Beiträge von rollerrobert

    Guten Abend Kajmak!


    Ich habe mir jetzt bei Racing Planet neue Sachen bestellt. Unter anderem auch einen neuen Keilriemen.

    Original habe ich einen Bando VS-Belt 788×17×28. Der im Sport-Variomatik-Set enthaltene Endurance Belt 788×17×28 war um 0,5mm länger.

    Daher habe ich mal ein bisschen "Geld" in die Hand genommen und einen (Marken-) Naraku (der übrigens relativ günstig war) 788×17×28 Keilriemen gekauft, der laut meinem (krummen) Auge auch länger war als der Alte. Vielleicht hätte ich ja die VS Variante des Naraku nehmen sollen.


    Naja Roller läuft.


    MfG rollerrobert 🛵

    Hallo zusammen!


    Und zwar ist mir letztens beim Auseinanderbauen meiner Variomatik aufgefallen, dass der Variomatikdeckel ordentlich Abrieb von dem Keilriemen kleben hat. Ist ja ganz normal und kein Hexenwerk. Also, bisschen Benzin, eine Ölwanne und einen Lappen geholt und mal bissl sauber gemacht. Aus reinem Interesse mal die Breite des Riemens gemessen und... hui hui hui...


    *Randnotiz: Ich fahre einen Keeway Swan 50 (Bj. 2009) mit aktuell ~10.390 km, Motortyp Minarelli Nachbau liegend (genau: 1E40QMB). Im Januar ein neues Variomatik-Set aus Varioeinheit (Sportversion angeblich), Keilriemen und Dichtungen gekauft, weil die alte Vario über 9200km runter hatte. Der jetzige verbaute Riemen ist ein Endurance 788×17×28. Leider haben die Chinesen sich da vermessen, weil der Riemen 0,5 - 0,7 cm länger und nur 16,5 mm breit ist, heißt wenn er eingebaut wurde hängt er durch nur steht nur nach einer Runde fahren unter Spannung. Heißt also auch, dass er zu lang ist, weshalb er auf dem Variodeckelboden Material abschleift. Find ich bissl doof. Randnotiz Ende*


    der gute Riemen ist nur (noch) 16mm breit, nach weniger als 1000km. Also, was soll der Geiz, (und wenn wir eh die Kupplung tauschen und neue Federn einsetzen) muss ein Neuer her.


    Nur welcher?:denk: Und da frage ich euch: Gibt es Preis-Leistungs-Empfehlungen? Was bedeutet "kurzer Motor"? Ist der dann passend für mich, weil der letzte 788×17×28 ja zu lang war? Und gibt es Vorteile eine andere Größe zu nutzen?


    Wäre nett, wenn sich welche mit dem nötigen Fachwissen oder Erfahrung finden, die uns helfen können.


    Danke im Vorraus! :dauh:

    Also, heute haben wir zusammen uns an den Roller gesetzt.

    Unser Ziel war es die Kupplung abzubauen, das Getriebe zu öffnen und den neuen Simmering und das Kugellager einzubauen.

    Wie üblich bei Chinarollern ging das nicht einfach und wir mussten das Hinterrad und Auspuff abbauen. Die Vario aufgemacht, alles abgebaut und zerlegt. Der Wechsel ging relativ einfach. Die Bremse hinten noch auseinandergebaut und gereinigt. Dann haben wir noch die Vario auseinandergebaut und die kurze, fest sitzende Hülse poliert und mit Anti-Seize eingeschmiert. Dann noch den Variodeckel bisschen gereinigt und fertig. Morgen muss dann noch der Hinterreifen und der Auspuff angebaut und Öl aufgefüllt werden.

    Mal sehen wie er dann läuft.


    Hier noch Bilder dazu:

    20210501_150310.jpg20210501_152014.jpg20210501_152027.jpg

    Hallo!


    Ich habe letztens einen tollen Tecnigas Next-R auf Kleinanzeigen gekauft. Abgesehen davon, dass der angeblich auf meinen "tollen" Keeway Swan passen soll (laut mehreren Websites), habe ich noch andere Probleme.


    Unter anderem ist das eine Problem das Anfahren. Meistens wenn er noch nicht sehr warm ist, ist das Anfahren oft schwierig und er kommt nicht aus dem Knick.

    *Noch vor den Anbau des Auspuffs*

    Vorher waren (Original) 5,5g Gewichte drin, dann haben wir 7g Gewichte eingebaut. Der Roller lief gut.


    Wir haben den Auspuff mehr oder wenig einfach und gut angebaut und eine Testfahrt gemacht. Mit den 7g Gewichten, die drin waren, war das Anfahren ok und ab 30km/h hat der richtig Gas geben.


    Das hatte mich gestört und ich habe 2g leichtere Gewichte eingebaut (von den Originalen 5,5g Gewichten), da das überall geraten wurde, weil sich die Resonanzdrehzahl verschiebt. Damit ist dieser Sprung von 30 auf 60km/h eliminiert wurden. Leider ist das Anfahren jetzt, wenn er nicht schon eine ausreichend hohe Drehzahl sehr langsam. Also würde ich jetzt die Kupplungsfedern wechseln. Der Roller hat bei (laut Anleitung) eine max. power bei 2,8kW und 6750rpm und max. torque bei 4,2 n.m. und 5750rpm.

    Welche Kupplungsfedern kann man jetzt hier einbauen? Oder lieber, wie mir von meinem Vater geraten wurde, die 7g Gewichte wieder einbauen?


    Außerdem stockt der Roller bei Vollgas ab und zu, weswegen ich die HD im Vergaser dafür verantwortlich machen würde. Im Moment ist die HD (glaube ich) eine 65. Wie groß sollte man die Neue wählen, bzw. wer hat Erfahrung damit?


