Beiträge von RPU

    .....Am Berg alles Gut.

    Lastwechsel Top.

    wobei mich aber jetzt doch mal interessieren würde, wo Du den "Berg" hergenommen hast, um das zu testen.....

    https://de.wikipedia.org/wiki/Berg

    "Ein Berg ist eine Landform, die sich über die Umgebung erhebt. Er ist meist höher und steiler als ein Hügel, wobei es keine Definition zur genauen Unterscheidung und Abgrenzung beider Geländeformen gibt. Ein Berg sollte sich durch eine gewisse Eigenständigkeit auszeichnen, also genügend Abstand von anderen Bergen und eine Mindesthöhe über einem Pass aufweisen. Gegenstück ist das Tal.

    Geologisch und geographisch zusammengehörige Berge bilden ein Gebirge oder einen Gebirgszug. Dabei wird unterschieden zwischen Hochgebirgen und Mittelgebirgen. Einzelstehende Berge werden als Inselberg bezeichnet.

    Die Benennung einer Geländeform durch den Menschen als eigenständiger Berg ist subjektiv und nicht scharf von der Bezeichnung Gipfel abgegrenzt. Klar ist darum einzig, dass es mehr Gipfel als Berge gibt. Im Normalfall wird ein Berg einen Haupt- und mehrere Nebengipfel aufweisen, da nach Definition der Bergsteigervereinigungen schon ein Gegenanstieg von 30 Metern für einen Gipfel ausreicht."



    Gruß Ralf

    ich glaube da kann ich euch aus eigener Erfahrung raus helfen:
    Ein Kettenkrad kann auf befestigtem Untergrund (betonierter Hof) sogar einen Unimog 404 mit montiertem Funkkoffer ziehen und rangieren.
    Eingraben fällt wohl wegen "betoniert" aus und die Steigung auf diesem Hof beträgt nur etwa 4%.

    Auf losem Untergrund oder im Gelände dürfte es aber zum "eingraben" kommen.


    Gruß Ralf

    Geil !
    Was hast Du denn ausgefressen, dass Du kurz vor Weihnachten noch diese Sch*** sauber machen musst ?

    Eigentlich müsste man das Ding vom Eigentümer bzw. von diesem "Flachmann" (mit L) sauber machen lassen.

    Trotzdem: Schöne, ruhige Feiertage und Guten Rutsch

    z.T. "ist mir peinlich".......

    "peinlich" - ja - schön und gut.
    Jeder macht Fehler und nach meiner unerheblichen Meinung, ist auch niemand absolut ohne Fehler.

    Wie heißt das doch noch: "Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein......"

    Schmutzige Wäsche brauchen wir hier nicht zu waschen und nachträgliche Vorwürfe mit erhobenem Zeigefinger bringen auch nichts.

    ich meine, mich erinnern zu können......

    "Fahrverbot" ... ich glaube längstens 6 Monate.... und man bekommt SEINE Fahrerlaubnis wieder,,,,,,,,
    "Entzug der Fahrerlaubnis" + Sperrfrist ..... und man darf nach Ablauf der Sperrfrist die Fahrerlaubnis NEU beantragen und machen....
    "Entzug der Fahrerlaubnis" + Sperrfrist + Anordnung einer MPU..... man darf nach Ablauf der Sperrfrist und mit bestandener MPU die Fahrerlaubnis neu beantragen und machen..........

    Fazit: Schon mal kräftig sparen....die Zeiten als man 1+3 für 500,-- Mark bekommen hat, sind leider lange vorbei.....

    Gab zu dem Thema nicht mehr lieferbare Reifen nicht ne Änderung?


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die Freigaben laufen aus und die Reifen müssen jetzt oder bald eingetragen werden.

    ja - kann ich dir raus helfen......
    Seit Anfang 2021 in Kraft oder auch nicht in Kraft...
    Die EU hat mal wieder vom grünen Tisch aus zugeschlagen........ allerdings wird es auf ganzer Linie ignoriert bzw. umgangen.....

