Beiträge von Powereumel

    Moin Freunde des gepflegten, motorisierten Zweirades,


    sooo, kurzes Feedback.


    Zündspule und Kerzenstecker Widerstand gemessen war so wie es sein soll. Nun hatte ich eigentlich ALLES am Roller geprüft/gewechselt/gesichert.......


    .....AABBEERRR, dann war ja noch der Hinweis mit der CDI....also hab ich die neu gekaufte CDI rausgenommen und die alte CDI wieder rein. Als ich die neue CDI damals anstöpselte, musste ich eine "Umpolung" wegen AC und/oder DC ...Strom eben, nix Ahnung....(das schwarz/weiße Kabel musste auf dem Pin vom schwarzen Kabel. Das schwarze Kabel blieb gut isoliert frei) vornehmen, diese galt es jetzt wieder rückgängig zu machen .


    Resultat vom CDI Tausch und Rückpolung - das dumme "Geruckel" war weg. Auch die Tatsache, dass beim Blinken starker Leistungsverlust herrschte (ich hatte deshalb alle Kabelstränge kontrolliert und die Masse poliert) - wie weggeblasen :thumbsups: . Ich glaube, das gut isolierte Kabel war vielleicht nicht sooo gut isoliert =O, oder die neue CDI hat einen wech.... ich kanns mir nicht erklären.


    Schööönnn smoootthhh fährt er jetzt, der Roller... FAST perfekt.


    Nun fährt er auch knapp 40km/h - egal ob mit CDI offen oder 45 begrenzt, bei 40 ist Schluss X/....reicht mir aber eigentlich auch. Das ist nun sicher nur noch ne Vergaser Geschichte (wg. Hauptdüse usw.)...aber da er ab 40 sowieso etwas komisch klingt aus der Motorgegend, überlege ich ob ich nun überhaupt noch versuche die 45 - 50 km/h herauszukitzeln oder ihn einfach so belasse wie er ist. Ansonsten würde ich mir jetzt ein Düsenset bestellen und testen welche Düse am effektivsten ist. Würdet ihr das auch so machen???


    Ich möchte gar nicht drüber nachdenken, wieviel Werkstattgeld ich dank euch gespart habe, und dümmer bin ich dabei auch nicht geworden. Ganz großes Kino hier, danke Jungs!!!!! Wenn ich überlege, dass ich alles ohne euch, nur mit Hilfe von Roller-Rolf hätte machen müssen, da wäre ich jetzt bestimmt Radfahrer und/oder suizidgefährdet :thumbsups: :thumbsups: :thumbsups: .


    Wenn der Roller dann so bleibt, ist schon die Anschaffung eines neuen Pflegezweirades geplant :thumbsups: ...das bauen ist so herrlich meditativ, ein herrlicher Ausgleich zum Arbeitsalltag.


    Beste Grüße

    Eumel

    Schade das man solche Menschen nicht auf frischer Tat erwischt.

    Würde ich nicht pauschalisieren.


    Ich hätte keine Lust wegen so nem Honk in den Knast zu gehen....denn würde ich einen erwischen, käme ich zumindest bis zur Anklagebank.


    Gruß, Eumel

    Moin,


    Würde ich nicht blindlinks entfernen!


    jut, dann lass ich die da, wo sie ist. Im Endeffekt sind die 35km/h ja für mich auch akzeptabel, da der Roller ja wirklich nur im unmittelbaren Stadtverkehr und für Kurzstrecken < 3km genutzt wird. Und ich schaue nun erstmal noch, was der CDI Wechsel bewirkt.


    Wichtiger ist mir die Qualität des Fahrens. Das ist mir alles noch zu ruckelig und zu unruhig....aber viel mehr als bisher kann ich sowieso nicht machen.


    Grüße, Eumel

    wieso hast du eine U-Scheibe hinter der Vario?

    Wieso hab ich 2 Räder am Roller?? ...keine Ahnung, waren einfach schon dran :thumbsups: .


    Man weiß ja bei den Rollern nie, wer sich da vorab schon dran versucht hat...vielleicht sollte es ne Drossel werden. Jut, wenn da keine hin gehört, dann werde ich, wenn ich diese Woche die Vario Gewichte wechsle, die olle (zugegeben recht dicke) Unterlegscheibe entfernen.


    Gruß Eumel

    Moin,


    aaalsoooo, nun habe ich nochmal das Ventilspiel geprüft, und den Vergaser nochmal streng nach Lehrbuch eingestellt. Immerhin "verschluckt" er sich jetzt nicht mehr. Ich kann jetzt Vollgas geben....nur leider passiert auf dem letzten Drittel des Gaszug-Weges rein gar nichts mehr. Aber 34km/h ist aktuell das Maximum.

    welche Bedüsung hast du gerade drin (HD, ND), und hast den neuen Vergaser mit der Bedüsung die drin war draufgebaut oder deine alte Bedüsung in den neuen übernommen?

    ich habe die aus dem "alten" Vergaser übernommen. Augenscheinlich sind die Düsen etwas größer als zuvor verbaut.


    Könnte da noch irgendwo ne mechanische Drossel "versteckt" sein?

    Hm, ich habe alles durchgeschaut, das einzige was an ne Drossel erinnern könnte, ist sicher nur ne Unterlegscheibe hinter der Vario.... Also nix dergleichen zu finden.

