Beiträge von splatter

    Hinten bei 1 hab ich den Gasbrenner reingetan, so weit wie möglich und bei der 2 den Heißluftfön auf 500 Grad.

    Mit Benzin war nicht viel zu machen, oder ich war zu doof dafür, lag waagerecht.

    Das hat kurz normal gebrannt und bei Zuhilfenahme eines Föhns hat es nur kurz gezogen / geploppt und es war wieder aus.

    Beim letzten Auspuff war es ähnlich, war ein LeoVince, aber hier hab ich immer mal die Position vom Brenner gewechselt.

    Das Resultat war aber gleich, 3 Tage fährt er dann normal und dann geht es wieder los.

    Qualmen tut er gut, aber das Ergebnis taugt nichts.

    Danach klopfen brachte bei beiden nichts, da kommt so gut wie nie was raus.

    Auspuff.jpg


    Moin, wenn auf dem Chromblech " Euro kat 2" steht kannst den Wegschmeissen.

    Da ist ein Mini U - Kat verbaut.

    Das macht nichts mehr, kommt eh ein neuer dran ich frage mich nur noch, wieso bei mir das "Ausbrennen" kaum was bringt.

    Sooo nach einer etwas längeren Zeit.

    Der Kerzenstecker hatte leicht einen weg und wurde gewechselt.

    Das Problem blieb aber.

    Also wie gesagt den Auspuff abgemacht und ausgebrannt und siehe da, er lief wieder, aber leider nur ca. 50 km.

    Er springt nun super an, aber dafür versagt er jetzt am Berg.

    Nun meine Frage ist es überhaupt noch möglich einen Auspuff vernünftig auszubrennen?

    Genommen wurde ein Gasbrenner und Heißluftfön.

    Das ganze 2 Stunden fixiert auf Dauerfeuer, nur leider ist das nicht von Dauer und das Teil ist wieder zu (50 km).

    Der Auspuff ist nicht einmal 2 Jahre alt und ich habe die Befürchtung, dass ein neuer auch nur wieder ein paar Monate hält.

    Dass die Mischung 1:33 Mist war, ist jetzt klar, aber auch der davor hielt keine 2 Jahre.

    Ich habe das Gefühl, dass sich zu viel unverbranntes im Auspuff sammelt, da er hinten raus richtig sifft.

    Müsste man da nicht die Vergasernadel tiefer hängen, damit er weniger Sprit bekommt?

    Grüße

    Hallo,

    es gibt mal wieder Probleme mit dem Explorer Race GT 50 2 Takter.

    Sohn fährt ganz normal zur Berufsschule und zum Feierabend sprang der Roller nicht mehr an.

    Zu Hause einfach nur den Zündkerzenstecker abgezogen und nochmal drauf gesteckt und er lief plötzlich wieder.

    Bin noch zur Sicherheit 5 km damit gefahren und alles war gut.

    Am nächsten Morgen wieder das gleiche Problem, der Roller springt nicht an.

    Also wieder den Stecker gezogen, aber das half diesmal nicht.

    Hatten danach eine kaum benutzte CDI eingebaut und wechselten noch die Zündkerze.

    Nach dem 30 kicken sprang der Roller an und lief danach den ganzen Tag ohne Probleme.

    Wir haben dann gewartet und Abends nochmal probiert, ob er kalt anspringt und es ging ohne Probleme über den E Starter.

    Am nächsten Morgen das gleiche Spiel, der Roller springt nicht an.

    Wenn er mal anspringt, dann läuft er ohne Probleme, Berg hoch 40-45 km/h und auf der geraden 55-60 km/h.

    Heute Abend mache ich nochmal den Vergaser sauber, aber an den glaube ich nicht.

    Bevor ich jetzt wieder wild auf Verdacht Teile bestelle, wollte ich lieber fragen, was das sein kann.

    Es wäre schön, wenn mir jemand genau sagen kann, wo ich messen muss, um die Lima ect. zu kontrollieren.

    Das habe ich nicht mehr auf dem Schirm, welche Kabel das waren.

    Was gemacht wurde:

    Zündkerze gewechselt-Zündfunke ist da

    CDI getauscht

    Benzin kommt an

    Letztes Jahr getauscht:

    Lima

    Zylinder komplett

    Auspuff

    Membranblock

    Luftfilterkasten+Inhalt

    Simmerringe Wellendichtringe

    Ölpumpe entfernt 1:33

    Vario neu


    :thumbsups:

    Ich versuche es als Laie zu erklären.

