Beiträge von radlma

    Hallo.


    Bei meiner Gilera Runner 50 SP Vergaser aus 2004 habe ich seit einiger Zeit im oberen Drehzahlbereich Zündaussetzer.

    Manchmal kann ich 10 km ohne Probleme fahren und auf einen schlag geht nur mehr halbgas.

    Bis heute dachte ich das etwas mit der Benzinzufuhr nicht stimmt, also das er zuwenig Benzin erwischt.

    Jetzt bin ich davon überzeugt das etwas mit der Zündung nicht passt. Es ist so als würde er abregeln und fängt zu stottern an.


    Zündbox , Kerze, Zündschuh habe ich schon von einem anderen aber gleichen Moped getestet.

    ( Vergaser habe ich auch schon 5x zerlegt und nichts gefunden)


    Irgentwie denke ich das es entweder das "PICK UP" ist oder hinter der Magnetscheibe ein Teil.


    Der Roller springt sofort an und bis halbgas merkt man nichts (Vergaser und Düsen mehrmals geprüft)

    Es passiert im kalten und im warmen zustand.


    Könnte es dieses "PickUp " sein ?

    Was ist eigentlich hinter der Magnetscheibe? So wie früher eine Zündspule? und die Spulen für Licht ?


    Vielleicht hat jemand eine Idee, weil eigentlich ist der Roller immer gut gelaufen.


    Gruß Martin

    Hallo


    Roller läuft wieder super!


    Die Nebendüse war zu.


    Habe zuerst den Chock getestet, bewegt sich aber ca. 4 mm.

    Dann die Nebendüse ausgebaut und festgestellt das sie zu ist. (Nebendüse 30 und Hauptdüse 78 )


    Habe auch mit Bremsenreiniger den Anschaugstutzen eingesprüht. Dieser dürfte auch noch undicht sein.

    Mit verstopfter Nebendüse ist der Roller im Leerlauf abgestorben mit Bremsenreiniger.

    Mit gereinigter Nebendüse verringert sich die Drehzahl wenn ich Bremsenreiniger auf den Ansaugstutzen sprühe.

    Der Ansaugstutzen ist schon sehr Porös, werde in erneuern.


    Vielleicht ist es zufall das nach der Düsenreinigung die auswirkung vom Bremsenreiniger geringer ist aber wechseln muß ich den Ansaugstutzen sowieso.

    Interesant ist das sich die Drehzahl veringert und nicht erhöht mit Bremsenreiniger.


    Danke für eure Hilfe, werde mich beim nächsten Problem wieder melden :thumbsups:


    Gruß Martin

    Hallo.


    Die Peugeot Kisbee 4 Takt meiner Tochter aus 2011 nimmt kalt kein Gas an.

    Bis jetzt war es kein großes Problem, aber mit den derzeitigen Temperaturen wird es immer schlechter. Jetzt muß sie den Roller schon fast 2 Minuten am Stand laufen lassen damit er beim wegfahren nicht abstirbt. Nach den 2 Minuten läuft er super.


    Sieht so aus als würde er erst gut funktionieren wenn der elektrische Chocker wieder geschlossen hat.

    Es fühlt sich so an als würde er kalt zuwenig Benzin bekommen.


    Hat die Nebendüse eigentlich etwas mit dem Chock zu tun? Also, läuft der Benzin beim Kaltstart über die Nebendüse?

    Dann könnte diese verstopft oder zu klein sein?


    Motor ist ein 139QMB-E


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich anfangen soll.

    Einfach vergaser reinigen oder andere Nebendüse testen?

    Ob die Ventile jemals kontrolliert wurden weiß ich nicht.


    Gruß Martin

    Hallo.

    Ich hatte die letzten 35 Jahre kein Moped und jetzt plötzlich 5 Stück ( 2 Für meine Töchter und 2 für mich und meine Frau + eines einfachso)

    Es handelt sich um folgende Modelle:


    Tochter : Ride Vendetta 2 Takt.

    Ich : Gilera Runner 2Takt.

    Einfachso : Explorer Cracker 2 Takt.

    Tochter : Peugeot Kesbee 4 Takt.

    Meine Frau : Vespa Primavera 125 ccm 4 Takt.


    Ich habe neulich bei der Ride Vendetta den Auspufkrümmer geändert damit es am Berg besser geht. (Auch bei der Gilera Runner ist ein anderer Krümmer verbaut)

    Das war ein voller erfolg.