    Danke im Vorraus

    rollerrobert

    So,

    endlich ist der ganze Schnee weg. Deswegen haben wir gestern den Hobel mal wieder in die Werkstatt gebracht, um zu basteln.

    Der alte Keilriemen ist 0,5 cm - 1cm kürzer.

    Daher haben wir mal den alten Riemen mit neuer Sportvario und 5g Gewichten verbaut. Auch hier hat der Roller einen super Anzug, kommt aber nicht über 40km/h. Zudem wandert der Riemen nicht sehr hoch (im Vergleich mit der Ori-Variomatik. Links die Neue, rechts unten die Alte.

    Danach haben wir alles auf Anfang gesetzt, das heißt alte Gewichte (5g), alte Vario und Riemen, aber neue Gleichtschuhe. Roller dreht beim Anfahren sehr hoch, schafft aber seine 50km/h. Mit 7g Gewichten ist der Roller mit niedrigerer Drehzahl losgefahren (dreht also nicht mehr extrem hoch) und er schafft immer noch seine 50km/h. Ich denke mal, dass 6g Gewicht hier perfekt wären. Kann natürlich auch dran liegen, dass die Gewichte schon abgenutzt und etwas unrund sind.


    Zusammenfassung:

    - neuer Keilriemen länger als Original und angegeben

    - Sportvario ist doch nicht so sportlich, Original-Vario läuft besser?:denk:

    - 6g Gewichte wären die bessere Lösung


    Naja, dann bis zum nächsten Mal, wenn wir den Tecnigas Next-R verbauen:tiha: :thumbsups:

    Halli, Hallo, Hallöle! :wing:


    Es geht mal wieder um meinen tollen 2010er Keeway Swan 50 (Minarelli Hachbau liegend, 1E40QMB). Nachdem wir im letzten Thread von mir ("Problem: Ruckeln, tuckern und Motor geht aus - während der Fahrt") haben wir herausgefunden, dass meine komplette Variomatik nach 9000km abgenutzt ist.

    Das heißt neues Variomatik-Set: Keilriemen, Gewichte, Gleitschuhe, Dichtung. :peit:


    Das haben wir gemacht


    Originale Vario:

    - 788mm Keilriemen (16mm (eigentlich 17mm) breit, abgenutzt)

    - 5g Gewichte

    - originales Varioset


    Jetzige (Sport-)Vario:

    - 788mm (16,5mm breit, neu)

    - 3,5g oder 7g Gewichte

    - Sport-Varioset (RACING VARIOMATIK KEILRIEMEN DICHTUNG SET KIT für KEEWAY SWAN 50 | eBay)

    - kurze und lange Hülse


    sonstiges, was verändert wurde:

    - Rüssel aus Luftfilter entfernt

    - neue Auspuffwolle


    Im Januar, nachdem die Kälte und das doofe weiße Zeug weg war, haben ich eine Probefahrt gemacht. Anzug ist super, aber ich komme !nicht! über 35km/h auf flacher Fahrbahn.

    Heute (während der ruhe vor dem Sturm hehe) haben wir nochmal die Vario geöffnet.

    Egal, ob wir eine lange oder kurze Hülse oder alte oder neue Gewichte (5g oder 7g) verwenden, kommt der Roller nicht über 35-38km/h. Er hat dennoch immer einen sehr guten Anzug (5-6s auf 35km/h). Vorher fuhr er immer 50-53 km/h.:denk:


    Woran könnte das liegen?

    Bei Fragen einfach fragen!



    P.S: Ich habe auch noch einen Tecnigas Next-R Tuning-Auspuff, der nachdem er angepasst wurde, noch angebaut wird.

    Ein Problem haben wir gefunden, was wahrscheinlich für die Aussetzer verantwortlich ist: Im Auffangbehälter und im Ventil der Abgasrückführung hatte sich eine Paste aus Öl, Wasser, Ruß und anderem Zeug abgesetzt. Leider ist uns auch aufgefallen, dass das Ventil kaputt ist und wir ein Ersatz brauchen.

    Beir mir passiert das auch gerne auf der Hauptstraße (ehemalige Bundesstraße), wo 70 und kein Seitenstreifen ist. Blinker rein, ranfahren und fluchen ^^

    Hallo :).


    Und zwar bei meinem Keeway Swan 50 von 2009 kommt es vor, dass der Motor während der Fahrt ausgeht. Der Motor ist ein Minarelli Nachbau 1e40qmb, falls das hilft.


    Während der Fahrt auf der Geraden, beim Abbiegen, Bremsen oder Beschleunigen passiert es, dass der Roller kurz und stark ruckt, kein Gas mehr annimmt (egal wie doll oder wenig Gas man gibt, auch wenn man kurz wartet nicht) und abbremst. Dann bleibt das Moped stehen tuckert gequält bis gar nicht und geht aus. Dann ist es schwer wieder anzubekommen, unabhängig von E-Starter und Kickstarter. Langsam nervt es mich, da es gefährlich und unberechenbar ist. Ich fahre meistens mit Vollgas (wie eigentlich jeder, oder?:/) und der Motor ist dann meist schon warm, ist aber auch schon im kälteren Zustand noch passiert.



    Der Motor ist ungetunent, das einzige was verändert wurde ist der Benzinhahn und Filter (der exakt selbe wurde eingebaut). Batterie ist voll. Das Problem tritt bei vollen, halbleeren und fast leeren Tank auf (Öl wird immer brav aufgefüllt :saint:) Ist bei allen Temperaturen (0° C bis 22°C) passiert.


    Woran könnte das liegen?


    Danke schon im Vorraus.