Beiträge von Quereinsteiger2

    MC Stender:

    Genau dieses Modell von 101 Octane habe ich bereits gekauft.

    Roller geht damit wie immer, aber der Drehzahlmesser geht damit nicht.


    Rossi1964:

    Dachte auch das ist ein Brandloch, ist aber nur eine Vertiefung im Epoxidharz.

    Da ist beim vergießen eine Luftblase verewigt worden.

    Die war schon da als die CDI noch funktioniert hat.

    Sicherungen alle gut.

    Ne ist ein 4 Takter :S

    Guten Abend liebes Forum,


    Ich habe 2 kleine aber teure Probleme.


    Bei meinem Pendel Yager hat übernacht die CDI den Löffel abgegeben.

    Startete nicht mehr, kein Zündfunke mehr zu finden.


    Habe eine günstige CDI bestellt 101 Octane die laut Quad Company zu meinem Roller passen soll.

    Ja tut sie auch, der Roller fährt damit gut, aber der Drehzahlmesser geht nicht mehr.

    Der braucht wohl ne Originale CDI.

    Zeigt nun immer maximale 10000u an.


    Wäre ja halb so wild, wenn das das einzige Problem wäre.

    Mein Tacho scheint leider bei mehr Drehzal auch mehr % vorzugehen.

    GPS 55 sind nun Tacho 75km/h.

    Vor dem Wechsel der CDI waren das laut Tacho 61-63km/h.


    Das ist natürlich äußerst nervig.


    Das große Probleme ist nun, das ne Originale CDI 150€ kostet.

    Ich bin aber nicht gerade in der Stimmung 150€ für ne CDI auszugeben, das billigste ist auch nix, aber 150€... :cursing:


    Da ich meinen Projet Yager nun auch fertig habe, und der auch ne CDI braucht damit der Drehzahlmesser geht, wird das mir 300€ für 2 CDI's als Student unbezahlbar... ?(


    Meine Frage in die Runde daher:

    Weiß jemand wie der Drehzahlmesser des Yagers angesteuert wird?

    Gibt es Alternativen mit RPM Erfassung?

    Naraku V2 Racing geht laut einer Amazon Bewertung, aber die ist leider ungedrosselt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Quereinsteiger 2

    So, nach langer Standzeit des Kymcos hatte ich heute Lust den Fehler weiter zu suchen.


    Habe nochmals alle möglichen Leitungen durchgemessen und Masse an unterschiedlichen Teilen im Kabelbaum gecheckt.

    Nix auffällig im Vergleich zu meinem funktionstüchtigem Kymco.


    Habe im ZZip Forum gesucht und dort meinte jemand, das er Masse bis zum Zündschloss gelegt hat, und alles wieder ging.


    Naja, habe zwar schon tausend mal Masse an Motor, Regler uvm. gelegt, aber warum nicht.


    Tada, der Ofen geht wie früher.


    Na dann, neue Leitung und Gut ist.


    Dachte ich:


    Hab die Minusleitung kurz vor der Batterie abisoliert und mir kommt neben dem Dicken Kabel für Anlasser o.ä. ein kleines loses Kabel entgegen... 8|


    Der Kabelbaum hatte direkt am Minuspol keinen Kontakt mehr. Anlasser Licht schon, aber alles was an dem kleinen Kabel wohl hing nicht...

    Angelötet und alles geht wieder. :thumbsups:


    Gruß

    Quereinsteiger 2

    OK, ja gekapselt war das Teil.

    War aber schon echt massig Fett drin.


    Ich glaube ich packe da neue Rollen rein und Gut.

    Mehr wie nicht gut schalteten kann auch nicht passieren.

    Hat ja bis zum Ausbau auch ganz gut funktioniert.

    Da der Riemen platt war ging halt oben nimmer viel.


    Die Gleitschuhe Fette ich dann einzeln etwas.

    Die verbauten sind noch sehr gut.


    In 12000km zur nächsten Wartung kommt die komplette Vario dann neu.

    Guten Abend, Mal wieder ne Frage.

    Ist zwar ein 250iger, aber die Vario ist da ja auch nicht großartig anderest.


    Habe gerade meinen Yamaha Majesty 250 in der 24000km Wartung.

    Habe die Variomatik demontiert.


    Dabei fiel mir bereits direkt nach dem öffnen auf, das bestimmt 200ml Fett verwenden wurden.

    Rappel voll das Teil.

    Kein Schei...., Das Teil wurde wahrlich in Fett ertränkt.

    Ist das Normal?

    Dachte nur Rollen und Buchse bei den alten Gewichten etwas fetten.

    Das war kaum zu säubern.


    Generiert bestimmt auch ne mega Unwucht beim Fahren.

    Wunderte mich noch über den etwas Vibrationsreichen Lauf...