    Das Zylinder Set war neu.

    Habe es aber ohne zu kontrollieren eingebaut.

    Wenn sich da scharfe Kanten (zb Grat) drinnen an der Lauffläche befindet, kann so etwas passieren.

    Gibt auch Videos dazu, warum man da drin, selbst nochmal die Kanten / Übergänge etwas nachschleifen soll / könnte.

    Beim ersten Zylinder hatte ich Glück aber der jetzt, hatte sich gleich verabschiedet.

    Alle verbauten Sets waren neu aber nicht hochpreisig 60-70 €.

    Bestimmt gibt es auch gute Erfahrungen aber mich hat das Monate an Nerven und Geld gekostet.

    Vielleicht kann das jemand besser erklären.

    :thumbup:

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    Das hatte ich doch alles schon geschrieben.


    Der Roller ist wieder da:

    Vario und Gewichte ok

    Vergaser ok

    Nadelstellung ok

    HD ok

    Luftfilter ok

    Mischung = soll ich lieber 1:33 machen

    Auspuff = Drossel wurde jetzt raus gemacht

    Zylinder = Scheisse , ich hatte den nicht kontrolliert und nicht von Hand nachgeschliffen, dadurch gabs einen erneuten Klemmer / Reiber.

    Es war ein Zusammenspiel aus neuen Zylinder und neuen Auspuff warum der Roller nicht mehr wollte.

    Den Rest hätte ich so lassen können.

    Ich kaufe nie wieder Zylinder für 60-70 €.

    Jetzt läuft er so als wenn nie etwas gewesen wäre.

    Hatte ich doch, mehr geht doch nicht und 3 unterschiedliche Limas wurden auch noch getestet, weil er beschissen Angesprungen war.

    :thumbsups:

    Das anspringen lag aber nur an der kaputten Mofa CDI.

    So stehe ich ja auch hier und suche seit Januar nach Lösungen.

    Der Witz an der Sache ist aber, es gibt im Moment keine und niemand weiß warum.

    Teile an denen es nicht lag:

    3 Lima´s, 3 CDI´s, 2 Luftfilter + Kasten, Vergaser+Nadel+Düse, 3 Zylinder Set´s, Simmerringe, Membranenblock, Zündkerze(n)+Stecker, 2 Zylinderköpfe, Auspuff, Vario und auch der Keil sitzt.

    Wenn der Keil sitzt kann es doch daran auch nicht liegen.

    Kurbelwelle läuft sauber ohne Geräusche, sonst hätte ich schon alles auseinander genommen.

    Deswegen steht der Roller ja auch schon 3 Wochen in einer Werkstatt.

    Das einzige wäre die Mischung gewesen, aber auch an der hat es nicht gelegen, denn da war er als erstes dran gewesen.

    Ja hatte ich runter gemacht als die Simmerringe getauscht wurden.

    Der Keil sitzt aber da wo er sollte.

    Polrad wurde mit Blockierwerkzeug und Polradabzieher entfernt.

    Die Werkstatt betreibt ein Motorradfahrer, der die Maschinen der umliegend Dörfer repariert.

    Von daher gehe ich jetzt davon aus, dass er weiß was er da macht.

    Nur gehe ich jetzt zu 90 % davon aus, das der Roller nicht wieder wird.

    Nur das warum fehlt mir leider noch.

    Hatte ja so gut wie alles gewechselt.

    Als letztes wäre nur noch die Kurbelwelle übrig geblieben, der Rest ist ja komplett neu.

    Ja ihn fehlte zum Schluss die Leistung und leider änderte sich das auch nicht durch andere Düsen ect.

    Limas habe ich jetzt auch 3 Stück hier liegen.

    Es nervt nur noch.

    Kurzes Update = nix Neues!

    Waren gestern kurz da gewesen.

    Der Roller sollte heute fertig sein, anscheinend war der Steg am neuen Zylinder gebrochen und wurde geklebt.

    So richtig weiß ich damit aber nix anzufangen und vermutlich war das nicht das Problem.


    Beim hinbringen in die Werkstatt, sackte der Roller auf 5 km h ab und musste dann geschoben werden.

