Beiträge von Starskie1210

    aehr interessant, danke. Werd mir die grössere batterie bestellen!!

    Was hast du für gewochte in deinem ?

    du sagst es, die unterschiede zwischen 2 und 4 takter sind doch echt enorm. Bei der Vespa haste halt anderee probleme, die du null auf den 4takter rüberportieren kannst.

    musste erst am iphone lernen wie ich aus dem zitat rauskommen, sorry for that, bin da neu.


    um auf deinen beitrag einzugehen:

    Den 72er hatte ich vor dem 90er auf dem g klauten alten drauf. Hat mich nicht überzeugt.


    Erst der grosse war dann letztendlich das was ich mir wo vorgestellt habe. Die rex geschichten waren letztendlich immer als „winterroller“ geplant, damit die vespa ( die kälte und nass nich sosehr mag, und halt echt auch n altes schätzchen ist) im winter schlafen gehen kann. Jetz fricke ich seit ca 3 monaten an dem rex rum, auch manchmal einfach etwas frustrierend, weil ich es gern verstehen und beherrschen möchte. Deswegen bin ich euch sehr dankbar für die ansätze, das hinzubekommen.


    Wielange wir alleine mit den gewichten pulle : nicht pulley an dem alten rumwxperimwntiert haben. Lustigerweise bin ich auf. Dem 6,5er pulleys gefahren, die auf dem jetzigen rex total abgekackt sind.


    Das verwirrt mich so, alles was ich an dem alten roller an „erfahrungen“ dammelte , funktionieren an dem hier so null. :/

    @jürgen : ich fahr da tatsächlich nicht halsbrecherisch, hab den anderen 90er etwa n jahr gefahren, auch im winter, weiss also was mich erwartet.
    zumal ich ne vespa pk50 mit nem 102er satz im sommer fahre, die geht wesentich steiler, auch dank der handsxhaltung.


    @hells : hast du vielleixht nenlink zu der entsprechenden batterie ? Das erspart mit einwenig rwcherche. Die geschichte mit dem einlassventil klingt total einleuchtend.
    was mir immer noch nich ganz klar ist, auch wenn stender axhon versucht hat zu erläutern:

    HD und ND auf dem Naraku Vergaser, welche gewindegrösse benötuge ich ? Kann man das ohne zu gucken 100% bestimmen oder muss icch den gaser dafür nochmal rausnehmen?


    @stender haste völlig recht. Risiko ist da☝🏻. Hatte letztes jahr n nettes zusammentreffen mit nem mottoradbullen mit der vespa anner ampel. Er war aber echt nett😜 wat is dat mopped so laut. Jaaaaa der sito sport mit dem 102er hehehe.


    Aber ich bin tatsächlich grade in ser fahrsxhule für den 125er lappen. Trotzdem : der rwx steht da, und ich hab auch den ehrgeiz den so ans laufen zu bringen wie den alten. Wenns einmal geht dann muss es doch auch jetzt gehen.


    Was mich verwundert, den alten 90er satz ( seber wie jetzt ) bin ich mit nem

    Gucking standard gaser mit standard vedüsung gefahren, und der leif wie sau ! Wie kann das sein ?


    Wenn das Teil dann mal laufen sollte,hoffentlich reicht da deine Bremse:tiha:



    Gruss Jürgen


    auf der Vespa fahr ich Scheibe vorne mittlerweile.

    Ahhh, das weiss ich garnicht gebau, das checke ich mal als nächste . 7ah sollte es bei dem höhren drehmoment ja auf jeden fall sein. Bin gespannt ob der ventilspielhinweis vielleicht wirklich die lösung bringt !!

    Dank dir für die unfangreiche Antwort!!


    Ich hab den grösseren zylinderkopf verbaut jawoll. Ventilspiel werde ich natürlich ändern.


    ich hatte 6,5er pulleys als erstes probeding drin, war aber nix. Motor kam halt nicht auf drehzahl.
    denke das kann mit den nicht passenden düsen zu tun haben.


    Hauptproblem beim abstimmen des vergaseres ist halt, das ich die kiste nicht mal vernünftig ans starten bekomme, die einschlägigen Video habe ich natürlich allenschon angesehen. Bringt halt nicht viel, wenn du den roller nicht mal zum warmfahren ankriegst. Das ist grade mein hauptproblem.