    Dann nach dem säubern viel mir auf das deutlich spürbare Riefen in der Variomatik sind.

    Ca. 0,1 - 0,15 Tief (Rollenlaufbahn)

    Auch sind an den Stellen wo Gleitschuhe laufen deutliche Riefen.

    Die Gewichte sind noch top ...

    Schon seltsam.


    Bilder im Anhang.


    Ist das normaler Verschleiß oder sollte ich die Variomatik erneuern?

    Vlt war deswegen so viel Fett drin.

    Um die Vario länger am Lebensende weiterfahren zu können.

    Viel hilft viel.

    Achso, OK, danke für die Info. :thumbsups:


    Habe Mal die Limaspule für Batterieladung abgestöpfelt, nun hat der Roller keine Zündaussetzer, lädt halt aber auch nicht.

    Logisch.


    Lichtspule ist abgeschlossen.

    Licht funktioniert weiterhin gut.


    Ist also ein Problem das Ladeseitig Auftritt....

    Habe gerade Mal die Batterie abgeklemmt und den Roller versucht zu starten.

    Der läuft ohne Batterie...

    Hat der dann doch ne AC CDI?

    Internet sagt der hat eine DC CDI.


    Wenn keine Batterie angeschlossen ist, liegt an den Polen für die Batterie 8-13v an.

    Stark schwankend.


    Da sollte ohne Batterie doch auch zuviel anliegen....

    Mit Batterie ist da immer noch zu viel Spannung...

    Alles klar, dann werde ich Mal die Lichtmaschine, Licht und Lade Spule, umpinnen.


    Bin mittlerweile der Meinung das die andere CDI einfach nur defekt ist.

    Nicht AC bei DC verbaut wurde sie ich anfangs dachte.

    Das Problem liegt messbar ja scheinbar an der Spannung.


    Ich nehme an, dass die CDI's wegen der hohen Spannung kaputt gehen.

    Der Vorbesitzer hat dann halt irgendeine gekauft, die mittlerweile auch Teildefekt ist.


    Ich denke, dass meine aktuell verbaute auch demnächst den Löffel abgibt.


    Die hohen Spannungen tuen denen sicherlich nicht gut.


    Ich teste das mim umpinnen gleich Mal.

    Melde mich gleich wieder.

    Pinne am Stecker der Lima direkt um.

    Habe den Regler von einem meiner anderen Yager GT 50 genommen.

    Ist ein Funktionsgeprüftes Teil.

    Der andere Yager hat mit den Regler eine passende Bordspannung.


    Hat Kymco da unterschiedliche verbaut?

    Die Roller sind das selbe Baujahr. (2007)


    Der Regler sollte doch daher schon passen.


    Licht-/Ladestrom werde ich Mal an dem Limastecker umpinnen.


    Da wo die Einspeisung in den Kabelbaum stattfindet?

    Oder soll ich das direkt am Regler machen?



    Kann es auch sein das meine Lima keine Masse hat?

    Obwohl Spannung anliegt?

    Ist das evt. möglich?

    Ich bin nach langer Pause heute wieder zum Schrauben gekommen.


    Habe das Problem immer noch.


    Lima Leitungen tauschen?

    Gelb mit Weiß?


    Ich habe bei laufendem Motor die Ladespannung gemessen, diese steigt relativ langsam aber stetig, sobald der Motor läuft auf 15,8V!

    (Standgas)


    Wenn ich Gas gebe sind da mehr als 17V möglich...


    Habe daraufhin den Regler getauscht, keine Verbesserung.


    Habe anschließend den Widerstand gemessen (Multimeter), dieser ist wie messbar (Ohm) wie beschriftet, daher i.O.

    Wenn das Licht aus ist wird der auch warm.


    Habe danach die Grüne Leitung des Reglers, meines Wissens ist diese Masse, gemessen.

    Masse ist vorhanden.

    Sollte also doch regeln können?


    Habe beide Lima Spulen gemessen gelb und weiß, da kommt gegen Masse ca. 20V AC an, je nach Drehzahl mehr oder weniger.

    (Wenn diese an nichts im Kabelbaum angeschlossen sind)


    Ist das Licht an, sind ca. 15,4v an der Batterie zu messen, je nach Drehzahl auch 16,8V


    Ist das Licht aus sind 15,8V an der Batterie,

    je nach Drehzahl auch mehr.


    Ist Bremslicht oder Blinker an, also Batteriestromkreis, fällt die Spannung auf 13,5V ab.


    Denke die Zündprobleme kommen daher, dass da so viel Spannung anliegt.

    Die DC CDI kann das nicht.


    Bei Licht aus kann der Widerstand mehr puffern.

    Denke mein Messgerät zeigt mir nicht die Spannungsspitzen an.


