Beiträge von Quereinsteiger2

    grottessevoc_

    Tut mir leid für die späte Antwort, ich habe das Video erneut hochgeladen.


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    Hoffe es hilft.

    Einfach die Tasten durchprobieren und schauen wann man an den Service km Stand kommt. Habe den Roller (leider) nicht mehr.

    Aber vielleicht hilft das Video ja weiter

    Verkaufe nur kurzzeitig verwendete Variomatik.


    Habe leider das falsche Modell gekauft, daher passt diese zwar auf die Kurbelwelle, jedoch ist der Durchmesser im Vergleich zu meiner Originalvario zu klein.

    Habe einen SM10 Motor von Kymco, keinen 139qmb


    Deshalb verkaufe ich diese wieder.


    Lieferumfang:

    Variomatik

    Gleitbuchse

    Gleitschuhe

    Steigscheibe

    Gewichte (glaube 6g)



    Für einen 139qmb 4 Takt Roller sicherlich gut zu verwenden.


    Versand möglich.


    Inklusive Versand

    25€ VB


    Da ich Bilder hier nicht hochgeladen bekomme,

    siehe eBay Kleinanzeigen


    Klick:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Selbst wenn der Benzinhahn zu viel Sprit durchlässt sollte dein Vergaser nicht überlaufen.

    Dafür hat der einen Schwimmer und ein passendes Ventil.


    Ist es möglich das du beim Reinigen den Vergaser auf den Schwimmer gestellt hast und diesen minimal verbogen hast?

    Dann würde dieser nun zuspät schließen, daher läuft er über.

    Ich würde erstmal den Schwimmer einstellen, da du den Vergaser ja bereits gereinigt hast.


    Nicht vergessen das Schwimmerventil zu testen. Reinpusten und gucken ob das überhaupt noch schließt wenn du den Schwimmer bewegst.

    Sollte auch alles sehr leichtgängig sein.


    Die Membran wie oben genannt ruhig inspizieren.

    Meine Malossi VL6 war auch nach 2 Monat und nur wenigen Kilometern bereits kaputt.


    Zündkerze ruhig Mal ersetzen.

    Kosten ja nicht die Welt.

    Hatte Bereits eine die eingeschraubt nicht gefunkt hat, ausgeschraubt jedoch schon.

    Das macht das Fehlersuchen nicht gerade leichter.

    Ich nehme alles zurück mein Fehler:

    der Riemen hat 18mm breite, habe heute Mittag geschraubt und nachgeschaut.


    Habe die originale Variomatik von kymco mit den selben pulley Gewichten testweise kurz verbaut.


    Mit dieser Schaltet der Roller korrekt und überdreht nun nicht mehr.


    Liegt wohl an der Naraku Sportvario.

    Kann ich daher nicht empfehlen.

    (Ja habe auch 7g anstatt 6,5g Gewichte probiert) Die Vario hat wohl ein Schuss.

    Das Abstimmproblem hat sich damit erledigt.


    Man lernt nie aus.

    Ne Tuningvario die die Geschwindigkeit um 10km/h reduziert.

    Tolles Produkt.


    Leider, siehe den Vibrationsthread, hab ich nun ein größeres Problem.


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Gruß Tim Felix Brosch

    Nochmal ein wichtiges Update.

    Ich habe die Variomatikhülse durch die bei der Sportvario mitgelieferte gewechselt.

    (Waren dennoch beide neu).

    Nun haben sich die Vibrationen in einen anderen Bereich verlagert. Von 58-60 Richtung 42-52. An der Drehzahl hat sich nichts verändert...


    Beide Hülsen sind exakt 38mm lang.

    Das Problem wird mir immer suspekter.


    Außerdem hat sich bei mir vermutlich ein Lager im Getriebe verabschiedet. Es hört sich nach Jettriebwerk an wenn ich vom Gas gehe.

    Auch hat die Eingangswelle minimal bzw ein kleines bisschen, halt gerade so fühlbares Spiel im Lager.

    Das Geräusch im Lager kam im wahrsten Sinne des Wortes von heute auf morgen.

    Getriebeöl wurde stets im Intervall gewechselt...


    Die wichtigste Frage:


    Kann das evt. der Auslöser sein oder eher eine Folge von den ständigen Vibrationen?


    Ich habe meine Fahrten nun eingestellt um weitere Schäden zu vermeiden.


    Schönen Abend euch allen.

    Gruß Tim Felix Brosch

    Es sind 6,5g Dr.Pulley Gewichte drin,

    eine 38mm Variohülse.

    7% GDF von Polini

    Riemen Dayco, erst paar hundert km alt.

    Hat 17, irgendwas mm gehabt. Passt also auch.

    (Ist original identisch)


    Der Roller schaltet Ansicht gut, aber ich muss ständig auf den Drehzahlmesser gucken, da er ab 55 Sachen immer Richtung Begrenzer wandert.


