Beiträge von Quereinsteiger2

    Ähm, mein Gefühltes Maß war wohl etwas arg viel geschätzt.


    Habe mit dem Messchieber so gut es geht das Axialspiel gemessen.

    Liegt bei mir bei ca.0,4mm +-0,05mm

    Muss ich mir da schon Sorgen machen?


    Will ungern den Block öffnen da der sonst bei mir bestimmt nicht mehr dicht wird.

    Oder wäre es besser jetzt bereits die Dünne Dichtung zu verbauen, um weitere Schäden zu verhindern? :denk:


    Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.


    So kann ich nicht pennen gehen.😂


    LG

    Quereinsteiger 2

    Ja, diese habe ich auch gesehen, leider passen diese meist nicht richtig. (Bewertungen)

    Auch sehen die, finde ich zumindest, nicht gut aus.

    Ich mag es eher dezent.


    Temperatur kann ich mal versuchen zu messen.

    Nur wo am besten um die Funktion beurteilen zu können? Zündkerze, Steuerkettenspanner, Zylinderoberseite oder Unterseite? :denk:

    Liebes Forum, nach langjähriger Forschung und Entwicklung ist es nun endlich soweit:


    Die Lösung für ein nicht vorhandenes Problem ist da:


    Überhitzt Ihr Motor auch nie?

    Soll das so bleiben?

    Haben Sie auch gerne Dreck, Mucken und Steine im Lüfterrad?


    Wenn ja, ist hier die Lösung:


    Die Lufthutze für den Roller.


    20231127_213951.jpg


    Spaß beiseite:

    Ich habe eine kleine Lufthutze für die Gebläsekühlung designt und 3D aus PLA gedruckt.

    Diese ist nun das ganze Jahr (5000km) verbaut gewesen.

    Ohne das mir etwas negatives aufgefallen wäre.


    20231127_214009.jpg


    Ich finde das passt ganz gut zu den Rollern und wertet diesen optisch, meiner Meinung nach, etwas auf.

    Motor wirkt etwas eleganter. Aber nur dezent.


    Die Hutze ist mit den 3 Schraubenlöchern fixiert, welche die meisten Abdeckungen des Gebläsekastens eh haben.


    20231127_214019.jpg


    Ich lade später hier noch einen Link zu Thingiverse hoch, dann kann jeder der möchte, diese selbst Drucken.

    Edit: Link eingefügt


    Klick: Lufthutze Roller, Kymco, 139qmb by timfelix10a - Thingiverse


    LG

    Quereinsteiger 2

    Na dann hab ich ja echt ein Problem. ;(

    Meine Welle wandert manchmal sogar gegen das Kickstarterritzel und rattert da kurz...

    Ich hab da Gefühlt mindestens 1,5mm Spiel, vielleichtsogar mehr.

    Hatte die Hoffnung das mein Karren 30.000km ohne Überholung noch packt.

    Das hat sich wohl erledigt. :lol:

    Woher krieg ich denn da nen neuen Block?

    Ein 12 Zoll passt nicht, da die Federaufnahme vom Yager GT zu weit hinten angegossen ist. :wal:

    Oh man, des nervt mich jetzt richtig.

    Ui, mein Kymco hat mindestens genauso viel Spiel.

    Bei Vollgas im Begrenzer ist meiner wesentlich unruhiger wie die anderen Yager die wir haben.


    Aber alle Kymcos, waren zwar nur 4 Stück bisher, wo ich an die KW gefasst habe, haben deutliches Axialspiel gehabt.

    Dachte das gehört so, war ja schon gefühlt immer so.;heul:


    Ich dachte immer das der Riemen nur Radial und axial nur im Verhältnis zum Wandler+Vario wandert.

    Die KW sollte ja eigentlichkeine Axialkräfte aufnehmen müssen.

    Da hinten eine "fixe Scheibe" auf der anderen Seite wie die Riemenscheibe existiert, sollte der Riemen parralel zum Block fluchten, egal wie weit der Motor schaltet.

    Oder hab ich da ein Denkfehler?:denk:

    So, habe am Samstag den Vergaser zerlegt.


    Beim Reinigen viel mir auf das die Nebendüse verstopft schien. (Ging kein Licht durch)

    Nach der Reinigung mit Ultraschall und Bremsenreiniger war die Düse halbwegs frei, aber nicht komplett. ;heul:


    Habe nun eine andere, identische ND, verbaut.


    Roller läuft wieder, Standgas klappt auch soweit wieder.

    Einzig die Gemisschraube ist nun anders als zuvor.

    :nw:


    Meister ZZip gibt 1 Umdrehung +-1/2 vor.

