Beiträge von Goerzie

    Doch, Kabel von der Kupplungsglocke geht an die CDI. Nur ben nicht auf einen Siebten Anschluß, sondern auf den Vierer. Definiere normal bitte, ich glaube an der karre ist nix normal.


    stonie Das ist schonmal aufschlußreich. Danke für die Info's.

    Aber:

    Wie unterscheiden sich CDI's mit und ohne Kupplungsabfrage? Und gibt es denn auch verschiedene Lima's, wenn kein Kupplungssensor vorhanden ist?

    optisch garnicht, es ist einfach bei dem Samba ein kabel beim viererstecker nicht vorhanden. Das modell gibt es auch ohne kupplungssensor. warum da diverse unterschiede sind kann ich dir nicht sagen. sind jetzt 3 zweiradmechaniker die dran verzweifeln, immerhin hat man mir die kosten erlassen für 300 mal vario auf und zu machen und cdis tauschen.

    Kabel geht auf den viererstecker. kein extrakabel, definitiv ein zweitakt. CDI ist AC.

    Schade, dass auf der CDI nichts steht, mit der etwas gedrosselt wird.

    Mit der kannst du nicht anfahren, aber er startet?

    Nur starten, alles andere funktioniert garnicht. Also, der Kupplungssensor ist kein extra Kabel, der ist bei dem 4er Anschluß mit dran. Manche Bilder zeigen ja ein Extra Kabel zusätlich zu den 4+2 Anschluß. Das ist nicht vorhanden.


    Genau, er dreht auch höher. Macht keinen unterschied ob Original CDI oder aber die Mofa CDI. Drehen beide gleich und ohne Sensor beide Höher.

    Das ist aufjedenfall, laut meinen Recherchen, eine Mofa CDI.....

    Und die hat ja auch einen Anschluß für den Kupplungssensor. Wäre doch quatsch, wenn dafür ein Anschluß vorhanden ist und der nicht wirklich genutzt wird....

    Das hat sie, wie eben die Originale auch. Aber sie Drosselte nicht, die ersatz CDI wo nix drauf steht drosselt alles weg das kein anfahren möglich ist. Daraufhin sagte man mir, man könne nurnoch eine zwischen CDI anbieten, aber man glaubt nicht das eben diese funktioniert. Meiner Meinung nach hat die CDI keine Funktion Ein Händler am Telefon brachte den Defekt vom Sensor ins Spiel weil eben selbst die Distanzhülse keine wirkliche veränderung der Geschwindigkeit bringt. Da ich gelernter Elektiker bin und von Rollern nicht wirklich viel Ahnung habe, macht das alles keinen Sinn für mich. Selbst durch den Ring in der Variomatik müsste doch schon Geschwindigkeit verloren gehen.


    Dann aber ne 25er CDI ohne Kupplungsabfrage und Sensor...also ne drehzahlangepaßte oder drehzahlbegrenzte CDI, damit der Motor nicht überdreht !??

    Gruß, Uwe. :pop:

    Der Motor dreht im Originalzustand bis 7000umin, laut Gutachten auch gedrosselt, einzig die Leistung soll laut diesem auf 1,8kw reduziert werden. Ergo keine reduzierung der Drehzahl.





    Also eine CDI für zwei Radgrößen? Sollte das in der Geschwindigkeit nicht einen ehrheblichen unterschied machen wenn die Räder einmal 10zoll und einmal 12zoll sind? Da kann doch nur eben der Sensor nicht abgefragt werden. Oder habe ich einen Denkfehler.

    Das mit dem Mischmasch von Speedsensor und mechanischer Drosselung stört mich irgendwie. :denk:

    Drossle ich mit Sensor und die CDI passt, brauchts keine mechanische Drosselung mehr. :nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Gutachten spricht eindeutig von Gewichten in der Varomatik, Distanzhülse und 25kmh CDI. Ein mix aus mechanischen und elektischen Bauteilen ist nix außergewöhnliches.

    Die erste CDI Drosselt den Roller garnicht. Der fährt munter seine 45kmh. Die zweite CDI lässt ihn starten aber nicht wirklich Gas annehmen. Geht sofort wieder aus bei bewegen des Gasgriffs. Die erste Distanzhülse passte auch nicht, die Eelle am Roller hat 18mm, der Ring 22mm oder 21mm. Daraufhin bekam ich eben die zweite CDI und neue Ringe zugeschickt. Diese funktioniert garnicht, daraufhin sagte man mir am Telefon nur das es eben vorkommt das im Jahr zwei bis drei Roller dabei sind die sich nicht Drosseln lassen, da kann man nichts machen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Das ist auch genau die Drossel die ich bestellt habe, bevor ich bestellt habe habe ich telefonisch nachgefragt ob der Satz auch wirklich passt, weil Rückgabe bei Drosseln ja nicht wirklich drin ist. Wegen dem auf Fahrgestellnummer ausgestellten Gutachten.


