Beiträge von splatter

    Hat er keine, CDI, Gewichte in den Fliehkraftrollen und eine Variohülse. Mehr soll nicht nötig sein. Vom Händler aus werden die wohl nur mit einer Variohülse gedrosselt. Zumindest sagte mir das ein entfernter Händler am Telefon.

    Bei meinen Sohn musste die CDI, Drosselring und eine Gaszugdrossel gewechselt / rein.

    Nur mit "Hülse" wäre der nicht abgenommen worden!

    Das musste auch in einer Werkstatt gemacht werden und danach müssen die Papiere beim Straßenverkehrsamt ergänzt werden.

    Gaszugdrossel dient ja dazu, nicht mehr Vollgas fahren zu können.

    Ist eine Plastikhülse am Gaszug, im Vergaser.

    Habe heute erst an der CDI gespielt und soviel nimmt sich das jetzt nichts ob offen, oder nicht, gefühlt 5 kmh Berg ab.

    Ich denke, bei Dir liegt es eher an der Gaszugdrossel.

    Moin,

    nach 24 Stunden Einwirkzeit und gründlichen durchspülen, alles wieder zusammengeschraubt und mit wenig Erwartung angeschmissen...

    Erste Runde 20 kmh, aber Berg hoch bricht er nicht mehr ein!

    Habe dann die 25 kmh CDI gegen eine offene gewechselt und kam auf 25 + kmh (der Hof ist zu klein zum Ausfahren).

    Es ist nur ganz wenig Suppe aus den Auspuff gekommen, aber anscheinend reichte das schon aus.

    Ich vermute jetzt mal, dass er nach dem Ausbrennen / neuer Auspuff und neuen Gewichten wieder der Alte wird.

    Werde mich melden, wenn wir entschieden haben, wie es weiter geht und alles verbaut ist.

    Grüße

    Moin Mc Stender,

    das mit den Gewichten ist notiert, sowie Getriebeöl.

    Heute kümmere ich mich nochmal richtig um den Auspuff.

    Wird aber etwas dauern, wegen der Einwirkzeit.

    Kolbenringe sind versetzt und liegen an der Nut an, damit sie schließen.

    Die Ringe habe ich 2 mal getauscht (neue), am neuen Zylinder, um Fehler auszuschließen.

    Komme aber trotzdem nie auf über 5-6 Bar, deswegen hatte ich einen neuen Kopf versucht.

    Im Buch steht drin, dass er ca 8 Bar haben sollte und daran habe ich mich orientiert.

    Aber wer weiß schon, wieviel er wirklich noch hatte, als er noch normal gelaufen ist.

    Melde mich wieder.

    Membranenblock wurde getauscht, weil der Alte nicht mehr geschlossen hatte.

    ABE liegt bei den Papieren und ist immer dabei, die Polizei hatte nie etwas zu beanstanden.

    Der TÜV hatte den Roller nach der Drosselung abgenommen, deswegen musste er ja in einer Werkstatt umgebaut werden und da war der Auspuff schon drauf.

    Habe das dann noch auf den Straßenverkehrsamt umtragen lassen, dass es jetzt ein Mofa ist.

    Am Roller ist nichts illegales!

    Der Roller fährt auch nicht zu schnell, laut Tacho sind es 30 kmh. und da er jetzt A1 macht, sollte er im Sommer wenn er 16 ist, wieder umgebaut werden.

    Das mit den Leistungsverlust kam plötzlich und er ist mit dem Setup (Auspuff, Drossel) ca 7 Monate gefahren.

    Ich war nicht dabei gewesen, aber er sagte zu mir, es kam ein komisches Geräusch und er sprang nicht mehr an.

    Er hat ihn dann nach Hause geschoben und ich habe ihn nach etlichen Versuchen mit Bremsenreiniger und zig Einstellungen am Vergaser, wieder zum Laufen bekommen.

    Seitdem fehlt aber die Kompression.

    Kann das mit den Gewichten von jetzt auf gleich kommen?

    Dann kann ich mir das ja sparen.

