Beiträge von Quereinsteiger2

    Der neue Riemen hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


    Sobald die Vario bis zum Drosselring hochschaltet vibriert der Roller.

    Auch komplett ungedrosselt vibriert er.


    Ist dann meine Gegendruckfeder evt. zu weich?


    Was könnte diese Vibrationen auslösen?


    Mit Originaler Drossel vibriert ja nichts.

    Dafür ist der Motortod mit 8000 Touren nicht weit.


    Der Roller dreht ja gerade Mal bis 7000.

    Da sollte das vibrieren also nicht herrühren.


    Ist daran evt. die minimale Abnutzung in der Lauffläche der Vario schuld, da lief der Riemen sich ein, da er ja immer auf Drosselanschlag gefahren wurde.

    Ist nicht viel, aber vielleicht der Fehler?


    Bin um jeden Tip dankbar.

    Habe einen neuen Riemen von Dayco organisiert.


    Irgendwas mit aramidfasern...

    Soll besser als original sein...:/


    Wenn der da ist und das Problem damit behoben, berichte ich nochmal. :thumbsups:


    Dann kann man das Thema für spätere lesende schließen sichern.:thumbup:

    Der Riemen hat nicht geklemmt, bin aber nun dem Problem auf der Spur.


    Mit Originaler Hülse mit Bund vibriert nichts mehr.8| originaler Bund sind 7,1mm Drossel davon sind 5mm. Ich bin mit 4mm Drossel gefahren.

    Brauch ich einen neuen Riemen wenn der flattert sobald er etwas höher steigt als ab Werk?

    Warum flattert der überhaupt wenn ich 1mm weniger Drossel verbaue?


    Bin gerade etwas perplex.

    Guten Abend allerseits.

    Ich habe, Mal wieder, ein "selbst gemachtes" Problem;(.


    Habe einen Kymco GT50 gekauft, 7300km, Scheckheftgepflegt. Motor Sm10aa, Augenscheinlich gleich einem qmb139

    Der Roller drehte 45km/h jedoch 8000u/min.

    War etwas zu viel für meinen Geschmack. :/


    Drosselring in 1mm dünner besorgt, mit Blockierwerkzeug zum anziehen der Variomutter.

    Variogewichte auch gleich mitorganisiert.


    Nach öffnen mit dem Schlagschrauber und Wechsel des Rings, sowie der alten Gewichte war Testfahrt angesagt.

    Der Roller fährt nun 50km/h bei 8000u/min. Perfekt. :)


    Nicht so perfekt sind nun die Vibrationen die ab 40km/h auftreten.

    Die Vibrationen kommen und gehen.

    So Wie eine Schwingung, deren Frequenz Geschwindigkeitsabhängig ist. :cursing:

    Auch nach herstellen des Originalzustands treten diese nun auf.

    Könnte gerade verzweifeln.


    Ist jetzt meine KW krumm?;(

    Kann das am blockieren mit dem Werkzeug und anziehen mit Drehmomentschlüssel liegen?

    Irgendwelche Ideen woher die Unwucht kommt?

    Könnte gerade heulen.;(

    Bevor ich ein neues Solenoid erwerbe,

    schau ich mir erst nochmal das Zündkerzenbild nach Dauervollgas an.

    Sollte doch Aufschluss geben können, oder habe ich da einen Denkfehler?:/


    Wenn zu mager, kann ich immer noch so ein Solenoid kaufen, das kostet nämlich um die 40€ was als Schüler zwar noch machbar, aber dennoch happig ist. :|

    Wenn's ohne gehen würde, wäre mir das lieber.


    Werde also nochmal testen.

    Da ein Loch im Kolben nicht so Leistungssteigernd klingt.^^


    Edit:

    Wenn zu mager müsste doch ein Heißläufer die Folge sein.

    Dann müsste Lambda blinken, da ja nun "Fett" durch Kompressionsverlust im Auspuff ankommt.

    Sollte also eine Warnung über MKL kommen.