    Motor ist so schön leise dass ich eben ständig auf den Drehzahlmesser gucke, um nicht zu überdrehen.?(

    Es fühlt sich ab 55km/h so an, als wäre ein Drosselring verbaut. Luxusprobleme, halt

    Ihr merkt, ich bin sehr pingelig:saint:

    Schönen guten Mittag,

    Ich versuche mich nach den Vibrationen nun an der Varioabstimmung.


    Im Moment ist ziemlich alles an der Vario neu.

    Gewichte, GDF, Kupplungsglocke, Steigscheibe uvm.


    Ich habe das "Problem", das der Roller ungleichmäßig dreht.


    Ich fahre mit 7000 an, so ca. ab 40km/h dreht er höher, so 7500-7800 nur um dann ab 50km/h wieder auf 6900 abzutouren.


    Jetzt das blöde, ab 55km/h scheint die Vario dann am Übersetzungsmaximum zu sein und überdreht wenn ich nicht vom fast komplett vom Gas gehe.


    Ist das normal?

    Ich dachte bei Topspeed sollte die Drehzahl gleichbleiben oder weniger werden, da dem Motor die Kraft fehlt in der maximalen Übersetzung weiter zu beschließen?


    Wie gesagt, siehe im anderen Thread zu Vibrationen, ist alles an der gesamten Vario neu.


    Brauch ich dann eine andere Variohülse oder passt das so?


    Mfg

    Ihr habt ja Recht.

    Das bei mir ist tatsächlich ein Einzelproblem.

    Die Variomatik ist, wenn sie funktioniert, top.

    Ich fahre jetzt einfach damit, nach 100km meine ich sogar, ein es wird weniger.

    Oder ich gewöhne mich dran.


    Egal. Es ist alles neu, mehr geht nicht.

    Blockspalten ist definitiv übertrieben.

    Ich lass das nun einfach so und fahre kymco nun so.


    Noch ne Frage zu der Drehzahl:

    Im Moment dreht meiner noch 7500 bei vollgas. Manchmal auch bis 7750.

    Ich will den Roller so lange wie möglich fahren, da der Motor für hohe Laufleistungen bekannt ist.

    Sind da 7500u zu viel da der Motor von Werk ab nur bis 6500u dreht?

    Oder geht das in Ordnung.

    Neue Riemenscheibe (Naraku)

    Neue Vario (Naraku)

    Neue Gleitbuchse (Naraku)

    Neue GDF (Polini 7%)

    Neuer Riemen (Daico)

    Neue Kupplungsglocke (Naraku)

    Neuer Wandler (101 Oktane)

    Neue Gewichte (Dr. Pulley)


    Die Mühle vibriert nun mit den leichteren Gewichten wie früher.:stink:


    Ich geb es auf.

    Roller sind der letzte Sch...:cursing:

    Ob Marke oder China ist da wohl egal.


    Ich werde nun wieder für den Alltag meine Aprilia Classic 50 verwenden.

    Das Ding funktioniert wenigstens.

    Und das seit 27 Jahren und 20000km ohne so nervige Probleme.


    An alle die mit ihrem Roller Probleme haben verkauft das Zeug und holt euch ein vernünftiges Schaltmoped. Ist mittlerweile meine Meinung. Sry. :thumbup:


    Diese Krankheit an Antrieb Namens "Variomatik" funktioniert in meiner Erfahrung mit 3 Rollern nie so wie geplant.

    Zumindest nicht lange.X(


    Ich bin raus.

    Hab kein Bock mehr auf diesen Schrott.

    Das nervt so ab.

    Warum kann das nicht einfach aufhören.


    Trotzdem Danke an alle die versucht haben zu helfen. :resp:

    Ich wieder:

    Gegendruckfeder (7%) eingebaut, Variogewichte 7g ebenfalls.

    Vibrationen sind viel weniger geworden, nur noch bei 42-48km/h leicht spürbar.

    Und auch nur noch beim Beschleunigen.

    Bin nun ziemlich zufrieden.

    Lager dürften die leichten Vibrationen nun auch vertragen.


    Werde in Zukunft vlt. noch Kupplungsglocke und Riemenscheibe wechseln.


    Edit:

    CNC Riemenscheibe und Racing Kupplungsglocke sind nun auch bestellt.

    Die Originalen Dr. Pulleys 6,5gr auch.

    Dann ist nun demnächst alles neu.

    Dann ist der für die nächsten 5000km wieder fit.


    Den Thread lasse ich Mal als unerledigt, da die Vibrationen noch nicht vollständig besiegt sind. Werde wenn ich wieder was wechsel erneut berichten.

    Vielleicht hilft das ja irgendjemand der ein ähnliches Problem hat auch weiter.


    Habe im übrigen wieder den alten Wandler verbaut, der neue war mir zu "wabbelig" und "schwergängig".

    Der hat auch an den Vibrationen nichts geändert.