    Sensor geht auf die CDI

    Das ist sehr wichtig, das die CDI für die richtige Radgröße (und für Sensorabnahme an der Kupplungsglocke !) ausgelegt ist, sonst kommt ja alles durcheinander (andere Umdrehungszahl am Hinterrad). :nw:

    Mein GT3 von Nova (2T) war genau wie die 4T von Nova, nur mit Sensordrossel ausgerüstet...der Energy (ebenfalls Nova-der 2T) hatte nen Drosselring und ne drehzahlbegrenzte CDI. :kl:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Ich habe zwei Hersteller gefunden die eben eine Drossel anbieten um auf 25kmh zu kommen. Das ist Brechthold Top-Ware und eben 3PPP, die erste funktioniert garnicht, wird rückabgewickelt. Nach der ersten CDI wurde eine Zweite zugesandt, die dazu führte das der Roller garkein Gas mehr annahm. Wirkte auf mich als würde generell die Zündung weggenommen.


    3PPP sagte mir schon von vornherein das es eben nicht funktionieren wird, weil eben der Roller einen Sensor hat.


    Ich finde nirgendwo im netz eine 25kmh cdi die funktioniert wenn eben der Sensor vorhanden ist.

    Das ist auch mein Fazit dass eben die CDI die Falsche ist, aber die Ersatz CDI Funktioniert überhaupt nicht. Da geht er sofort aus wenn das Gas nur etwas geöffnet wird. Ich finde nirgendwo im Netz einen Sensor dafür, ich suche schon den halben Tag. Die CDI ist eine 4+2 Pin, dann gibt es aber welche die 4+2+1 haben für den Kupplungssensor. Alles CDI die ich so finde sind für 45kmh, keine für 25kmh. Ich bin einfach schon verwirrt das selbst nur mit den Gewichten und der Distanzhülse sich überhaupt nichts verändert. Dadurch sollte er von der geschwindigkeit doch schon langsamer werden.


    Meines bescheidenen wissens nach nur mit 12 Zoll. Aber laut der EC-Typen nummer wird der auch überall als "Mambo" geführt, es ist aber ein "Samba".


    Ist das Rechtlich ein Problem die COC als Bild zur verfügung zu stellen? Dann mache ich euch mal Bilder, vielleicht hilft das etwas.


    Mir wurde wörtlich am Telefon gesagt das der Drosselsatz von 3ppp nicht funktioniert wenn ein Sensor in der Glocke ist, da eben dieser dei werte verändern würde, wie das technisch passieren soll entzieht sich meiner kenntnis.

    Also, der einzige unterschied bei den Papieren ist wirklich nur die geschwindigkeit, weder Lautstärke noch leistung oder sonstwas unterscheiden sich. Es geht hier nur um den Sensor der an die Kupplungsglocke geht, nicht um was anderes, die reguläre Mofadrossel funktioniert ja garnicht, ein entfernter Händler hat mir den Tip gegeben das eben der Sensor an der Kupplungsglocke eine Macke haben könnte. Aber genau das kann ich mir nicht vorstellen, ohne sensor dreht er höher und fährt schneller als mit. Er macht eben auch genau bei 45kmh zu. Die CDI von dem Drosselsatz soll zb die Drehzahl regulieren, aber laut original angaben aus dem COC Papieren liegt die dort auch bei 7000umin. Heute noch mit einem anderen Hersteller telefoniert 3ppp, diesen sagten mir am Telefon das eine Drosselung mit so einem Sensor über die CDI überhaupt nicht funktioniert weil eben der Sensor die CDI überschreiben soll, also garnicht gedrosselt wird. Ob das stimmt weiss ich nicht.

    Vielleicht wurden die CDI's auch falsch gelabelt?

    Aber komisch ist das schon......es kann ja nur an diesen Bauteilen liegen. So viel Technik kommt ja nicht mehr in Frage.
    Kupplungsglocke -> Kupplungssensor -> CDI -> Zündspule -> Zündkerze

    Zündspule und Zündkerze erfassen keine Geschwindigkeiten, also bleiben nur die 3 Einheiten übrig.

    Wieviel Zoll hat deine Bereifung?

