Beiträge von PeterB.

    Vielen Dank für das Video. Dieses passte zwar nicht ganz, aber dadurch habe ich das Video für meinen Variodeckel gefunden https://youtu.be/sJ7jxWexjZY .
    In dem von mir geposteten Video kann ich nun endlich auch sehen, wie die Feder am Zahnkranz der Kickstarterwelle sitzen muss. Ich hatte bisher angenommen, dass die Feder in den Einkerbungen des Zahnkranzes sitzen muss, funktionierte aber nicht. Selbst die Roller-Werkstatt war ratlos und behauptete, „die Teile passen nicht zusammen, bringen sie die Originalteile“. Na ja, spricht dann wohl nicht für die Werkstatt.


    LG Peter

    Moin an Alle,


    habe ebenfalls ein Problem mit dem Variodeckel (Kreidler Vabene 50), allerdings nicht mit der Demontage, sondern mit dem Einsetzen der Kickstarter-Feder. Leider war die beim Ausbau ausgehakt, so weiss ich nicht, wie das richtig zusammengebaut aussehen soll. Bekomme die Feder auch ums Verrecken nicht gespannt. Füge mal win paar Bilder der Teile bei. Bin für jede Hilfe dankbar!


    LG Peter

    ...dann ist der ersetzte wohl verschlissen.
    Es müßte der Rotor bzw. die Laufbahn der Schleifkohlen überdreht werden und neue Schleifkohlen rein. Das würde aber den Neuwert übersteigen.Also einen neuen...

    Nee Wolffi, war der alte Anlasser. Der neue ist erst bestellt. :)

    Vielen Dank an Alle für die Hilfe!


    Magnetschalterrelais gestestet -> funktioniert
    Anlasser ausgebaut, mit ein wenig Quälerei an der unteren Schraube, und getestet -> keine Funktion.
    Anlasser zerlegt -> Kohlestift auf der Masseseite saß fest.
    Kohlestifte gängig gemacht und Anlasser wieder zusammengebaut, dann getestet -> Funktion, er dreht.
    Anlasser wieder am Roller montiert und getestet -> keine Funktion, wird aber sehr warm.


    Habe mich entschieden den Anlasser gegen einen neuen zu tauschen. Der jetzige dreht zwar im ausgebauten Zustand, hat wohl aber nicht mehr genug Kraft. Motorseitig saß nix fest.


    Liebe Grüße, Peter

    Moin nochmal,


    Habe mal ne Rookie-Frage: wo sitzt der Anlasser bei den Rollern eigentlich? Am Motor, is klar, aber wo dort? Beim mal eben unter die Verkleidung schauen, habe ich nix gesehen. In Fahrtrichtung links oder rechts? Meine Reparaturanleitung gibt leider keinen Aufschluß darüber.
    Das Relais meine ich in Fahrtrichtung rechts relativ weit oben beim Abnehmen von Helmfach und Sitzbank gesehen zu haben (Bild 1). Kurz dahinter (Bild 2) dieses CDI oder wie das Teil heisst. Habe mal zwei Bilder beigefügt, in der Hoffnung jemand erkennt die Teile.


    Sorry Leute, aber als ich das letzte Mal an Zweirädern geschraubt habe, existierten Marken wie Zündapp und Kreidler noch im Original als deutsche Firmen. :(


    Liebe Grüße, Peter

    Zitat gekürzt

    Hier ist es ein klassisches "Relais" (OK, 100Ampere) und ein "Normaler" Elektromotor.

    Moin Mc Stender,
    kann ich auch das Relais irgendwie testen, ohne den Motor auseinanderzunehmen? Möchte bei der Fehlersuche möglichst wenig Aufwand betreiben und ich denke das Relais wäre schneller getauscht. Abgesehen davon habe ich aufgrund der Überbeanspruchung des E-Starters dann eher das Relais im Verdacht.
    Wäre das auf dem angehängten Bild abgebildetebRelais vielleicht für den Roller geeignet? Du hast geschrieben „100A“, die Spezifikationen sind hier allerdings andere.


    Liebe Grüße, Peter

    Moin Leute und frohe Weihnachten!


    ich habe, so glaue ich, auch ein Problem mit dem Anlasser einer Kreidler Vabene Bj. 2014 (soll baugleich mit der CPI Aragon sein).
    Nachdem unser Jüngster mit übermäßigem betätigen des E-Starters die Batterie leergenudelt hatte, funktionierte der E-Starter nach wiederaufgeladener Batterie nicht mehr. Um die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich die Batterie abgeklemmt und es mit einem Starthilfekabel und Überbrückung vom PKW veraucht. Alles was ich höre ist ein „klacken“, aber nichts dreht sich.


    Vom Auto her ist mir dieses „Klacken“ bekannt. Schuld daran war stets ein festsitzender Magnetschalter im Anlasser. Ein kurzes Klopfen mit einem Hammer auf den Anlasser und er drehte wieder. Half wenigstens vorübergehend. Kann es sein, dass es bei dem Roller ebenfalls am Magnetschalter liegt?
    Wenn ja, ist es richtig, dass dieser in einem extra Relais, getrennt vom Anlasser verbaut ist?
    Wenn nein, benötige ich lediglich einen neuen Anlasser oder kann der Fehler auch noch woanders liegen?
    Bin für jede Hilfe dankbar !

    Moin,


    Habe mal die Tipps abgearbeitet.


    Be-/Entlüftung im Tankdeckel -> frei, Problem nicht behoben
    Kraftstoffschlauch vom Tank direkt mit Vergaser verbunden -> Problem nicht behoben
    Vergaser demontiert, gereinigt und montiert -> Problem behoben.


    Danke für eure Hilfe :)


    P.S.: Die Laufleistung liegt bei knapp 5000 km, Bj. 2014

    Moin Sandokan,
    Weiter oben hast du geschrieben, dass dein Problem mit der Überbrückung des Benzinhahns behoben war. Dann schreibst du, dass das Problem nach dem Einbau eines neuen Benzinhahns wieder da war. Ich verstehe das nicht. Oder ist der neue Benzinhahn auch defekt?
    Habe eine Kreidler Vabene (welche mit der CPI Aragon baugleich sein soll) mit - so wie ich dich verstehe - dem gleichen Problem.
    Mofa gestartet -> 500 m bis 1 km gefahren -> Motor geht während der Fahrt aus. Abgestiegen und Motor über Kickstarter sofort wieder gestartet -> nach 200 m geht Motor erneut während der Fahrt aus.
    Ich vermute, dass der Motor keinen/zu wenig Sprit bekommt. Das Mofa ist selbstverständlich nicht getunt.
    Bin für jede Hilfe dankbar! :)