Beiträge von Pipo123

    So, es ist vollbracht!


    Die Kerze war der Übeltäter. Beim Durchmessen hat zwar alles gepasst, aber ich hab es einfach mal mit der Neuen probiert. Und siehe da, es scheint auf der ersten Probefahrt zu funktionieren, wo das Problem sonst immer auftritt.


    Morgen hat sie dann den Härtetest im Alltag. Mal schauen.


    Sie zieht auch wieder spürbar besser und macht jetzt sogar Tacho 95 statt 90. Das hat sie das letzte Mal geschafft, als sie neu war.


    Auf die Kerze hätte ich echt nicht getippt, vielen Dank für die Hilfe!


    LG

    Philipp

    noch hab ich nix gemessen, hab leider nicht mein ganzes Werkzeug da.


    Am Freitag komme ich aber zu meiner Ersatzzündkerze, die baue ich dann mal ein und teste.


    Dann werde ich auch mal den Kerzenstecker durchmessen. Was sollte denn da rauskommen?

    Wenn das auch nicht hilft, dann kontrolliere ich die Ventile, schmeiß noch den neuen Luftfilter rein (erkennbar ist auch am jetzigen nix, aber wer weiß).


    P.S.: es hat ja jetzt meinen Ehrgeiz geweckt, ich hatte ja schon mit dem Gedanken gespielt, sie zu entsorgen und mir einen 300er zu kaufen :thumbsups: Aber irgendwie kann ich nicht, zumindest nicht wenn ich nicht weiß, woran es liegt ;)


    LG

    Philipp

    Die stimmen, hab ihn mit 800 km gekauft, da war er 1 Jahr alt (Beiboot auf einem Wohnmobil).


    Ich hatte ihn zunächst 5 Jahre nur in der Stadt gefahren, dann für ca. 2 Jahre stillgelegt.


    Jetzt muss er auch Überland mit viel Vollgas.


    LG

    Philipp

    Danke für den Tipp, hab aber gerade einen neuen Vergaser samt E-Choke eingebaut. Glaube fast nicht, dass er beim alten und jetzt beim neuen Vergaser defekt ist.


    Das Fehlerbild ist ja leider gleich.


    Ich glaube inzwischen wirklich eher an eine Heißläufer.


    Das würde aber nicht erklären, weshalb er im Stand manchmal auch mit der Drehzahl hoch geht und wenn ich vom Gas gehe, noch kurz oben bleibt mit der Drehzahl.


    LG

    Philipp

    Ja, stimmt, das könnte es noch sein.


    Mich wundert nur, dass er ca. 4000 km richtig bedüst war, und er nicht zu heiß geworden ist. HD ist original 100, ND 32.

    Ventile hab ich vor ca. 2000 km kontrollier. Das hatte da gepasst.


    Das Kerzenbild werde ich am Wochenende mal kontrollieren, vorher schaff ich es nicht.


    LG

    Philipp

    So, hab jetzt die neuen Teile verbaut. Keine Besserung, funktioniert noch immer nicht.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Ich bin ein wenig ratlos.


    Edit: Der Schlauch vom SLS ist noch nicht erneuert, aber mit Bremsenreiniger ist die Drehzahl nicht hoch gegangen, als ich ihn abgesprüht habe.


    LG

    Philipp

    Danke für den Tipp, das werde ich dann auch gleich besorgen, wenn ich’s schon zerlege - wenn der Test positiv ist mit dem Bremsenreiniger.


    Da vermutlich die Teile geringfügig anders als beim klassischen GY6 sind, auch lieber original von SYM.



    LG

    Philipp

    Danke McStender, ja, heute komme ich vermutlich auch zum Bremsenreiniger.


    Beim Hausbau gar nicht so leicht und die Sym sollte auch so um die 50 km pro Tag laufen.


    Die Ventile hab ich vor ca. 1500 - 2000 km kontrolliert, hatten noch perfekt gepasst.


    Ich glaube auch ein ehesten an Falschluft, da wie gesagt einerseits bei Vollgas und andererseits auch im Stand die Themen auftreten.


    Mir fällt auf, dass auch das Vergasereinstellen diese Mal weit schwieriger war, da der Motor bei der Gemisschraube manchmals sehr träge und manchmal sehr spontan reagiert hat. Ich hab da gefühlt ewig herumgedreht bis es gepasst hat. Würde wohl auch dafür sprechen.


