Beiträge von laibsch

    StratosMontana

    ich geh sogar noch weiter !

    [...]

    Die sich nicht Impfen lassen sind für mich mitschuldig das wir das Virus nicht ausrotten können


    Tut mir leid; Wer sowas schreibt, zeigt, daß er vom Thema aber mal gar keine Ahnung hat. Covid19 KANN man (nach jetzigem Wissensstand) nicht ausrotten. Aber einfach mal schön rumhetzen und das Grundgesetz auf den Müllhaufen werfen? Großes Kino und daran bist Du, lieber Supertanker, dann tatsächlich mitschuldig.


    Womit begründe ich meine kompromisslose, nicht-weichgespülte, weil eben einfach richtige Aussage? Zoonose! Denk mal drüber nach, dann kommst Du drauf.


    Ich bin sehr für Rücksichtnahme, Handeln als Schicksalsgemeinschaft, etc. Aber ich beobachte die Entwicklung in Politik und Gesellschaft mit Sorge. Es gibt mehr als eine Bedrohung für die Menschheit und es gibt auch meist mehr als eine, "alternativlose" Lösung, das scheint Mancher zu vergessen.

    Ich schlachte gerade einen ATU Roller Explorer Race GT50 und zerlege ihn in seine Teile (wer was braucht kann sich gerne melden). Dieses kleine eckige Kästchen habe ich vom Kabelbaum getrennt, weiß aber nicht so recht, worum es sich dabei handelt. Aufschrift QJ 090118A. Wer kann Licht ins Dunkel bringen?


    unbekannt.jpg

    Herzlichen Dank, Ihr Beiden. Roller ist erst mal wieder zu Hause. Am Ende sprang er nach ein paar Tagen Wartezeit auf dem Supermarktparkplatz dann auch wieder mit mächtigem Gequalme an. Morgen muß ich hier im Ort dann mal nach einer Zündkerze schauen. Das Zündkerzenloch war tatsächlich wie von Helme vermutet nicht plan, sondern stark verschmutzt.


    Wie stelle ich nun fest, ob nur die Öllampe spinnt oder ob da eventuell tatsächlich kein Öl beim Motor ankommt?

    Und ohne Absätze, schwer zu lesen. ;(


    Sind doch Absätze da. Hast Du 160-Zeichen Limit? Zu der Generation gehörst Du doch eigentlich nicht ;) Thematisch zusammengehörende Dinge schreibe ich auch in einem Absatz. Aufmerksamkeitsspanne wirklich so kurz bei Dir, werter McStender? :/ Nach jedem Satz einen ABsatz zu machen erhöht die Lesbarkeit doch nicht. <peace>


    Hells, zunächst mal unabhängig vom Alter der Kerze, wie würdest Du denn das Gemisch anhand des Kerzenbildes beurteilen im Spektrum von "zu mager" zu "zu fett"? Da käme ich als ziemlicher Neuling doch irgendwie zum Ergebnis "irgendwo in der Mitte" also ganz in Ordnung. Soweit ich die Dokumentation bis jetzt verstanden habe, kommt der Vamos-Vergaser ohnehin ganz ohne Gemischschraube aus :/8|


    Kerze ist jedenfalls vermutlich tatsächlich recht alt und wird baldmöglich gewechselt.

    Herzlichen Dank, Helme.


    Was sagt die Forengemeinde denn zu dieser Zündkerze? Das erste Mal habe ich mir die Kerze angeschaut, nachdem ich 5km nach Hause gefahren bin. Da hätte ich sie als nass und ölig bezeichnet. Hier scheint sie mir - 2 Tage und 30 km später - durchaus die erwünschte rehbraune Farbe aufzuweisen. Aber was ist mit den Ölspritzern am Schaft? Der scheint undicht. Ich habe die Kerze jetzt mal abgewischt und handfest wieder eingeschraubt. Ist der Elektrodenabstand nicht viel zu klein?