    24er hatte ich mir eh achon abgeschminkt.

    Was mich grade verwundert: ja die kiste braucht wegen mehr hunraum mehr sprit. Stelle ich mehr sprit ein, krieg ich ihn nich zum anspringen, bzw kein standgas. Ein teufelskreis.

    Grüss Gott zusammen,


    ich habe schon einmal einen Rex gehbat, den ich mit einem 90er Zylinder bestückt habe ( dieser Naraku Umbausatz 52er Durchmesser )

    der lief mit dem großen zylinder und nem stzandardgaser mit standarddüsen, sowie pulleys in 5g
    eigentlich ganz gut und ich war zufrieden. Leider is das Ding mir vor der Tür weggeklaut worden , also hab ich mir in dieser bescheuerten Corona Zeit noch einen gekauft. Hatte in der gekauften Version einen normalesn Zylinder drin und lief.


    Ich mir also wieder den ganzen Krempel geholt, alles umgebaut wie gehabt und los. Diesmal allerdings funktionierte das ganze nicht so einfach.
    Ich hatte ihn mit dem Serienvergaser mal für 1 / 2 Tage am laufen , allerdings sprang er echt schlecht an. Anlasser dreht unheimlich schwergängig, und er wollte nicht so recht kommen. Da mir noch die richtigen Gewichte fehlten , konnte ich ihn eh nicht vernünftig abstimmen , und einige Schläuche waren auch echt nich mehr optimal.

    nach 2 3 tagen betrieb sprang er dann morgens garnicht mehr an, weder elktro noch kicken.


    Also, Teile bestellt. Hab den kompletten Vergasertrackt erneuert. Naraku V3 Vergaser, neue Luftbox, neuer Filter, neuer Ansaugstutzen neuer Isolator und neue Dichtungen.

    Alles zusammengebaut, auf Dichtheit geprüft, Sprit kommt am Vergaser an , Zündfunke is TOP. Zündkerze ebenfalls neu.


    Einstellung Vergaser erstmal die Düsen die drin sind gelassen, Nadel nicht verändert, Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus.
    Resultat :

    Er springt nur an, wenn man ihn mal nen Tag stehengelasssen hat und dann ordentlich durchorgelt, allerdings fast kein Standgas. versuchst du beim Anlassen gas zu geben, dreht der Anlasser nicht mehr ordentlich durch. Ist er einmal an, kann man ihn mit dem Gasgriff am laufen halten, und er dreht auch hoch, nimmste gas weg isser aus. Versuchste ihn dann wieder zu starten, geht nix mehr. egal welche einstellung der Gemischschraube.


    Was mich stutzig macht : stell ich ihn fetter ein, dreht der Anlasser nicht meghr durch. Dreh ich standgas hoch, ebenso. geb ich gas beim anlassen, ebenso.


    ich krieg die Kiste einfach nicht vernünftig dazu das sie anspringt. Das prozedere mit der Gemischschraube und Leerlauf hab ich bei dem alten Tausendmal gemacht und hat auch immer wunderbar funktioniert, nu bin ich allerdings mit meinem latein am ende, und ich bräuchte mal Fachmännischen Rat.


    Setup grade aktuell :

    Naraku 90er umausatz, pfeil am Kolben zeigt zum Auslass, ringe sind versetzt , kompression is super. Ventilspiel auf die vorgeschriebenen Werte 0,05 und 0,10

    Vergaser Naraku V3 mit den Standarddüsen drin ( laut Händler HD 82 und ND meine ich 38 ) Hab weder an Nadeln noch Düsen bisher rumgespielt

    Ansaugtrakt und Isolator ebenfalls Naraku , nue , mit neuen Dichtungen, alles bombenfest


    Kerzenbild kann ich aktuell garnichts zu sagen , dafür war er nie lang genug an, rausgenommen sah sie eher rußig aus.


    Habt ihr Tipps wie ich vorgehen kann ?

    und, gleich mal mitgefragt , welchen Düsensatz brauche ich für den Vergaser M4 ? M5?


    Recht vielen Dank fürs Lesen und im Vornehherein schonmal Danke für eine hilfreiche Antwort !