    Vario.jpg


    CDI am Ende ?

    Gewichte in der Vario zu schwer ?

    Trümmer vom letzten Riemen hinten im Wandler + der Motor heult ?

    Jut, dass habe ich noch nicht getestet, einfach mal die CDI zu tauschen. Immerhin habe ich ja noch ne nagelneue "offene" hier rumliegen. Die könnte ich theoretisch mal einbauen um zu schauen was passiert.


    Gewichte Vario....ja, schxxx wars, die 5,5er die ich da habe passen nicht. Hab ich falsch bestellt. Neue 5,5er sind aufm Weg...dieses Mal sollten sie passen. Wie schwer die aktuell verbauten sind weiss ich leider nicht. ABer ich hab jetzt auch gesehen, dass die 5,5er, welche nicht passen, auch keine 55mg sonder 57mg sind :/.


    Varioweights.jpg



    Trümmer eines alten Riemens konnte ich nicht finden. Motor heult auch nicht. Fürs allg. hab ich mal noch nen Bild der Kerze gemacht - da war der Abstand 0,5mm - hab ich auf 0,4mm verringert.


    Kerze.jpg



    Grüße, Eumel

    Moin,


    so, habe nun Zündkabel und Kerzenstecker nochmal getauscht (nagelneu NGK) - Keine Änderung.


    Also nochmal Vergaser ausgebaut, geprüft, gereinigt, eingestellt.....


    ...Zündkerze in Augenschein genommen. Sieht gut aus, und Funke kommt auch super.


    Nach wie vor...Startet super (auch kalt) ...beschleunigt ok aber bei 30-35km/h ist Schluss.


    Erstmal ne Nacht drüber schlafen 8).


    Grüße, Eumel

    Moin MS,


    danke für Deine Lösungsansätze. Nur für mein Verständnis - beziehen die sich auf die Problematik mit der allg. Leistung des Rollers / den Leistungsverlust beim Blinken / oder denkst Du, dass zwischen beiden Problemen die gleiche Ursache stecken könnte?


    Den Kerzenstecker hatte ich neu gekauft, ebenso die Zündkerze. Diese beiden Komponenten hatte ich nun gar nicht auf den Schirm, dass werde ich mal prüfen.


    Grüße Eumel

    Moin Rollerfreunde,


    kurze Zwischenmeldung....


    ....Ventile sind eingestellt, das "klingeln" is wech :thumbsups: .


    Leider schafft der Roller noch immer "nur" 35km/h mit der 45er CDI und das auch nur auf einer ganz bestimmten Gasposition. Sobald ich nen mm abweiche läuft er unruhig, verschluckt sich....kein schönes fahren. Also nochmal Vergaser rannehmen....


    ...aber was noch kurioser ist, sobald ich blinke, geht die Leistung RAPIDE in den Keller (also von dem bissl Leistung die er hat, gehen nochmal 75% wech <X. Bestimmt irgendwas Massetechnisches, wa?! hm....


    Uiuiui, so langsam wird der Roller zur Dauerbaustelle. Er fährt zwar, springt auch nun immer sofort an....geht auch nicht mehr von selbst aus...aber wirklicher FahrSPA? kommt noch nicht auf.


    Grüße vom Eumel

    Moin,


    naja, wiederum ist so nen Chinaroller ja auch kein Hexenwerk. Ich hatte bis vor 2 Monaten nichtmal gewusst, dass es Roller aus China gibt.....und Stand heute habe ich 90% aller Teile und Reparaturen schon selbst erledigt und der Roller fährt (noch nicht optimal, aber er fährt).


    Wenn Du Dich z.B. nicht an den Vergaser traust...was soll schon passieren, son Ding kostet unter 20€. Kaufst nen neuen, wechselst die 2 Düsen vom alten in den neuen Vergaser....und baust das Ding wieder ein. Alles selbsterklärend.


    Klar, ich verstehe die Werkstätten auch. Fängt ja schon bei der Verkleidung an....wenn ich überlege wie oft mir irgendwelche Nasen/Clips und andere Plastikteile um die Ohren geflogen sind weil der Verwitterungsprozess diesen schon sehr zugesetzt hat.....das kriegste zwar immer wieder fest, aber natürlich nicht im klassischen Werkstatt Style (der dann natürlich auch entsprechend kostet).


    Es gibt quasi für jedes Bauteil ein Youtube Video welche oft sehr gut und quasi idiotensicher aufgebaut sind.....man ist völlig auf der sicheren Seite. Was soll schon passieren??? Geht was kaputt, kaufste es neu (Ebay Händler) - kleines Geld, versandkostenfrei...und in spätestens 3 Tagen haste es zuhause liegen.


    Also schone Dein Herz - es ist die Aufregung nicht wert.


    Grüße Eumel

    Moin,


    Gehe mal davon aus, dass die Fahrgestellnr. diese "LMFT..." ist. Weiss nur nicht, ob die Zahlenfolge dahinter dazu gehört

    genau, und die komplette Zahlenfolge dahinter (bis zum Stern) ergeben dann zusammen Deine Fahrzeug ID Nr.!


    Format Beispiel: LMFTGZ4108B832360


    Grüße, Eumel