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    Ansonsten war beim Kauf des Rollers Öllampe wie Benzinlampe an. Ich ging von einem Fehler in der Elektrik aus. Wie sich herausstellt ist zumindest die Benzinanzeige augenscheinlich doch akkurat (Öl wie Benzin habe ich nach Ankunft zu Hause aufgefüllt). Das und der Umstand, daß der Roller nach nunmehr 50 km immer unruhiger läuft inklusive vermuteter Zündaussetzer erregten bei mir nun die Sorge, daß der Motor trocken laufen könnte. Sofort nach Hause, Tank halb abgelassen, 75 ml Öl mit etwas Benzin vermischt und direkt in den Tank gegeben, old-school. Danach lief der Motor ruhiger, ging im Leerlauf nicht mehr aus und sprang zum ersten Mal auch über e-Starter an (gedreht hat er immer kräftig, die eingewechselte Batterie scheint mir OK). Ganz weg war das Pöttern/Knattern insbesondere bei Zwischengas aber nicht. Kurz drauf zum Supermarkt und da steht er nun seit gestern, weil er für den Rückweg dann plötzlich gar nicht mehr ansprang. Grr. Das war vorher nicht immer einfach aber spätestens nach drei vier Mal Kicken und etwas Gas war er da.


    Ich gehe davon aus, bei dem Roller über die Zeit wirklich alles einmal anschauen zu müssen. Da wurde vermutlich seit annähernd 10 Jahren nichts mehr gewartet.

    Hallo,


    in welchem Rahmen würdet Ihr folgende 25km/h-Roller fair bepreist sehen (gegebenenfalls der Einfachheit halber als Prozent vom Neupreis)?

    • Kreidler Galactica mit CDI und Papieren für 25 und 45 km/h, Bj. 2013, 2000 km
    • Keeway RY8 25er, Bj. 2010, 8000 km, springt gut an, wenig spritzig (1,2 PS!), Motor stark verölt
    • Peugeot StreetZone mit 25er-Drosselung, 300km, 2 Jahre alt, ohne Inspektionen, Umfaller einseitig mit Lackschaden und Kratzer/Rost am Auspuff, ansonsten sehr guter Zustand

    Weitere Kommentare zu den einzelnen Rollern?

    Früher hatte ich einen Derbi Vamos, aber das ist ewig her.


    Da mein Kymco Yager GT50 nach wie vor nicht anspringt habe ich mich nach einer günstigen Zwischenlösung umgesehen. Und wie es der Zufall so will habe ich (auch aus nostalgischen Gründen) gestern für vergleichsweise schmales Geld im Nachbardorf einen Derbi Vamos erstehen können. Baujahr 1994 wie meiner damals :love: Stand mindestens drei Jahre dort in der Garage rum und hat auch in mindestens ebenso vielen Jahren davor keine Liebe erfahren. Verbastelt ist er auch ein bißchen, unter Anderem ist die Elektrik konfus. Starten tut er allerdings (per Kick wie auch per externer Batterie über e-Starter) und die 5 km Heimreise hat er ebenfalls unproblematisch absolviert.


    Ich gedenke ihn nun ausgiebig zu nutzen und den Zustand nach und nach aufzufrischen. Ich plane, hier davon unregelmäßig zu berichten. Die eine oder andere Frage werde ich sicherlich auch haben und hoffe dann auf Eure Unterstützung. Zeitnah werde ich Standgas nachstellen - das ist zu niedrig - und die Batterie wechseln, die war platt.

    Hallo und willkommen im Forum!


    habe mir vor ein paar Tagen ein Roller zugelegt [...]

    Ich fahre einen Kreidler Galactica 50 dd aus 2013, habe die originale CDI 45 Km/h.


    Das ist ja lustig. Ich werde mir genau dieses Modell in der nächsten Woche ansehen auch aus 2013. Laut Anzeige sollen die Papiere sowohl für die 25er als auch für die 45er CDI dabei sein. Wie zufrieden bist Du so bislang mit dem Roller?

    Habe im Prinzip das gleiche Teil, nur im roten Köfferchen..


    Gleiche Marke ("FreeTec") oder nur gleiches Layout?


    Mein Eindruck ist, daß das Set vor einigen Jahren von Jago als KPTE01 in den Markt erfolgreich eingeführt wurde, weil Preis in Relation zur Qualität eben passte. Dann kam es wie so oft, daß der chinesische Hersteller die Teile noch nebenbei verkaufte. Ist also gut möglich, daß die Teile alle aus der gleichen Fabrik stammen. Kann aber leider eben auch sein, daß man ein Imitat des Imitats bekommt, was gleich aussieht, aber eben nur mehr schlecht als recht zusammengeschustert wurde.

    So einen richtigen Konsens gab es hier ja leider nicht. Es scheint aber so zu sein, daß auch die Billig-Teile eine halberlei vernünftige Einschätzung erlauben und etwaige Meßfehler oftmals mit Hausmitteln zu reparieren sind. Richtig? Fazit wäre dann für mich, einfach mit einem billigen Set mein Glück zu versuchen.

