So, nochmal von vorne.
Die Kupplung beginnt bei 4500 zu schleifen.
Da merkt man minimalen Vortrieb.
Richtig greifen tut sie bei 5500-6000.
Das Passt so, nix kaputt, kein Wartungsstau.
Ist bei beiden anderen Yager jedenfalls genau so.
Wichtig:
Das Problem besteht selbst wenn ich Wandler, Vario, etc. einfach alles da im Kasten
durch getestete, im anderen Yager korrekt arbeitende Teile, ersetzte.
Die "guten" Teile haben so am Rande erst 5000km und sind echt top.
Selbst der komplette Austausch der Antriebsmechanik/Variomatik hilft nix.
Gar nix.
Was mir heute jedoch bei meinen Test's aufgefallen ist könnte der (Schummel-) Weg ans Licht sein:
Wenn ich die 7,5gr Variogewichte und Buchse mit PTFE Schmiermittel benetze, nur hauchdünn, schaltet der Roller fast perfekt.
6800 beim anfahren, 6500 am Berg.
Kein Absacken, kein Überdrehen.
Der Effekt ist allerdings nach 500km annähernd komplett verschwunden.
Mittlerweile 5900 am Berg 6900 beim anfahren.
(Schmiermittel ist wohl ziemlich verbraucht/weggeschleudert.)
Werde nun Mal meine Laufbahnen der Gewichte polieren, um die so leichtgängig wie möglich zu bekommen.
Will die Spiegelglatt bekommen.
Wäre mir auch egal ob dann 7,5 gr statt 6,5 Gramm drin sind.
Ist zwar dennoch seltsam ohne Leistungssteigerungen so viel Gramm zu brauchen aber was soll's.
Bin da Kompromissbereit, da ich an dem in der Vergangenheit genug getüftelt habe...
Hauptsache der Roller dreht und fährt wieder normal.
Legal sollte das ja sein solange die Drossel drinnen bleibt, oder?
Werde updaten wenn mein Schleifpapierset da ist und ich brav alles auf Hochglanz poliert habe.
PS: Da bald die 15000km Wartung ansteht, was sollte da so alles gemacht werden?
Weiterhin alle Gedankengänge und Ideen Posten, ich gehe denen gerne nach.
Mit freundlichen Grüßen
Quereinsteiger2