Beiträge von Leviath

    Na, sind wir mal ehrlich, mit dem Setup kann das nichts werden. Da fehlt nämlich der mit Titan beschichtete Bowdenzug fürs Gas, bei den hohen Reibungsverlusten der normalen Züge wird das nie was mit besseren Anzug und mehr Geschwindigkeit! :tiha:

    Bremsenreiniger kann man nie genug daheim haben ^^ Aber ist schön zu lesen, das nicht nur mir Sachen in die Ölwechselwanne plumpsen. ;)


    Interessanterweise steht übrigens in der Betriebsanleitung von meinem neuen Easycruiser: Kein Einfahren notwendig ^^

    Dass das Ruckeln an der Grenze der Frequenz wieder auftreten würde ist mir klar. Wenn das bei 30 km/h passiert wäre mir das aber egal, solange ich die Möglichkeit habe, den Roller mit Gas zwischen 25 und 30 zu halten. Im Moment ist es unter 25, das nervt ein wenig.


    Ich werde die Variante 1 einmal ausprobieren und ggf. auf Variante 3 schwenken und schauen, was ich so an mechanischen Drossellungen noch im Fundus habe.


    @Jensi1979: Mein Roller ist mit Dellorto-ECU.

    Baftele: Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich denke auch, dass das Überschreiten einer bestimmten Frequenz der ausschlaggebende Faktor ist. Die Drosselung setzt da schon ziemlich schlagartig ein, und durch die weitaus höhere Motorbremskraft als wie ich sie von meinem alten Zweitakter her kenne verliert man auch viel schneller wieder an Geschwindigkeit, wodurch dieses Ruckeln beim Fahren zustande kommt. Die Drosselung greift viel sanfter, wenn ein bestimmter Drehzahlbereich überschritten wird (ist bei den 25ern ja auch abgesenkt).


    Wenn das Signal vom Speedsensor durch den Digispark ERSETZT wird, fährt der Roller egal was.

    Also ungedrosselt, bis (wenn der Anschlag nicht raus ist) der Motor sich zerlegt.

    Eine Regelung war angedacht, aber nicht realisiert (meines Wissens).

    Auch dir ein Dank für die Erläuterungen. Komplett ersetzt wird das Signal bei der zweiten und dritten Variante, die Freudi vorgestellt hat. Die erste Variante verwendet das anliegende Signal vom Speedsensor und verändert dessen Frequenz um einen Faktor von 0.5x bis 1.5x mittels eines Poti, um es dann wiederum der CDI zu Verfügung zu stellen. Theoretisch müsste sich so die Geschwindigkeit, ab der die ECU auf den Speedsensor reagiert, in einem Bereich von 12,5 bis 37,5 km/h einstellen lassen.


    Denke ich werde die erste Variante von Freudis Schaltung mal ausprobieren und schauen, wie der Roller darauf reagiert. Mir würde es voll und ganz reichen, wenn sich die maximale Geschwindigkeit um die 30 km/h einstellen ließe.


    Gruß,

    Michael

    Hallo zusammen,


    ich habe da ein paar Verständnisfragen zu den unterschiedlichen Schaltungsvarianten der Digispark-Lösung. Wenn ich es richtig verstanden habe kommen Variante 2 und 3 ohne das Speedsensorsignal aus, es wird also einfach ein anliegendes Signal simuliert, so dass die ECU später nicht in den Notbetrieb umschaltet.

    Variante 3 verwendet einen starren Wert, während man diesen in Variante 2 durch ein Poti dämpfen bzw. verstärken kann. Variante 1 wiederum verwendet das Signal vom Speedsensor, um den Wert, der an die CDI übermittelt wird, zu berechnen und diesen ggf. durch das Poti zu dämpfen oder zu verstärken.


    Der Grund, warum ich frage, ist folgender: Ich habe mir einen EasyCruiser in der 25 km/h Version gekauft. Beschleunigung usw. ist in Ordnung, da gibt es nicht zu meckern, sobald er allerdings an die 25 km/h-Grenze kommt, ist die Fahrweise doch manchmal sehr ruckelig. Man merkt dann, das der Roller kurzfristig über die 25 km/h geht, die Drosselung einsetzt, durch Drosselung/Motorbremse wieder abgebremst wird, bis die Geschwindigkeit knapp unterhalb der Grenze liegt, dann wieder beschleunigt usw. . Man muss da ziemlich mit dem Gas spielen, bis man einen Punkt findet, wo er ruhig läuft.


    Ich würde jetzt gerne die Geschwindigkeit, ab der die Drosselung einsetzt, ein wenig höher setzen, so dass der Roller maximal 30 km/h läuft. Bis zu der Grenze unternehmen sie hier bei uns nichts, das liegt noch im Bereich der erlaubten Toleranzen, wenn ein Roller auf den Prüfstand muss (und wer glaubt, die sind eh selten: Ich bin dieses Jahr mit meinem alten Roller schon vier Mal kontrolliert worden, jedesmal mit Prüfstand und insbesondere in den späten Abendstunden).


    Für eine geringfügige Anhebung der Geschwindigkeit kommen nach meinem Verständnis nur Variante 1 und 2 in Frage, da die Variante 3 von einem festen Wert ausgeht und so die Drosselung vom Speedsensor komplett ausgehebelt wird, der Roller dürfte dann schon fast an die 35 - 37 km/h fahren, eindeutig zu viel. Ich bin mir aber nicht sicher, ob für meine Zwecke Variante 1 oder 2 besser ist, ich selbst tendiere da zu Variante 1, würde da aber gerne eure Meinung hören.


    Viele Grüße,

    Michael

    Unsere Nachbarn besaßen einmal eine Schildkröte, die lebte bei denen im Garten. Darüber hinaus versorgten sie immer eine wild lebende Katze mit Fressen.


    Als sie einmal im Urlaub waren habe ich die Fütterung vertretungsweise übernommen. Da sassen dann am Abend Katze und Schildkröte ein trächtig neben einander vor der Schüssel mit dem Katzenfutter, und nach kurzer Zeit gesellte sich auch noch ein Igel dazu. Das war ein Schmatzen und Schmausen! Zu göttlich die Szene ???

    Ich sehe es schon kommen: Im Moment das schönste Roller-Einfahrwetter, was man sich wünschen kann - und wenn mein Roller geliefert wird gießt es mit Sicherheit schon am Anliefertag in Strömen... ;(^^

    Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung bereits kurz angemerkt bin ich zurzeit auf der Suche nach einem neuen Roller. Mir stellt sich jetzt die Frage, auf welche Vergasertechnik man auf die nächsten 4-5 Jahre gerechnet am ehesten setzen sollte, also Einspritzer oder ECU Dellorto. Letzteres empfinde ich eher als Übergangslösung, da ab 2021 ja ganz andere Normen greifen. Wie schätzt ihr generell die Ersatzteilversorgung ein? Würdet ihr bei einem neuen Roller eher einen mit Einspritzung oder mit Dellorto wählen? Das beide Systeme nicht sonderlich schrauberfreundlich sind steht ja auf einem anderen Blatt. ^^


    Viele Grüße,

    Michael