selbst eingebauter Fehler !
nee der Schalter ist ab Werk drinn!!!
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nee der Schalter ist ab Werk drinn!!!
so wie es ausschaut hab ich die Ursache entdeckt, ich will mal noch nichts beschreien
ich habe auf der Batterieabdeckung einen Schalter mit dem man die Batterie ausschalten kann wegen Kriechströme und so
diesen habe ich vorhin betätigt wie schon öfters mal die vergangenen Tage
beim ersten mal ging nix, beim nächsten mal startete er
zwischen den Schalter/Abdeckung und Batterie hatte ich noch nen Stecker gemacht für leichtere Servicearbeiten
jetzt hatte ich den Stecker direkt überbrückt -> Abdeckung/Schalter weggelassen und siehe da sofortige Funktion der Anzeigen und Startvorgang
die Lötverbindungen und der Stecker selbst sind i.O. sind XT60, der Kippschalter anscheinend nicht
Junge Junge, da suchst dir echt nen Wolf, ich werde es mal beobachten aber schätze es war die Ursache, werde berichten, danke und bis später
ich habe noch ne Notstartbatterie fürs Auto fällt mir grade ein, die hat ja Klemmzangen, werde sie gleich mal laden, danke
um den Schalter kümmere ich mich noch, thx
ok ich habe mal alle Möglichkeiten notiert, Batteriekabel, Stecker und Kabel beim Lenkkopf sowie Autobatterie mache ich zuerst morgen
-> wie meinst du das mit den Starterkabeln wo kommen die zum Einsatz?
- Massekabelbefestigungen hatte ich 2 gefunden und instand gesetzt (am Spannungsregler und Zylinderkopf)
- nen Seitenständerschalter hat er -> mit ausgeklappten Seitenständer kann ich garnicht starten, der muss eingeklappt sein bzw. auf dem Hauptständer
- Kickstarter läßt sich übrigens nur betätigen wenn er auf dem Hauptständer steht
also die 15A Sicherung ist heile, habe sie mal gereinigt und die Steckverbinder geprüft - gerüttelt und etwas dran gezogen auch beim Startversuch mit Zündung ein - keine Veränderung bei der Tachoanzeige, das scheint es nicht zu sein, weil es paßt auch irgendwie nicht zum Fehlerbild
also Fehlerbild ist aktuell:
ich schalte die Zündung ein -> Sprit und auch Batterieanzeige gehen hoch -> ich ziehe Bremse und betätige den E-Starter und es bricht sofort auf Null beide Anzeigen, es kommt kein Startversuch zustande.
Dann Zündung aus und wieder ein und es passiert entweder nichts -> also Sprit- und Tankanzeige gehen nicht hoch oder wenn dann nur minimal bzw. sehr langsam.
hm mit den Steckern wäre noch ne Option, Sicherung wüßte ich grade nur die direkt an der Batterie
Moin auch,
die Freude wärte nur kurz, nach nur 3 Tagen bzw. knapp 100km treten bei meinem Roller wieder die selben Symptome auf wie zuvor.
Bis gestern lies er sich problemlos starten, Tachoanzeige war normal, Batterieanzeige so wie es sein soll, Lichter funktionierten soweit.
Am Mittag bin ich noch ne 20km Runde gedreht. Nachmittags fahre ich noch 6-7km ohne mucken und stelle ihn für ne Stunde ab.
Dann Zündung eingeschaltet und es rührte sich nichts, kein Anlassen möglich, Benzin- und Batterienadel bewegen sich nicht. Kickstarter geht auch nicht.
Ich lasse ihn ne halbe Stunde stehen, rolle ihn einen seichten Hügel runter und versuche zu starten, nach einigen Metern tut sich etwas - er springt dann an, Batterieanzeige hatte sich minimal bewegt vorher, schien zu reichen - ich kann erstmal nach hause fahren. Das 2. Frontlicht läßt sich allerdings nicht zuschalten, wie wenn der Saft nicht reicht, Batterieanzeige beim fahren ist auch niedriger als sonst.
Lichtmaschine funktioniert wohl, Akku war vollgeladen, bin ja auch über 40km gefahren die Tage.
Das alles nachdem der vermeintliche Übeltäter, der Spannungsregler ausgetauscht wurde aber scheinbar nicht die eigentliche Ursache des Problems ist.
Die Massekabel wurden auch kontrolliert und Instand gesetzt.
Puh keine Ahnung was das noch sein kann.
