Beiträge von Quereinsteiger2

    Ich fahre normales 10w 40 Öl.


    Ich habe keine Dichtmasse auf der Papierdichtung verwendet. (Sollte ich?)


    Ich hätte noch ein Dichtsatz hier. Werde wohl ums aufmachen nicht herumkommen. ;(

    Soll ich dann zusätzlich noch mit Dichtmasse dünn nachhelfen?


    Mfg

    Quereinsteiger 2

    So, gerade nochmal gefahren und voher alles geputzt.


    Der Roller verliert das Öl unterhalb des Ölpeilstabs, da wo die Papierdichtung eigentlich die Gehäuseteile dicht halten sollte.


    Warum?

    Das hab ich dich erst neu gedichtet.

    Warmer Motor, Öl haut ab.

    Im Kalten Zustand ist da alles dicht.


    Können die Gehäusehälften verzogen sein? Dauert es evt. noch etwas bis da alles dicht ist?


    Mfg

    Quereinsteiger 2

    Guten Abend, ich mal wieder.


    Die Probleme hören einfach nicht auf.

    Naja, ganz zo schlimm auch nicht. ?(


    Der Vergaser ist abgestimmt, das Klappern wird auch schon Kilometer für Kilometer besser. :thumbup:


    Nun aber verliert der Ofen Öl. :bum:



    Ich hab den komplett neu gedichtet.

    Penibel die Dichtflächen gesäubert und Inspiziert. Alles sah top aus. Schön über Kreuz angezogen (mit Drehmomentschlüssel) ;heul:


    War lange kalt Dicht, aber wenn der Hobel warm wird sifft es zwischen den Gehäusen.

    Die Dichtung Richtung Limaseite ist besonders schlimm.


    An was liegt das?

    Nochmal die Schrauben lösen und neu festziehen?


    Kalt tropft null nix gar nix.

    Nur warm läuft die Soße davon. :denk:


    Vor dem Motorschaden hat der wohl auch sehr Start Öl verloren da alles verklebt war. :unwech:

    Danke für die Tipps,

    Ventile stelle ich auf 0,08. :schra:


    OT passt, Markierung am Polrad ist perfekt am Zipfel wenn oben an der Nockenwelle OT erreicht ist. Steuerkette sollte also in Ordnung sein.

    Zündzeitpunkt sollte daher eigentlich passen. :denk:


    Fahren tut er ja auch sehr gut, kann von daher eigentlich nix all zu wildes sein.


    Dann fahre ich den Roller mal langsam ein, und schaue dann nochmal nach den Ventilen.


    Könnte mir auch vorstellen das die neue Nockenwelle ein paar km braucht um mit der Kipphebelbrücke zu harmonieren. :böse:


    Ich melde mich wieder wenn ich mal etwas mehr gefahren bin. :roll:


    Danke für die Tipps und euch ein schönes Wochenende. :kl:


    MFG

    Quereinsteiger2

    Danke für die Tipps, bin heute mal wieder am Schrauben gewesen.

    War die letzten Tage leider anderweitig ausgebucht.


    Habe jetzt ne 85Hd und ne 35ND verbaut, damit war der Hobel ab Werk ausgestattet.


    Co Schraube sitzt ca. bei 1 1/2 Umdrehungen.


    Laufen tut er minimal zu fett, aber lieber so als zu mager.

    Rehbraun/Schwarze Zündkerze.


    Mein Yager GT hat ne 90HD von Werk ab...

    Daher kam die Idee mit ner 90HD.


    Hab aber jetzt ein anderes Problem:

    Hab die kaputte Nockenwelle gegen eine neue getauscht, nun klirrt der Roller bei einer bestimmten Drehzahl.

    Ventile beide stramme 0,1mm

    Fährt ansonsten echt supi.


    Am Motor ist alles neu bis auf Zylinderkopf und Kipphebelbrücke.

    Mit der alten Nockenwelle war ich der Meinung gans die Geräusche nicht, dafür waren aber beide Lager hin...


    Link:

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    Egalisiert sich das oder kennt jemand das Geräusch?

    Mc Stender

    Das ist natürlich schon heftig mit 6l Verbrauch.

    Da ist der GY6 wie du schreibst die Geldbeutel schonendere Alternative zum Spaß haben.


