Beiträge von Ducky

    Weshalb darf man keine Seife oder Spülmittel verwenden?

    Mach mich mal schlau bitte.

    Nee, die Explorer Speed 125 hat den 153 Motor vom Kymco verbaut, aber ein Mischling vom Yager GT 125 (Wassergekühlt) und Kymco Agility 125 (Luftgekühlt). So habe ich bisher recherchieren können.

    Die Gewichte vom Yager GT 125 sind identisch (20x15mm), dafür passt die Lima Seite des Agility 125. Anders herum aber nicht. Es wurde an meinem 125er Speed aber schon ordentlich rumgefummelt, deswegen bin ich mir nicht zu 100% Sicher ob die 20x15mm Gewichte die richtigen sind. Passen jedenfalls in die Vario.

    Wenn es jemand besser weis, Lasse ich mich gerne des besseren belehren.

    Moin. Dann ist beim KYMCO Motor am Anlasser- Freilauf eine Innenverzahnung?

    Gruß Martin aus Stuttgart

    habe die freien Tage genuzt. Den Freilauf per google Bildersuche in Frankreich gebraucht gefunden. Jetzt läuft das Teil wieder. Problem ist wohl , dass ich eine 153er erwischt habe und vom 152er nix passt.. selbst die bestellten Dichtungen für den Motordeckel passten nicht. Besuch bei ATU war auch sinnlos, konnten nix zu den Ersatzteilen sagen🙄. Der Motor ist wohl nicht der Überflieger...

    swen, ich wusste gar nicht, daß es einen 153 Motor gibt. Kannte nur 152 QMI und den 157er...

    So Mutter ist nach einigen Stunden ab. Neuer Freilauf ist da. Bestellt nach Modelnummer im Onlineshop. Zitat, passt nicht. Bin mit der Geschichte langsam am verzweifeln. Jemand ein Idee , wo ich das richtige Teil her bekomme ? Mir gehen langsam die Suchbegriffe aus !



    Oben im Bild mein ausgebauter, darunter der nach meinem Model bestellter. Liegen beide so herum, dreht der neue in die andere Freilaufrichtung ! :(

    Ich habe einen Freilauf in ebay gekauft, er hat auch eine Nut. Hoffe, er passt in meinen Motor KYMCO SB25.1641314862658514146866.jpg

    Hallo Ork,

    Wenn man das Gehäuseteil in eingebautem Zustand demontieren kann, das wäre ja super! Auspuff, Lichtmaschine müssen weg, das ist das kleinste Problem.

    Hast Du es schon mal versucht, in eingebautem Zustand so weit zu zerlegen, dass der Freilauf ausgebaut werden kann?

    Gruß Martin

    Auf welcher Seite sich der Freilauf befindet, erkennt man daran, wie der Anlasser montiert ist. Bei den 125ccm GY6 Motoren, ist der Freilauf meist hinter der Lima. Wenn der Anlasser auch Richtung Lima gerichtet ist, kann der Freilauf nicht hinter der Vario sein.

    Dazu kann der Motor eingebaut bleiben, es wird lediglich der Deckel der rechten Motorhälfte demontiert und nicht die Motorhälfte an sich. Also quasi der Teil, wo sich auch der Ölpeilstab befindet. Die Dichtung nicht vergessen und einen Polradabzieher brauchst du ebenso. Sollte ein links Gewinde sein am Polrad.

    Wenn keine Dichtung zu Hand ist, kann man auch Dichtmittel benutzen. Vorher aber penibelst die Dichtflächen säubern. Wenn du den Freilauf schon gekauft hast, würde ich den auch einbauen. Kann ja nie schaden. Aber meist liegt es an einer zu schwachen Batterie, die keine Drehzahl aufbaut um den Freilauf sicher zu betätigen.


    Hallo, ja hast richtig geraten! Er läuft, aber kuppelt nicht en. Also mal mit Starthilfe probieren. Wenn das nicht hilft, baue ich den Anlasser aus und inspiziere ihn.

    Neuen Freilauf schon gekauft, auf Verdacht. Der kostet nicht viel!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Grüße euch, wer hat Erfahrung mit dem Wechsel des Anlasserfreilaufs beim 125 ccm Motor 152 QMI? Wo genau befindet er sich und welche Teile müssen zum Ausbau/Einbau abmontiert werden?

    Gruß Martin aus Stuttgart

    Moin. Meinst Du die Lambdasonde abklemmen?