Roller: Benzhou Yiying YY125T-25, 4-Takt 1-Zylinder, 125ccm, Automatik, BJ 2016
VG Ralf
Tach auch,
so mal ne positive Neuigkeit, nachdem ich den neuen Regler umgelötet und verbaut habe möchte mein Vehikel auch wieder durchstarten
Moin,
also ich habe meinen 4 Pin-Regler nach der Anleitung Test 1 mal durchgemessen
https://mtp-racing.de/mediafil…egler%20Testanleitung.pdf
und er bringt mir bei einem Messwert nämlich auf der Plusbelegung des Reglers einen kompletten Ausreisser über 1200, die anderen beiden Werte waren im grünen Bereich und ähnlich, was dann wohl bedeutet das der Spannungsregler hinüber ist
nun habe ich ein paar wenige 4 PIN Regler mit Anschlusskabel wie bei mir gefunden allerdings haben diese eine andere Steckerbelegung/Reihenfolge
wenn ich die farbigen Kabel grün/rot/gelb/rosa vom neuen Regler so auf den Stecker übertrage wie sie bei meinem sind sollte das doch funktionieren?
ja der Stecker ist lose, geht nirgends dran und das abgeschnittene Kabel scheint so von Werk aus zu sein, sieht nicht aus wie durchgescheuert oder so, dürfte aber keine Rolle spielen wenn der Stecker eh nicht verwendet wird
Bitte Foto ?
Als Dateianhang und ne Vorschau im Text ?
alles andere was ich gefunden habe waren einzelne Stecker die nicht angeschlossen sind, vorne unterm Tacho, der eine ist nen 6er Stecker
Der Regler kann schwarz oder silber sein hat auf jeden Fall Kühlrippen.
Schau mal hier so sehen sie aus.
ja genau, meiner ist etwas größer, wie in dem Video was ich gepostet hatte, hier ist er noch verbaut
also es ist wohl wie ich vermutet habe, der Spannungswandler ist unter der Verkleidung mit schwarzem/silber Kühlkörper, nahe der CDI ähnlich wie in dem Video hier
bin noch am suchen nach dem Gleichrichter, hat doch nen silbernen Kühlkörper für gewöhnlich?
ich vermute in der Nähe der CDI, also Seitenverkleidung, das kann etwas dauern bis ich das wieder alles ab habe
ja das macht er von Minus Batterie zum Lenker bzw. alle vorderen verbundenen Rahmenteile sagt er Durchgang vorhanden, also unten das Symbol auf meinem Multimeter
das am Zylinderkopf habe ich entfernt und gereinigt/abgeschliffen ohne Erfolg, es liegt nicht am Massekabel
Tankanzeige geht nachwievor nur kurz etwas hoch, sonst tut sich nix..
mit den Massekabeln kann ich noch schauen, aber vergammelt ist da noch nix, da gerade 5 Jahre und Garagenfahrzeug
Hi Udo,
Zündschloss habe ich ausgebaut und aufgeschraubt, es kommen dort 12,4V an, die Kontakte sehen auch alle gut gefettet aus...
VG Ralf
Hallo zusammen
Folgendes Problem macht mir gerade zu schaffen: Von heute auf morgen scheint kein Strom mehr an Zündung/Tacho und Licht/E-Starter mehr anzukommen. Nachdem die Zündung eingeschaltet wird, gehen normalerweise die Batterie- und Tankanzeige ein. Nun ist dem nicht mehr so bzw. geht hin und wieder die Tankanzeige sehr langsam hoch, Batterieanzeige, Licht und Anlasser gehen nicht. Die Batterie ist definitiv i.O. und voll geladen, hatte auch schon 2 weitere vollgeladene getestet, mit dem gleichen Resultat.
Gestern, nachdem er eine Weile stand habe ich ihn erneut versucht zu starten, hat kurzzeitig funktioniert und ich konnte erstmal fahren, jedoch konnte ich beim fahren kein Licht einschalten oder Hupe betätigen, die Batterieanzeige ging soweit, zeigte allerdings einen viel niedrigeren Stand an als sonst und brach auch beim bremsen (Bremslichter gingen wohl) viel weiter ein als üblich. Batterie ist wie gesagt top, erst Anfang des Jahre gekauft. Mit dem Kickstarter konnte ich den Roller einmal starten, seitdem klappte dies auch nicht mehr.
Verkabelung hatte ich soweit optisch schonmal gecheckt und konnte nichts auffälliges entdecken.
Bin für jeden Rat dankbar.
Roller: Benzhou Yiying YY125T-25, 4-Takt 1-Zylinder, 125ccm, Automatik, BJ 2016
VG Ralf
alles klar danke, bei dem neuen ist es identisch
so die Membran mit der Kerbe liegt sauber auf dann kann der Deckel wieder drauf
ich baue da mal jetzt die 38er ND und 105er HD ein und dann schauen wir weiter