Okay, Danke für die Tipps.
Der Roller hat 45er Papiere, sollte dann ja normalerweise auch 45 fahren.
Der Riemen ist neu und daher in der Breite auch okay.
Gewichte sind 6,5Gramm Dr. Pulley drin, auch neu.
Bin zuvor auch immer Pulleys gefahren, die sind auch ned schuld.
Ich glaube aber, dass ich einen Unterschied gefunden habe:
Die alte Variomatik ist nicht so steil wie die neue.
Der Roller dreht mit der neuen trotz gleichen Gewichten auch höher.
Wenn ich die Variomatik mit den Drosseln neben einander stelle, schaltet die alte daher weiter als die andere. (Skizze om Anhang, ist schlecht zu fotografieren)
Daher kommt bei der alten 7mm wohl eher hin, wenn die noch nicht so abgefahren wäre.
Die Neue ist einfach zu steil und schaltet daher nicht weit genug.
Edit: Auch 6,5mm Drosselt die neue zu früh. 6mm hab ich leider ned da.
Denke das sich da einfach seit 2007 an den Variomatiken einiges verändert wurde.
Ich glaub ich bau einfach die alte Vario, mit den neuen Teilen rein und lebe mit den Gängen, bis der Motor den Löffel abgibt. Hab keine Lust mehr da ewig zu optimieren.
Auch ist die subjektive Qualität der neuen Vario deutlich schlechter als von der alten.
Die neue hat viele unbearbeitet Stellen und ist generell nicht so sauber gefertigt wie die erste.
1. Bild neue Vario
2.Bild alte Vario
3.Bild Skizze der Varios im Vergleich