    Ich werde berichten, einen Ansaugkrümmer hab ich heute auch aufgetrieben - hoffentlich ist es das.



    LG

    Philipp

    Liebe Leute,


    ich bin mal wieder etwas ratlos und bitte um eure Hilfe.


    Zum Fahrzeug:


    Sym Symphony 125

    Baujahr 2011

    Kilometerstand: ca. 11.500


    Zum Problem:

    Seit ein paar Wochen ging die Sym nach dem Kaltstart längere Zeit nicht mit der Drehzahl runter. Üblicherweise dauert es ja nur ein paar Minuten, bis der Kaltstartregler die Drehzahl nicht mehr hebt.


    Das war tageweise erst nach 10 Minuten der Fall, manchmal gar nicht und an manchen Tagen funktioniert es perfekt. Es kommt auch manchmal vor, dass die Drehzahl an einigen Ampeln perfekt ist und 1-2 km später, während ich stehe, die Drehzahl plötzlich wieder rauf geht und schwankt oder hoch bleibt für ein paar Sekunden und dann wieder absinkt.


    Dann, vor ca 1 Woche, fing sie an, nach 1-2 Kilometer Vollgas zu ruckeln und an Leistung zu verlieren. Wenn ich dann ein wenig Gas weg nehme, klappt es wieder, ich darf bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr Vollgas geben. Damit meine ich so ab 75 - 80 km/h


    Wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten Vollgas gebe, ist es kein Problem.


    Was hab ich schon gemacht?
    Vor 2 Jahren und ca 3.000 - 4.000 km habe ich den Vergaser getauscht, gegen einen von 101 Octan. In meiner Naivität, hab ich dem Hersteller vertraut, dass die richtigen Düsen drin sind. Hat er ja auch so beworben und es hatte auch die letzten Jahre und Kilometer gut funktioniert.


    Ich habe mir jetzt noch einen Vergaser besorgt (wieder 101 Octan) und extra dieselben Größen wie im original Vergaser an Düsen gekauft. Drinnen sind eine 100 Hauptdüse und eine #32 Nebendüse.


    Den Vergaser hab ich heute eingebaut, eingestellt und siehe da, die Sym war wieder viel agiler. Die Höchstgeschwindigkeit mit ca 90-95 Tacho ging wie auch schon mit dem alten Vergaser.


    Aber, nach den genannten 1-2 Kilometern beginnt wieder das Ruckeln. Davon losgelöst beginnt auch wieder das Thema mit dem Standgas…


    ich bin, bis auf eine Idee, ratlos. Könnte es Falschluft am Ansaugkrümmer sein? Habt ihr sonst Ideen?


    LG

    Philipp

    Hi!


    Fast die gleichen Symptome hatte ich bei meiner Sym, auch bei in etwa demselben Kilometerstand.


    Bei mir hatte es die Gleitstücke zerrieben, aber nachdem was du schreibst, hast du auch die geprüft, oder?


    Wie sah die Kupplung aus?


    Edit: ganz vergessen, ich musste damals auch den Wandler tauschen, weil die Glocke tiefe Riefen hatte und die Beläge entsprechend aussahen.


    LG

    Philipp

    Eine Frage noch: was meinst du damit, dass der Simmering in Position gedrückt wird?


    Ich bin jetzt natürlich kein Experte, aber den Eindruck hab ich nicht. Ich weiß, auf der Zeichnung macht es den Eindruck, aber die Dichtung sitzt ganz von alleine da drin (hab sie gerade getauscht).

    Auch die Rückseite der Steigplatte des Originalteils sieht gleich aus wie das Standardteil für den GY6.


    Auf meiner originalen Wandlereinheit stand übrigens auch GY6 drauf und sie sieht genauso aus wie jene von 101_Octane und das Wort „GY6“ ist exakt auf derselben Stelle eingestanzt bzw. ersichtlich.



    LG

    Philipp

    ja, da wird kein Weg dran vorbei führen.


    Mein Problem mit den Gleitstücken ist eher die Verfügbarkeit von Händlern vor Ort samt deren Preisgestaltung.


    Aber es stimmt schon, alles letztlich erschwinglich ?



    LG

    Philipp