Beiträge von vp81a20
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So, nach einem erneuten Liegenbleiber jetzt Benzinhahn mit Gaze-Filter ersetzt und noch den Spritfilter im Schlauch. Tank entleert so gut es ging und frisch gefüllt.
Die Fuhre läuft wieder.
Beim (erneuten) Vergaserreinigen ist mir die Membran aufgefallen. Muss die so "lappig/wellig" sein?
Grüße aus Lemgo
Ulf
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Hallo Forum,
jetzt ist der Beeline Veloce E3 50QT-11a (2013) des Mittelstürmers auf der Fussballtruppe unseres Juniors bei mir gelandet. Der Bengel hat die Tanke nur noch schiebend erreicht, nach dem Volltanken lief der Roller wieder, ging dann aber aus bzw. nahm aus dem Leerlauf kein Gas mehr an. Gelee-artige Grütze in der Schwimmerkammer und der Sprit war auch nicht klar. Alles gereinigt und Düsen ausgeblasen, Tank über Schlauch abgelassen und einmal mit knapp 5 Litern neu befüllt. Läuft jetzt.
Würdet ihr noch mehr machen oder etwas austauschen , damit er nächste Woche nicht schon wieder bei mir steht, weil sich wieder was im Vergaser abgesetzt hat?
Grüße
Ulf
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Hallo Udo,
die Lima-Leistung ist tatsächlich noch das große Fragezeichen. Kann aber auch sein, dass ich dieP26s dann einfach als LED kaufe. Wenn schon nicht legal, dann aber richtig. Dürfte bei deren Leistungsaufnahme mit den Kabelquerschnitten und den Fuzzelschaltern dann wohl kein Problem sein. Obwohl: Kommt da vorn überhaupt Gleichstrom an? Werde das morgen mal messen. Oder übermorgen. Oder wenns mal wieder früher dunkel wird.....
Hab jetzt nämlich eine andere Baustelle. Kolbenfresser bei der Cagiva unseres JuniKolbenklemmer Cagiva W8.jpgors.
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Ich hab echt das einfachste vom einfachen.
Nur ein Scheinwerfer mit
Standlicht und 15 Watt-Einfaden-Licht.
Rechts ein Lichtschalter Ein/Aus und links ein Schalter Hi (schaltet auf 15 Watt) / Lo (schaltet auf Standlicht).
Ich lass das erstmal so, die Tage bleiben ja jetzt länger hell. Vielleicht kaufe ich dann irgendwann diesen Adapter.3F8137F6-C72E-4975-8801-81F0BC085D49.jpeg
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Die Scheinwerferfunzel leuchtete nur in der „High“-Stellung des Schalters. Kein Problem, schnell ne neue Birne/Lampe/Leuchtmittel rein und fertig ist das Fern- und Abblendlicht hab ich gedacht.
Die bittere Wahrheit: Nur ein Kabel, eine einfache 1-Faden Birne/Lampe/Leuchtmittel mit kümmerlichen 15 Watt.
Kann das PGOs Ernst gewesen sein? Hat jemand leuchtstärkere Alternativen ausprobiert?
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Ich glaub, ich hab’s. Baue ich den (neuen) Vergaser einigermaßen waagerecht ein, dann läuft alles prima. Nur passt dann der Luftfilterkasten nicht mehr in die Verschraubung (rote Pfeile). Da der Stutzen am Lufi-Kasten aber auch nicht original ist, aber fachmännisch ausgesägt und mit einer Art Kühlerschlauch aufs passende Maß am Vergaser gebracht (blauer Pfeil) kann hier der Montagefehler liegen. Werde wohl einen „Halter“ hinbasteln. Bei der Einbauschräge sonst könnte der Vergaser auch nie den richtigen Schwimmerstand haben und deshalb
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so herumzicken.
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Moin, jap....
Das ist der grosse.
Ist der auf dem Bild grad ausgefahren?
Oben auf dem Choke müsste eine kleine Schraube sein.
Da kannst ihn einstellen.
Er hängt da seit Minuten Stromlos rum. Müsste also eingezogen sein.
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Ich glaube, ich schraub das morgen mal mit dem alten Originalvergaser wieder zusammen. Bei ihm habe ich den defekten E-Choke (war vielleicht der Grund für den Vergasertausch) ersetzt. Vielleicht hat der NoNameNeuvergaser einen Fehler.