    So war das auch früher immer, jetzt waren 2 1/2 Nötig.


    Mir jetzt aber Wurscht solange Standgas passt. Zündkerzenbild werde ich morgen checken.


    Habe auch nochmal alle Dichtungen, Gummiteile und Schläuche gecheckt.

    Alles soweit dicht.

    Falschluft ist also definitiv nicht Schuld.


    Danke für die Hilfe :doppe:

    Quereinsteiger 2

    Ja, 80km Heimweg, in den Odenwald zurück. :dauh:

    War doch etwas kälter als erwartet (-1Grad), aber immerhin trocken.


    Roller hat es auch überlebt.

    Nur Standgas gehört scheinbar nicht mehr zur Kompetenz des Rollers. ;heul:


    Werde mal schauen ob ich ein Kompressionsmessgerät bis zum WE auftreiben kann. :schra:

    Und ich mach den Vergaser mal sauber.

    Vlt. hängt such etwas Schmutz im Düsenstock.


    Nochmals Danke für die Tipps. :dauh:


    LG

    Quereinsteiger 2

    Vielen Dank für die Info.

    Ich werde mal Kompression checken,

    da Falschluft eher weniger in Frage kommt.

    Es sei denn die SLS Pumpe ist undicht.

    Da guck ich nochmal.


    Die Fahrleistung ist immernoch Top.

    Kein merklicher Unterschied zu 7000km wo ich den Roller übernommen habe.

    Bei 17.000km wollte ich tunen, war erfolglos, da sah der Zylinder und Kolben noch Top aus.

    Ist ja auch ein Beschichteter Alu Zylinder.

    Denke das sollte passen.


    Hatte gehofft das ich mir zu viele Gedanken mache.

    Da der Ofen mich heute noch 80km nach Hause bringen muss. ?(

    Guten Mittag,

    Ich bin gerade etwas verwirrt was mein Zündkerzenbild angeht.

    Rehbraun sollte ja normalerweise das Ziel sein. :/


    Ich meine das mein Hobel zu mager läuft.

    Nur vom Zündkerzenbild aus betrachtet.


    Fahren tut der ganz gut, hat blos die Angewohnheit das er ausgeht wenn ich apprut aus normaler Fahrt anhalte.


    Beim normalen Stop and Go alles ok.

    Ausrollen und anhalten geht auch.

    Vollgas den Berg hoch ist Standgas anschließend auch kein Problem.


    Das erste Bild war vor dem Nadel umhängen:

    Da war die Kerze auch erst 200km im Motor.


    20231119_160148.jpg



    Beim 2 ten Bild hab ich die Nadel ein Clip höher gehangen.


    20231122_121451.jpg


    Damit geht er immer noch beim aprupten Anhalten aus und braucht manchmal ne Sekunde um Gas anzunehmen wenn ich voher gerollt bin. ?(


    Habe schon den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger getestet. Scheint dicht zu sein.

    Membrane ist auch noch top.

    Ventile stramme 0,1mm :zubef:


    Der Hobel hat mit dem Vergaser die 20000km geschafft, das ausgehen ist aber relativ neu.


    Passt das Bild so oder mach ich mir da zuviel Gedanken. :roll:


    Liebe Grüßle

    Quereinsteiger 2

    Guten Abend,

    Ich finde zu dem Modell leider keine genaue Herstellerangabe im WWW. ?(


    Was ich aber gefunden habe:

    Roller Variomatik Gewichte 14,0 g 18 x14 mm 6 Stück kaufen, 3,49 €
    Roller Variomatik Gewichte 14,0g 18x14 6 Stück.Mit den Variomatik Gewichten bieten wir ihnen ein hochwertiges Qualitätsprodukt. Jetzt kaufen bei MVH
    www.mvh-shop.de


    Passt angeblich zu deinem Modell.

    Am besten ist aber immer Ausbauen und wiegen, dann ist man sicher. :thumbup:


    Es melden sich hier aber sicherlich noch ein paar die sich da besser auskennen. :roll:

    (Ich bin eher in der 50iger Klasse unterwegs)


    Mfg

    Quereinsteiger2

    Das mit den Pulleys und 10% weiß ich.

    Aber die 6,5g haben auf Anhieb perfekt funktioniert. Beschleunigen bei 7000u, Bergfahrt bei 6500u. Daher hab ich auch wieder 6,5g organisiert.

    Die alten Pulley waren jetzt 10000km drin, denke das die deshalb auch nicht mehr so sauber gleiten.


    Habe die Varios gemessen.


    Die neue:

    88mm Durchmesser

    Der Kegel, Steigfläche ist 8mm hoch.