    Wie gesagt, ohne Sensor schneller, mit Sensor langsamer, aber eben als Endgeschwindigkeit 45kmh. Berchthold kann sich das nicht erklären, ich denke die haben den Sensor nicht auf dem Schirm, weil eben dieser nicht oft vorkommt bei der Serie.


    Bereifung ist 12 Zoll.


    e11*2002/24*0587*04 ist die Ec Typennummer von dem dingen.

    Irgendwas ist da komisch.....
    Normalerweise sollte alleine durch den Sensor und die CDI schon keine höhere Geschwindigkeit erreicht werden. Entweder hat der Sensor ne Macke oder die CDI?

    Kupplungsglocke vielleicht verzogen, so dass der Magnet nicht gerade am Sensor vorbeiläuft?

    Die CDI gibt bei erreichen von 25 km/h ja dann schon die Information weiter, dass nicht mehr so oft gezündet werden soll.....
    Ist dieses Drosselset richtig?
    https://www.ebay.de/itm/MOFADR…DROSSEL-TUV-/362936311771

    Der Drosselsatz ist drin. Händler komplett überfordert dass er immernoch genauso fährt wie vor dem Einbau der Komponenten. Mehrfach wurde CDI zugeschickt, mit der ersten fährt er 45kmh, mit der zweiten 2,5kmh, bzw ohne schieben beim Gasgeben garnicht mehr, säuft sofort ab. Meine vermutung ist das der Kupplungssensor ne macke hat, aber dagegen spricht das immer genau bei 45kmh abegriegelt wird.

    Das ist von Drosselsatz zu Drosselsatz verschieden, von rein elektronisch über mechanisch ist da alles möglich musste ich festellen, bzw oder eben nicht. Genau das lässt mich verzweifeln, ein entfernter Taurishändler meinte das die standardmäßig nur über eine Variohülse gedrosselt werden. Mehr nicht, dazu werden beim Kauf die COC in beiden versionen erstellt und fertig ist das "Paket"

    Ist auch eine 25 km/h CDI verbaut? Leitung vom Sensor zur CDI ist nicht irgendwo unterbrochen?

    Leitung ist nicht unterbrochen und geht bis zur CDI durch. Ohne Kabel dreht er deutlich höher.

    Gaszugdrossel drin?

    Hat er keine, CDI, Gewichte in den Fliehkraftrollen und eine Variohülse. Mehr soll nicht nötig sein. Vom Händler aus werden die wohl nur mit einer Variohülse gedrosselt. Zumindest sagte mir das ein entfernter Händler am Telefon.

    Ist definitiv vorhanden der Sensor, stimmt aber dass es nicht sehr geläufig ist. Baujahr ist 2012. Typ ist HT50QT-19. COC sind für beide Geschwindigkeiten vorhanden. Einziger unterschied zwischen den beiden Papieren sind "nur" die Angaben der Gewischindigkeit.


    Laut Gutachten der jetzigen Drossel würde der dann bei 1,8kw/7000 rauskommen. Zumindest Theoretisch. Der Hersteller der Drossel kann sich nicht erklären warum der Roller nicht langsamer wird.


    Die Distanzhülse auf der Variomatik ist 8mm, 10mm würden im ganzen passen, aber dann wär es das auch. 2cm passen da in keinem Fall rein.

    Hallo zusammen,


    ich bin besitzer von einem Tauris Samba 50.


    Dieser soll auf 25kmh gedrosselt werden. Vor mir hat den ein Rentner gefahren. Gedrosselt ist dieser über einen Varioring, gewichte und über die CDI. Der Varioring hat einen innendurchmesser von 18mm und ist 8mm breit. Das zusammenspiel der Teile bringt aber keinen Erfolg. Er fährt munter und Fröhlich weiter seine 45kmh.


    Ich bin langsam am verzweifeln. Jetzt hab ich den hint bekommen das der Kupplungssenor das Problem sein kann, also haben wir den aus der CDI mal abgesteckt, aber geändert hat sich daran nicht wirklich was, ausser das er noch höher drehte, also danach wieder angesteckt.


    Da aber auch mit Drosseln bei genau 45kmh schluss war, kann doch das nicht der grund gewesen sein, oder verstehe ich hier was komplett falsch?


    Ich hatte das so verstanden das der Ring an der Variohülste dafür sorgt das diese nicht mehr zusammen gehen kann und daher die Endgeschwindigkeit veringerrt wird. Ich bin langsam etwas Ratlos, egal was man macht, er bleibt bei seiner geschwindigkeit. =O