Beiträge von schwinge

    ......

    Hat Du vorne Bewegung im Lenkkopf / Vorderrad = zuviel Spiel im Lenkkopf.

    Schlimmstenfalls springt ne Kugel raus und die Lenkung blockiert.

    = Abflug........

    Soooo - ausprobiert, da ist kein Spiel. Weder nach vorne, noch seitlich. Es hakt auch nur in der Position, in der sonst der Lenker einrastet wenn das Zündschloss auf "abgeschlossen" steht. Tja vermutlich merkt man in Fahrt des halb nix - weil soweit schlägt man den Lenker dann ja nicht ein.


    Gruß, Rainer

    Hallo in die Runde,


    bei unserem Roller hakt die Lenkung bei laufendem Motor im Stand, so als ob sie einrasten möchte. In Fahrt merkt man da nix von (kann aber auch an den Vibrationen liegen). Nun hab ich Angst, dass der Lenker in eingeschlagenen Zustand ganz blockiert.


    Kommt das Problem jemanden bekannt vor, oder hat ne Ahnung was es sein könnte?


    Gruß, Rainer

    Hoi,


    alles gemacht - und das sieht beim 830iger auch ganz gut aus.


    Hier im Forum hab ich auch den Vorbesitzer gefunden und konnte mich in seine Beiträge reinlesen. Der 830iger war seit Jahren auf dem Roller. Auch das hier im Forum gefundene Datenblatt (Link) für den Roller (allerdings BJ 2006 und etwas mehr PS) sieht den 830iger Riemen vor.


    Da aber mehrere Händler darauf beharren, dass der 842iger auch passt werde ich das, wenn der Riemen wieder gewechselt werden muss, ausprobieren. Der Varioriemen kostet nicht die Welt und ich werde ihn sicherlich auch wieder los.


    Mal sehen was Dein "Edding-Strich-Methode" dann zum 842iger sagt.......


    Bis denne, Rainer

    Hoi,


    Maschinchen läuft, danke für die Tipps.


    Ursache des schnellen Verschleißes war, so vermute ich, ein kleiner Kratzer auf der "Außenscheibe" (die mit dem Lüfter) der Vario. Da ich noch einen 830iger Riemen und eine Ersatz-Vario habe ich diese verbaut. Wenn der Antriebsriemen erneuer werden muss probier ich dann einen 842iger. Sollen ja beide möglich sein.


    bis denne, Rainer

    Das mit Vario und Wandler gleich hab ich jetzt nicht verstanden. Vielleicht hab ich nen Knoten im Hirn


    bis denne, Rainer

    Die Sache mit dem "Edding" Strich ist ne super Idee und so genial einfach, danke für den Tipp. Wie hoch darf der Riemen denn steigen? Ausßenkante Riemen =gleich Oberkante Vario? Und achtern dann bis zum Beginng der "Rundung" an den Scheiben?


    bis denne, Rainer

    Danke für den Link 2 Beiträge vorher. Nur auch da findet man für den gleichen Typ QM125T-10 D eben auch den Riemen mit 835*20.


    Also mein Roller hat die 13 Zoll Räder, dann den 842iger?


    bis denne, Rainer

    Guten Abend in die Runde,


    wie Ihr aus meiner Vorstellung wisst bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer RS 125. Nun hat es den Vario-Riemen regelecht zerlegt. Da war nix mehr meßbar, auch nix mehr lesbar - halt viel scharzes Pulver, Gummibrösel und grünliche Fäden.....


    Mit dem Roller hab ich auch ne Menge Ersatzteile übernommen, unter anderem 2 Varioriemen 835*20. Da der Vorbesitzer in meinen Augen/Ohren glaubhaft vermittelt hat, dass der Riemen im Frühjahr gewechselt wurde kam bei mir unter anderem die Überlegung auf ob denn der falsche Riemen aufgezogen wurde. Also begab ich mich auf die Suche und wurde dabei immer verwirrter.


    Daten aus der Betriebserlaubnis:


    Fahrzeug Quingqi QM 125T - 10D (Rex)

    Fahrzeug Ident: LAEEK44005B803158

    Motornummer: P152QMI - A30017259

    KW: 5,2

    Ausstellungsdatum der Betrieberlaubnis (Eu-Übernstimmungsbescheinigung) 30.08.2005


    Mit diesen Daten mache ich mich auf die Suche. Unter der FahrzeugIdent. findet man die Rex ab BJ 2006

    Unter Motornummer finde ich in den weiten des Internets nur "152QMI".


    ...und mit diesen Angaben finde ich 3 verschiedene Riemengrößen (742*20, 835*20 und 842*20). Ja welche Größe denn nun?


    Mottorroller.de meint 845*20,1 (842*20 würde auch passen) Dann wären aber die Ersatzteile falsch und genaugenommen sind wir dann auch schon bei 4 verschiedenen Riemengrößen.


    Kann mich jemand erhellen?


    Gruß, Rainer