    Hätte vielleicht etwas mehr schreiben sollen.

    Der Roller wurde letztes Jahr gebraucht gekauft und wurde dann, durch eine Werkstatt gedrosselt.

    Das Getriebeöl wäre jetzt eine Baustelle, wo ich noch nicht nachgesehen habe.

    Ich kann ja mal schreiben was alles insgesamt gemacht wurde:

    Riemen wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer durch eine Werkstatt gewechselt.

    Gewichte sehen noch ok aus / nicht sonderlich abgenutzt.

    Gaszug neu

    Lichtmaschine erneuert

    Ölpumpe neu / habe ich nach den Kolbenklemmer aber rausgerissen, sowie Öltank.

    Simmerringe auf Verdacht

    Membranenblock 3 von 4 waren offen

    Luftfilter

    Zylinder + Kopf ect.

    Zündkerze / Kerzenbild braun

    Zum testen die CDI getauscht

    Schaltereinheit rechts gelötet / Kabel gerissen

    Vergaser mehrmals gereinigt / war nie was drin

    E choke überprüft

    Pleuel läuft sauber

    Mir bleibt irgendwie nicht mehr viel, bis auf den Auspuff.

    Deinen Tipp mit den Backofenreiniger hatte ich vor ein paar Tagen probiert, aber beim Leovince bekomme ich fast nichts rein.

    Was nimmst du da genau für ein Zeug?

    Ich hatte auch schon mit den Gedanken gespielt, einen hochwertigen Zylinder zu holen, aber wenn es dann auch nur 6 Bar werden, ist das Geld auch wieder weg.

    Ich hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.


    Explorer Race GT 50 gedrosselt auf Mofa, ca 8000 km auf der Uhr.


    Angefangen hat alles damit, dass der Roller einen Kolbenklemmer gehabt hat.

    Der Roller fuhr nur noch 20 anstatt 30 kmh und Berg hoch erreicht er maximal 7 kmh.

    Den Roller brachten wir dann zu ATU und es wurden nur 3-4 Bar Kompression gemessen.

    Reparieren wollten sie ihn dort nicht, weil es sich nicht mehr lohnen würde.

    Also setzte ich mich selbst dran, da auch kein anderer in der Umgebung gewillt war, den Explorer zu reparieren.

    Zylinderkit von Naraku 50ccm bestellt und eingebaut.

    Der Roller fuhr aber nach dem Wechsel genau so schlecht wie vorher.

    Maximal 20 kmh und Berg hoch muss man ihn fast schieben.

    Habe dann ein Kompressionsmessgerät gekauft und selbst gemessen.

    Ergebnis war maximal 5 Bar und mit Öl 9 Bar.

    Habe dann alles wieder runter gerissen, weil ich dachte, ich habe einen Fehler gemacht.

    Also wieder neue Dichtungen bestellt, Drehmomentschlüssel, neuen Kolben, neuen Zylinderkopf und nochmal neue Ringe.

    Alles wieder zusammengebaut und wieder nur maximal 5 Bar gemessen.

    Da ich jetzt 2 Zylinderköpfe hatte, habe ich den Alten mal geschliffen.

    Hierdurch erreichte ich 6 Bar.

    Durch etliche Tipps, wechselte ich auch die Simmerringe links und rechts, sowie den Membranenblock.

    Es änderte sich aber nichts.

    Habe dann den alten Zylinder und den alten Kolben genommen und diesen nur mit neuen Ringen bestückt.

    Auch hier bekomme ich maximal 6 Bar, wenn er kalt ist und 5 Bar, wenn er warm ist.

    Der Roller springt an, Vergaser gereinigt, Luftfilterkasten dicht, ASS dicht, Zündkerze neu und er zieht keine Falschluft, aber er ist etwas zu schwach auf der Brust.

    Hatte mich dazu auch schon an ein anderes Forum gewandt, aber so richtig weiter komme ich nicht.

    Der Roller soll nach Ostern ein eine andere Werkstatt, aber vielleicht kann mir hier jemand sagen, woran das liegen kann?