    Hab ich da evt. einen Denkfehler oder ist die Annahme richtig?:|

    So, nochmal ein Update von mir.


    Erstmal Entschuldigung dass es so lange gedauert hat, ich habe noch mein anderes Moped (Aprilia) wieder fit gemacht.

    Da musste der Roller leider warten.


    Ich habe nochmal den Vergaser ausgebaut und in einem Ultraschallbad (für Brillen) "gesäubert". Da kam noch einiges an Dreck raus...

    Trotz Benzinfilter...


    Habe wieder die originale 82HD eingebaut, und bin gefahren.

    Nach 600m wieder die Lampe. Alles wie immer.:cursing:


    Zündung aus, Düsenschlauch unter dem Choke abgezogen, d.h. teilweise abgemagert.

    Bin 2 Km Vollgas gefahren Lampe war weg. :)


    Dann die Gegenprobe gemacht Schlauch wieder ran, Lampe ging aber nun auch erst nach 2 Km an. ;(:/


    Keine Ahnung was dieses Abziehen und wieder draufstecken verändert hat, nun läuft er aber zufriedenstellend. Und dass sogar ohne Lambda Fehler. :thumbsups:


    Vlt. Ist auch eine der Düsen Kaputt...

    Ohne das der Roller das rafft bzw anzeigt.:/


    Eventuell hilft die Info ja jemand weiter, der ein ähnliches Problem hat.

    Ruhig Mal einen Schlauch abziehen und testen.


    Werde wohl den Schlauch nun von der Düse dauerhaft trennen und gefiltert "offen" lassen. :thumbup:


    Was auch noch sehr interessant war, das der ganze Ruß im Auspuff der dauerhaften Überfettung bei Vollgas nun "weggebrannt" ist.

    Der Auspuff hat nach dem ausmachen immernoch ein Weilchen vor sich hin gedampft.:S


    Gucken wie lange die "Reperatur" hält.;)

    Wenn nicht melde ich mich halt Mal wieder.:D


    Gruß

    Tim Felix Brosch

    Die Sonde war bei mir komplett fest eingeschraubt. Keine Panik.^^


    Wo ich den Roller das erste Mal gefahren bin, war diese noch locker, seit ich das gesehen habe ist diese fest.


    Fest seit ich im Forum angemeldet bin.;)


    Wollte nur wissen ob diese dadurch schaden nehmen konnte.


    Habe die Sonde ausgebaut, im Ultraschallbad gesäubert. War Komplett Rußschwarz.


    Also entweder Heißläufer, oder zu Fett, vlt. auch wenig Kompression.


    Da er sich immer wieder verschluckt nehme ich an, er läuft zu Fett,

    Oder der Fehler liegt an der Sonde, da nicht abgemagert wird. (Über die Düsen)


    Werde morgen früh Mal die Düsenschläuche abziehen, "manuell Abmagern" und erneut Berichten.


    Schönen Abend euch allen noch, bis morgen.


    Gruß Tim Felix Brosch

    Ja, hab in das Thema schon reingeschaut.

    (Bereits wo du mich zum ersten Mal darauf hingewiesen hast)

    Auf der dabei ermittelten Grundeinstellung mit 2,25 Umdrehungen lief er am besten. Aber halt nur "Gefühlt", nicht messbar.


    Habe heute den neuen Luftfilter verbaut, auch ne 84HD. Ebenso die neuen Luftdüsenfilter.


    Die größere HD mag der Roller jedoch noch weniger, verschluckt sich sehr häufig. Auch ist er einmal ganz ausgegangen ohne Blinkcode o.ä. wollte kaum wieder starten. Bei Dauervollgas geht immer noch nach 600m die Lampe an.


    Egal was man mit der Gemischraube einstellt, erst hat eher weniger mit der Gemischbildung bei Volllast zu tun. (wenn überhaupt nur minimal). Standgas kann man damit super anfetten und Abmagern, am eigentlichen Gemisch scheint dies nur wenig zu ändern.

    Da sich am Verhalten des Motors nichts ändert. Verschlucken Tut er sich auf jeder Stellung, Lampe geht Mal bei 500m Mal bei 600m an.


