Beiträge von schwinge

    Hallo in die Runde,


    die neue Polini ist da (kein Vergleich zur vorherigen - alles einzeln verpackt, das Siegel fest auf der Schachtel, die Gebrauchsanweisung sauber und nicht leichte Fettflecken) - war das zurückschicken wohl doch richtig.


    Dennoch laufen meine grauen Zellen auf hochtouren, denn die Gebrauchs-/Montageanleitung von Polini ist in meinen Augen unter aller S.

    Es scheint 3 Ausführungen der Vario zu geben.


    a). Gleitbuchse die mit Fett zu füllen ist

    b). Gleitbuche mit Schmierring

    c.) Sebstschmierende mit gesinterter Bronze


    die "c." scheine ich zu haben, denn innen in der beweglichen Steigscheibe ist eine Bronzebuchse (sieht zumindest so aus) eingelassen. Schmierring und die Buchse kann nicht gefüllt werden.


    Da steht groß in der Montageanleitung, bei dieser Ausführung die Buchse auf keinen Fall schmieren. Wenige Zeilen darunter dann "die äußere Oberfläche des Bolzens schmieren. Ja watt denn nu?


    Gehe ich recht in der Annahme, dass dies den 3 Varianten geschuldet ist und an meinen Bolzen/Buchse kein Fett kommt?


    Gruß, Rainer

    Hatte zwar nicht bei "roller.com" bestellt, scheint aber die selbe Firma zu sei. Gehe allerdings davon aus, dass , sofern das überhaupt ne Panne ist, lediglich einer kleinen Unachtsamkeit dessen, der es eingelagert bzw. später dann verpackt hat zu zuschreiben ist - also nix wirklich gravierendes. Preis war der Gleiche wie in Deinem Link Freddy.


    bis denne, Rainer

    Soooo - hab ne Polini bestellt gehabt, die Sym-Vario hatte mir zu lange Lieferzeiten.


    Die Polini hab ich direkt wieder zurück geschickt.


    Mag sein, dass ich da zu penibel war aber....

    - die Versiegelung der Schachtel war auf, die Schachtel war auch irgendwie leicht an den Ecken ramponiert,

    - die Steigscheibe hatte auf der Lauffläche Kratzer

    - die Hülse hatte Schmutz oder Fettreste

    - die Laufflächen auf Scheibe die mit den Rollen auf die Steigscheibe drück wirkten nicht glatt und es waren auch leichte Laufspuren zu sehen (mein ich zumindest).

    - es war aus der Beschreibung oder der Verpackung nicht ersichtlich ob alle zubehör Teile dabei waren (laut Montageanleitung gibbet dieverse Varianten).


    Im Vergleich zur Costa kommt mir die Vario recht Globschlächtig vor. Hab dennoch eine weiter Polini bestellt, die Costa ist doch nen ganz schönen Happen teurer und sie soll laut diverser Foren sehr hoch drehen, An der Ampel muss und will ich aber niemanden weg fahren.


    Mc Stender - die Hülse klemmte nicht auf der Welle sondern in der beweglichen Steigscheibe. Dennoch kommt Paste zwsichen Welle und Hülse. Nach allem was ich bisher gelesen habe lag es wohl daran, dass die Steigscheibe eine Graphitschmierung hatte und der Voreigner die Hülse mit Fett eingerieben hatte. Kann also auch sein, dass das kein Rost war - sondern festgebackene Graphit-Fettschmiere (soll ja auch gut schleifen). Egal Wertausgleich ist zwichen mir und Verkäufer schon zufriedenstellend erfolgt.


    Bis denne, Rainer

    Bin was schlauer geworden. Die Gleithülse nennt sich bei Costa Variatorbolzen und die Hülse in der beweglichen Steigscheibe nennt sich Variator Innenbuchse. Beides gibbet als Ersatzteil einzeln. Kostet beides so viel wie die Sym-Vario komplett......


    Was tun?


    Bis denne, Rainer

    Hallo in die Runde,


    wie schon geschrieben nenne ich seit ein paar Tagen einen Sym-GTS mein eigen. Beim demontieren des Variodeckels zwecks Riemen-Kontorlle/Austausch hatte ich den Eindruck, dass da etwas Alu-Späne im Gehäuse war. Also Vario auseinandergenommen. Folgendes kommt mir komisch vor (ist zwar eine Vario von Costa, denke aber das spielt zur Zeit noch keine Rolle).


    Aufbau der Vairio (damit wir hier alle verstehen was jeweils gemeint ist) von außen nach innen.


    Feste Steigscheibe mit integriertem Lüfter dierekt auf der Kurelwelle (?), dann Hülse auf der Welle und auf der Hülse gleitend die bewegliche Steigscheibe (einschl. den Rollen), hinter der Hülse dann wieder auf der Kurbelwelle das Gegenstück (ist hier eher ne Glocke) auf die dann die Rollen drücken und so die bewegliche Steigscheibe nach vorne drücken.