    Danach ging so gut wie nichts mehr.

    Spang mies an und kam nicht mehr auf über 5 km h.

    So langsam wars das wohl gewesen.

    Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

    Grüße

    Bei 70ccm reicht ein 17,5 Vergaser, und du hast bei 50ccm ein 19er Vergaser verbaut.

    Ganz ehrlich, verbaue ein 12er oder 14er Vergaser, und du bekommst das ganze mit den Abstimmen auch im Griff.



    Gruß Freddy

    Alles gut gemeint, aber wenn ich den Leovince TT+Naraku CDI+62HD+alte Vario,Drosseln raus / dran habe und damit nicht mal mehr auf 30 km h komme, obwohl er genau mit diesen Setup mal 60 km h gefahren ist, ist mir das zu Hoch.

    Ich versuche es ja nachzuvollziehen aber so richtig steige ich nicht mehr durch.

    Nicht falsch verstehen aber ich hoffe das die morgen den Roller zur Reparatur annehmen.

    Wir stehen jetzt schon mit bis zu 6 Leuten um den Roller rum und Rätseln.

    Ich kann schon nicht mehr auflisten was alles schon für das Teil bestellt wurde...

    Ich weiß nur das seit der Zylinder gewechselt wurde, nichts mehr so richtig läuft und ich glaube nicht, daß es die Lösung sein kann, nur mit einen geschliffenen Zylinderkopf durch die Gegend fahren zu können.

    Morgen messe ich nochmal die Kompression aber nur noch der Vollständigkeit wegen.

    Danke an alle hier die mir mit ihren Tipps weiter helfen wollten.

    Ich melde mich wieder, wenn der aus der Werkstatt kommen sollte, aber eins habe ich aus der ganzen Aktion gelernt, nie wieder gebraucht und lieber mehr Geld ausgeben.

    Im Sommer kommt eh eine KTM und der Roller wird wohl Geschichte sein.

    Liebe Grüße

    Liebe Leute,

    weder habe ich einen Sportauspuff, Vergaser oder sonst etwas an diesen Roller verbaut.

    Der Roller wurde so gekauft und lief mit den Teilen so bis Januar!

    Ich habe nur eine neue Vario rein gemacht weil bei der Alten das Gehäuse beschädigt war und ich keinen einzelnen Deckel dafür bekommen habe.

    Dann habe ich den Zylinder neu gemacht weil mir ATU das gesagt hatte.

    Zum Schluss noch ein normaler Auspuff weil der Alte zu war.


    Mir wurde der Tipp gegeben, ich soll die Nadel höher hängen.

    Dieses brachte nichts.

    Dann habe ich die HD geändert, auch das brachte bis jetzt nicht den Erfolg.


    Ich kann doch nichts dafür wenn ein 19mm Vergaser vom Vorbesitzer verbaut wurde.

    Ich möchte nur das mein Sohn seinen Roller wieder benutzen kann!

    Denn egal welcher Pott drunter ist oder welche Düse, CDI, Luftfilter, Zündkerze, Vario, Drossel drin / weg er fährt nicht mehr schneller wie maximal 5 - 25 km h um nach ein paar Metern wieder einzubrechen.

    Das habe ich aber alles schon geschrieben.

    Nadel war schon in der Mitte und auch ganz oben und unten.

    Da ändert sich nicht wirklich viel bei, auch wenn die Drossel raus ist, es kommt einfach nicht mehr.

    Vergaser ist 19mm mit m6 Düsen.

    Deswegen hat es etwas länger gedauert weil ich erst m5 bestellt hatte.

    Morgen fahr ich bei einer Werkstatt im Nachbarort vorbei und vielleicht gehe ich dann nochmal dran, um die Wartezeit zu überbrücken.

    Ende Januar fing das Drama an...

    Hatte ich auch mal.

    Beim Ausbau eine Spule an der Lichtmaschine angekratzt.

    Musste mir jedenfalls ne neue / gebrauchte kaufen.

    Vielleicht alle Anschlüsse von der Lima nochmal richtig zusammendrücken?

    Wenn ich den Vergaser reinige, muss ich immer eine kräftige Ladung Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten sprühen.

    Sonst will er nicht.

    So die Düsen sind jetzt da...

    Verbaut war eine 62HD.

    Erster Versuch eine 52HD eingebaut = 10 km h und nach ca 50 m auf 5 km h abgesackt.