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Der Fehler liegt Kraftstoff-seitig. Mit sauber blitzender Stroboskoblampe ist der Motor langsam abgestorben.
Schraube ich den E-Choke raus und halte den Daumen aufs große Loch: Er läuft und läuft und läuft.
Weil mit den beiden Neuteilen E-Choke und Vergaser gekauft: Gibt es unterschiedliche E-Chokes? Ist das vielleicht eine Paarung verbaut, die nicht passt?
Eine Name ist auf dem Vergaser nicht zu finden. Der E-Choke hat deutlich größere Schrauben-Abstände als die, die ich bisherig der Hand hatte.
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Oder CDI im Ar***
Hat mich erst neulich geärgert..
Werde morgen mal die Stroboskoplampe dranhängen und schauen, ob sie mit oder ohne Zündblitz abstirbt.
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Auspuff abgebaut, sieht nicht verstopft aus, geschüttelt, klappert nicht drin. Ohne Auspuff laufen lassen, der gleiche Effekt, nach knatternden 30 Sekunden langsam aus.
Vergaser abgebaut, 75 Hauptdüse vom alten Vergaser übernommen, Schwimmernadel öffnet und schließt, es war reichlich Kraftstoff in der Kammer, damit hätte er nicht ausgehen dürfen.
Lasse ich mich vielleicht von der „trockenen Zündkerze in die Irre führen und es ist doch ein Zündungsthema?
Was mich irritiert: Nach ein bis zwei Minuten Wartezeit springt er ja wieder an und läuft für 30 Sekunden.
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Hallo,
öffne doch mal den Tankdeckel und prüfe, ob der Roller dann läuft... Könnte an einer verstopften Tankbelüftung liegen
Gruß Erwin
Gute Idee, gleich ausprobiert. Ist es aber nicht, verhält sich wieder genau so.
Vergaser erneuert ist nur die halbe Miete..
Passt den die Bedüsung? Im neuen Gaser sind nicht zwangsläufig die passenden drin..
Noch nicht geprüft. Schaue ich mir morgen an. Ist jedenfalls auch nicht der damals verbaute Mikuni TM06. Der lag als Beigabe im Ersatzteilkarton beim Kauf.
Kalt gibt der Kaltstarter extra Sprit.
Und Warm gibt´s weit weniger vom teuren Saft.
Was meint der KM-Zähler ?
Nicht, das der Auspuff zu ist.
GrußMc Stender
15.000 KM laut Tacho. Ich werde morgen mal den Auspuff abbauen und schauen.
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Hallo Forum,
ich habe mir einen PGO Comet 50 2-Takter (2008) zugelegt. Er hat ein Problem, an dem schon der Vorbesitzer gescheitert ist.
Springt sofort an (auch kalt), läuft dann 30 bis 60 Sekunden im Stand (nimmt auch Gas an, man könnte losfahren) und geht dann langsam aus.
Egal ob im Standgas oder mit leicht gedrehtem Gasgriff, er geht aus.
Zündkerze ist trocken, ich schließe daher auf Spritmangel. Der Vorbesitzer hat Vergaser und Benzinhahn erneuert. Der Komponentencheck fiel positiv aus.
Gebe ich Unterdruck auf den Benzinhahn, läuft (ausreichend) Kraftstoff durch den am Vergaser abgezogenen Schlauch. Am Unterdruckstutzen am Vergaser messe ich 0,2 bar bei im Stand laufendem Motor, das sollte genügen, um den Benzinhahn offen zu halten. Aber auch wenn ich den Unterdruck manuell durch eine Spritze erzeuge, geht der Motor nach der kurzen Laufzeit aus.
Schwimmerstand habe ich noch nicht geprüft, aber dann dürfte er ja gar nicht erst angehen.
Hat jemand eine Idee?
Ratlos aus Lemgo
Ulf
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So,
es schneit und der Roller rollt wieder.
Hab jetzt doch die volle Rutsche gemacht und einen Karton voller Altteile entsorgt. Bremsklötze vorn, Beläge hinten, Vario, Riemen und Kupplung komplett, Öl Motor und Antrieb, Bremsflüssigkeit und Zündkerze, Ventilspiel, die Sitzbank gebraucht bezogen (leichte Verwerfungen, hab kein Talent als Sattler). Jetzt ist zwar noch die Tachowelle ohne Drehung, die Schnecke mach ich, wenn’s wärmer wird. Technisch top im Schrottgewand.
