Was mich an der ganzen Sache etwas stutzig macht ist, dass der Roller ab und an im Stand ausgehen will, wie als währen die Ventile verstellt. (Steuerzeiten passen)
Dazu dieses deutliches Nageln.
Das kam erst nachdem ich das Auslassventil eingestellt hatte und es wieder richtig schließen konnte.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass da irgendwas einem Wärmeverzug o.ä. erfährt und Kompressionsverlust die eigentlich Ursache ist.
Kalt waren es so 8,5 bar.
Warm habe ich leider nicht getestet, Messgeräte war nur ausgeliehen.
Habe ich im Moment keinen Kompressionsmesser hier.
Das war sogar noch vor dem Einstellen des Ventilspiels.
Selbst nach einem kurzem Gasstoß tut sich der Roller manchmal schwer das Standgas zu halten.
Auch braucht er relativ viele Umdrehungen um nicht auszugehen.
Standgas ist bis 2000u/min relativ stabil, darunter geht er sehr gerne aus.
Die Gemischschraube habe ich in alle erdenklichen Positionen gedreht, von extrem mager zu extrem fett nur minimale unterschiede. Eher subjektiv als messbar.
Bei 2 1/4 ist es aber Gefühlt am besten.
Fetter 2 und die Lampe geht fast immer an. Magerer 3-2,5 und sie geht bei Volllast direkt an.
Bei 2 1/4 ist es erst nach längerer Volllast.
Ich finde die regelrechte Panik vor der Gemischraube mittlerweile echt übertrieben, da der Roller da nicht wirklich pingelig ist...
Mit Geduld und probiererei ist es sicher möglich diese wieder abzustimmen, die können dieses Feintuning im Werk sich ja gar nicht für jeden Roller leisten.
Wenn er auf Grundeinstellung nicht läuft muss was anderes im Busch sein.
Anderst kann ich mir das nicht erklären...
Desweiteren fehlt auch so ein Filterschwamm für die Luftdüsen (von oben die linke). Keine Ahnung ob der je da war, sollen ja eigentlich erst nach 5000km gewechselt werden. Vielleicht hat das auch noch damit zu tun.
Ist mir erst heute beim erneuten rumschrauben aufgefallen.
Standgasprobleme
Nageln
MKL
Das hängt alles sicherlich zusammen, nur wie.
Heißläufer? Kompressionsverlust? Ventilverzug?
Echt schwierig.
Je mehr und intensiver ich das Ding durchleuchte desto mehr fallen mir Unstimmigkeiten auf.
Da war sicherlich jemand vor mir am Werk und hat den Fehler wohl auch nicht in den Griff bekommen.
Der Roller bringt mich ja ziemlich gut von A nach B, aber gelöst hätte ich das Problem dennoch gerne.
Spritverbrauch ist finde ich etwas zu hoch...
So bei 3,5l pro 100km.
Scheue mich auch nicht da noch mehr Arbeit zu investieren, Geld ist in einem vernünftigen Rahmen kein Problem.
Jedoch austauschen und hoffen das es jenes Teil war mag ich gar nicht...
Bin eher der "Suchen bis Fehler gefunden" Typ.
Wenn ich irgendwann den Fehler finde informiere ich euch natürlich darüber, kann vermutlich allerdings noch ne Weile dauern.