Beiträge von schwinge

    Hoi,


    dass eine Vario stufenlos ist (also nicht schaltet) ist mir klar.


    Ob der Wandler abgestuft ist - keine Ahnung, kann ich aber mal drauf achten.

    Kupplungsfeder hab ich nicht gewechselt, da ich davon ausgig, dass die bereits beim seinerzeitigen Einbau der Costa-Vario mit gewechselt wurde.


    Was kann denn kaputt gehen, wenn der Roller schon bei kanpp 3000 Umdrehungen anfährt?

    Und schwankende Drehzahl im Ort.... Ist es nich normal, dass bei dem ständigen abbremsen, beschleunigen, langsam fahren, dann mal 50 wenn überhaupt möglich der Roller auch laufend mit anderer Drehzahlt fährt?


    Gruß, Rainer

    Hoi,


    steht zwar alles schon weiter oben, wiederhole es aber gerne.


    SYM GTS 125, 12Ps (bei 8750 Umdrehungen/minute), max Drehmoment bei 7000 Umdrehungen.


    Bei Kauf war eine Costa-Vario drin, Schaltverhalten und Umdrehungen ähnich Polini mit 10gramm Gewichten, die Costa war defekt, Original Vario nicht schnell lieferbar.


    Einbau Vario von Polini mit den mit gelieferten 10Gramm Gewichten, da Orginal Sym Serienmäßig auch 10,1 Gramm hat. Da der Roller mir damit zu hoch drehte umgerüstet auf 11,5 Gramm.


    Wenn ich die Drehzahl über die Gewichte so weit runter bringe wie zuvor beschrieben, würde der Roller dann nicht immer zu früh schalten? Dachte bislang etwa beim max. Drehmoment ist der ridhtige Schaltzeitpunkt (wenn ich nicht gerade ganz gemütlich dahingleite).


    Gruß, Rainer

    Soooo -hab nochmal getestet:


    vorher (10 gramm - Rollen) - nachher (11,5 gr Rollen)


    Anfahren: 2700 - 2700

    Beschleunigen Vollgas: Über 8.000 jetzt schnell 7.300 dann langsam steigend

    Beschleunigen Teillast: ab 7000 jetzt zwischen 5500 und 6500

    70 km/h laut Tacho: nicht gemessen jetzt knapp 6000

    80 km/h laut Tacho: 7.300 jetzt 7.000

    90 km/h laut Tacho: 8.300 jetzt 7.600

    schneller ließ die Strecke nicht zu.


    Im Stadtverkehr dreht sie meist zwischen 4500 und 6000, ist ja kein gleichmäßoges Fahren möglich.


    Bei der nächsten Inspektion werde ich dann mal die 12,1 gr Rollen ausprobieren.

    Hmmmm,


    die Aufregung versteh ich nich, dachte bislang immer der Kunde ist König und obwohl ich einen anderen Umgangston pflege stört mich


    "hay ist er noch zu haben" überhaupt nicht.


    Schlimmer find ich Interressenten die Ihr Wort nicht halten (z.B. Termine machen und nicht kommen) oder Verkäufer die mir nach 50km Anfahrt erzählen "Sory - gerade verkauft".


    bis denne,, Rainer

    Ich schrieb ja nicht maxmal 30. Wollte nur verdeutlichen, dass dat Ding bei entsprechender Belastung hochdreht, wie es ja auch soll. Wieviel die am Berg schafft kann ich hier nicht testen. Hab im Ort nur ne relativ kurze gerade Steilstrecke.

    Hoi,


    war ja lange nicht mehr hier - kann halt leider schwer auf verschiedenen Hochzeiten tanzen und es gab sooooo viel anderes, teils aus der Not heraus, teils weil die Jahreszeit nicht passte.


    Die Hülse hab ich um 0,5mm abgedrehtt (gekürzt), sogreift die feste Steigscheibe etwas mehr in die Verzahnug der Antriebswelle (siehe#13). Die Orginalhüse für die Sym-Vario ist nochmal 0,5mm kürzer.


    Dann hab ich nun 11,5 gramm Gewichte drin. Damit läuft das Rollerchen schon mal ruhiger als vorher. 50km/h bei 5200 Toren, 70km/h bei rund 5800. 80km/h bei etwas über 6000. Den Berg hoch 30km/h bei 7500. Mehr testen ging nicht, Dazu muss ich mehr Strecke fahren.


    Werde jetzt erstmal ne Weile so fahren und drauf achten wie sich das anfühlt.


    Gruß, Rainer

    sagt mal - hat sich da was geändert ?


    Im September war mein Enkel beim KÜS unseres Vertrauens zwecks HU - hat es nicht geschafft.


    Im Oktober dann die Nachuntersuchung. Ergenis ohne Mängel und grüne Plakette mit Okt. 2022. KFZ-Schein und TÜY Bericht sagen (so wie ich es kenne Sept.).


    Heute war ich zur Nachunteruchung (HU im OKT - also letzten Monat). Gleicher KÜS - anderer Mitarbeiter und das gleiche, trotz HU im Okt. Plakette von November.


