Beiträge von lord_sani

    So! Mal kurz Abschlussbericht:

    Ausgangslage: Roller der nach 1 Jahr Garage nicht anspringt und als er noch lief nicht schneller als 35 gefahren ist.

    Zur Erinnerung: bj. 2019, 700km gelaufen, gekauft wohl bei Burnout.


    Durchgeführte Arbeiten:

    Ventile eingestellt (etwas zu viel Spiel)

    Benzinhahn abgedichtet (das war der Grund,warum er nicht mehr angesprungen ist. Tank war leer)

    Variokasten grundgereinigt,

    Vario gereinigt und entfettet, Kupplung gereinigt und geprüft,

    Neuen Zahnriemen montiert (der war innerhalb von 700km von 18mm auf 10mm runtergefräst)


    Eine konktrete Ursache für den erhöhten Verschleiß könnte ich nicht ausmachen. Wenn der neue Riemen in 700km wieder so aussieht, gibt es ne neue Kupplung und Vario.


    Ergebnis: Moped springt super an, schnurrt wie ein Kätzchen und läuft über 50! (Okay, GPS: 44,8 8o)


    Schwiegermutter freut sich über ihr Weihnachtsgeschenk :thumbsups:

    Moin!

    Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich an einen defekten Easycruiser 50 (e4/Dellorto) gekommen.
    Ich selbst werde den wohl mangels Leistung eher selten fahren, aber Schwiegermutter ist schon ganz heiß ;)


    Habe mir gedacht ich berichte hier mal ungezwungen, was ich an dem Teilchen so mache. Vielleicht interessiert es ja jemanden.


    Eckdaten:


    Typ: ZN 50 QT-E (Easys Cruiser)

    Baujahr: 2019

    Vergaser: Dellorto E4

    Laufleistung: 700 KM

    Symptome: Springt an, läuft aber nicht mehr schneller als 30 (vorher ca. 50-55 lt. Aussagen des Vorbesitzers)


    Nachdem ich mich hier fleißig eingelsen habe, habe ich folgendes Vorgehen beschlossen:

    1. Finger weg vom Vergaser

    2. Ventilspiel kontrollieren

    3. Variomatik checken


    Nachdem ich den ganzen Plastikverhau leidlich demontiert hatte, bekam ich auch einigermaßen Zugang zu den Ventilen.

    In der Tat, das Ventilspiel war ca. 0,12 also habe ich das korrigiert auf 0,09 (oder stramme 0,1 wie man wohl sagt)


    Danach habe ich mich der Vario zugewendet. Das war für mich doch sehr überraschend! Extrem viel Abrieb! Sowas hatte ich nicht mal bei Varios gesehen, die 15tkm auf dem Buckel hatten. Ist das normal??

    20201122_170445.jpg20201122_170454.jpg20201122_170451.jpg20201122_173441.jpg


    Der Abrieb hat sich so in den Kickstarter gesetzt, dass dieser kaum noch von alleine zurück gekommen ist!


    Kupplung und Variomatik sehen soweit OK aus. Habe einen neuen Riemen bestellt und 5,5er Variorollen.
    Jetzt wird erstmal hübsch geputzt und gefettet.

    Irgendwie habe ich ein gutes Gefühl, dass die Mopete dann wieder Nenngeschwindigkeit erreicht. Was meint Ihr?


    Grüße,

    Christian

    Moin zusammen!

    Jetzt geht es Los!
    Wie in meiner Vorstellung geschrieben mache ich mich gerade daran, einem EasyCruiser 50 wieder auf die Beine zu helfen. (Problem: 700 KM gelaufen, fährt nicht mehr schneller als 35).

    Nachdem ich mich hier ordentlich eingelesen habe, habe ich beschlossen, zuerst mal das Ventilspiel zu prüfen, dann die Variomatik prüfen, ggf. leer räumen und dann mal weiter sehen.


    Im Moment hänge ich ein wenig bei der Demontage der Verkleidung.
    Helmfach und "hintere Kotflügel" sind bereits entfernt. Jetzt würde ich gerne das Trittbrett entfernen, um vernünftig an den Zylinderkopfdeckel zu kommen.

    Leider klemmt das ding ziemlich fest.

    Bevor ich jetzt irgendwelche Nupsis abbreche, wollte ich mal fragen, ob jemand nen Tipp hat oder vielleicht ein Video weiß? Ich habe nämlich nix gefunden.


    Vielen Dank,

    Christian