Beiträge von Quereinsteiger2

    So, nochmal von vorne.


    Die Kupplung beginnt bei 4500 zu schleifen.

    Da merkt man minimalen Vortrieb.

    Richtig greifen tut sie bei 5500-6000.

    Das Passt so, nix kaputt, kein Wartungsstau.

    Ist bei beiden anderen Yager jedenfalls genau so.


    Wichtig:

    Das Problem besteht selbst wenn ich Wandler, Vario, etc. einfach alles da im Kasten

    durch getestete, im anderen Yager korrekt arbeitende Teile, ersetzte.

    Die "guten" Teile haben so am Rande erst 5000km und sind echt top.

    Selbst der komplette Austausch der Antriebsmechanik/Variomatik hilft nix.

    Gar nix.


    Was mir heute jedoch bei meinen Test's aufgefallen ist könnte der (Schummel-) Weg ans Licht sein:


    Wenn ich die 7,5gr Variogewichte und Buchse mit PTFE Schmiermittel benetze, nur hauchdünn, schaltet der Roller fast perfekt.

    6800 beim anfahren, 6500 am Berg.

    Kein Absacken, kein Überdrehen.

    Der Effekt ist allerdings nach 500km annähernd komplett verschwunden.

    Mittlerweile 5900 am Berg 6900 beim anfahren.

    (Schmiermittel ist wohl ziemlich verbraucht/weggeschleudert.)


    Werde nun Mal meine Laufbahnen der Gewichte polieren, um die so leichtgängig wie möglich zu bekommen.

    Will die Spiegelglatt bekommen.


    Wäre mir auch egal ob dann 7,5 gr statt 6,5 Gramm drin sind.

    Ist zwar dennoch seltsam ohne Leistungssteigerungen so viel Gramm zu brauchen aber was soll's.

    Bin da Kompromissbereit, da ich an dem in der Vergangenheit genug getüftelt habe...

    Hauptsache der Roller dreht und fährt wieder normal.


    Legal sollte das ja sein solange die Drossel drinnen bleibt, oder?


    Werde updaten wenn mein Schleifpapierset da ist und ich brav alles auf Hochglanz poliert habe.


    PS: Da bald die 15000km Wartung ansteht, was sollte da so alles gemacht werden?


    Weiterhin alle Gedankengänge und Ideen Posten, ich gehe denen gerne nach.


    Mit freundlichen Grüßen

    Quereinsteiger2

    So, habe den Vergaser vom "guten" Kymco nun getestet, selbes Problem.


    Der Kahn hat damit mehr Power und dreht noch höher.


    Ergo, mein Gaser ist zu fett eingestellt.

    Das hab ich mir schon fast gedacht.

    Bremsenreiniger am Ansaugtrakt stört den nicht, daher wohl keine Falschluft.


    Nochmal eine genaue Beschreibung des Problems.


    Ich fahre Vollgas los, für Roller kuppelt bei ca. 4500u.


    Dann steigt die Drehzahl fast sofort bis 7900u (Begrenzer) bis ich ca. 15km/h erreicht habe.


    Danach pendelt sie sich bei 7000u ein.

    Das aber auch nicht immer.

    Geht es z.b. leicht Berg ab fährt der mit 7900u bis zur Vmax.


    Wenn ich nun aber an einen Berg komme haut die Drehzahl auf ca. 6200u ab, aber auch nur wenn der Roller merklich abgebremst wird von 45 auf 35 oder sowas.

    Ansonsten hält er die 7000u selbst am Berg.



    Pack ich nun noch schwerer Gewichte rein dreht er zwar beim Anfahren und beschleunigen nur 7000u, am Berg aber dafür halt auch nur 5500u.


    Wenn die Anfahrdrehzahl passt, passt die am Berg gar nicht mehr.

    Das ist wie als müsste man zwei Variodrehzahlen mit einer Vario abstimmen.


    Ich bau jetzt nochmal die gute Vario rüber und Teste nochmals.


