Beiträge von radlma

    Hallo.


    Habe den Roller jetzt angemeldet und konnte in entlich ordentlich testen.

    Leider geht er viel zu schnell, nähmlich auf ebener Straße laut Tacho 85 und Bergab 95 km/h.

    Ich habe zwar den Führerschein aber.........


    Weiters ist er, trotzdem ich die Gewichte von 5g auf 5,7 g erhöht habe beim anfahren viel zu laut. (Obwohl er leiser geworden ist mit den schwereren Gewichten)


    Also es ist eine Gilera Runner 50 SP aus 2004. Zur Zeit sind 5,7 g Gewichte und Blaue federn verbaut ( anscheinend sind Blaue Federn mittel oder sogar harte Federn, je nach Hersteller.) Vergaser 17,5 mit 65 Hauptdüse.

    Weiters ist ein Sportauspuff drauf der anscheinend die hohe Drehzahl beim anfahren benötigt.


    Ich habe jetzt einen Satz Variogewichte 6,5g 7 g, 7,5 g, 8 g und drei verschiedene Federn ( weich, mittel und hart) bestellt.

    Ausserdem bekomme ich einen Original Auspuff für 15 Euro.


    Ich habe vor als erstes weiche Federn einzubauen dann testen.

    Als zweites schwerere gewichte und wenn ich dann Probleme beim Wegfahren habe verbaue ich den Originalen Auspuff.


    Ich habe noch einen passenden Drosselring von einer Kesbee damit die Geschwindigkeit etwas angepasst werden kann.


    Wie wird das mit der Gegendruckfeder sein. Die ist jetzt bestimmt sehr stark, ob ich da vielleicht auch eine schwächere benötige oder ist das nicht so schlimm? Wie erkenne ich das die Gegendruckfeder nachher zu stark ist?


    Wenn ich den Roller langsamer und leiser bekomme muß ich mir wahrscheinlich noch die CDI anschauen ob ich irgentwie die Drehzahl begrenzen kann. (Super wäre wenn er ordentlich bis 65 km/h anziehen würde , das würde mir eigentlich reichen.


    Kann ich es so versuchen oder habe ich was übersehen?


    Gruß Martin

    Hallo.


    Ich möchte den Roller meiner Tochter (Peugeot Kesbee 4 Takter aus 2010 ) etwas langsamer machen.(Bergab 78 Km/h laut Tacho)

    Habe jetzt einen 4 mm Drosselring eingebaut und der Roller ist jetzt um ca. 13 Km/h langsamer.

    Möchte in noch langsamer machen.


    Kann ich einfach einen zweiten Ring dazu einbauen oder muß es ein einzelner noch breiterer Ring sein?


    Gruß Martin

    Wollte nur kurz sagen das das Teil in der Schwimmerkammer nur mit einem kleinen O-Ring hält und wenn man von der falschen seite hineinbläst fliegt es raus und ist vielleicht weg.

    Also Tuch drüberhalten das es nicht verloren geht.


    Gruß Martin

    Hallo.


    Habe noch den Auspuff kontrolliert und den Membranblock ausgebaut.

    Konnte aber nirgends etwas feststellen.


    Heute habe ich nochmal den Vergaser angeschaut und dabei bemerkt das im unteren Teil der Schwimmerkammer noch so eine Art Düse ist ( dort wo das röhrchen vom Vergaser reinhängt) und habe diese ausgeblasen.

    Gleichzeitig habe ich die Hauptdüse von 53 auf 65 getauscht und nun funktioniert der Roller wirklich gut.


    Kann nicht sagen ob dieses Teil in der Schwimmerkammer schuld war (wies nicht wirklich wofür das ist) oder die Hauptdüse.

    Aber irgendwann muß er ja mit dieser Düse auch gelaufen sein.


    Werde demnächst mal in die Werkstatt und in überprüfen lassen damit ich in eventuel anmelden kann.


    Gruß Martin

    Kann es sein das er einen Schalter am Seitenständer hat der das verhindert?

    Bei meinem Gilera Runner muste ich mit einer kaputten Batterie auch mit dem Kickstarter die Bremse ziehen.

    Mit neuer Batterie nicht mehr , nur bei Elektrostarter.


    Gruß Martin

    Hallo.


    Habe jetzt lange nachgedacht.

    Es könnte auch der Membranblock irgendwie defekt sein.(Obwohl er leicht anspringt und schön im Stand läuft, aber der Vergaser läßt sich nicht schön einstellen, also die einstellschraube auf Anschlag reingedreht!)

    Werde ich mir Morgen anschauen.


    Gruß Martin

    Hallo.


    Es ist ein Dellorto 17,5 Vergaser mit Hauptdüse 53 und nebendüse 32 .

    Habe mir einen Düsensatz bestellt, kommt diese Woche. Denke 53 ist original, vielleicht mit diesem Auspuff zu klein?


    Was mich unsicher macht ist das ich eben wieder testete.

    Roller zum Berg schieben starten und am Berg volle Drehzahl hoch.(Also ganz normal)

    Beim zweiten versuch wieder vorbei.


    Habe gerade das Magnetrad runtergehabt, aber alles sieht normal aus.