    Zweiter Versuch 68HD = 10km h aber nach ca 50 m auf 20 km h.

    Nadelstellung ist die vorletzte Kerbe von unten.

    Wenn ich den Luftfilterkasten leicht zuhalte, säuft er fast ab und ohne Schnorchel läuft er unrund.

    Er springt super an aber das wars auch.

    X/

    Der alte Auspuff war offen der Neue nicht.

    Habe aber die HD nicht geändert, falls der Vorbesitzer diese geändert hatte.

    Ein Set von 50 bis 64 ist bestellt.

    Kerze war zum Schluss Rehbraun.

    Ja als Mofa mit Leovince TT offen ist der Roller 1a gelaufen und ist sogar durch den Tüv gekommen.

    Was an der original Vario mit den Gewichten gemacht wurde weiß ich aber nicht ( habe keine Waage ).

    Die Neue Variomatik hat jetzt aber 5,5 gr.

    Mal sehen wie er sich mit einer anderen Düse macht.

    Wäre halt schön den wieder so hinzubekommen wie er Mal war.

    Also,

    ich denke Ihr habt Recht!

    Ohne Luftfilter 10 km h.

    Mit original Filter 20 km h und mit Polini Filter 20-25 km h.

    "Ansaugloch" halb zu, fast keine Gas Annahme mehr.

    Wenn ich den Stutzen zum Ansaugen komplett raus nehme, verschlechtert sich alles.

    Wenn der Stutzen nur locker drauf sitzt, nimmt er das Gas ganz gut an und erreichte so einmal 25 km h.

    Er will mehr, schafft es aber nicht.

    Gekauft wurde der Roller ja mit den Sportauspuff (offen), also müsste der Vorbesitzer eine andere Düse rein gemacht haben?

    Flory wenn die Rechnung so stimmt, müsste ich mir nur eine 50HD besorgen?

    Ölpumpe ist bei mir stillgelegt.

    Deswegen setzen wir uns heute nochmal hin.

    Vergaser wurde bei jeden Wechsel neu eingestellt aber nicht mit anderen Düsen bestückt.

    Vielleicht liegt ja hier der Fehler?

    Mal sehen wie er ohne Luftfilter/Schnorchel läuft, falls er zu wenig Luft bekommt.

    Zur Not habe ich noch einen dickeren Polini Filter.

    Grüße

    Mache ich nicht.

    Zylinder wurde wegen der Kompression gewechselt = kein Erfolg = 3 unterschiedliche komplett Sets!

    Auspuff weil der Alte durch die Drossel dicht war = der Alte war ein Sportauspuff, der Neue nicht = der 3. Auspuff!

    Simmerringe auf Verdacht = genau wie vorher!

    Membranenblock weil der nicht mehr richtig geschlossen hat = keine Veränderung!

    CDI, da die neue Mofa CDI nicht mehr wollte = springt wieder an = auch die 3!

    Variomatik, da am alten Gehäuse etwas abgebrochen war.

    Vergaser 2 x mal gereinigt 0,0 Dreck.

    Vergasernadel = nix gebracht.

    Wenn ich jetzt alles zurück baue, zb Auspuff (noch vorhanden)+ Vario (noch vorhanden)+ CDI (auch noch da)+ Drossel (liegt daneben) macht er genau dasselbe, nämlich fast nix mehr.

    Der ist mit der alten Garnitur mal stramm 60 km h gelaufen, jetzt ist er Schrott reif, obwohl er bis auf die Kurbelwelle alles neu hat.

    Ich hatte auch schon alles zurück gebaut, bis auf den Zylinder, denn der war wirklich hin.

    Egal welcher Pott oder welcher Zylinder, Drossel raus, oder nicht, es bleibt bei maximal 15-25 km h.

    Ich setze mich morgen zum letzten mal an die Kiste und werde das von Mc Stender machen.

    Wir sitzen hier mit 4 Leuten, haben langsam keine Lust mehr, denn das ganze zieht sich jetzt über 3 Monate.

    Hätte mal lieber auf ATU hören sollen, die haben mir schon gesagt, dass die da keinen Erfolg mehr sehen.

    Wäre schön gewesen denen das Gegenteil zu beweisen, aber bis auf Kosten ist wirklich nichts bei rum gekommen.

    Grüße