    Da ist der originale Kymco-Wandler um Welten besser.


    Danke für eure Hilfe,

    Gruß Tim Felix Brosch

    Habe meinen Roller nun ohne Variodeckel zum laufen gebracht, und das vibrieren provoziert.


    Link:

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    Im Video ist es bei 29s bis 35s als dumpfer Unterton sogar hörbar.

    Auch flattert der Riemen meines Erachtens zu stark, vorallem wenn die Geräusche auftreten.


    Hilft da eine stärkere Gegendruckfeder?

    Riemen flattert, ob original oder neu.

    Der Rest ist ja bereits fast komplett neu.

    Hab ein Video auf YT gefunden.


    So hört sich mein Problem auch an.

    (Meins ist bei weitem nicht so schlimm.)


    Link:

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    Bleibt nur die Frage was das mit Riemenbreite und Drossel zu tun hat.


    Bei ihm war es die Kupplungsglocke.


    Wandler ist bei mir ja bereits neu, also schau ich mich mal nach einer Kupplungsglocke um.


    PS:

    Hätte gern meinen Beitrag darüber editiert, ging leider irgendwie nicht.

    Tut mir leid für den Doppelpost.

    Ok, das würde ich dann natürlich auch angehen.


    Erst ist mir aber das vibrieren wichtiger.

    Kann das auch von der Kupplungsglocke kommen, darübergepeilt eiert diese minimal.


    Aber warum vibriert es dann mit Drossel und alten Riemen nicht mehr?

    Ich werde nicht schlau aus dem Teil.


    Die 8000u erreiche ich nur wenn die Vario am Drosselring ankommt. Da bin ich gerade Mal 47km/h schnell.

    Deswegen wollte ich 1mm weniger Drossel verbauen, das der 5 km/h schneller läuft. Und 50km/h mit 7000u.


    Im Moment dreht er beim Beschleunigen bis 7200u das passt finde ich schon.


    Nur das bescheuerte schrubben nervt.

    Die Hülse ist 38mm lang, wie das Original.

    Der Abstand des Riemens in Ruhe ist ca. 6mm,

    sollte also auch passen.


    Gewichte sind 6,3g schwer, original sind 6,5g verbaut.

    Mit originalen Gewichten vibriert er ungedrosselt auch.

    HD 96, ND 35 Zündkerzenbild ist Schwarz bis Braun, minimal zu fett.

    Hilfe, ich drehe langsam durch.


    Gewechselt "Neu":

    Variomatik (Naraku)

    Wandlerer (101Oktane)

    Gewichte (Naraku)

    Gleithülse (Naraku)


    "Altteile":

    Kupplungsglocke

    Lüfterrad

    Das Gegenteil der Vario

    (das mit Zähnen für E-Starter)


    Ob mit Drossel oder ohne:


    Ab 44km/h bis 57km/h

    schrubbt, vibriert, brummt es.

    Frequenz ändert sich dabei stetig.

    Darunter nicht, darüber kaum spürbar da Hochfrequent.


    Gesund für Lager etc. ist das doch nicht...

    Ich will den Variodeckel gar nicht mehr abnehmen.

    Der war schon viel zu oft ab...

    ;(


    Bitte helft mir. :)


    Da passt irgendwas doch nicht.

    Das kann so nicht bleiben.?(


    Nein, das "einige" war auf KM bezogen.

    Es sind alle Rollen natürlich neu. Mittlerweile 200km alt.

    Die Gleitschuhe haben etwas Spiel, nicht viel.


    Alles Original, mit dem neuem Riemen vibriert er

    nun auch, wurde nach 100km Fahrt wesentlich besser.

    Hat sich also etwas eingelaufen.


    Das Vibrieren kommt meiner Meinung ziemlich sicher von der Vario.

    Ob durch Abnutzung auf der Riemenfläche oder in den Laufflächen der Gewichte, es rappelte über das gesamte Drehzahlband.

    Bis die Drossel die ungleiche Bewegung stoppt und alle Gewichte gleich weit Rollen können/dürfen.


    Bin gerade am überlegen mir die Mallossi Multivar zu holen.

    Oder die Naraku Sport.

    Ich hoffe mit einer neuen Vario ist alles dann wieder ruhig.

    Das klingt schlüssig,

    habe gerade die Vario in der Hand.

    Die Rollen und ihre Schleifspuren gehen alle gleich weit nach außen.

    Optisch aber schwer zu beurteilen.

    Habe leider keine Ersatzvariomatik zu Hand. Werde wohl Mal eine organisieren müssen.

    Hat jemand Erfahrung mit den günstigsten 101oktane oder Naraku variomatiken?

    Oder alternativen dazu?

    Ich fahre solange einfach gedrosselt weiter.

    Rollen sind neu. Erst einige 100km alt. Sehen top aus.

    Gleitschuhe haben minimal Spiel, aber keine optischen Abnutzungsspuren.