    Der Rand oben 19mm


    Die alte:

    88mm Durchmesser

    Steigfläche 7mm hoch.

    Rand Oben 20mm


    Durchmesser unten ist identisch bei beiden...


    Da haben die irgendwas verändert.

    Wie gesagt, die Variomatik habe ich bei Quadcompany original von Kymco für mein Modell bestellt. Teilenummer auf der Verpackung passt zur Webseite.

    Keine Ahnung warum das dann ned 100% passt.


    Ich fahre jetzt nochmal die alte Variomatik und werde bei 25000km dann einfach 6mm Drosselbund und die neue Vario verbauen. Denke das passt dann damit auch mim Topspeed.

    Steigfläche 1mm mehr ~ 1mm weniger Drossel nötig für 45km/h.

    7,1mm - 1 = 6,1mmm

    Okay, Danke für die Tipps.

    Der Roller hat 45er Papiere, sollte dann ja normalerweise auch 45 fahren.


    Der Riemen ist neu und daher in der Breite auch okay.

    Gewichte sind 6,5Gramm Dr. Pulley drin, auch neu.

    Bin zuvor auch immer Pulleys gefahren, die sind auch ned schuld.


    Ich glaube aber, dass ich einen Unterschied gefunden habe:

    Die alte Variomatik ist nicht so steil wie die neue.

    Der Roller dreht mit der neuen trotz gleichen Gewichten auch höher.

    Wenn ich die Variomatik mit den Drosseln neben einander stelle, schaltet die alte daher weiter als die andere. (Skizze om Anhang, ist schlecht zu fotografieren)

    Daher kommt bei der alten 7mm wohl eher hin, wenn die noch nicht so abgefahren wäre.

    Die Neue ist einfach zu steil und schaltet daher nicht weit genug.

    Edit: Auch 6,5mm Drosselt die neue zu früh. 6mm hab ich leider ned da.


    Denke das sich da einfach seit 2007 an den Variomatiken einiges verändert wurde.


    Ich glaub ich bau einfach die alte Vario, mit den neuen Teilen rein und lebe mit den Gängen, bis der Motor den Löffel abgibt. Hab keine Lust mehr da ewig zu optimieren.


    Auch ist die subjektive Qualität der neuen Vario deutlich schlechter als von der alten.

    Die neue hat viele unbearbeitet Stellen und ist generell nicht so sauber gefertigt wie die erste.


    1. Bild neue Vario

    2.Bild alte Vario

    3.Bild Skizze der Varios im Vergleich

    Guten Abend liebes Forum.

    Ich habe mal wieder ein Problemchen, wo ich nicht weiß was ich davon halten soll...


    Nachdem mein Yager die 20000km geschafft hat wird es Zeit für eine neue Variomatik, da immernoch die erste drin ist. Die hat mittlerweile deutliche "Gänge" entwickelt... :S


    Habe bei Quadcompany die Originale Variomatik bestellt, mit dem Vorgeschriebenen Drodselbund von 7,1mm. Kleinteile und Riemen natürlich auch (alles Originalteile).


    Alles korrekt eingebaut läuft mein Rollator nun bei Vollgas Tacho 42.... Echte 39km/h (GPS)


    Hab die alte Buchse gemessen, Drosselung hat nur 6,5mm, war also illegal.

    Warum fährt der Kahn mit der originalen Drossel viel zu langsam. ;(


    Da muss man ja "optimieren" um kein Mofa zu haben...


    Was würdet Ihr denn da machen?

    Einfach die alte Vario mit kürzerem Bund an der Hülse und 45km/h weiterfahren? ?(

    Hätte auch noch ne Idee:


    Aprilia SXR 50 ?

    Scheint relativ groß zu sein und Preislich auch in deinem Budget.

    Leistunglmüsste man bei einer Probefahrt beurteilen.

    Händler gibt es auch einige.


    Ansonsten Kymco Yager GT 50 ist auch für große Personen passend. Bin selber 1.90m groß.

    Gibt's halt aber nur noch Gebraucht.

    So, hab den anderen Motor erfolgreich eingebaut.


    War ein ordentlicher Kampf.

    Der Vorbesitzer hat die Schraube vom Auspuff abgerissen daher musste ich diese erst ausbohren, hab dabei 2 Bohrer gekillt, aber habs geschafft. :wal:


    Eines muss man Kymco lassen, die Qualität und Robustheit ist Phänomenal.


    Der Motor lag bestimmt eine ziemlich labge Zeit im Freien, ohne Zuwendung oder Pflege.

    Da hats vermutlich in den Einlass geregnet.

    Hab den Motor erst in Kriechöl getränkt, Nockenwellenlager, Zylinder ebenfalls.