    Der Pick up ist auf 0,6 mm eingestellt, geht nicht weniger müste ich die Löcher aufbohren. Denke 0,4 mm sollte sein?


    Werde mir noch den Auspuff anschauen und dann warten das ich Kerze, Düsen und CPI bekomme und dann noch mal testen.


    Danke für die hilfe und Ideen.


    Gruß Martin

    Hallo


    Habe gerade die Kupplung zerlegt und alles kontrolliert.

    Auch die Zapfen wo die Beläge motiert sind etwas gefettet und Trommel sowie Beläge abgeschmirgelt. Sieht gut aus.

    Habe dann die Gewichte von 5 g auf 5,7 g erhöht.


    Jetzt fährt er ganz leise weg, also schon mit niedriger Drehzahl und für die Nachbarn viel angenehmer.

    Leider ist dadurch das anziehen am Berg noch schlechter geworden aber bergab und auf der ebene sehr angenehm.


    Ich habe den Roller vor dem Starten zu einem steilen Hügel auf der Wiese geschoben dann gestartet und mit voller Leistung den Berg hochgefahren.

    Wieder runter und beim 2 mal wieder keine Leistung.

    Das verstehe ich nicht ganz, sieht so aus als ob der Roller wenn er ganz kalt ist super funktioniert und sobalt er etwas Temperatur hat nicht mehr.


    Bekomme diese Woche eine Zündkerze und eine CPI oder CDI ? zum testen.


    Wenn er kalt nicht so gut gehen würde ( was ich aber erst heute bemerkt habe ) würde ich sagen das ich am Auspuff etwas ändern sollte (oder neuen Auspuff) da der Roller mit 5,7 g gewichten so super leise ist das es eine Freude ist.

    Das Video habe ich angeschaut , sehr interessant.

    (Denke irgentwie das der Auspuff nicht zu meinem Roller passt)


    Ich könnte auch 4,5 g gewichte besorgen aber dann wird er noch lauter das möchte ich nicht.


    Gruß Martin

    Hallo


    Wenn ich auf ebener Straße wegfahre kann ich ohne Probleme hochdrehen.

    wenn ich dann einen steilen Berg hochfahre ohne unte eine gewisse Drehzahl runterzugehen fährt er auch einen steilen Berg super hinauf.

    Bleibe ich stehen kann ich aber auch bei geringer steigung nicht wegfahren.

    Er kommt dann nicht auf richtige Drehzahl, hat keine kraft.


    Wenn ich am Berg mit dem Gas nur kurz zurück gehe ist es vorbei mit der Leistung.

    Springt sofort an und mit der einstellung von Vario und Kupplung habe ich beim wegfahren eine sehr hohe Drehzahl.


    Der mir denn Roller geschenkt hat war selber einmal Mechaniker und hat mir auch nicht sagen können woran das liegen könnte.


    Wie gesagt die Benzinpumpe habe ich schon getestet, (mit einer Benzinflasche einfach über Vergaser montiert und alle Unterdruckschläuche geschlossen , Benzinhahn und Benzinpumpenunterdruck.)


    Mir ist aber gestern aufgefallen das , wenn der Motor kalt ist , den Motor starte und gleich einen steilen Berg hochfahre es funktioniert.

    Ein zweites mal nur mehr wenn ich vor dem Berg schon eine hohe Drehzahl habe.


    Habe dann den E Choke getestet. Macht nach einer weile zu, ca 4 mm bewegung der Chocke -Nadel.

    Allerdings habe ich mit einer voll geladenen Batterie getestet und wenn ich am Roller die Spannung zum E- Chocke messe hat es am Stand so ca. 10 V und bei etwas Drehzahl auch nur 11 V. Denke aber das es reichen sollte?


    Werde heute vielleicht bei der Zündung nachschauen und diese Woche eine andere CDI testen.

    Weiß eigentlich nicht was es sein könnte, kenne mich auch nicht wirklich gut aus , aber ich möchte unbedingt dieses Problem beseitigen.


    Brauche den Roller zwar nicht aber es ist jetzt fast ein Hobby geworden.


    Gruß Martin

    Zum Kompressionsprüfen habe ich kein Werkzeug.

    Kerze sieht in der mitte beim Kontakt Braun und aussen schwarz aus.


    Habe heute alle unterdruckleitungen und Benzinpumpe geprüft.

    Alles in ordnung.


    Er Springt sofort an und zieht am Berg besser als die anderen 3 Roller die wir haben.

    Kann es trotzdem sein das zuwenig Kompression ist?


    Könnte es auch der MEMBRANBLOCK sein. Habe sowas noch nie gesehen.

    Werde Morgen bei der Zündung nachschauen , vielleicht sehe ich etwas


    Gruß Martin

    Hallo.


    Schaut so aus als ob alles Dicht wäre. Die Unterdruckleitung zur "Benzinpumpe" muß ich noch kontrollieren.

    Habe heute den Vergaser gereinigt. Hat aber nichts gebracht.


    Mir ist aufgefallen das der Roller viel besser geht wenn die Einstellschraube am vergaser ganz auf anschlag reingedreht ist (Also nicht die Standgasschraube sondern die andere).