    Bekomm ich jetzt Ärger mit der Rennleitung - denn Plakette und KFZ-Schein stimmten ja nicht überein?


    es grüßt der verunsicherte Rainer

    Hoi,


    soooo - hab den ganzen Kladaradatsch mal wieder zusammengebaut. Und nun die berühmte Frage nach den Gewichten.


    Bei der Polini-Vario wurden 10,0 und 12,2 gramm - Rollen mitgeliefert.


    Die Sym liefert die 12PS bei 8750 U/min ab. Das max Drehmoment liegt bei 6500 U/min.


    Verbaut hab ich die 10gr. Gewichte, Die Gegendruckfeder hab ich nicht gewechselt, Vermute, dass diese mit der alten defekten Costa-V gewechselt wurde (weiß es aber nicht genau).


    Ausfahren konnte ich den Roller nicht (gab der Verkehr nicht her).


    - Anfahren bei 2700 U/min

    - Beschleunigen bei (fasst) Vollgas über 8000 U/minin

    - ohne Vollgas beim langsamen Beschleunigen um die 7300 U/min

    - bei 80 laut Tacho 7300 U/min

    - bei 90 laut Tacho 8300 U/min


    Irgendwo hab ich mal gelesen, am wirtschaftlichsten läuft ein Motor beim max Drehmoment. Da lieg ich in der Stadt und auf Landstrasse drüber. Sind die Werte alle im grünen Bereich? Rennen will ich keine fahren und an der Ampel muss ich mich auch nicht vordrängeln, nen Berg möcht ich jedoch schon problemlos raufkommen. Was erwartet mich, wenn ich die 12,2 Gramm Gewichte ausprobiere?


    fragt und grüßt der Rainer

    Guten Abend in die Runde,


    da ich krank war/bin und daher etwas Zeit hatte hab ich Bilder von der Steigscheibe an den Lieferanten (= ja Sym-Händler) geschickt - mal sehen was an Antwort kommt.


    Zwischenzeitlich konnte ich dann die Polini und die Sym VarioHülse vergleichen. Auch die Sym Hülse steht leicht über (muss wohl so sein denk ich so als unbedarfter, wie soll sie, wenn sie nicht angepresst wird auf der Kurbelwelle mitdrehen, ist ja nur auf die Welle drauf geschoben) Aber......

    die Polini ist nen kanppen mm länger.


    Der Zahnkranz in der festen Steigscheibe hat, wenn ich richtig gemessen habe ne Breite von 6 mm (knapp weniger weil Richtung Außeneiten leicht angeschrägt. Davon greifen in den Zahnkranz der Kurbelwelle bei der Sym-Hülse 5,5mm und bei der Polini gut 4,5mm (Ärger mich das erste mal, dass ich nur so nen "Billig-MessSchieber" habe).


    Sind die Polini-Maße noch zu tollerieren? Wenn ja am Anfang öfter mal den Deckel aufmachen?

    Die Sym-Hülse passt nicht zur Polini-Vario.


    Kommt Ihr mit meiner Beschreibung klar?


    Gruß, Rainer

    P1110095.jpgP1110097.jpgchina-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/16369/china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/16369/P1110096.jpgGuten Abend in die Runde,


    Die Original Hülse ist jetz da. Mitbestellt hatte ich auch die feste Steigscheibe - und bin etwas verwirrt.......


    Die "Steigseite" sieht aus, als ob sie an 3 Stellen mit einer Drahtbürste bearbeitet worden ist - fühlt sich allerdings, wenn man mit dem Finger drüber geht glatt an. An der Rückseite ist wohl ordendlich gefeilt worden - und die Außenkante ist wohl grob entgratet worden (fühlt sich auf der Strinseite ziemlich rau an.


    Normal, noch ok, oder zurück das Teil? Soll Orginal "Sym" sein (auch wenn Made in China drauf steht).

    Hoi,


    hatte schnell fest gestellt, dass mein Kopp nicht in jeden Helm passt. Habe also den Klapphelm (wollte unbedingt so ein Tail) genommen, der passte, auf den Preis hab ich dabei weniger geachtet. Ist dann einer von Nexo geworden. War auch noch stark runtergesetzt, weil das Sonnenvisier fehlte. Hab ich für wenige EUR als Ersatzteil gekauft.


    ..... und ja, den Klapphelm kann man unten in aufgeklapptem Zustand leicht "dehnen" (wie Du es nennst). Soll angeblich für Brillenträger geeignet sein (kann ich mangels Brille nicht testen).


    Kann also auch nur empfehlen "ab zum Händler und ausprobieren".


    Gruß, Rainer

    .......

    vollsynthetisches Motoröl soll Ja eh gut sein. Ob der Motor davon länger lebt... Wird man sehen.

    Hmmm

    unabhängig von der 10W60 Diskussion - ich hab mal gelesen dass alte Motoren (war die Rede vom Toten Meer, dass noch gar nicht gestorben war), mit modernen Öl nix anfangen können, weil das Öl nicht an "Kleben" bleibt sondern schnell abläuft. Obs stimmt und von Schiffs-/LKW-Dieseln auf Roller übertragbar ist - keine Ahnung, bin kein Techniker.

    bis denne, Rainer