Herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Hinweise!! Ganz große Klasse.
Ich war heute mal wieder eine Stunde bei dem guten Stück (der Kymco steht nicht direkt bei mir zu Hause). Gute Nachricht: Die Benzinpumpe ist wieder gängig. Die war wohl mit der Zeit etwas schwergängig geworden, geht jetzt aber wieder und es kommt Benzin am Vergaser an. Die Zündkerze war nach etwas orgeln sogar regelrecht naß. Schlechte Nachricht: Der Roller springt nach wie vor nicht an.
Ich bin im Moment zu 100% darauf fokussiert, den Roller zum Starten zu bringen. Alles Andere kommt später. Es ist klar, daß da noch der ein oder andere Tausch ansteht (diverse Flüssigkeiten, Reifen, ...). Motoröl hatten wir zumindest auf Sicht, Konsistenz und Geruch geprüft, das war OK. Einen sofortigen Motorschaden wird es da nicht geben. Es ist wohl wirklich so, daß verschiedene Teile schwergängig geworden sind.
Der Vergaser wurde von einem Freund zerlegt, der Schraubererfahrung mit Autos hat. Ich habe mich noch einmal versichert, daß komplett zerlegt wurde und alle Teile gereinigt (Bremsenreiniger, Druckluft). Ob während der Standzeit E10 eingefüllt war kann ich nicht zu 100% ausschließen, ist aber ziemlich unwahrscheinlich.
Kompressionsmeßgerät habe ich aktuell nicht zur Hand, wird aber bestellt. Hilfsweise hat der Test mit dem Zeigefinger kräftige Fürze produziert. Weiterhin geht der Roller ja kurz an mit Startpilot, das deutet doch auf akzeptable Kompression hin, oder nicht? Das Zündkerzenloch mit dem Finger abzudichten war jedenfalls klar unmöglich.
Auf welche Maße sind die Ventile einzustellen beim Yager?
Kaltstartautomatik hatten wir gemessen, ob Strom anliegt. Das war der Fall. Ich habe sie heute nochmal abgemacht und dabei ist mir aufgefallen, daß der O-Ring gerissen ist. Werde ich ersetzen, sobald es geht. Funktionstest habe ich heute recherchiert und mache es dann beim nächsten Mal.
PS: Wie soll man bei dem Gerät eigentlich die Verkleidung abbekommen? Helmfach ging ganz leicht und dadurch kommt man irgendwie auch fast überall ran. Aber manchmal ist die Verkleidung schon ein Hindernis. Ich habe an verschiedenen Stellen Schrauben gelöst und kann die Teile vorsichtig ein wenig zur Seite biegen. Aber da ist immer noch irgenwo eine weitere Schraube, an die man nicht rankommt, bevor man ein anderes Teil abbaut, wo aber das gleiche Problem existiert. Ist es wirklich so, daß erst der Gepäckträger runter muß, bevor man die Seitenteile abnehmen kann?