    Mein Kahn braucht ja trotz Tuning "nur" 2,4l auf 100km das überleb ich gerade so. :bum:



    Danke für den Tipp mit der Huk, da werde ich mal vorbeischauen. :thumbup:


    Stimmt schon. Die Mopeds von damals waren schon echt ein Traum. :roll:

    Leider, wie du sagst, auch teuer.

    Wahrscheinlich gibt's deshalb so wenige heute. Die konnte sich niemand leisten... :heu2:


    grottenschrauber


    Das ist ja auch mal ein Mega cooles Teil.

    Mit 125cc ist halt schon ein ordentliches Upgrade. :dauh:


    Kommt mir mittlerweile auch so vor dass es nur auf den Prüfer ankommt und was der davon versteht. Deswegen hab ich mich erst erkundigt. Beim "normalen" Tüv Süd wäre das zu 100% nicht gegangen.

    So unfreundlich wie die sind wundert es mich dass die überhaupt nich Kundschaft haben. :wut:


    Gruß

    Quereinsteiger 2

    Ja, ist schon ein etwas seltsam ein Moped mit Mottorradkennzeichen. Stimmt schon. :lol:


    Ich fahre dann auf der Landstraße meist auch nur ganz gediegene 60km/h und genieße die Fahrt. :nw:


    Wenn man das Moped einmal gefahren ist weiß man warum ich den Aufwand betreibe.

    Das Teil passt zu meiner Nutzung wie die Faust aufs Auge. An dem Teil ist halt alles wie ich es immer wollte. :freundl:


    Ich bin damit hauptsächlich zu Mopedtreffen/2Takt treffen gefahren und war auch an der Nordsee und vor einiger Zeit auch an der Ostsee. (660km in 14Stunden)

    Hamburg war ich auch schon.


    Ist mein Langstreckengefährt.


    Auch kann ich nun auf meinen Touren kurze Kraftfahrtstraßen einfach durchfahren ohne lästige Umgehungen zu suchen.


    Will damit auch evt. noch dieses Jahr die Alpen bezwingen.


    Mir wurde das Risiko einfach zu groß wenn was passiert oder ich mal angehalten werde.

    Ich will einfach nur weiter mein Moped fahren ohne Ärger zu bekommen.

    Da war dies eben die beste und günstigste Variante. :unwech:


    Ich Roller mit meinem Kymco aber immer noch gerne mit 50 auf der Landstraße.

    Hab auch noch ne DR 800 Big wenns schneller sein muss.

    Die Aprilia bleibt aber mein Favorit. :dauh:

    Servus,

    ja, ich lasse die 50ccm eintragen, da sonst bei einer Kontrolle o.ä. das Fahrzeug nicht den Papieren entspricht.


    Wenn was passiert, wäre die Betriebserlaubnis bestimmt auch nicht mehr gültig.

    Wenn ich jetzt schon Geld ausgebe, dann will ich so sicher wie möglich sein.


    Zwecks Upgrade:

    Die Zylinderbezeichnung steht bei mir auch im Gutachten. Upgrade fällt daher eh flach.


    Nur wenn das mit 50cc und 70km/h aus gesetzlichen Gründen nicht gehen sollte, bleiben die 70cc eingetragen.

    Dann lieber zu viel als komplett illegal.


    Ich habe für den Leistungsprüfstand bei einem kleinen Unternehmer 45€ bezahlt.

    War in 20min erledigt.


    Die Versicherung kostet mich für das Moped mit 21 Jahren jährlich 100€, das Mopedkennzeichen war 30€ billiger.

    Ich mache bei dem Kahn aber eh Saisonkennzeichen.

    Nimmt sich praktisch daher nix.


    Der der Satz geht mit den Jahren ja auch runter.

    Ob da 70cc den Unterschied machen glaube ich tatsächlich nicht.


    Gruß

    Quereinsteiger2

    Guten Abend liebes Forum,

    war soeben wieder bei der GTÜ.


    Was soll ich sagen, Eintragung mit 70 km/h hat geklappt, AU und HU ohne Mängel. :tanze:


    In meinem neuen Gutachten standen jetzt leider 70cc.

    Blöd nur, dass ich einen 50cc ungedrosselt verbaut habe und keine 70cc.

    Hab also mehr Eingetragen bekommen als verlangt. 8o

    Das Missverständnis/Tippfehler wird morgen behoben und dann geht's zur Zulassungsstelle.


    Baujahr ist bei 1993 geblieben, daher ist AU und ABS etc. kein Problem.