    Bilde mir ein das der Roller insgesamt immer schlechter läuft... Vlt. Hat der ja doch (schon?) gerieben. Werde wohl Mal da reingucken müssen.


    Habe auch Mal beide Luftventile plombiert, der Roller läuft damit wie immer, nicht schlechter, aber auch nicht besser.

    D.h. er reguliert vermutlich gar nichts, da sich nichts am Verhalten ändert.


    Vlt. Liefert die Lambdasonde auch falsche Werte. Kann diese kaputtgehen?

    War beim Kauf sehr wackelig/locker verschraubt, hat daher sicherlich viele Vibrationen abbekommen...

    Auspuff ist auch noch dicht, Roller geht aus wenn ich den zuhalte.

    Ansaugstuzen habe ich auch nochmal nach dem Düsenwechsel abgesprüht, ist dicht.

    So, kurzer Zwischenbericht.


    Habe heute morgen die Teile bestellt:

    82HD

    84HD

    Filter Solenoid 2mal

    Luftfilter (um den auch Ausschließen zu können)


    Sobald die Teile da sind kann ich die Vorschläge von Abmagern u.v.m. genauer überprüfen.


    Bin desweiteren mal wieder auf "Testfahrt" gewesen.


    Habe jedes Mal die Strecke gemessen, bis die Lampe angeht. Selbe Strecke, selber Richtung, selbe Fahrweise gleich Temperatur.


    Habe festgestellt, dass wenn die Gemischschraube komplett eingedreht ist, das Standgas sehr stabil und gleichmäßig ist.

    Jedoch verschluckt der Roller sich gerne beim Beschleunigen, ist halt einfach zu fett.


    Bei 4 Umdrehungen auf Mager, Roller hält nach Gasstoß kaum Standgas, fährt aber ansonsten gut.


    Das komische:

    Jedes Mal ging die Lampe nach 500m-600m an.

    Egal ob Fett oder Mager.

    Ich glaube deshalb, dass dies mit den Luftventilen zusammenhängt.


    Werde morgen Mal diese Stillegen und weiterschauen.


    Ist schon merkwürdig das es keinen großen Unterschied zwischen Magerer und Fetter Einstellung gibt.

    Ist immer ziemlich gleich. Sozusagen in der Messetoleranz

    Daher verdächtige ich nun die Gemischregelung über die Düsen. Bzw. Die Elektrik die dies steuert.


    PS:

    Die Gasannahme ist bei 2 Umdrehungen ziemlich gut. Was ziemlich nah an der Grundeinstellung ist. Vielleicht ein Lichtblick.

    Was mich an der ganzen Sache etwas stutzig macht ist, dass der Roller ab und an im Stand ausgehen will, wie als währen die Ventile verstellt. (Steuerzeiten passen)

    Dazu dieses deutliches Nageln.

    Das kam erst nachdem ich das Auslassventil eingestellt hatte und es wieder richtig schließen konnte.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass da irgendwas einem Wärmeverzug o.ä. erfährt und Kompressionsverlust die eigentlich Ursache ist.

    Kalt waren es so 8,5 bar.

    Warm habe ich leider nicht getestet, Messgeräte war nur ausgeliehen.

    Habe ich im Moment keinen Kompressionsmesser hier.

    Das war sogar noch vor dem Einstellen des Ventilspiels.


    Selbst nach einem kurzem Gasstoß tut sich der Roller manchmal schwer das Standgas zu halten.

    Auch braucht er relativ viele Umdrehungen um nicht auszugehen.

    Standgas ist bis 2000u/min relativ stabil, darunter geht er sehr gerne aus.


    Die Gemischschraube habe ich in alle erdenklichen Positionen gedreht, von extrem mager zu extrem fett nur minimale unterschiede. Eher subjektiv als messbar.

    Bei 2 1/4 ist es aber Gefühlt am besten.

    Fetter 2 und die Lampe geht fast immer an. Magerer 3-2,5 und sie geht bei Volllast direkt an.

