Beiträge von sombrerox

    Super Videos von Dir (Variomatic-Rollen wechseln & Kaltstarteinrichtung testen (Text wär mehr ok statt Musi) => aber alle Videos Super! Kurz und knackig & so solls sein!!!

    => kann aber igendwie für Dich keinen Like setzen, weil das "Thema schon veraltet ist"!?

    Keine Ahnung, bin neu hier.

    wenns geht, mach des halt so & wechsel die Werkstatt!


    Ich hab aktuell halt imMoment keinerlei Spezial-Ahnung von denne 50ccm 4-Takt-Roller & Roller-Werkstätten, aber ich wundere mich immer über das Verhalten von Moto-Werkstätten (zB bei Suzuki DR 650 (Enduro), Kawa 1000 (Plastik-/Stahlbomber mit Wasserkühlung aus den 80-ern) im Vergleich zu den KFZ-Werkstätten.


    Gut, ich brauch halt weder im Moto- noch im KFZ-Bereich Werkstätten, nur für Reparaturen von angelieferten Teilen.


    Mein alter Rex RS450 aus 2006, der brauch keine Werkstatt mehr.

    Muß meinen Account irgendwie mal "pimpen", aber i bin erst seit heute abend dabei ... ;)

    mach Dir einfach ne neue Kaltstarteinrichtung (KER) rein & check des.

    Check auch die Spannung. So wie ichs gesehen hab, hat die KER wohl nur ein Plus-Kabel, Masse geht über das Metall am Gehäuse der Kaltstarteinrichtung (ich weiß es aber net mehr genau)

    Vergaser muß natürlich ok sein & halbwegs richtig eingestellt

    also, Folgendes:


    Vergaser

    - Vergaser sollte Original-Bedüsung haben (Haupt- & Nebenluftdüse) & diese sollten durchgängig sein

    (Grundeinstellung für Nebenluftdüse scheint wohl zu sein: Nebenluftdüese bis zum Anschlag zart reinschrauben & dann 5x ne halbe Umdrehung wieder rausdrehen

    - wenn die Kiste bei warmen Temperaturen läuft und der Motor warm ist, das Standgas einstellen auf den vorgeschriebenen Wert, so daß die Kiste halt vernünftig läuft & net im Standgas ausgeht

    - Kaltstarteinrichtung sollte funktionieren bzw. mit dem Vergaserwechsel gleich mitgewechselt werden => ist das passiert => WICHTIG?

    - man kann die Kaltstarteinrichtung garantiert auch auf Funktion checken (bitte hier im Forum klären)


    Motor

    - ein richtig eingestelltes Ventilspiel ist für einen vernünftigen Motorstart unbedingt erforderlich

    - Ventilspiel Einlass/Auslass (mind. 0,1mm) einstellen

    - wenn Ventilspiel zu gering oder keines vorhanden, kann evtl. beim Starten kein Verdichtungsdruck im Zylinderkopf aufgenbaut werden & dann startet NIX

    - wenn ein Ventil klappert, ist das Ventilspiel zu groß, is aber wohl unabhäüngig von deiner Problematik

    Du brauchst ein gewisses Ventispiel (Einlass, Auslass) von mind. 0,1mm bei denne Chhina-Roller-Motoren, damit Deine Ventile beim Startvorgang geschlossen sind & damit der Brennraum "dicht" ist & der Verdichtungsdruck aufgebaut werden kann. Ob ein Ventil klappert, is eigentlich egal: das Ventilspiel is halt dannn zu groß (>0,1mm); wenn das Ventilspiel allerdings zu klein ist, startet der Roller evtl. nicht, da der Brennraum "offen" ist & kein Verdichtungsdruck aufgebaut werden kann.


    Wenn Du bei kalten Temperaturen startest, brauchst Du ne fkt. Kaltstarteinrichtung am Vergaser: die macht die Benzin-Luft-Mischung fetter, indem die Luftzufuhr etwas vermindert wird.

    Ich vermute, Du verwendets evtl. Deine nicht fkt. bisherige Kaltvorrichtung!???

    Sag bitte Bescheid.

    Frag bitte hier im Forum mal nach, wie man bei 4-Takt-Mororollern die Kaltstarteinrichtung checkt.

    ich weiß net, wie des im Roller-Reparaturbereich so abgeht.

    Bei PKWs schlappe ich in die Werkstatt rein & frag den KFZ-Mechaniker oder den KFZ-Meister bzgl. meines Problems.

    Bei Moto-Werkstätten läuft des zB anders: da wird mir zB der Zutritt zur Werkstatt verweigert.


    Möglicherweise muß Dein Roller-Reparierer 2x irgend einen Papierkram ausfüllen (1x Inspektion, 1x Radwechsel), wenn er zuerst die Inspektion & dann später den Reifen wechselt.

    Dann muß er aber von vorherein bzw. später Dir über Telefon Bescheid sagen: Lieber Kunde, so siehts aus. Wat machen wir nu: holen Sie ihn sofort ab oder warten wir auf die Ersatzteile?


    Aur der anderen Seite hab ich mal gehört, daß man als China-Roller-Fahrer zufrieden sein muß, wenn ne Werkstatt Deinen Roller überhaupt wartet!?


    Ich würde empfehlen, die Werkstatt zu wechseln, falls möglich.