Nun zum Ruckeln und schlecht Beschleunigen, die Vario ist das Problem, daher kommt das ruckeln und knacken.

    Hier geht es kommende Woche weiter.

    Danke für eure Tips. :thumbsups:

    Dann sag ich mal, das ist Neumoderner Mist den kein Mensch braucht, außer der Hersteller.


    Was die Herren um 1940 gebaut haben, hat Sahara Hitze durchgehalten und Russische Winter überlebt. Über den Sinn der Aktionen damals, bitte nicht diskutieren, mich interessiert nur die Technik. Welchen Sinn sollen Dehn - Bolzen haben, das kann ich nicht glauben, weil es technisch Nutzlos ist. Eine Schraube hält was in der Spezifikation steht, unter 50 Grad + oder 50 Grad -.


    Oder das ist so ein moderner Frickelkram den man nicht braucht , außer der Hersteller -> Katastrophe.;)

    Guten Abend, nein haben wir noch nicht.

    Ich denke auch, das es die Ursache ist. Danke für das Maß, dann werden wir den Tannenbaum in die Werkstatt verlegen ;).:peit:

    Wo beziehe ich die "Originalen" Sachen am besten für einen Keeway ?, habt Ihr Empfehlungen oder Tipps, wo es am besten klappt und gute Ware kommt. Hier in Leipzig wüsste ich keinen Adresse, ohne erst in das Fettnäpfchen zu treten. Außerdem geht ja eh nur noch Online....8|.


    Da muss ich bestimmt noch ein paar Videos anschauen, das ist Neuland... Oldtimer kein Problem aber dieser Chinaroller ;heul:


    Danke und noch einen schönen Abend.

    So nun nochmals aus Leipzig was zu den Thema.

    Also Auspüffchen abgeschraubt und geschaut, keine Ölkohle o.Ä was man auf den ersten Blick sieht.


    Den großen Brenner rausgeholt, und mal Feuer gegeben, ein kleines Wölkchen kam raus, aber eher mager. Also mal richtig Rotglut gegeben, aber kein wirklicher Erfolgt was Ölkohle betrifft. Also auf noch den Krümmer unter, etwas Qualm aus den Wurmfortsätzen, aber auch nicht der Hit.


    Danach etwas Glasperlen drüber und Hochtemperaturlack drüber, damit nichts rostet. Nun sehen sie so aus die Freunde. Das silberne ist Hitzepaste damit nix anklebt.

    Dennoch ist der Motor etwas träge, wenn es ums beschleunigen geht. Etwas klackert auch beim Gasgeben/wegnehmen.swan_Trim3.zip

    Motor und Getriebe sind warm.

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    20201221_155226[1].jpg

    Nein, kein Wasser im Tank, sondern Kondenswasser der Abgasanlage.

    Leider ist dadurch auch das Ventil vergammelt, der Gummi ist wie Knete und eine 3er Eisenniet ist durchgerostet :(, dadurch ist eine Zunge ab.

    Ist kein Problem diesen Niet zu erneuern, aber dadurch das der Gummi hinüber ist, macht es wenig Sinn. Ja man kann das auch alles abklemmen usw. Wollen wir aber nicht.