    Bei 2 1/4 ist es erst nach längerer Volllast.


    Ich finde die regelrechte Panik vor der Gemischraube mittlerweile echt übertrieben, da der Roller da nicht wirklich pingelig ist...

    Mit Geduld und probiererei ist es sicher möglich diese wieder abzustimmen, die können dieses Feintuning im Werk sich ja gar nicht für jeden Roller leisten.

    Wenn er auf Grundeinstellung nicht läuft muss was anderes im Busch sein.

    Anderst kann ich mir das nicht erklären...


    Desweiteren fehlt auch so ein Filterschwamm für die Luftdüsen (von oben die linke). Keine Ahnung ob der je da war, sollen ja eigentlich erst nach 5000km gewechselt werden. Vielleicht hat das auch noch damit zu tun.

    Ist mir erst heute beim erneuten rumschrauben aufgefallen.


    Standgasprobleme

    Nageln

    MKL


    Das hängt alles sicherlich zusammen, nur wie.

    Heißläufer? Kompressionsverlust? Ventilverzug?

    Echt schwierig.


    Je mehr und intensiver ich das Ding durchleuchte desto mehr fallen mir Unstimmigkeiten auf.

    Da war sicherlich jemand vor mir am Werk und hat den Fehler wohl auch nicht in den Griff bekommen.


    Der Roller bringt mich ja ziemlich gut von A nach B, aber gelöst hätte ich das Problem dennoch gerne.

    Spritverbrauch ist finde ich etwas zu hoch...

    So bei 3,5l pro 100km.

    Scheue mich auch nicht da noch mehr Arbeit zu investieren, Geld ist in einem vernünftigen Rahmen kein Problem.


    Jedoch austauschen und hoffen das es jenes Teil war mag ich gar nicht...

    Bin eher der "Suchen bis Fehler gefunden" Typ.


    Wenn ich irgendwann den Fehler finde informiere ich euch natürlich darüber, kann vermutlich allerdings noch ne Weile dauern.

    Alles klar, ich weiß ja dass man nicht Vollgas fahren soll, normalerweise fahre ich gerade mit so viel Gas das er 45km/h hält.

    Das macht er auch einwandfrei.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist meine HD zu klein, deshalb soll ich "Öko-Fahren" oder eine größere HD zum beseitigen des Abmagerns bei Vollgas kaufen.


    Werde ich machen.

    Ein paar größere Düsen bestellen und nochmal rumprobieren.


    Vielen Dank und einen schönen Abend euch/dir.:thumbup:

    Guten Abend, ich mal wieder.:S


    Mein Roller läuft mittlerweile ziemlich gut, habe die Gemischschraube auf 2,25 Umdrehungen.

    Besser läuft er auf keiner anderen Stellung.


    Das Problem mit der Lambda ist geblieben.


    Mittlerweile ist es wesentlich seltener, nur bei Dauervollgas, ob Berg oder Ebene. Auch wenn er konstant in den Begrenzer rennt (Vollgas).

    Ist dass nun normales Verhalten oder immer noch bedenklich?


    Desweiteren rasselt mein (vermutlich Auslass-) Ventil ziemlich, obwohl das Spiel definitiv passt (Stramme 0,1mm kalt).

    Kann es sein, dass da zwischen Ventil und Lambda ein Zusammenhang besteht?

    Kompressionsverlust oder ähnliches?


    Desweiteren nimmt er manchmal sporadisch kurzzeitig kein Gas mehr an. Allerdings ohne Fehlercode. Denke das hängt mit Lambda zusammen. Standgas hält er nach höher Belastung auch kurzzeitig nicht. Fängt sich aber nach kurzer Zeit wieder.


    Er fährt sich echt im Großen und Ganzen gut, aber diese Problemchen beunruhigen mich immer noch etwas.


    Oder sind das einfach die typischen Euro 4 Krankheiten/Eigenheiten und ich mach mir umsonst einen Kopf?