    Die Begutachtung war auch mit 167€ (ohne TÜV+AU) deutlich unter dem von mir erwartetem Wert.

    Im Internet heißt es ja immer das kostet tausende von Euros.


    Morgen hab ich dann hoffentlich meine legale 50iger mit 70km/h eingetragen. :kl:


    An jeden der etwas ähnliches vorhat, kann ich nur empfehlen das Gespräch zu suchen.

    Es lohnt sich bestimmt in einigen Fällen zu legalisieren. :thumbsups:


    Gruß

    Quereinsteiger 2

    Guten Mittag,


    Ich habe momentan einen Kymco vor mir, der an einem Heißläufer zugrunde ging. :heu2:


    Vergaser kam laut Vorbesitzer erst vor kurzem ganz neu. (Blechdeckel No Name)

    Blöd halt wenn man den nicht abstimmt. :bravo:


    Naja, Motor ist jetzt runderneuert.

    Ölpumpe, Zylinderkit, Kurbelwelle einfach alles war am Popo, sogar die Lager der Nockenwelle haben einen Schlag abbekommen. ;heul:


    Jetzt läuft der gute wieder, jedoch ist die Ursache noch nicht behoben.

    Ich habe die Nadel höher gehangen, nun läuft der Motor und reagiert auch auf die Gemisschraube.

    Gassanahne ist ganz gut, Standgas und Kaltstart funktionieren auch. :thumbup:


    Ich nehme am das die HD zu klein ist.

    Steht halt leider nix drauf.

    Ich wäre jetzt zu ner 90 gewechselt, da 85 ab Werk etwas mager abgestimmt ist.


    Sollte ich auch die Nebendüse wechseln?

    Wie finde ich das ohne neuen Motorschaden heraus? :lol:


    Grüßli


    Quereinsteiger 2

    Ich bin auch echtmal gespannt.

    So wichtig ich den GTÜ'ler verstanden habe übernimmt er den Schein von der 80er, nur halt mit meinen Leistungsdaten.

    Das Umschreiben ist also hoffentlich nicht so kompliziert. Da Eintragung als 80er auch früher möglich war.


    Bin echt mal gespannt ob das geht.

    Eine Erstzulassung ist es ja normalerweise nicht, da der das Moped ja schon seit 30 Jahren tuckert.


    Mr. Moped bietet auch 60er 70er 80er Eintragungen bei Kreidler Zündapp uvm. an.

    Ist also definitiv möglich.


    Ich hoffe einfach das nicht zu viele Steine im Weg liegen.

    Wenn es ne Erstzulassung wäre hätte ich eh keine Chance. Wie du sagst.

    Mit der verbauten Technik unmöglich.


    Wenn legalisierung nicht möglich hab ich halt ein Problem, da die Teile zum Rückbau schon lange nicht mehr erhältlich.


    Ich bleibe optimistisch :thumbsups:

    Moin,

    ich denke ich bin hier in der Laberecke mit meinem Projekt richtig, wenn nicht bitte verschieben.


    Kurzer Disclaimer:

    Keine Diskussion über illegales Tuning, es geht hier nur den Versuch ein getuntes Moped vollständig zu legalisieren.

    Sobald hier ne Diskussion losgeht über illegales, "lohnt nicht Vorträge oder ähnliches" wird dicht gemacht.


    Zum Projekt:


    Ich besitze seit längerem eine Aprilia Classic 50 welche ich in meinen Jugendlichen Jahren entdrosselt habe. Mittlerweile bin ich vernünftiger und fahre das Teil nicht mehr da ich mir der Konsequenzen bewusst bin. Habe mitlerweile den A2 und will das Ding aber ohne Stress fahren. Macht einfach Spaß die kleine Rakete.

    Da das Moped zum Rumstehen zu schade ist und ich das Teil echt gern gefahren bin, wird der Kahn nun (hoffentlich) vollständig von der GTÜ abgenommen.


    Da im Internet nicht wirklich über erfolgreiche legale Entdrosselversuche berichtet wird, werde ich meinen Veruch hier digitalisieren und selber schauen ob es machbar ist.


    Als Vorbereitung habe ich Ebay Kleinanzeigen durchforstet und zufällig eine legale 80er Aprilia Classic gefunden welche ebenfalls auf Legale 80ccm umgebaut wurde. Die Besitzerin war so freundlich mir ein Bild der Papiere zu schicken.

