Beiträge von Jester

    okay hab mich doch getraut zu überbrücken.


    Da rödelt er richtig schön vor sich hin...

    also eventuell sollte ich mein Ladegerät erneuern,

    das ist wirklich sehr alt, geladen hat es aber irgendwie schon.


    Angesprungen ist er aber natürlich trotzdem nicht <X

    Nur "fast"

    Also ich glaube das Problem ist einfach,

    dass irgendwas am anlasser/Variomatik blockiert oder so.

    Habe eben gestartet und schon gedacht der springt an, aber der dreht nicht schnell genug und nach 4 oder 5 Versuchen ist es als würde irgendwas bremsen.

    Der Anlasser alleine, also ohne freilauf (der ist auch neu) dreht wunderbar.

    Aber die ältere Batterie hat zum stinken angefangen,

    habs wohl übertrieben mitm laden, dann hab ich erstmal das weite gesucht xD


    Achso, fett hab ich nicht da, hab die Hülsen davor gesäubert und geölt, morgen besorg ich fett...


    Mitm Auto überbrücken trau ich mich irgendwie nicht, oder ist das kein Problem?

    Hatte bisher noch keinen Erfolg mit der Mühle, mir ist jetzt etwas aufgefallen.

    Obwohl Batterie voll geladen, bzw. jetzt sogar pauschal nochmal eine neue gekauft, dreht der roller beim Starten recht langsam und "säuft" dann ab, bzw. das Bremslicht geht beim Starten fast aus und der Anlasser wird immer langsamer.

    Und das nur nach vielleicht 10min Startversuche.

    Auch wenn ich die Zündkerze raus nehm und er ja dann ansich keinen Widerstand hat.

    Mit Hand lässt sich das aber trotzdem leicht drehen.

    Die Variomatik und Kupplung hab ich soweit mal gesäubert, sieht alles auch normal und gut aus...

    Das werd ich mal nachmessen.

    Heißt wenn da was nicht passt: LiMaschine tauschen?

    Batterie ist ja eigentlich neu, aber natürlich ein bisschen strapaziert in letzter Zeit.

    Hab schon das Gefühl, dass wenn die Batterie frisch geladen ist, der roller eher anspringt.

    sorry ich check nicht was von links nach rechts gedreht heißen soll :D

    Vertauscht hab ich sie nicht^^

    0,1 hab ich eingestellt, sollte man das bei warmen motor mal gegenprüfen?


    Batterie war gestern frisch geladen, denk aber nicht, dass die, gerade weil er ja ne halbe stunde lief, dann leer war.

    Also vorhin hab ich den roller bestimmt ne halbe Stunde laufen lassen, standgas und vergaser so gut ich konnte eingestellt, lief jetzt nicht 100% gleichmäßig, aber ging nicht mehr aus, so dass ich dann eine runde gefahren bin, hat auch geklappt, aber abzug war teilweise schwach und als ich mal wohl zu viel Gas gegeben hab, ging er aus und ließ sich dann auch nicht mehr starten -.-

    Lieber einen vergaser kaufen oder woran könnte das am ehesten liegen?

    Boah endlich, er läuft :D


    Hab ihn mal gut 20min laufen lassen, ist nur mal beim vergaser einstellen aus gegangen, denke das muss ich noch verfeinern, drehzahl war aber am Ende konstant, nur angesprungen ist er mal schnell und mal schwerer. Denke das muss sich alles noch einlaufen, würde aber wohl einfach so mal noch einen neuen vergaser kaufen, denke das schadet jetzt auch nicht mehr. Welcher ist denn da zu empfehlen? Oder einfach Standard?

    Also mit den neuen Bolzen ist er jetzt tatsächlich mal angesprungen, lief ein paar Sekunden rund, hab dann aus gemacht weil das ohne Auspuff in einer geschlossenen Garage nicht so angenehm ist xD

    Leider ist er aber mit offener Garage und angebauten Auspuff dann nicht mehr gestartet, keine Chance.

    Hab dann den Auspuff wieder weg gemacht aber der wollte dann nicht mehr und ist dann wohl "abgesoffen"?

    Zündkerze raus, war nass. Sauber gemacht und bisschen ohne getreten, aber auch danach ging nix mehr, der ging dann über e-starter immer in die Knie. Weiß nicht ob das absaufen ist oder die batterie, wenn der anlasser dann kaum mehr dreht? Eben als hätte er zu viel Widerstand - vom Geräusch her.


    Kann doch jetzt nicht mehr viel fehlen.

    Danke für die Info ;)


    okay also das Ventile einschleifen hat funktioniert. Zwar echt umständlich ohne spezielles Werkzeug, aber Ergebnis ist viel besser wie im gekauften Zustand.

    Hab ihn kurz gestartet und immerhin mehrere vernünftige Zündungen hintereinander gehabt. War jetzt nur spät und zu laut weil ohne Auspuff.

    Denke ich bin auf einem guten Weg, hab die bolzen jetzt nicht ausgebaut und kontrolliert, denke aber vielleicht hole ich lieber nochmal neue?

    Man sieht sehr deutlich die querrillen an den bolzen oder ist das normal?


    Und wisst ihr welche Bolzen ich da brauche? Also 4x die M7x168 oder 2 so und zwei 176er?

    Also ich hab jetzt mal ne ganz feine schleifpaste besorgt und würde es mal testen.