    Mit der Kupplung hat das nix zu tun, da mit dem komplett funktionierenden Antriebsstrang vom 2. Roller dasselbe los ist.

    Servus, habe (immernoch) ein Problem mit meinem Yager GT 50.


    Ich habe nach zahlreichen Tunings (nur Variomatik) meinen Roller komplett auf original zurückgebaut inkl. Drossel.


    Habe nun leider das Problem, das die Abstimmung der Variomatik immer noch nicht gelingt.


    Es sind nur Originalteile (6,5gr Dr. Pulley) verbaut, dennoch dreht der Roller direkt nach dem Greifen der Kupplung 8000u, also bis in den Begrenzer.


    Am Berg passt die Drehzahl manchmal mit 6500u, dann aber dreht er wieder 7000u.

    Berg ab beim losfahren sind's wieder 8000u.


    Ist einfach sehr ungleich im Drehzahlverhalten, die Vario schalten sozusagen träge hoch und runter zudem manchmal einfach falsch.


    Habe dann schwerere Gewichte genommen, diese helfen aber nur bedingt.


    Mit 1 Gramm mehr als ori (7,5gr) dreht er maximal 7000u, aber am Berg nun viel zu wenig 5500u.


    Da ich ja mehrere Yager GT50 habe, mittlerweile 3, habe ich eine funktionierende Originalvariomatik 1 zu 1 in meinen eingebaut, selbes Problem.

    (Alles übernommen, Wandler Riemen Gleitbuchse etc.)


    Der Roller dreht immer zu hoch und am Berg zu wenig.


    Habe in der Vergangenheit auch eine Vergaserreinigung durchgeführt, kann das daher kommen?


    Das der Irgendwie nun nicht zu 100% abgestimmt ist?


    Die Variomatik kann ja quasi nix dafür, wenn sie in einem baugleichen Roller fehlerfrei funktioniert...


    Verstehe ich da was falsch?


    Habe sehr viel auf einmal in der Vario geändert, daher hab ich keine Ahnung wann das anfing.


    War die längste Zeit eine Bastelbude im Variokasten.


    (Siehe auch meine Vibrationsthread)


    Meine 2 anderen Kymco Yager Gt50 drehen 7000u beim Anfahren und ansonsten immer 6500u, egal ob Berg hoch/runter, bis die Variomatik drosselt.


    Der Roller ist in der Vario definitiv komplett original und korrekt zusammengebaut.


    Habe das echt sorgfältig zusammengebaut und mehrfach kontrolliert.


    Hat irgendjemand Vorschläge was ich übersehe?


    Mfg

    Quereinsteiger2

    Moin, danke für den Tipp.

    E Starter geht, hab den Fehler gefunden.

    Der Vorbesitzer hat ne DC CDI eingebaut. Der Roller ist von Werk jedoch AC.

    Mit einer AC vom guten Kymco läuft die Mühle nun.

    Kann nun durch die DC CDI was kaputt gegangen sein oder soll ich einfach ne AC einbauen und gut ist?

    Guten Nachmittag,

    ich habe mir mittlerweile meinen 3ten Kymco Yager Gt50 gekauft.

    War billig aber ungetestet, das übliche halt.


    Daheim hab ich die Mühle erstmal mit einer neuen Batterie ausgestattet, und siehe da, der läuft.

    Problem ist, sobald ich die Bremse loslasse geht der Ofen aus oder stottert extrem.

    Habe erst nach Massefehlern gesucht, aber scheint alles gut abgeschlossen zu sein.


    Habe dann festgestellt, das Blinker auch reicht um den Motor am Leben zu halten.

    Sobald die Batterie das Licht "übernimmt" läuft der Motor sauber, ansonsten stottert er oder geht aus.

    Habe die Lichtmaschine ausgemessen, 2 Kabel Weiß ~ 20V und Gelb ~ 25V AC zu Masse im Leerlauf.

    Passt also soweit.

    Sobald ich die Lichtmaschine von dem Kabelbaum"trenne" läuft der Motor auch top.