    Bei Motorrädern, die in den Papieren (Zulassungsbescheinigung) eine Reifenbindung eingetragen haben, dürfen laut EU nur die dort genannten Reifen verwendet werden. Jedwede Abweichung von dieser Reifenbindung muss laut EU von einem amtlich anerkannten Prüfer oder Sachverständigen jeweils geprüft und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.......

    soweit die EU Vorschrift...........
    Allgemeiner Kommentar, von Leuten, die sich auskennen: "Schwachfug"

    Problem dabei: Die Reifenbezeichnungen, die in den Reifenfreigaben des Motorradherstellers damals (Zeitpunkt der Baumusterzulassung) genannt werden, die gibt es seit Jahren nicht mehr - einfach deshalb, weil es bei Reifen auch Fortschritte und Modellwechsel gegeben hat.
    Einfach: Diese Reifen mit genau diesen Namen gibt es nicht mehr !
    Also hat die EU geplant, die Prüforganisationen zu beschäftigen und damit zu finanzieren...es lebe die Lobby-Arbeit.

    Problem: Keiner der angestellten Prüfer ist in der Lage, einen abweichenden Reifen zu prüfen und dies dann zu bescheinigen = er ist haftbar, wenn er einen Fehler macht.
    Um eine sachgerechte Prüfung durchzuführen, müsste er diese so ausführen, wie es Reifenhersteller und Motorradhersteller machen = Langstrecke, Hochgeschwindigkeit, über Zulassungsgeschwindigkeit des Reifens bis zur Zerstörung des Reifens usw.
    = kann er nicht, macht er nicht und will er auch nicht.


    Zuerst sollten die abweichenden Reifen einzeln eingetragen werden............
    Ich habe es für mich einfach gelöst: Alle Reifenfreigaben alle möglichen Hersteller für mein Motorrad besorgt, zu einem mir bekannten Prüfer einer Prüforganisation gefahren, alle "geprüft" und bescheinigt, damit zur Zulassungsstelle und seit dem habe ich 2 Anlageseiten an meiner Zulassung. = Ääätsch !
    Inzwischen ist es aber gegenstandslos = so lange die Reifengröße gleich ist, kommt die Fuhre durch die HU = ohne Schwachsinnseintragungen.


    Hintergrund: Die Motorräder mit Zulassung ab (weiss ich gerade nicht mehr), die über ein CoC verfügen, sind sowieso fein raus.
    Die alten Motorräder, die noch mit deutscher ABE rum fahren, müssten entsprechende Eintragungen haben.
    Wird aber - nach eigener Erfahrung - nicht wirklich unterschieden und somit......

    TL Felgen + Schlauch + TL Reifen..... auch kein Problem....
    Es gibt eine Vorschrift, die sagt "Schlauch erforderlich"
    Es gibt aber keine Vorschrift, die sagt: "Schlauch unzulässig".

    Wer`s absolut nicht glauben will, der frage mal einen KFZ-Sachverständigen oder alternativ einen Prüfer bei einer der Prüforganisationen.

    und nur als Anmerkung für "Sparfüchse":
    Wenn man den Reifen wechselt, weil dieser verschlissen ist, wird auch GRUNDSÄTZLICH der Schlauch gewechselt. Beim Motorrad zwingend, beim Roller.......... aber man kann sich auch mit 50-60 km/h ganz ordentlich aufs Gesicht legen.....

    Weiter oben habe ich auch gelesen: "wenn bei voller Fahrt der Schlauch platzt".....
    .... dann entweicht die Luft, die vorher im Schlauch war, langsam durch das Loch in dem das Ventil sitzt..... viel langsamer, als wenn einem ein schlauchloser Reifen bei voller Fahrt platzt, denn dann liegt man auf dem Gesicht....