    Nun habe ich mitbekommen das sowas bei eiem 4 Takter keinen Sinn macht.

    Irgentwie kann ich das nicht glauben. Bei der 4 Takt Kesbee ist ein sehr langer, sehr dünner Krümmer verbaut.

    Da ein 4 Takter ja anscheinend keine "Resonanz" benötigt könnte es doch sein das der dünne, lange krümmer wie eine Drossel wirkt und ein dickerer krümmer trotzdem mehr Leistung Bergauf bringt.


    Hat dazu jemand erfahrungen?

    Ansonsten werde ich in nächster zeit einen neuen Auspuffkrümmer bauen und hier schreiben ob sich was zum positiven Bergauf verändert hat.


    Gruß Martin

    Hallo,


    Ich habe letzte Woche bei einen Roller den Auspuffkrümmer getauscht.

    Verbaut war ein dünnes röhrchen mit vielen Zentimetern.

    Im Netz habe ich einen um 24 Euro mit dickerem Rohr gekauft, 2 mal 10 cm herausgeschnitten und richtig zusammengeschweißt.


    Der "neue" Krümmer ist jetzt dicker und kürzer und bei einem relativ steilen Berg wo ich vorher 30 km/h raufgefahren bin läuft er jetzt 40 km/h.

    Endgeschwindigkeit ist fast gleich geblieben und auch lauter ist er nicht wirklich geworden.


    Dieser Roller ist ein Euro 2 aus 2010, ob man bei neueren Roller auch einfach den Krümmer verändern kann weiß ich nicht.


    Gruß Martin

    Hallo.


    Habe heute die Variogewichte aug 6,5g erhöht.

    Der Roller ist jetzt beim wegfahren noch leiser geworden und durch den Ort kann man schön mit wenig Drehzahl (=Leise) durchfahren.

    Schwerere Variorollen kann ich nicht mehr nehmen, denn sonst habe ich Bergauf beim wegfahren Probleme.


    Den Drosselring habe ich auf 3 mm verbreitert, werde wahrscheinlich doch noch auf 4 mm gehen weil die Geschwindigkeit noch etwas hoch ist.


    Gruß Martin

    Hallo.


    Habe heute den "Originalen" Auspuff verbaut (kann sein das der Krümmer etwas verkürzt wurde und das Krümmerrohr hat 18 mm durchmesser.)

    Bei der Testfahrt konnte ich feststellen das er etwas leiser ist und trotzdem noch eine sehr gute Leistung hat.


    Dann habe ich die weicheren Federn ( Grün ) eingebaut und einen 6 mm Drosselring.

    Hatte dann beim wegfahren weniger Drehzahl, zieht aber immer noch gut an.

    Leider ging er nur noch 55 km/h.


    Also nur 2 mm Drosselring eingebaut, jetzt geht er auf ebener Straße ca. 75 statt ganz am Anfang 85 km/h.


    Bekomme diese Woche noch schwerere Vario Rollen, werde dann statt 5,7g wahrscheinlich 6,5 g einbauen und den Drosselring auf 3 mm verbreitern.

    erhoffe mir durch den Drosselring dann eine Geschwindigkeit so um 68 km/h und durch die schwereren gewichte noch leiseres wegfahren.


    Werde berichten ob es so funktioniert wie ich denke.


    Gruß Martin

    Hallo


    Habe heute den Auspuff ausgebrannt.

    Hat wirklich super funktioniert, ohne aufschneiden.

    Neu lackiert und Morgen wird er eingebaut.


    Gruß Martin

    Hallo Roland


    Springt dein Roller trotzdem ohne Batterie an ?

    Oder hast du dich getäuscht?


    Kenne nähmlich einen Fall wo tatsächlich der Roller ohne Batterie startet und der Besitzer 2 solche AC CDI von Racing Planet getestet hat.

    Bei beiden ist die Sicherung durchgebrannt. Er hat beide zurückgeschickt.


    Gruß Martin

    Hallo.


    Kann man eigentlich einen alten Auspuff der nicht zerlegbar ist mit einer Flex aufschneiden, dann mit einem Gasbrenner die "Ölkohle" ausbrennen und wieder zuschweißen.

    Zumindest hat man das früher immer bei zerlegbaren Auspuffen gemacht.


    Gruß Martin