Beiträge von vp81a20

    Hallo Forum,

    heute habe ich bei dem "Schrottroller" der Kindergartenfreundin unseres Juniors (YY50QT-7a) die "Jahresinspektion" begonnen, bzw. erst einmal geschaut, ob sich das neue Kennzeichen für ein Jahr noch lohnt.

    Beim Losfahren war es schon seltsam, er Fliehkraft-kuppelt ein und fährt knapp über Standgas los und schwingt sich laaaaaangsam auf seine 50 km/h. Also nix Drehzahl hoch und die Übersetzung zieht nach. War wie fährt im 3 Gang an...

    Riemen erwartungsgemäß völlig am Ende und die Vario sieht verheerend aus.

    Frage 1: Den Zwischenring (Pfeil oben) habe ich bei meiner Vespa ET2 stumpf weggelassen und ihn in den "italienischen" Auslieferungszustand versetzt. Roller erreicht jetzt bei gleicher Drehzahl Tacho 65 statt 45. Hat das schon einmal jemand bei dem GY-6 gemacht? Oder gibt es Ringe in unterschiedlichen Breiten? Klar, rein theoretische Betrachtung, würde ich wegen ABE/Versicherung nie bei dem Roller des Mädchens machen. Wirklich.

    Frage 2: Die Stifte fielen aus den Vario-Gewichten (Pfeil Mitte) Hat das schon jemand mal gesehen (quasi Standard) oder ist das was für das Gruselkabinett?

    Viele Grüße

    Ulf

    Hallo Forum,

    hier eine Zwischenmeldung: Der Roller muß warten, bin dabei, der Cagiva einen 130x90 Hauptscheinwerfer mit H4 55/60 Watt Birne/Lampe/Leuchtmittel zu geben. Die originalen 35/35 Watt (Sockel Ba20D) vor einem 25 Jahre altem Reflektor waren nicht mehr so erhellend😀.

    Ich erahne aber inzwischen den Rollerfehler:

    In meiner Unwissenheit habe ich in die beiden HS1-Sockel je eine H4 55/60 Watt gesteckt. Die Leistungsaufnahme von 2 x 55 Watt Abblendlicht oder 2 x 60 Watt Fernlicht schafft die Lima nicht, in Verbund mit etwas Massefehler glimmt es halt nur oder gar nicht. Die komische Spannung von -0,7 bzw. -0,6 zeigt das Multimeter halt an, wenn man im Gleichstrommodus Wechselstrom misst😂.

    Ich hoffe, dass meine Theorie aufgeht. Was mal wieder den Beweis bringt, dass man als Amateur die meisten Fehler selbst einbaut…

    Hallo,

    der YYQ50-7a meldet sich mit einem neuen Problem. Beide neuen H4 Scheinwerferbirnen glimmen nur ganz schwach (in der Schalterposition Abblendlicht),

    in der Position Fernlicht nada, niente, gar nichts.

    Gemessen am abgezogenen Stecker nur 0,7 bzw 0,6 Volt (stand allerdings ein negativer Wert -0,7 Volt auf dem Display). Masse fürs Voltmeter an der Batterie angehalten.

    Bei der geringen Spannung kann ich das Glimmen ja nachvollziehen, wurde auch nicht besser bei erhöhter Drehzahl.

    Instrumentenbeleuchtung, Fernlichtkontrollleuchte, Rücklicht, Bremslicht: Alles prima.

    Bin ratlos, wo die fehlenden 13 Volt Spannung hängen geblieben sein können oder mach ich einen Mess-/Denkfehler.

    Die Rollerelektrik mit durchschleifender Masse wird mir ja immer ein Rätsel bleiben ;=)


    Grüße aus Lemgo

    Ulf

    Wie die jungen Mädchen so sind (Stöpsel im Ohr mit Musik drauf): „Hat irgendwie komisch geklungen und lief dann nur noch 30…“. Habe das Teil gefunden, wurde von der Fliehkraftkupplung am anderen Ende des Riemens schön blank gescheuert.

    Und wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo noch was billigeres her😀

    811465C5-FC50-4A6D-BAC8-C56B028B6539.jpg

    Was wäre eure Hersteller-Empfehlung als Ersatz. Kein Tuning, alles bleibt bei 45km/h. Soll halt nur halten.

    Neuer Isolator, Vergaser gereinigt, bedüst (nur 80er Hauptdüse, werde ich beobachten), Ventile eingestellt, ein bisschen neue Kerze und Luftfilter (Schaumstoff, hab ihn mit LuFi-Öl getränkt, kenn ich so von meiner Crosser-Cagiva): Springt super an, läuft ordentlich.

    Danke für die Hinweise Ventilspiel und Isolator, hätte ich nicht für so wichtig erachtet!

    Ich habe noch einen alten, kombinierten Schließwinkel/Drehzahltester. OK, Schließwinkel ist nicht mehr, aber hat die Zündanlage/Zündspule noch eine Klemme/einen Pol, der dem Gerät ein Signal zur Drehzahlmessung gibt. Masse werde ich ja irgendwo finden😀

    Isolator ist getauscht, der neue ist aber auch eher aus der Rubrik „kann passend gemacht werden“. Naja, jetzt annähernd 18mm Durchlass und die Löcher liegen fast deckungsgleich übereinander. Das war bislang auch nicht so.Ein paar Milimeter Versatz.jpg



    Bei der Weiterverwendung der Hauptdüse bin ich unsicher. Mehrfach geschraubt, die Kanten vermurkst und mit viel Phantasie könnte man eine 80 ablesen. In dem Rep-Set soll eine 80er dabei sein. Ich probiere die einfach mal aus.Das könnte 80 auf der Düse heißen.jpg








    Und Dichtmasse fand der "Vor-Schraubter" als legitimes Mittel, wenn keine neue Dichtung zur Hand ist. ;=Deckel mit Dichtmasse.jpg

    Danke, hab die 0,1 genommen, tendenziell das Einlass etwas strammer. Springt an und hört sich gut an. Ich meine ein ganz ganz feines, kleines tickern zu hören, kann mich aber auch irren😀

    Es ist ein Keihin verbaut, für mich auf einer Stufe wie Dellorto oder Weber. Werde ich erstmal nicht gegen einen 35,-Euro Blechdeckel tauschen. Reinigen, einstellen, Ventile einstellen, das könnte die Lösung sein😀


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    Hallo Forum,

    der von mir betreute YYQ50-7a muckt ein bisschen. Standgas läßt sich nicht mehr stabil einstellen, richtig gut springt er auch nicht immer an.

    Da er keine Nebenluft saugt hab ich einfach etwas das Vertrauen in den vor zahlreichen Jahren verbauten Erstaustattungsvergaser verloren. Er muss jetzt gehen.

    Welchen Vergaser empfiehlt ihr mir? Zielsetzung: Kein Tuning, problemloser Anbau (quasi plug and play....), zuverlässige Funktion.

    Im Netz findet man von 25 Euro no name bis zu 120 Euro Dellorto (was ich ja als Italo-Fan witzig fände) alles, ich bin verwirrt und freue mich auf eure Meinung.


    Grüße aus Lemgo


    Ulf