    Ich versuche echt mein bestes eure Tipps umzusetzen, diese haben mir bereits echt geholfen. :thumbup:;)

    (Membrane/Ventile/Genussschraube),

    vielleicht ist ja noch ein Treffer mehr dabei.

    Bin offen für so ziemlich alles... :thumbsups:

    Danke, für die Position der Gemischschraube.

    Ich habe meine bei 3 Umdrehungen rausgeschraubt, also zu mager. Werde das nachbessern. :thumbup:


    Habe auch noch einen Weg gefunden das heißlaufen zu verhindern:

    Bei Volllast spiele ich mit dem Gasgriff, das die Beschleunigerpumpe oder wie das Sprühding am Vergaser heißt mehr Sprit direkt beimischt. Funktioniert bisher auch ganz gut. 8o


    Habe mir jetzt noch Auspuffband besorgt, damit man meinen Stark verrosteten Auspuff nicht mehr so sieht. Werde den vermutlich eh später ersetzen müssen, da der echt stark angeknabbert ist. Aber im Moment hält der noch.:S

    Ok, werde mir dann Mal ein paar Hauptdüsen kaufen, und da die nächst größere Einbauen. Meine ich hab eine 82iger im Vergaser.

    Werde mir Mal ne 84 holen und schauen ob der Spuk verschwindet.:)


    Das Thema lasse ich dennoch auf erledigt, da ja die größten Probleme bereits behoben sind.:thumbup:


    Dankeschön für die Tipps

    Danke euch allen,

    habe das Problem erfolgreich behoben.


    Lösung:

    Erstens war die Membran, wie von Baftele beschrieben, nicht ganz in der Nut.

    Desweiteren war ich wohl zu lasch mim Anzugsmoment oder mit meiner "Qualitätskontrolle".

    Ich habe erneut das Ventilspiel geprüft, und siehe da, der Einlass war bei 0,1. Soweit so Gut.

    Der Auslass jedoch bei 0,0000 Null Spiel.

    Absolut gar nicht gut.

    Das letzte einstellen war erst ein paar Tage her.


    Egal, jetzt hält er Standgas und läuft ordentlich.

    Zündkerzenbild ist wieder Rehbraun und zeigt mir dass er nun die Gemischbildung wieder unter Kontrolle hat.

    Hoffe das bleibt so. (Obwohl ich die verbotene Gemischschraube bestimmt 100 Mal stark verstellt habe):whistling:


    Frage:

    Ist es normal, das wenn man einen Berg Vollgas hochfährt mit ungefähr 1km Steigung, die Lamda Lampe angeht?

    Er wollte dann kurzzeitig kein Standgas halten, hat sich aber nach drei Gasstößen wieder gefangen. Lief danach aber direkt ohne Probleme weiter.

    Die Lampe ging ohne Neustart darauf hin direkt wieder aus.


    Vielen vielen Dank euch allen ^^

    Supi, danke für den Hinweis, ich schau noch Mal nach der Membran


    Was mich verwundert ist, dass der Roller direkt nach dem Starten warm oder kalt für einige Sekunden top anzieht und beschleunigt, dann nachlässt. Er will dann nichtmehr so hoch drehen.

    Manchmal hält er das Standgas, manchmal nicht. Die meiste Zeit tut er es jedenfalls nicht.

    Bin jetzt in dem Zustand bereits 30km gefahren. Alles erdenkliche probiert.


    Ohne Erfolg.


    Egal wie die Gemischschraube steht, der läuft immer gleich schlecht/Inkonsistent. Elektronik an oder abgeschlossen macht keinen Unterschied.


    Auch wenn er dann endlich 2500u/min ewig hält, nach kurzem fahren alles wieder hinfällig.


    Ich kann mir nicht vorstellen das das an dem Gaser alleine liegt. Die Elektrik macht da auch noch mucken.

    Oder irgendwas anderes ist im Busch.


    Wenn ich ihn nicht hinbekommen werde ich ihn wohl verkaufen... Gefällt mir zwar sehr gut, aber eine Sparbüchse will ich nicht daraus machen.