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Hallo,
wenn da 5mm Überstand an der Bremsscheibe.
Dann gib die Brems-Scheibe in den Schrott.
2mm beidseitig ist schon viel, 5mm zusammen zuviel.
Weg mit der Scheibe. Der eignen Sicherheit zuliebe.
Denn die wird niemals im Stand brechen.
Und ne Bremse, die sich während der Fahrt zerlegt .....
Möchte ich nicht erleben. Ehrlich nicht.
Gruß
Mc Stender
War schlecht beschrieben von mir. 5 mm vom Radius/Durchmesser, nicht von der Bremsscheibendicke. Das wäre ja auch eher Trenn- statt Bremsscheibe. Also auch hier ein Bild:
Oder würdest du empfehlen, die ersetzen?
Grüße
Ulf
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Hallo,
verrate uns doch erstmal das Baujahr und die KM.
Deine Stifte nennen sich Gewichte und dort sollten sich auch (überreste) von Gleitstücken finden.
Zusammen mit dem Riemen (wo die Radgröße = Riemenlänge relevant ist) verschleißteile.
Auch das Getriebe, wie der Motor danken eine frische Ölfüllung.
Dito ein neuer Spritfilter.
Die Zündkerze sollte auch mal ne "Neue" ?
Und die Ventile auf "stramme" 0,1mm kalt, Ein und Auslass ?
Ich denke, da ist Wartungsstau.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Bremsflüssigkeit und Bremsklötze / Scheibe / Reifen noch akzeptabel ?
Da ist lange, zu lange nix gewartet worden.
Hallo McStender, der technische Wartungsstau beläuft sich nur auf die Vario. Hätte ich letztes Jahr schon anpacken sollen, wäre besser gewesen. Danke noch einmal für deine Tipps letztes Jahr (Stichworte Isolator und Ventilspiel). Reifen sind beide letztes Jahr neu, Klötze sind noch nicht runter gefahren, vielleicht etwas hart/alt. Die Scheibe hat schon 5mm Rand außen, wo die Klötze also nicht mehr packen. Bremst insgesamt aber noch ordentlich. Hinten das gleiche, hart/alt, quietscht beim Anbremsmoment, aber geht (noch). Die Sitzbank wäre mal zu erneuern, die Risse werden länger und zahlreicher. Optisch ist er halt der „Schrottroller“: Verkleidungen klappern, Duck-Tape hält den Blinker. Kunststoff matt, Lack… ach der ist ab. Halt: Noch ein Defekt: Tachowelle (innen) abgerissen, auch die Schnecke unten liefert keine Umdrehung. Das Mädchen meint, sie braucht den nicht.
Eine Frage zum Getriebeöl: Meinst du das „hinten“? Wieviel Öl und welche Viskosität muß da rein?
Viele Grüße
Ulf
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Die Variorollen sind schon mal tot, erneuern.
Evtl. Komplette Vario, je nach Zustand, auf jeden Fall aber auch die Gleitstücke.
Welches Baujahr?
Vergaser, Elektronisch gesteuerter Vergaser, Einspritzer?
Vergaser, Baujahr gerade nicht präsent. Habe eine komplette Vario bestellt, laut Roller.com sollen 5,5 Gramm Gewichte kommen, aber da liest man ja auch abenteuerliches, was tatsächlich im Paket ist. Als Riemen einen 729er, stand auch so auf dem alten drauf, ist ein 12 Zoll-Rad. Die Dichtung des Deckels hat sich auch aufgelöst, also neu.
Soll Donnerstags alles da sein, dann kann es Freitag losgehen. Das Mädchen halte ich mit einer der Vespas mobil, sie wirds verkraften
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Sorry, missverständliche Aussage. Das Mädchen nennt ihn "Schrottroller" (sogar ein bisschen liebevoll) und er wird unter diesem Namen innerhalb der Familie geführt ;=)
Für meine (beiden) Vespas kann ich nix, sie passen halt zu meinem italienischen Fuhrpark aus Guzzi, Ducati und Cagiva.
Also nichts für ungut, war wirklich nicht despektierlich gemeint.
Viele Grüße aus Lemgo
Ulf