Beiträge von mueder_krieger

    Danke das macht Sinn. Dann warte ich mal ab ob ein Importunternehmen eine Typzulassung bekommt. Schade dass es da noch nichts gibt, das wäre eine gute alternative zu den E-Tretrollern,


    Für bestimmte Segways gibt es übrigens durchaus Typzulassungen. Die Dinger setzten sich nicht so recht durch weil sie einfach zu teuer sind.

    Hallo zusammen,

    in Fernost gibt es eine ganz eigene Klasse von Einradrollern, die so ähnlich wie ein Sagway zu fahren sind d.h. durch Vor- oder Zurücklehnen. Könnte man in Deutschland so etwas als "Elektrokleinstfahrzeug" anmelden, wenn die vorgeschriebenen Werte wie die max. Geschwindigkeit eingehalten werden? Selbstbalancierte Fahrzeuge zählen ja ausdrücklich dazu.


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Teilen? Der verlinkte Roller ist eins der Günstigsten, das geht auch rauf bis zu einigen tausend Dollar die dann auch richtig schick aussehen.


    images?q=tbn:ANd9GcSRx3g_dqiThuotkWhvZ3pM6nsihW5v7dsrLQ&usqp=CAU


    https://de.aliexpress.com/item/4000227051814.html

    Wenn ich mit angezogener Vorderradbremse nach vorn schiebe tut sich nix.


    Wenn ich sehr stark senkrecht ein- und ausfedere gibt es jeweils einen einzelnen Knack, das hat aber eher mit dem Federn zu tun.


    Wenn ich den Roller auf den Hauptständer stelle, kann ich das freistehende Vorderrad auch nicht mit Kraft irgendwie bewegen bzw. Geräusche provozieren.


    Das Lager ist wohl OK. Vermutlich doch einfach nur eine schwammige Lenkergeometrie.

    Hallo zusammen,
    wenn ich bei meinem 50 qt-e (großer Retro Roller) den Lenker nicht mit beiden Händen straff festhalte, neigt er zum schaukeln/wackeln. Das ist immer die selbe Frequenz, ich würde sagen 5 "Wackler" pro sekunde. Stimmt an der Lenkergeometrie etwas nicht? Da wird man vermutlich nicht viel machen können, oder?

    Hey danke für die super Antworten! :thumbsups: Zuerst war ich verwirrt weil vom Helmfach die Rede war, das ist bei mir das Topcase also hinten druff. Unter die Sitzbank passt kein Helm. Aber ich denke mit den Anleitung bekomme ich das hin.


    Das Problem ist, dass mein Rolli zwar wunderbar anspringt aber nach ca. 1 Minute wieder ausgeht. Man kann am Anfang auch gut Gas geben dann dreht er hoch, aber danach setzt eine "Stotterphase" ein und er geht allmählich aus. Wenn man dann Gas gibt, geht er sofort aus. Auch interessant: Wenn man danach sofort wieder startet, stottert er nur; aber wenn man 5 Minuten wartet, springt er wieder prima an und das spiel beginnt von Neuem. Daher denke ich er kriegt nicht genug Sprit: Filter wechseln. Und wie gesagt mal alles nachsehen, die Ventile muss ich vermutlich noch nicht nachstellen.

    Hallo zusammen,

    ich habe den 50 qt-e, also den "großen" Retro. Eine Sache die ich beim Kauf nicht so recht bedacht habe ist, dass man ja recht schlecht an den Motor heran kommt. Das war früher beim Moped einfacher. Ich will den Benzinfilter wechseln und überhaupt mal nachsehen und den Vergaser neu einstellen. Wie viel Aufwand ist es, den Sitz bzw. die Verkleidung einmal komplett zu entfernen sodass der Motor richtig freiliegt? Hat das jemand gemacht, sollte man auf etwas achten?

    Und ja, die Witterung past nicht so ganz fürs Schrauben, ich hatte mir das vor einer Woche angesehen aber sobald es wieder geht will ich ran.