    Laut Papieren wurde nur der Vergaser, Zylinder und Übersetzung verändert. Bremsanlage identisch, Auspuff original.

    Es scheint also mögich Tuning einzutragen.


    Bestärkt von der erfolgreichen 80er Eintragung von jemanden vor mir, war ich am Freitag bei GTÜ und habe das Gespräch gesucht.

    Mir wurde nach einer kurzen Begutachtung erläutert das dies kein Problem sei, jedoch die Nennleistung bei Drehzahl, sowie Höchstgeschwindigkeit ermittelt werden müssen.

    Dafür kenne er jemanden der einen Leistungsprüfstand hat.

    Gesagt, getan, heute hab ich den Kahn auf den Prüfstand gewuchtet.


    Gemessene Leistung:

    5.0PS bei 6676u/min

    5,3 NM

    68,9 KM/h Vmax


    Jetzt geht´s am Montag wieder zur GTÜ und hoffentlich weiter zur Eintragung


    Ich werde weiter berichten ob es gelingt die 50er offen einzutragen.


    MfG

    Quereinsteiger 2

    Guten Abend, ich melde mich auch mal wieder mit einem Problem.


    Bräuchte mal euer Schwarmwissen :schra:


    Ich bin gerade dabei 72cc zu verbauen und habe das Problem das ich trotz Drehmomentschlüssel immer die Muttern der Kipphebelbrücke abdrehe. :(


    Habe Neue Muttern verwendet, aber bei 20Nm dreh ich das Gewinde aus der Mutter und Ende ist.



    Habe jetzt nochmal Muttern und Stehbolzen gekauft kann ich die auch mit 15NM anziehen?


    20NM fühlt sich mit meinem Drehmomentschlüssel auch vom Gefühl viel zu viel für die Muttern an.

    (Vlt. ist der neue Drehmomentschlüssel auch defekt?) :lol:


    Ist das Normal das die Muttern 20NM nicht aushalten?


    Die langen Schrauben hab ich nur mit 13NM angezogen, die reiß ich sonst ert recht mit 20NM ab.

    Will ned noch mehr kaputt machen. ;(

    Dies kann ich bei mir zu 100% ausschließen.

    Ich habe nagelneu Kymco Originalgewichte verbaut, originale Gleitstücke von Kymco, dazu noch die neue originale Variobuchse mit Drossel, und neuen Riemen.


    Alle typischen Verschleißteile neu zur 15.000 Wartung.

    (Ja, Öl und 0,1mm stramm passt auch.)


    Dennoch geht nur die alte Buchse, mit der neuen schreit er.

    Mit einer komplett endrosselten Buchse geht im übrigen auch alles.


    Beide passen gut und sind, wie gesagt, bis auf den Bund identisch.

    Die neue ist am Bund noch in Gussoptik gehalten, nur die Lauffläche gedreht, während die alte komplett gedreht ist.


    Normalerweise macht das alles keinen Unterschied, bei mir jedenfalls leider wohl doch...


    Kann mir keinen Reim drauf machen...

    Wir haben ja insgesamt 3 Yager GT50 in der Familie in Benutzung, an denen mache ich alle Wartungen, aber nur meiner hat solche Sonderdinger.


    Bin jetzt sicherlich kein Vollprofi was Variomatiken und Roller angeht, aber würde behaupten ein durchaus gutes technisches Verständnis zu haben.

    Fahre alleine dieses Jahr schon ca. 10000km Roller.

    Großen wie kleinen.

    Nur mein kleiner bringt mich bald um den Verstand. :wal:


    Hab ja hier in der Vergangenheit bereits solche sonderbaren Fragen bezüglich diesem Roller gestellt und beantwortet bekommen. :dauh:


    Nur manches lässt sich logisch irgendwann nicht weiter erklären.

    Dann fange ich an alles mega genau zu inspizieren, wie den Wandler z.B., nur um zum Schluss zu kommen das die minimale Federbewegung/Drehung wohl doch norm ist....

    Dann steh ich da, bin genau so nass wie voher und raff noch weniger warum plötzlich alles geht als ob nie etwas war. :asch:



    Nur gedrehter Buchsenbund, nicht gegossen.

    Manchmal echt seltsam... :lol:



    Hab halt einen Zauberrollator. :roll:

    So, habe heute meinen Wandler zerlegt.


    Wie im Video gezeigt habe ich das Ding geprüft und wieder zusammengebaut.

    Geräusche sind immer noch da, aber er geht schön gleichmäßig.