    Den Regler habe ich bereits gegen einen Funktionstüchtigen getauscht, macht keinen Unterschied.

    Habe den Roller ohne Regler gestartet, nun sind alle Birnen im Lima Kreis hin... :whistling:


    Habe desweiteren den Vorwiderstand gemessen, beide passen.

    Der eine große Widerstand wird sehr warm, der kleine bisher eher nicht so.


    Den Lichtschalter habe ich auch gemessen, und Messe tatsächlich eine kleine Spannung 1V zwischen der Lichtleitung am Schalter und dem Ausgang zum Licht.

    Während der Motor aus ist und der Schalter in "Aus" Position ist.

    Das ist bei meinem guten Kymco nicht so.


    Hab jetzt aber keinen Plan wie ich da weiter vorgehen kann...


    Habe alle Stecker schon gelöst und neu verbunden. Hat auch nix gebracht.

    Guten Morgen, habe Mal ein Bildchen aus einer Facebookgruppe mitgebracht.

    Falls nicht erlaubt, bitte löschen.


    Ist zwar kein Chinaroller, aber betrifft uns sicherlich ebenfalls.

    Der ist auf einer Testfahrt ohne Variodeckel entzwei gebrochen.

    Dem Fahrer geht es, Gott sei Dank, gut.


    Finde es super das er dazu steht und das zeigt. :resp:

    Konnte das bisher nie so Recht glauben.

    Nun teste ich nur noch mit allen Schrauben.


    Screenshot_20220415-102738~3.png


    Screenshot_20220415-102744~2.png


    Screenshot_20220415-102751~2.png


    Quelle:

    Piaggio DOC | Facebook
    Hallo zusammen. Diese Gruppe hilft euch gerne bei Problemen, aber ihr solltet die Vorschläge auch annehmen und nicht Ignorieren und mit Unwissenheit alles…
    www.facebook.com


    Facebook-Gruppe:

    Piaggio DOC


    PS:

    Habe vom Urheber die Erlaubnis die Bilder hier zu teilen.

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    Einfach vorbeischauen, beim Preis werden wir uns sicher einig.


    Ist echt noch gut das Zeug, steige aber auf großen Roller um, der alte wird daher (original) verkauft.

    Daher hab ich jetzt soviel Zeug rumliegen... :thumbsups:

    Ja, schon komisch das er dadurch fetter läuft...

    Hätte ich auch nicht erwartet.


    Und ja:

    Das Blech im Ansaugtrakt ist eine Drossel.

    Die gehören bekanntlich in Bäume und nicht in einen Roller.


    Bin generell vorsichtig mit Zündkerzenbildern.

    Erst nach langer Testfahrt mindestens einige KM Hahn voll auf, ist das aussagekräftig.


    Mein ZK-Bild sieht immer wenn ich check etwas anderst aus...


    Keine Ahnung, schon merkwürdig.

    Hatte auch erwartet das zu mager das Ergebnis der Enddrosslung ist.

    Einfach im Blick behalten und nachkontrollieren.

    Nicht das der arme plötzlich doch zu mager läuft.


    Hast halt nen magischer Rollator. :D

    Also ich revidiere meine Vermutung mit dem Riemen.

    Das hört sich anderst an.

    Das Rappeln ist dafür zu metallisch/ruppig.

    Eher in Richtung Anlasserfreilauf/Schmierung des Ölpumpen-Gedöns schauen.

    Wurde ja auch schon gesagt.


    Das andere:

    Du hast ziemlich sicher zwei Geräuschwellen, eine beim Laufen eine im Kickstarter.

    Das quietschen beim Langsamen betätigen des Kickstarters ist definitiv nicht der Riemen, da es auch beim Weg nach oben quietscht.

    Aufm Rückweg/Nach oben ist nur noch der Kickstarter-Mechanismus in Bewegung, keine Varioteile.

    Daher quietscht da definitiv nur aus der Kickstartermechanik.

    D.h. alles was im Variodeckel hängt.

    Bei dem diesem Quietschen hilft einfach ölen aller (Kickstarter) Lagerpunkte und der Verzahnung.

