Beiträge von Dactus

    Moin,


    Mein China-Retro-Roller hat eine eingebaute Alarmanlage mit Fernstart, die einfach nur nervt. Also, so dachte ich, sollte es doch reichen den Stecker (9 Kontakte) von der Steuereinheit abzuziehen um den Roller nur noch mit dem Zündschlüssel / Startknopf bedienen zu können .


    Leider eine Fehleinschätzung. Nun kann ich zwar den Blinker, Tankanzeige und e-Starter mit dem Schlüssel abschalten, nicht aber den Motor ||, der läuft weiter. Klar kann ich ihn mit dem killswitch stoppen, dann eben aber auch wieder ankicken - ohne Schlüssel...



    Wo ist mein Denkfehler? :/

    Da auch verschiedene Hauptdüsen keine nennenswerte Veränderung gebracht haben , muss ich wohl davon ausgehen, dass der Verkäufer bei der Laufleistung geflunkert hat :( Ich habe mir also ein preiswertes Kompressionsmessgerät bestellt.


    Die variomatik ist vielleicht eine weitere Baustelle, darum werde ich mich kümmern falls der Motor irgendwann läuft

    Status :
    Ich habe mich heute mal wieder an meine Schrottkiste gesetzt...


    Geprüft / gereinigt / getauscht :


    Ventilspiel
    Isolator
    Ass
    Vergaser
    Luftfilter
    Zündkerze
    Keilriemen
    Variomatik (kein Distanzring )



    Versucht den Vergaser durch den alten zu ersetzen


    Schellen und Ansaugstutzen mit Startpilot abgesprüht (keine Drehzahländerung, etwas an den Luftfilter und er geht aus)



    Luftgemischschraube 2 1/2 raus
    ... macht aber keinen Unterschied, da ich sie fast ganz reinschrauben kann, ohne dass sich die Drehzahl ändert


    Zündkerze nach 3/4 km schwarz/rußig


    Und der Roller hat kaum Kraft, erreicht gerade 35kmh, beim Anfahren kann ich ihn ohne Probleme mit den Füßen festhalten. Vollgas geht gar nicht.


    Jetzt warte ich noch auf die neuen Düsen... (meine letzte Hoffnung)

    • @der Bastler Standgasschraube war gemeint, Grundeinstellung der Luftgemischschraube ist klar.

    @Mc Stender ich denke, dass ich den Ansaugstutzen fest gemacht hatte, habe es aber gerade noch mal mit Bremsenreiniger getestet - keine Drehzahländerung


    Inzwischen läuft er bei 3/4 Gas ganz passabel (50 mit Anlauf, ohne dass ich etwas verstellt habe) Vollgas mag er noch nicht (Drehzahl fällt ab).

    Update :


    Gestern kam die Dichtung. Das Tauschen der Welle war easy. Heute dann den Motor eingebaut (alleine eine Sch#!ßarbeit).


    Der Motor läuft,... aber nicht gut. Bei der ersten kurzen Probefahrt 30km/h bei der 2. 45km/h (lt. TACHO mit offener CDi) . Er nimmt schlecht Gas an, die Leerlaufschraube ist ganz drin, und er läuft trotzdem zu langsam... Werde ihn also heute abend oder morgen warm fahren, und hoffe, dass es nur an der Vergaser Einstellung liegt.

    Ölwechsel hatte ich vor... Die richtigen Öle und ne neue Kerze sind schon besorgt....


    Ist es möglich die Welle zu Tauschen oder ist das Humbug?

    Heute kam der Motor. Macht insgesamt einen guten Eindruck. Auch das Variogehäuse sah deutlich sauberer aus als bei meinem alten.


    Aber:


    Die Welle für das Hinterrad ist zu kurz... Ich bekomme die Mutter (ohne Scheibe) gerade 2,5 Umdrehungen drauf, mit Scheibe entsprechend weniger. Hab ich eine Möglichkeit das zu retten, oder hab ich mit den sprichwörtlichen Zitronen gehandelt?

    Update :


    Oelpumpe und Ritzel sind in Ordnung, Kolben und Zylinder sind dahin, ausserdem deutlich spürbares Spiel in der Kurbelwelle, das Öl riecht stark nach Benzin...