    Beim drehen gemerkt das wenig Kompression da ist... :heu2:


    Habe trotzdem weiter gemacht.


    Dann Öl gewechselt und eingebaut und der Ofen ging auf die erste Umdrehungen sofort an.

    Hat zwar aus dem Auslass jede Menge Dreck gespuckt und gestunken, aber er läuft. :tanze:


    Nach dem kurzen Testlauf ist auch deutlich mehr Kompression vorhanden. Der Dreck hat wahrscheinlich die Ventile verpappt und undicht gemacht.

    (Hat man beim Durchdrehen vorbeizischen gehört).


    Kompressions messe ich die Tage, aber der Kicker geht mittkerweile kaum kicken.

    Da ist genügend vorhanden. :dauh:


    Morgen fahr ich mal ne große Runde und hoffe das alles Dicht ist.

    Bin echt gespannt.


    Hoffentlich ist alles dann Okay. :verz:


    Grüsli

    Quereinsteiger2

    Guten Abend

    Ich habe bereits über Kontakte schon einen 12 Zoller Kymco ausfindig gemacht.


    Für nur 50€ :pleite:


    Der Lief bis zum Ausbau angeblich ohne Probleme. (Wie immer halt)


    Der Block scheint dicht zu sein und war noch nie offen. Lager drehen sich leicht und Spielfrei. :)


    Hab den ganz spontan mit dem Roller 120km aufm Trittbrett heimgefahren. :roll:


    War gerade dort in der Nähe unterwegs.


    Werd mir morgen ein Kompressionsmessgerät organisieren und mal schauen was der noch drauf hat.

    Zündkerze war immerhin Rehbraun und nocht halbbweggeschmolzen wie beim derzeitigen. :strei:


    Wenn nötig mach ich oben eben neu.


    Der alte " neu überholte" Motor werde ich mir auch nochmal auf die Werkbank setzen und schauen was los ist.


    Mfg

    Quereinsteiger2

    Ist leider ein 12 Zöller.


    Alte KW habe ich noch rumliegen...


    Ich glaube ich organisiere einen gebrauchten Motor den ich voher checken kann.


    Denke das der Ölverlust ebenfalls von nem verzogen Block kommt...


    Ich rechne das mal durch.


    Vielen Dank für die Tipps. Auf das Band wäre ich z.b. nie gekommen.



    Ps: Könnte einer der Moderatoren evt. den Titel des Posts anpassen, da es mittlerweile generell um den Motor geht?

    Hab das Gefühl das geht noch ne Weile.


    Vielen lieben Dank


    Mfg

    Quereinsteiger2

    Das ist ja eine coole Idee!


    Das wäre natürlich auch möglich.

    Wie finde ich heraus ob das der Lagersitz ist? Fühlerrlehre? Auf gut Glück bestellen?

    Da die KW ja neu ist bleibt ja eigentlich nur das der Lagersitz zu viel Spiel hat.

    Wie gesagt, Spiel ist nicht mit der Hand spürbar, nur an der Dichtungslippe fällt Bewegung auf.

    Hab den Simmerring gerade nochmal gewechselt, paar KM schon wieder undicht.

    Auch hört sich der Roller kalt ziemlich rau aus der KW-Gegend an. Warm rumpelt da nix mehr.

    Würde ja auch auf den Lagersitz hindeuten.


    Bin gerade am Überlegen einen neuen Motor zu organisieren.

    Der Roller sollte wieder verlässlich laufen da ich den Roller eigentlich Richten und weiterverkaufen wollte...

    Das dauert wohl noch etwas...


    Grüssli

    Quereinsteiger2

    So, Wertes Publikum die Bastellei geht in die 2 te Runde.


    Jetzt ölt das Teil nicht nur Rechts unten an der Pappdichtung, neuerdings gibt auch der Simmerring zur Varioseite hin den Löffel ab.

    Den hab ich wohlgemerkt vor 150km neu gemacht. :bravo:


    Ich hab so langsam das Gefühl das die günstigen Ersatzteile alle gar nix taugen:


    Glaube fast auch das die neue Kurbelwelle Varioseitig minimal Spiel hat.

    Spüren tut man nix aber am Simmering bewegt sich die Dichtlippe minimal wenn ich dran rum biege.


    Am Berg roll ich zudem fast rückwärts runter, so wenig Power hat der.

    Trotz neuem Zylinder.


    Was soll den das...

    Glaube ich hab hier nun auch ne Bertha... :pleite:


    Viel falschmachen kann man an den Motoren ja ned wirklich.

    Solange man kein Fäustling beim zusammenbau benutzt. :lol:


    Gruß

    Quereinsteiger2