    Die Hülse war kaum mit der Hand beweglich, klemmte eher zeigt eine Rost/Fettpatina. Nach Reinigung blieb eine Rostpatina über, an wenigen Stellen wars richtig silbern blank.


    Die bewegliche Steigscheibe hat innen eine Führungshülse eingepresst die auf der Gleithülse eben hin und her gleiten soll. Diese Führungshülse hat von innen kleine Löcher (sieht aus aus als wenn da Minninieten drin wären, was ich mir nicht vorstellen kann). Dort sind "Rostpickelchen" vorhanden.


    Nachdem ich auch diese Hülse von innen mit Tuch und Bremsenreiniger gesäubert habe hat die Gleithülse in der variablen Steigscheibe ein leichtes, aber sicht- und hörbares Spiel.


    Seid Ihr auch der Meinung, das ich nicht nur den Riemen, sondern auch die Vario raus schmeißen sollte?


    Ach ja zur Alu-Späne - da hab ich nichts gefunden außer einen Grad an der festen Steigscheibe (außerhalb des Steigbereiches vom Riemen). Oder waren das die abgedrehten "Rostpcikelchen"?


    Hoffe Ihr blickt durch.


    Gruß, Rainer

    ....und gleich noch ne Frage


    wenn ich bei Quad-Companie unter "Fahrezugsuche" die Fahrgestellnummer des Rollers eingebe kommt "Sym GTS 125 (LM12W 3-6)" raus.

    Kann ich mich drauf verlassen? (Spielt beim Antriebsriemen jetzt keine Rolle, denn der ist bei allen LM12W-Varianten gleich.


    Original Sym, Bando, Malossi z.B. geben beim Antriebsriemen einen Winkel von 28° an. Auf einigen günstigeren Riemen, die passen sollen) steht 30°, also 1° Unterschied je Flanke. Auf anderen ist gar kein Winkel angegeben. Macht das eine Grad nen Unterschie?


    fragt und grüßt der Rainer

    Hoi - wenn die Fin meinst, da steht nach dem "LM12W" dann Y8S300323


    Denke aber dass die Teile LM12W -6 passen. Seh ich ja dann spätestens wenn ich den Riemen wechsel - und das werd ich wohl bald angehen, auch wenn der Riemen laut dem letzten Schrauber noch gut sein soll (Belege wann zuletzt gewechselt gibbet nicht - und laut Wartungsbuch ist der Austausch dran).


    bis denne, Rainer

    Hallo in die Runde,


    wie bereits in einem anderen Thread geschrieben hab ich mir eine Sym GTS 125 zu gelegt. Morgen hole ich sie und schon im Vorfeld tauchen die ersten Fragen auf.


    - Laut Papieren (Zulassung und COC) trägt der Roller die Bezeichnung "Sym LM25W". Wenn ich mit diesen Angaben ins Netz gehe find ich 250ger Maschinen, keine 125ger.

    - Die zum Roller gehörende Betriebsanleitung lässt auf eine "LM12W" schließen. Auch die Größe des Hinterreifens 12" spricht dafür, die in der Betriebsanleitung angegebene PS Zahl weicht allerdings von der in der Zulassung geringfügig ab.


    Solang das Teil macht was es soll ist das ja mehr oder weniger unwichtig - nur wenn es mal an Ersatzteile geht..... - nach was soll ich suchen?


    Vielleicht kann ja jemand von Euch meine grauen Zellen erhellen.


    Gruß, Rainer

    Ps. Wenn das Teil auf meinem Hof steht folgen auch ein paar Bilder.

    Guten Abend,


    wollt Euch nicht unwissend lassen.

    damit auch die Enkel und meine Frau an den Lenker dürfen ist es ne 125ger geworden. Eine Sym GTS. Meh dazu dann später in einem gesonderten Thread.

    Ein vollständig anderes "Fahrgefühl". So richtig vergleichen kann ich das wohl erst, wenn die Rex einer gründlichen Durchsicht und evtl. Reperaturen erfolgt sind - sie bleibt vermutlich in Familienbesitz.


    Bis denne, Rainer

    Danke!!!! - ich werds versuchen...


    @moderatoren... - die Überschrift passt ja nicht mehr müsste Probleme mit der Lenkung oder so ähnlich lauten. Kann ich das (oder jemand von Euch bitte ändern)?


    bis denne, Rainer

    Danke für den Hinweis.


    Was hab ich denn übersehen? Der Lenker ist doch durch das Rohr zum Lenker (Gabelbrücke) fest geschraubt. Da find ich nichts zum einstellen. Spiel schenit da auch nicht zu sein (Rad zwischen die Waden und am Lenker ziehen/wackeln).


    Verkleidung vorne ganz abbauen und dann nochmal kontrollieren? - Vielleicht ist da ja was schief (vom Vor- oder Vor-Vorgänger viel "geflickt".