    Neues Fett wirkt wunder...

    Denke die Feder knarzt da minimal.


    Danach wieder eingebaut, keine Verbesserung, Roller dreht immer viel zu hoch, fühlt sich nach rutschendem Riemen an.


    Habe dann wieder systematisch Rückbau betrieben.

    Die alte Variobuchse mit Bund verbaut, siehe da alles geht wieder.


    Das entbehrt meiner meinung nach jeglicher Logik.


    Die neue Hülse ist absolut gleich lang, nur der Drosselbund ist etwas größer: 0,2mm im Radius, 0,6mm in der Breite.

    Da noch nicht verschlissen, die alte ist gedreht, die neue gegossen. (Nur der Bund)

    Die Buchse ist original und passt wunderbar in die Variomatik.

    Gleitet hervorragend, ohne zu haken.

    Selbst wenn ich sie versuche zu verkanten hakt da nix.

    Dennoch dreht der Roller damit zum Himmel, mit der verschlissen originalen geht alles.


    Egal, jetzt bleibt halt die "eingefahrenen" drin.


    Danke für die Tipps und das tolle Video.:thumbup:

    Guten Abend,

    Ich hatte ja in der Vergangenheit Probleme bei der Abstimmung meines Rollers.

    (Variomatik)

    Der Roller hatte große Probleme mit rutschendem Riemen.

    Obwohl alles originalteile sind.

    Damit ging eine viel zu hohe Drehzahl beim Anfahren einher.


    Nach längerer Standzeit hab ich vor ca. 1000km einfach die Originalen Teile verbaut und alles ging plötzlich wieder.

    Drehzahlen Ok, kein Rutschen des Riemen.


    Jetzt habe ich die 15000 Watung gemacht, neuer Riemen neue Gleitbuchse etc, nun dreht der Roller wieder zu hoch... Riemen rutscht.


    Jetzt hab ich den Wandler ausgebaut, und wenn ich den auseinanderdrücke merkt und hört man, das irgendwas so ab halber Öffnung rutscht und der Gegendruck nachlässt.

    Beim schließen rutscht dies wieder zurück, jedoch nicht immer.


    Hab den Eindruck das die Feder mitdreht.


    Da ich mit Drossel fahre reicht die normale Öffnung nicht fürs Rutschen der Feder, jedoch beim einbauen verspannt sich das immer.

    Denke das der deshalb jetzt plötzlich wieder zu wenig Gegendruck hat...

    Hat vermutlich das letzte mal funktioniert, da der Wandler nicht beim einbauen verspannt wurde.

    Jetzt klappt das nicht mehr.


    Werde den Wandler morgen öffnen.

    Nach was sollte ich schauen/kann ich machen, dass die Feder nichtnmitrutscht und der Gegendruck konstant bleibt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Quereinsteiger 2

    So,

    die CDI kam soeben an.


    Geht nicht...

    Gar kein Zündfunke.

    Beim Kicken bewegt dich auch kein DZM... ||


    Bin aber auch mit Racing Planet nicht mehr zufrieden.

    Ist bereits die 2te CDI von Ihnen...

    Kam ohne Rechnung/Aufkleber o.ä.

    Habe das Gefühl da bekommt man halt irgendeine CDI geschickt...

    Irgendeine Art der Registrierung haben die sich bestimmt auch intern.

    Nix gibt einen Hinweis was für eine CDI das ist...

    Steht nirgends drauf oder dran...

    War bei der 1ten auch schon so...

    Ok, vielen Dank :thumbup:


    Die 30410 ist scheinbar auch für Kymco Roller die einen DZM haben. (2.Link)


    Der Top Boy hat einen, der Super 9 auch.

    Sogar mit gleichem Drehzahlbereich.

    Wäre einen Versuch wert...


    Ich habe bisher nur die mit der Artikelnummer IP31349. (1.Link)


    Da wäre die andere für 18€ einen Versuch wert oder? (2. Link) :/

    Ich wäre schon zufrieden wenn ich den DZM überlisten könnte/rausfinde wie der angesteuert wird.

    Zündkerze ist eine DR8EA

    Aufm Stecker steht gar nix.

    Ist der Standart Kymco Stecker.


    Mit einer Originalen Yager GT50 CDI geht der DZM.

    Deswegen kapiert ich ned, was an der CDI anders ist....

    (Habe 3 GT50, 2 mit defekter Ori CDI...)