    So in Richtung Abstrakte Gefahr... = es könnte ja auch passieren, dass einem ein Elefant, der aus dem Zoo entlaufen ist, bei voller Fahrt vor den Roller läuft und man bei der Notbremsung zu Fall kommt, weil man nicht aufgepasst hat und den Löwen im Blick hatte, der gerade den Elefanten verfolgte......

    eben......... und in den Freigabebescheinigungen der Reifen-Hersteller steht dann immer "Schlauchverwendung erforderlich bei Verwendung von Speichenfelgen" - oder halt irgendwo in der Tabelle ein X* und unten muss man dann nachschauen und dort steht "Schlauch erforderlich".

    Bei Motorrädern kann man die Reifenfreigaben beim jeweiligen Hersteller runterladen.
    Ob dies bei Rollerreifen auch so ist - keine Ahnung - ich denke aber schon.

    Hi,

    so mal als Anmerkung:
    Ich (und Tausende andere Leute ebenfalls) fahre ein BMW Motorrad mit Speichenfelgen.
    Bauartbedingt sind Speichenfelgen nicht luftdicht und daher benötigt man immer einen Schlauch.
    Schlauchreifen in den passenden Dimensionen gibt es seit Jahren nicht mehr und man ist daher gezwungen, auf schlauchlose (= TL = Tubeless) Reifen auszuweichen.
    Fakt: Speichenfelgen + Schlauch + TL Reifen = technisch absolut kein Problem, werden seit Jahren ohne Probleme gefahren, kommen ohne Probleme durch jede HU bei jeder Prüforganisation und fertig.

    Und noch am Ende: Motorräder mit Speichenfelgen, Schlauch und TL Reifen bewegen sich in ganz anderen Dimensionen hinsichtlich Geschwindigkeit, Fahrzeuggewicht und Reifenbelastung und in diese Bereiche kommt ein Roller noch nicht einmal annähernd.


    Gruß Ralf



    .....Während des Brühvorgangs werden dabei zusätzlich die Füße gewärmt.

    besonders dann, wenn man scharf um die Kurve fährt und dabei bremsen muss und sich die Brühe über die Füße ergiesst.....
    Dabei aber darauf achten, dass man die Stiefel VOHER ordentlich gefettet hat - Kaffee hinterlässt sonst Flecken auf dem Leder !

    :)

    Warum sollten denn Griffheizung und Heizmatten ein Problem sein ?

    Lösung:
    Anhängerchen dran, 12V 88Ah Batterie auf das Anhängerchen und Kabel für Griffheizung und Heizmatten nach vorne legen.
    Oben auf das Anhängerchen kommen noch anständige Solarzellen und die laden dann die Batterie.

    Wer es noch "schöner" haben möchte: PKW Lichtmaschine zusätzlich auf einen stabilen 1m Mast auf den Anhänger und Windrad an die Riemenscheibe der LIMA..... auch zum Batterie Laden durch Fahrtwind. Da der Roller dann aber immer langsamer wird, sollte man an eine entsprechende Übersetzung zwischen Windrad und Lima denken...... so 1:40 bis 1:50.......

    Vorab: Wenn es jemand bauen sollte, hätte ich gerne ein Foto !

    Sogar die Beiden haben oft Reklamationen....aaaaber, die bescheissen nicht.

    Wenn der gute Bosch Anlasser aus China schon nach 10x Starten abraucht, kann der Monteur ja nix für.

    Wichtig ist die Korrekte Abwicklung

    Du wirst es nicht glauben: Ich habe letztes Jahr hier in Bonn sogar noch einen Laden gefunden, der Lichtmaschinen, und Anlasser repariert = so richtig repariert so wie ganz früher mal normal......... durch Zufall drauf gestoßen..... weil er auch Reifen verkauft und ich neue Reifen für meinen Passat brauchte.......
    Auftragsvolumen: Mehrere Gitterboxen voll.... alle schön mit Schildchen dran, woher und wem das Ding gehört......