    Nicht in Öl/Fett schwimmen lassen, nur etwas schmieren.


    Bei dem groben Gerappel nach Motorstart bin ich Mal gespannt was da abgeht...


    Keine Panik, das bekommst du wieder hin.

    Ich könnte mir wie, bereits irgendwo oben genannt, vorstellen, das dass quietschen/pfeifen der Riemen ist.


    Dazu passt meines erachtens auch, das sich das Geräusch schnell selbst "repariert".


    Kalt bzw. nach kurzem abkühlen hatte ich das bereits mit neuem Riemen auch.

    Das hat sich allerdings nach einigen Kilometern selbst permanent repariert.


    Quietscht es beim betätigen am Kickstarter auch? Ruhig Mal langsam und schnell probieren.

    (Zündung aus)


    Wenn ja wäre ich noch mehr der Meinung das der Riemen da der verantwortliche ist.


    Da der Roller ja gebraucht ist und stand, könnte der Riemen auch schon ziemlich gealtert sein.

    Die werden mit der Zeit selten besser.


    Wenn du Teile bestellst, ruhig Mal nen Riemen mitbestellen, der Verschleißt mit der Zeit eh. Dann haste auch in Zukunft direkt Ersatz parat.

    Egal ob es jetzt dein Problem behebt oder nicht.

    Brauchen tust ihn irgendwann eh. :thumbup:

    Update:

    Ein abnehmen des Deckels ist nicht möglich, da:

    Einerseits schleift der Plastiklüfter auf der Riemenscheibe am Variodeckel, sobald ich den bewege, zweitens ist es mir bei laufendem Motor einfach zu gefährlich den Deckel ab zu nehmen.

    Bin mir da zu unsicher.


    Was habe ich dann gemacht:


    Habe verstärkten Riemen von Dayco, Originalriemen und Naraku probiert, kein Unterschied.


    Habe Riemenscheibe original und CNC von Naraku probiert, kein Unterschied.


    Habe unterschiedlich GDF probiert, von +7% bis +15% keinerlei Verbesserung.


    Habe selbstverständlich die Gewichte auf GDF angepasst.


    Habe mehrfach die gesamte Variomatik entfettet.

    Selbst die Riemen mit Seife geputzt, bis fettfrei.


    Gelöst ist mein Problem nun trotzdem:


    Habe jetzt ne CNC Riemenscheibe von Naraku eingebaut, Originalvariator mit einer Muva Steigscheibe.

    Nun fährt der Roller mit 6500-6900u doch ganz passend.

    Fast wie original.

    Die Steigscheibe der Muva ist nicht so steil, daher selber effekt wie sehr schwere Gewichte.

    Gewichte können leichter nach außen.

    Hab jetzt die 7gr Techpulleys drin.

    Nachteil, wenn man ungedrosselt fahren würde reicht der Schaltweg der Vario nicht für mehr als 50km/h.

    Ist mir aber egal. Will ja eig. nicht tunen bzw. schneller sein.

    Brauch so nichtmal nen D-Ring.


    Top Speed ist mit Tacho 53km/h auch im Lot.



    Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit. :saint:


    Mit Rückbau darf sich mein Vertragshändler bei der nächsten Wartung, die er machen darf, auseinandersetzen. :evil:


    Und ja, ich habe etliche passende Antriebsteile für meinen Roller im Regal liegen.

    Bin da wahrlich nicht erst seit gestern am Schrauben.

    Habe da viel zu viel Geld in der Vergangenheit versenkt. (Siehe meine anderen Probleme die ich hier schon vorgetragen habe.) :S


    Danke für eure Tipps, :resp:


    Original läuft bei mir leider unter keinen probierten Umständen.


    Keine Ahnung was da los ist.


    Bleibe daher vorerst bei dem jetzigen bunten Setup.



    PS: Bei dem Roller von meinem Vater hat die Reinigung des gesamten Antriebs das rutschen eliminiert.

    Ich habe doch,

    wie oben geschrieben,

    die Geleitstücke gewechselt.