    Gruß, Rainer

    Hoi,


    ich setzt das mal hier rein - weil vielleicht hängt es damit zuammen.


    Letztens ist mir aufgefallen, dass der Lenker leicht schief steht (Geradeaus ist halt nicht genau geradeaus). Wie Lange das schon so ist kann ich gar nicht sagen - viel mir eben jetzt erst auf.


    Irgendwo hab ich gelesen, dass dies damit zusammenhängen kann, dass die Gabel "verspannt" ist und irgendwelche schrauben gelöst und wieder angezogen werden müssen.


    Ist dem so? und wenn ja welche Schrauben?


    Der Roller hält die Spur ohne gegenlenken zu müssen, also verzogen scheint ja nix.


    bis denne, Rainer

    Darum schreib ich ja "ich kenn Deinen Vater nicht"....


    Dass ich nicht nachvolziehen kann was gemacht wurde kenn ich von schlechten Werkstätten. Von meinem Vater/Feund/Kumpel und auch von mir erwarte ich nachvollziehbare Handlungen - ohne den Anspruch zu haben, dass diese Erfolgreich sein müssen. Vielleicht reagiere ich daher etwas empfindlich. Sollte es dem Themenersteller "quer gekomen sein" entschuldige ich mich hiermit.


    Bis denne, Rainer

    as alles hat mein Vater in meiner Abwesenheit gemacht gehabt, also weiß ich nicht ganz was .......wie er es gemacht hat.

    Hmmmm - kenn jetzt Deinen Vater nicht. Bin aber ziemlich sicher wenn meine Töchter oder Enkelkinder sowas "denken" würden, dann würde ich nett und gestimmt "am besten sucht ihr Euch jemand anders" sagen.

    Vielen Dank für die bisherigen Anregungen/Meinungen/Ratschläge........


    Was ich mitgenommen habe (wenn falsch bitte meckern)


    - 250ger sind bei gleicher "Pflege" langlebiger und robuster als 125ger, zu zweit drauf kann man auch mal auf der Landstrasse überholen. Kann man also eine 250ger mit rund 20 - 25000 km noch ruhigen Gewissens kaufen?


    - wenn es um Werterhaltung geht wird zu Japanern Taiwanern und Europäern geraten. Was ist mit Korea (z.B. Daelim, Hyosung)?


    Was ist mit Chinesen. Bin bislang nur über Benzhou gestolpert (250ger). Musste da in den weiten des Inernets feststellen, dass es die gleichen dichten Wartungintrvalle wie bei vielen 125er sind. Auch der angegebene Verbrauch im Benutzerhandbuch erscheint mir mit 4,5L recht hoch (wird doch meist untertrieben?).


    Von Scheckheftpflege wurde hier geschrieben.....

    Naja - kommt drauf an wer "gelpflegt" hat. Sowohl beim Hausbau als auch bei meinen PKW's habe ich leider lernen müssen, dass Handwerker und deren Betriebe auch nur Menschen sind - und davon gibbet eben solche und solche, beim letzten PKW eher "solche".


    Noch bin ich nicht auf konkreter Suche - zumal meine Frau sich noch nicht geäußert hat. Wenn sie selbst mal fahre möchte kommt Führerscheinmäßig eh nur ne 125ger in Frage - nur bislang hat sie unsere Rex noch nicht mit vielen Blicken gewürdigt, geschweige einmal drauf gesessen.


    Bis denne, Rainer

    Hallo in die Runde,


    im Oktober 2020 musste für unseren Enekel schnell ein Ersatzfahrzeug her, aufgrund seines Führerscheins wurde es dann eine 125ger Rex. Nachdem er dann seinen Autoführerschein hatte übernahm ich das Teil. Sie läuft, macht krach (ist wohl normal) und das was es bislang daran zum Herumschrauben gab hat auch Spaß gemacht.

    Längere Strecken empfinde ich damit etwas unbequem - und so liebäugel ich damit, mich nach etwas anderem um zu sehen, so in Richtung GroßRoller.


    So überlege ich nun mich neben der 125iger Klasse auch in Bereich von 250 ccm um zu sehen. Was in den weiten des Internets aufflällt ist, dass solche Roller oft mit wesentlich mehr km auf dem Tacho angeboten. Stellt sich für mich die Frage ob die Motoren auch entsprechend mehr km abkönnen.


    Weitere Fragen gehen in Richtung Unterhalt, Reperaturkosten, Ersatzteilbeschaffung.


    Die Anforderungen an den Roller sind Zweitwagenersatz (aus Kostengrünen), gemütliches Fahren von A nach B, auch mal zu zweit, im Umkreis von rund 80 km, An Geschwindigkeit stell ich keine große Anforderungen. Gute AB-Tauglichkeit ist nicht oberste Priorität.


    Zu den evtl. Marken bin ich noch völlig offen.


    Erst mal wars das, denke noch mehr Überlegungen kommen im Laufe der Diskussion.


    Gruß, Rainer