    Ich weiß, das Thema ist alt. Aber das Set ist ja noch zu kaufen.


    Wichtiger als der Umfang ist aber doch, ob das Material gut und paßgenau ist und damit auf lange Zeit präzises Arbeiten ermöglichen. Kann man dazu was sagen?

    Ansaugkrümmer schaue ich mir beim nächsten Mal genauer an. Worauf sollte ich achten, zuallererst auf Risse, oder? Ich habe im Moment die Kaltstartautomatik im Verdacht. Ich erinnere mich, der Stift wackelte gestern als sei er gebrochen. Muß der nicht nur gerade rein und raus gehen? Gut möglich, daß wir den kaputt gemacht haben. Anhand der (kurzen) Reparaturhistorie gehe ich übrigens davon aus, daß damals einige Arbeiten gemacht wurden (Vergaser gereinigt, Batterie getauscht, Spiegel getauscht). Von einer Inspektion z.B. bei 500 km lese ich aber nichts und vermute daher, daß weder Öl gewechselt noch Ventilspiel bislang eingestellt wurden.


    Dokumentation zu finden für den Kymco ist ja echt fürchterlich. Nicht nur eine bescheuerte und verwirrende Namenspolitik, sondern auch überall widersprüchliche Angaben.


    Namensverwirrung im Verkaufsprospekt.jpg


    Der österreichische Importeur verlinkt für den Yager GT50 auf ein Service Manual des Yager GT 200i. Das augenscheinlich korrekte Service Manual findet man woanders und wurde von Kymco mit Dink 50/125 betitelt, was definitiv falsch ist, weil der Dink 50 ein Zweitaktroller und im Service Manual plötzlich als Viertakter daherkommt (S. 3). Was Ventilspiel angeht findet sich in dem Handbuch, was ich für das richtige halte, wieder auf Seite 3 der Wert 0,05 mm sowohl für Ein- wie Auslaß. Louis spricht von 0,10 mm. Louis listet für den Yager GT50 NGK CR7HSA oder alternativ NGK CR7HIX als Zündkerzen. In meinem papiernen "Bedienerhandbuch / Kundendienstscheckheft" steht NGK DPR7EA-9 und das ist die einzige Quelle, von der ich sicher weiß, daß Sie direkt vom Hersteller kommt und für meinen Roller zusammengestellt wurde. Das Dink 50/125 Handbuch spricht von der NGK CR7HSA für den Dink 50 und DPR7EA-9 für den Dink 125. Welche Kerze aktuell im Roller verbaut ist kann ich erst beim nächsten Besuch nachschauen. Ich bin kein Experte, aber NGK DPR7EA-9 und CR7HSA erscheinen mir jedenfalls bereits auf den ersten Blick in keinem Fall kompatibel zu sein.


    Yager GT50 specs.png


    Wie soll man denn da verläßliche Informationen kriegen, wenn selbst der Importeur offensichtlich falsche Informationen verbreitet? Zum Haare raufen.

    Herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Hinweise!! Ganz große Klasse.


    Ich war heute mal wieder eine Stunde bei dem guten Stück (der Kymco steht nicht direkt bei mir zu Hause). Gute Nachricht: Die Benzinpumpe ist wieder gängig. Die war wohl mit der Zeit etwas schwergängig geworden, geht jetzt aber wieder und es kommt Benzin am Vergaser an. Die Zündkerze war nach etwas orgeln sogar regelrecht naß. Schlechte Nachricht: Der Roller springt nach wie vor nicht an.


    Ich bin im Moment zu 100% darauf fokussiert, den Roller zum Starten zu bringen. Alles Andere kommt später. Es ist klar, daß da noch der ein oder andere Tausch ansteht (diverse Flüssigkeiten, Reifen, ...). Motoröl hatten wir zumindest auf Sicht, Konsistenz und Geruch geprüft, das war OK. Einen sofortigen Motorschaden wird es da nicht geben. Es ist wohl wirklich so, daß verschiedene Teile schwergängig geworden sind.


    Der Vergaser wurde von einem Freund zerlegt, der Schraubererfahrung mit Autos hat. Ich habe mich noch einmal versichert, daß komplett zerlegt wurde und alle Teile gereinigt (Bremsenreiniger, Druckluft). Ob während der Standzeit E10 eingefüllt war kann ich nicht zu 100% ausschließen, ist aber ziemlich unwahrscheinlich.