    Die sind neu, die alten sind auch nicht durchgescheuert, haben lediglich mehr Spiel.

    Der Riemen wurde nicht gequetscht, den habe ich zum anziehen extra tief in den Wandler gezogen und geschaut das der "frei" bleibt.

    Guten Abend,

    ich habe mal wieder einige Probleme mit der Variomatik.


    Wir haben 2 Kymco Yager GT50, beide gedrosselt. Einer gehört mir, der andere meinem Vater.


    Ich habe bei meinem die Gewichte und Geleitstücke gewechselt.

    Auch einen neuen, definitiv passenden Riemen mitverbaut.


    (6,5Gr 16*13mm Dr. Pulley, Naraku Riemen)


    Nun dreht der Roller leider viel zu hoch und generell zu ungleichmäßig.

    Nach dem anfahren geht die Drehzahl hoch bis 8000u, dann auf 7000u zurück.

    Voher waren es immer maximal 6500u. Nicht mehr, nicht weniger.


    (Variomatik, Wandler, Riemenscheibe, Riemen, wurde mit Bremsenreiniger gesäubert)

    Daher ziemlich perfekt fettfrei...


    Habe von 6,5gr bis 7,5gr an Gewichten durchprobiert.

    Da verschiebt sich die Drehzahl auch leider kaum.

    Selbst mit 7,5gr dreht der Roller noch 6900u.


    Daher dachte ich das irgendwas in der Vario kaputt ist.

    Wandler, Vario selbst usw.


    Ich kam auf die glorreiche Idee Teil für Teil mit dem Roller vom Vater zu wechseln, bis die Drehzahl wieder passt = Dann weiß ich welches Teil das Problem ist .


    Hat leider nichts gebracht.

    Selbst nach kompletten Rückbau beider Roller.

    (Ohne die Neuteile)


    Nun drehen beide Roller zu hoch...

    Super.

    Da ist doch irgendwas im Busch...


    Riemen rutschen doch nicht einfach so plötzlich...


    Die GDF hatte das die ganze Zeit unter Kontrolle,

    bisher gab's nie Probleme mir rutschenden Riemen.


    Habe doch nur nen Service gemacht.


    Hat jemand noch ne Idee?

    Ist jetzt echt ungünstig das beide Roller nun zu hoch drehen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Tim Felix Brosch

    Guten Abend,

    ich hätte da Mal so ne Rundumfrage.


    Es wird ja immer von den Herstellern beworben, das die neuen Einspritzer weniger Verbrauch als die Vergaser haben.

    Ist da was dran oder nimmt sich das nicht viel?

    Bei den heutigen Spritpreisen ist das schon interessant.


    Daher Mal die Frage in die Runde:


    Wer fährt was für einen Roller?

    gedrosselt oder offen?

    Einspritzer oder Vergaser?

    Fahrstil (Schleicher oder Heizer) ?

    Verbrauch?


    Ich:

    Kymco Yager GT50 (Wanderdüne)

    gedrosselt (zwangsweise)

    Vergaser (komplett Ori)

    Schleicher

    2,05 l auf 100km (auf den mililiter und Meter ausgerechnet)


    Was Verbrauchen eure Roller so?


    Bin Mal auf eure Antworten gespannt.

    greyhound1174


    Bin höchstens 200km damit gefahren.

    Das schwarze ist noch der Originallack auf den Laufflächen.

    Der verschwindet bei Benutzung mit der Zeit.


    Da bisher niemand außer dir Interesse hatte, biete ich dir die Teile für 10€ inkl. Versand zu dir an.


    Hatte diese in einem Kymco Yager GT50 verbaut, jedoch hatte ich tatsächlich weniger top Speed.

    Ist halt wohl für andere Kymco Roller gedacht.

    (Riemen stieg aber voll auf)

    Von der verarbeitung her nicht schlecht.

    Weiß leider nicht auf welche Kymco Roller diese passen soll.

    Passt jedenfalls nicht auf einen SM10AA Motor.