    Wie oft kann oder sollte man diese dehnbolzen vom Zylinder eigentlich belasten/anziehen?

    hmmm, jetzt hab ich gerade gesehen, dass, wenn der Zylinder hoch fährt, Benzin durch das einlassventil austritt. Was für mich heißt, dass das gar nicht ganz schließt, obwohl neu und auch wenn ich den kipphebel ganz locker mach.

    Nicht das beste Video, aber ich wollte nicht zu lange rum tun.


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    Sowohl mit Kick, als auch E-Starter hat er immerhin ab und an gezündet, geht das überhaupt mit 3bar?

    Auspuff ist da wie man wohl hört noch nicht dran.


    "Vollgas beim Messen"? macht das einen Unterschied?

    Das hab ich jetzt nicht gemacht.

    Also danke für den link, muss mir erst ein messgerät besorgen ;)

    Hab nochmal alles überprüft und jetzt ist er immerhin FAST angesprungen.

    Aber, ich komm nur auf 3bar, genau wie vorher - wobei ich Probleme hab das messgerät da vernünftig drauf zu schrauben.

    Das wäre aber natürlich sch...

    Wo kann denn jetzt noch ein druckverlust herkommen?


    Kann man eigentlich Videos hochladen?

    Ja das hab ich doch alles so gemacht xD

    Totpunkt wenn kolben oben und die kipphebel haben an dem Punkt 0,1 und 0,05mm Spiel.


    Strom muss ich mal alles durchmessen, habt ihr da irgendwo eine gute Anleitung/video? Vielleicht auch zum thema Pickups.


    Könnte man eigentlich der Zündkerze n dauerfunke geben? Um zu testen ob überhaupt eine Explosion statt finden kann. Nur so ein Gedanke.


    Achso Kompression kommt mir eher wenig vor, also wenn man mit Hand dreht.

    Muss wie gesagt mal nachmessen.

    Pickups und alles um die Lichtmaschine hab ich nicht angeschaut, weiß nicht genau wie ich da alles überprüfen muss, bekomm auch gar nicht das Lpfterrad weg, deswegen wollt ich da auch gar nicht weiter probieren.


    Zündkerze ist immer leicht nass wenn ich ein paar versuche gemacht hab.


    Ob der Zündfunke stark genug ist kann ich nicht beurteilen, würde aber sagen der ist normal und gleichmäßig.

    Ja die sind geschlossen, vielleicht komisch formuliert.

    Werd ich mal testen und nochmal den vergaser anschauen, aber ja der und der Zylinder bekommen Sprit.

    Das Gefühl, dass der fast anspringt hab ich nicht, dreht nur vor sich hin...

    Wie lange hält eigentlich eine Batterie wenn man zich startversuche macht?

    Also ich hab jetzt den ganzen Zylinder (samt Kopf, Kolben, Bolzen usw.) und alle Dichtungen

    gewechselt - leider bekomm ich ihn immer noch nicht zum laufen.

    Hab das alles sehr sorgfältig gemacht, mit Drehmoment angezogen, die Kolbenringe sind richtig drin,

    auch die Dichtungen am ASS sind nochmal neu.

    Ich könnte jetzt versuchen die Nockenwelle bzw. Steuerzeit anzupassen?

    Wobei ich das einfach auf die Markierung gestellt hab - Totpunkt Kolben bzw. Markierung Lichtmaschine und auf dem Zahnrad sind 3 Löcher, eins nach Oben, 2 parallel zum Kopf. Die Ventile bewegen sich in der Position nicht, müsste also auch passen, weiß nicht ob das von vornherein um ein Zahn oder so verstellt sein könnte?

    Zündfunke ist nach wie vor da - Ventile hab ich dann auch nochmal eingestellt.

    Kompression hab ich heute nicht mehr gemessen, bin erstmal davon ausgegangen dass die da sein sollte oder könnte das noch was anderes beeinflussen?

    Was würdet ihr euch als nächstes anschauen?

    So das hat jetzt alles ein bisschen gedauert...


    Hab den Ansaugstutzen und Isolator getauscht, hat nichts gebracht.

    Beim Zusammenbauen vom Rest ist mir aufgefallen dass der Kettenspanner wohl vom Vorgänger viel zu fest gespannt war und ich dadurch auch immer dachte einen Widerstand beim Kickstarter bzw. beim Drehen von Hand zu merken, als ich das aber mal nur normal über die Feder gespannt hab war fast kein Widerstand mehr da, heißt auch beim Verdichten kam da kaum Druck auf.

    Hab jetzt ein Messgerät gekauft und konnte auch nur 3bar messen, heißt irgendwas ist da wohl nicht ganz dicht^^


    Der Kolben und die Ringe sehen für mich eig. sehr gut aus, hab ja auch keine Riefen oder so. Wenn der Kolben nach oben geht hört man auch ziemlich ein Sabbern, kann aber nicht sagen woher das kommt oder ob das normal ist.

    Denkt ihr es ist einfach die Dichtung vom Kopf oder lieber gleich den ganzen Kopf wechseln?

    Hab die Ventile angeschaut und auch gegen eine Taschenlampe gehalten um zu sehen dass die komplett dicht sind, das sah sehr gut aus.

    Oder gibt es noch andere Stellen wo die Undichtheit her kommen könnte?