    Eine Reparatur scheint also wirtschaftlich ausgeschlossen.


    Ich bin also @wolffi s Rat gefolgt und habe mir für 50€ einen gebrauchten Komplett - Motor gekauft, der angeblich zwar 8 Jahre alt ist, aber Gerade 3oookm gelaufen ist. Sobald er angekommen ist, werde ich ihn mir genauer ansehen und ggf instand setzen. Der alte hat dann gute Chancen, ein Winter Projekt zu werden.

    Düsen? Daran hab ich gar keinen Gedanken verschwendet... Hatte ja vor 3 Monaten einen billigen Vergaser aus der Bucht gezogen und mich darauf verlassen, dass die richtigen Düsen drin sind.


    Naja.. Ich danke schon mal für die vielen hilfreichen Antworten. Nächste Woche werde ich mich mal mit dem Ding beschäftigen und falls Sinnvoll (Ölpumpe OK) die Teile bestellen. Ich halte euch auf dem laufenden ;) ich werde ja bestimmt noch mehr Fragen haben :D

    Na, mit der Ölfrage hätte ich rechnen müssen. ^^ Aber nein, kontrolliere ich bei jeder 2. Tankfüllung (ca 300 km) und ist auch aktuell im grünen (gemusterten) Bereich. Und die Ölpumpe? Wie teste ich die am einfachsten? Und was wäre 'falsches' Öl?


    Werkstatt kommt gar nicht in Frage, entweder ich bekomme es mit etwas Ehrgeiz selbst hin oder der Roller kommt weg. Ist denn so viel Spezialwerkzeug nötig? Ein bisschen hätte ich ja... Und mein Arbeitgeber hat ganz viel (leihweise natürlich)


    Das einzige, vor dem ich etwas Respekt habe ist die Steuerkette.

    Ich durfte heute meinen Roller (Rex rs 500 9500km) nach Hause schieben, aber von vorne...


    Seit ein Paar Tagen hatte der Motor kurze Aussetzer und rasselte ganz leicht, er lief aber immer noch gut. Heute hatte ich dann den Eindruck, dass der Motor immer lauter wurde. Auf freier Strecke ging der Motor dann langsam aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Nach ca 10 Versuchen ging auch der E-Starter nicht mehr... Als ich den Kickstarter durchtreten wollte klemmte der Motor. Mit etwas Kraft drehte er dann doch wieder und lief für einen kurzen Moment (bei Vollgas mit ganz niedriger Drehzahl) nun geht auch der E-Starter wieder.


    Da Kopf/Kolben/Zylinder in der Bucht kaum mehr als 50 Euro kosten, frage ich mich ob eine Reparatur sinnvoll ist und ob ich es als Laie hinbekomme?

    @wolffi er hat schon etwas gerochen, es gab aber keine Pfütze weil dort ein Schlauch angeschlossen ist. ?(8o Womit dann meine 2.Frage gerade beantwortet wurde.. :wal: DANKE


    Ich werde dann morgen mal nach dem Sensor suchen (danke @olaf422) und notfalls erstmal den alten wieder einbauen, falls er dann wieder max 50 fährt lasse ich es so.


    ... woran erkennt man eigentlich ob die cdi gedrosselt ist? @Mc Stender


    @RAT-Motors :D das mag bei mir funktionieren, ich will den Roller aber evtl an meine Tochter weitergeben ;)

    • Moin


    Problem:
    Roller startet erst nach ca 30 Tritten
    Läuft zu Fett, Luftgemischschraube bereits bis zum Anschlag drin, trotzdem knallts im Auspuff


    Versuch:
    Also in der Bucht einen neuen Vergaser gekauft (19mm, 50-60ccm). Montiert, Probefahrt, Eingestellt, Probefahrt.. Alles gut, dachte ich... Doch nun fährt die Kiste 60 (lt. GPS)


    Fragen :
    1. Wo kann ich am einfachsten ansetzen, um den Roller wieder halbwegs legal fahren zu können?


    2. Nach der Montage habe ich bemerkt, dass beim Ausgebauten die Ablassschraube an der Schwimmerkammer leicht geöffnet war. (vom Vorbesitzer X( ) Das würde IMO erklären warum er schlecht startete, aber erklärt das auch das knallen im Auspuff?