    Kompressionsmeßgerät habe ich aktuell nicht zur Hand, wird aber bestellt. Hilfsweise hat der Test mit dem Zeigefinger kräftige Fürze produziert. Weiterhin geht der Roller ja kurz an mit Startpilot, das deutet doch auf akzeptable Kompression hin, oder nicht? Das Zündkerzenloch mit dem Finger abzudichten war jedenfalls klar unmöglich.


    Auf welche Maße sind die Ventile einzustellen beim Yager?


    Kaltstartautomatik hatten wir gemessen, ob Strom anliegt. Das war der Fall. Ich habe sie heute nochmal abgemacht und dabei ist mir aufgefallen, daß der O-Ring gerissen ist. Werde ich ersetzen, sobald es geht. Funktionstest habe ich heute recherchiert und mache es dann beim nächsten Mal.


    PS: Wie soll man bei dem Gerät eigentlich die Verkleidung abbekommen? Helmfach ging ganz leicht und dadurch kommt man irgendwie auch fast überall ran. Aber manchmal ist die Verkleidung schon ein Hindernis. Ich habe an verschiedenen Stellen Schrauben gelöst und kann die Teile vorsichtig ein wenig zur Seite biegen. Aber da ist immer noch irgenwo eine weitere Schraube, an die man nicht rankommt, bevor man ein anderes Teil abbaut, wo aber das gleiche Problem existiert. Ist es wirklich so, daß erst der Gepäckträger runter muß, bevor man die Seitenteile abnehmen kann?

    Ich bin seit Kurzem Besitzer eines Kymco Yager GT50 (Viertakter mit 50 ccm), der seit Inbetriebnahme 2007 keine 1.000 km bewegt wurde. Seit über 6 Jahren stand er komplett in der Garage. Aktuell springt er nicht an, was ob der Standzeit nicht verwunderlich ist. Einige Hürden habe ich schon umschifft (siehe unten) nach wie vor springt der Roller aber nicht dauerhaft an.


    Was schon gemacht wurde:

    - Batterie getauscht (zusätzlich auch immer Autobatterie per Starterkabel angeschlossen)

    - Benzin getauscht (Tank war randvoll während der Standzeit)

    - Zündkerze geprüft (Haar entfernt, Abstand OK, Sichtprüfung OK, Funkentest zum Motorblock OK)

    - Vergaser gereinigt und Schwimmer gängig gemacht


    Es scheint so zu sein, daß kein bzw. nur sehr wenig Benzin am Vergaser ankommt. Nach obigen Maßnahmen kann der Roller jedenfalls nun erfolgreich mit Startpilot gestartet werden, dreht kurz hoch auf 6' bis 8' u/min und geht dann wieder aus. Dabei "pöttert" er etwas, läuft also leicht unrund.


    benzinpumpe yager gt50.jpg


    Der Tank an dem Gefährt ist unter der Fußmatte. Die Benzinpumpe hat drei Anschlüsse (links im Bild vom Tank, rechts oben im Bild zum Vergaser und oben der winklige Anschluß inklusive Schlauch liefert den Unterdruck). In einschlägigen Foren steht, daß bei Anlegen von Unterdruck Benzin fließen müsse. Aber ist das nicht nur beim Benzinhahn der Fall (Tank liegt oberhalb vom Vergaser und Benzin fließt durch Schwerkraft), wohingegen meine Benzinpumpe keinen konstanten Unterdruck (z.B. durch eine Spritze) braucht sondern wechselweise pulsierenden Druck? Das kann ich nicht sicher beantworten und würde mir bei der Analyse meiner Situation weiterhelfen und um die Beantwortung dieser Frage geht es mir aktuell.


    Es ist jedenfalls so, daß wenn überhaupt nur sehr wenig Sprit ankommt. Wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe und E-Starter oder Kickstarter betätige ist der Schlauchausgang schon etwas naß aber es tröpfelt nicht einmal. Als ich Unterdruckschlauch und den am Vergaser abgezogen und mit dem Mund rhythmisch wechselnden Druck aufgebaut habe gab es auch mal einige Spritzerchen Benzin oben rechts.


    Die Benzinpumpe kann man mittels 4 Schrauben öffnen, was ich auch getan habe. Nichts sofort Auffälliges, obgleich ich auch nicht genau wüßte wonach schauen. Gereinigt, mit Druckluft durchgepustet und im Anschluß wieder zusammengebaut. Als Nächstes möchte ich mir einen Hilfstank bauen (Beispiel) und direkt mit dem Vergaserschlauch verbinden um testweise Probleme mit der Benzinpumpe und davor komplett ausschließen zu können.