    Wenn ich Bremse/Blinke passt ja die Spannung, daher geht er dann wieder.


    Birne ist 35/35w, die passt.

    Dachte auch schon das könnte ein Problem sein.


    Verzweifelten, freundlichen Gruß

    Tim Felix Brosch

    Denke der Vorbesitzer hat nur die falsche CDI verbaut, da der Roller irgendwann das Zündungsproblem bekam.


    Der Roller hat auch kein Spritzblech, daher sind bei diesem Modell elektronische Probleme angeblich häufiger.

    Welche genau weiß ich leider nicht.

    Auf jeden Fall ist das echt schwierig weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll.


    Der ist mit der AC CDI auch sicherlich nicht gefahren.

    Der Lief ja beim Kauf gerade so...

    Und technisch affine war der Vorbesitzer definitiv nicht.


    Der Kabelbaum ist optisch zumindest unversehrt.

    Ob Kabel ausgepinnt wurden ist schwierig zu sagen.

    Also der Motor sowie Rahmen haben bis zum Vorderrad Kontakt zum Batterie - Pol.

    Hab mim Multimeter auf Durchgang und Ohm geprüft. 0 Ohm...

    Eher etwas im Kabelbaum. ;(

    Wenn ich die Gelbe und Weiße Leitung von der Lima am Kabelbaum abziehe geht der Roller ohne Stottern.

    Aber halt auch kein Licht und Laden der Batterie.

    So, es gibt Neuigkeiten.

    Ich habe soeben meine erste Testfahrt mit der einer Kymco CDI aus einem meiner anderen Yager gemacht...

    Der Roller fährt und das auch gut.


    Aber:

    Nur wenn ich das Licht aus habe.

    Sobald das Licht an ist geht nix mehr.

    Die Drehzahlanzeige springt dann auf 10000u/Anschlag und der Roller Fehlzündet vor sich hin.

    Sobald ich Bremslicht/Blinker anmache, geht der Ofen weiter als wäre nie was gewesen.

    Wenn das Licht aus ist, und ich Bremse/Blinker betätige, schwankt die Drehzahlanzeige, beim Blinker sogar im Rhythmus.


    Stelle gleich noch ein Video davon online.

    Link:

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    Es ist wie als ob die CDI wegen zuviel Drehzahl abriegelt.

    Zeigt ja auch keine Ahnung wie viel Umdrehungen an...


    Was kann ich denn jetzt noch testen?


    Bekam von Racing Planet im übrigen die falsche CDI geliefert, muss deshalb meine originale zum Testen einbauen.

    Die neu bestellte CDI war einfach keine Standard wie beschrieben, sondern eine Racing.

    Der Arme Motor ist fast den Drehzahltod gestorben...

    Natürlich gibt bei der der Drehzahlmesser gar nicht.


    PS: Hab da oben im Thread was verwechselt:

    Der Roller ist DC, verbaut war vorher ne AC CDI...

    Das passt nun aber.

    Das mit der Kupplung wäre eine Möglichkeit.

    Fühlt sich auch manchmal so an als rutscht etwas in Antriebsstrang.

    Zwar trotzdem seltsam warum die bei den anderen nicht rutscht, aber irgendwo muss ich ja anfangen.


    Jap, Flüssigkeiten, Filter Zündkerze etc. und Ventilspiel wird erledigt :schra::dauh:

    Würde dir auch eher ein Bluetooth Headset für den Helm empfehlen.


    Habe das Lexin ET Com.

    Gab's Mal für 41€ beim Chinesen, glaub AliExpress oder so.

    War damals im Angebot.


    Gibt's immer noch:


    Bei Amazon aber mittlerweile 65€

    Click: https://amzn.eu/d/5ntByCs


    Und beim AliExpress 55€

    Click: https://a.aliexpress.com/_vsfHk8



    Das hat sogar ne Radiofunktion eingebaut.


    Das heißt nur Knopf drücken, Sender wählen und lauschen.

    Man kann Per Handy Telefonieren, Musik übers Handy hören und mit den meisten anderen Helmfunkgeräten sprechen.

    Praktisch beim Fahren in der Gruppe.


    Dazu ist die Akkulaufzeit phänomenal, hab das Teil in 1 Jahr erst 3 Mal geladen und benutzte es doch einige Male in der Woche.


    Ja, manchmal ist es etwas träge beim automatischen Sendersuchlauf, aber es ist definitiv genauso gut, nein ziemlich sogar besser wie irgendwelche nachträglich an den Roller angebaute Radios.

    Zudem warscheinlich auch noch billiger.

    Und hat mehr Funktionen.

    Wenn dein Helm schon so Ausbuchtungen für Lautsprecher neben den Ohren hat wäre das ziemlich sicher die beste Option.