    Normal sollte man dort ja etwas rausschrauben, aber bei mir nicht.


    Ist das jetzt ein Zeichen das er zuviel oder zuwenig Benzin hat?

    Hauptdüse ist 53 und nebendüse ist 32.


    Gruß Martin

    Hallo.


    Ich habe ja einen Gilera Runner 50 SP geschenkt bekommen.

    Habe jetzt alles etwas überhohlt.

    Jetzt gibt es nur noch ein Problem, nähmlich das der Roller erst ab einer gewissen drehzahl ordentlich zieht.

    Das heißt wenn ich auf der ebene wegfahre geht er ohne Probleme sofort in sehr hohe Drehzahl und zieht dann auch ordentlich einen Berg hoch.

    Gehe ich aber mit der Drehzahl am Berg runter ist es vorbei und ich komme nicht mehr auf schwung.


    Ich kann daher am Berg nicht wegfahren. Ich verstehe nicht warum, da er im oberen Drehzahlbereich wirklich gut geht.

    Ich habe einen neuen Riemen verbaut, weil der alte wirklich völlig kaputt war.

    Die Rollen haben nur 5 Gramm sind aber wie neu. Die Kupplung ist schon etwas abgenützt und es sind Blaue Federn verbaut.

    Denke dadurch hat er eine sehr hohe Drehzahl wenn man wegfährt (und ist auch sehr laut).


    Werde noch den Vergaser reinigen, obwohl warum geht er so gut mit hoher Drehzahl?

    Denke er hat so eine Art Benzinpumpe, Vielleicht geht die mit Unterdruck und ist etwas defekt sodas er erst bei hoher Drehzahl genug Benzin bekommt?

    Zündkerze muß ich auch noch wechseln.


    Hat jemand schon sowas ähnliches gehabt?

    Für Ideen bin ich sehr Dankbar.


    Gruß Martin

    Hallo.


    Ich habe letzte Woche eine 16 Jahre alte Gilera Runner 50 SP geschenkt bekommen.


    Nun habe ich die Vordergabel zerlegt weil ich neue Simmeringe und Lenkkopflager montieren möchte.

    Bei dieser gelegenheit wollte ich auch das Gabelöl erneuern.

    Ich habe alles auseinander genommen, jedoch ist da kein Tropfen öl drinnen, nur etwas altes klebriges Fett.


    Am linken Holm ist so eine art Gasdruckstoßdämpfer verbaut, jedoch sieht er auch so aus als ob da eigentlich etwas Öl reingehören würde.


    Kann es sein das da wirklich nur alles gefettet ist und gar kein Gabelöl reingehört, oder ist es einfach in den 16 Jahren zu ende geworden und es gehört einfach aufgefüllt?


    Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen.

    Ich hänge noch 2 Fotos von den Teilen an.


    Gruß Martin


    Telegabel.pngTelegabel 1.png

    Hallo.


    Also der Roller hat keinen Funken mehr.

    Könnte es sein das das Zündschloß defekt ist, also das man die "Zündung" gar nicht mehr einschalten kann?

    Früher gab es bei den Mopeds doch diesen Taster zum abstellen den man einfach auf Masse drückte. Der blieb manchmal hängen und es war dann kein Funken mehr da.

    Weiß gar nicht wie das heute eigentlich funktioniert, vielleicht ist mein Gedanke völliger unsinn.


    Gruß Martin

    Ehrlich gesagt habe ich gar nicht daran gedacht daß der Tacho was falsches anzeigen könnte.(Muß ich auch noch testen, sobald ich Zeit habe)

    Vor einem Monat hatte ich keine Ahnung wie so eine Variomatic funktioniert.

    Jetzt, auch durch lesen in diesem Forum, denke ich sogar über Federwechsel und Rollenwechsel bei der Kraftübertragung nach :thumbsups: .

    Denke so ein Forum ist besser als jede Werkstatt.


    Gruß Martin

    Danke für die Antworten.


    Der Roller ist 10 Jahre alt und meine Tochter hat in erst 1 Monat.

    Was der Vorbesitzer gemacht hat weiß ich daher nicht aber es sieht so aus als wäre der Drosselring noch drinnen, aber er dreht etwas hoch.

    Muß ich mir noch anschauen ob ich was mit der Drehzahl ändern kann, den Drosselring möchte ich auch nicht ausbauen da es schnell genug geht.( ca.55 km/h auf ebener Straße)

    Werde also, sobald ich Zeit habe die Vario rollen ausbauen und wiegen und auch schauen ob ich sehe welche Federn eingebaut sind. ( Vielleicht erkennbar an der Farbe?)

    Wenn ich das richtig verstehe sollte die CDI auch bergab bei einer gewissen Drehzahl einfach abregeln?( Zur Zeit dreht er bergab so hoch das es in den Ohren weh tut). Muß ich mir anschauen, nicht das der Motor eingeht.


    Dann habe ich ja für die nächste Zeit wieder etwas Arbeit, soll ja nicht langweilig werden.


    Jedenfalls Danke für die Ideen was ich probieren kann.


    Gruß Martin