Beiträge von didgman

    Noch ne Frage:


    In den Papieren steht: Modell 50QT (TOP1)


    Wenn ich nach Ersatzteilen suche, gibt es da 50QT A oder 50QT B...was ist das TOP1?


    Und der Unterschied zwischen A und B?


    Wenn ich einen neuen Vergaser kaufen möchte...reicht es da, wenn die Daten gleich sind? 19mm - 28mm Ansaugstutzen - 40mm Luftfilteranschluss?

    Habe da einen für 20 Euro mit Ansaugstutzen gesehen.

    Der Roller Stand immer wieder ohne Abdeckung im Freien, auch bei Regen. Über die Wintermonate aber abgedeckt.

    Der Tank war ziemlich leer gefahren. Ich habe jetzt 5 ltr neuen Sprit nachgefüllt.


    Der Gummi des Ansaugkrümmers sieht von außen schon etwas rissig aus.

    Oh Mann...

    ...was ist da nur los? Im Herbst fuhr er noch so schön... ;(


    Aktueller Stand: neue Zündkerze rein, neuer Zündkerzenstecker (war wohl etwas defekt), Vergaser...Düsen (mit Mund) ausgeblasen (spuckefrei).

    Benzinschlauch und Unterdruckschlauch abgezogen. Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, kommt ausreichend Benzin.


    Motor läuft an, geht aber nach 3-4 sec wieder aus. Wenn ich etwas Gas gebe, läuft er nicht an bzw geht gleich aus.

    Wenn Motor anläuft und ich mit dem Mund Unterdruck erzeuge (weil da Benzin gut läuft), geht Motor auch nach 3-4 sec aus.


    Nach einer längeren Pause läuft der Motor ca 2 sec länger.


    Der Benzinhahn sitzt direkt unter dem Tank. Tank leeren durch den Benzinschlauch? Oder abschläucheln? Oder Tank ausbauen? Wie?

    Wenn ich mit Mund Unterdruck erzeuge und Benzin fließt gut, sollte der Benzinhahn doch i.O. sein?


    Hat evtl. die Choke-Automatik was damit zu tun?


    Wer hat noch ne Diagnose-Idee? Bin fast am verzweifeln... ;(;(;(

    Batterie ist geladen. Anlasser dreht auch durch.

    Mich macht nur stutzig, dass zunächst der Motor für ein paar Umdrehungen angelaufen ist, dann aber aus ging. Und das mehrmals nacheinander.

    Nach dem Aus-und Einbau der Zündkerze geht nicht mal mehr das.

    Werde morgen Zündfunke prüfen und ob Sprit durch den Schlauch läuft.

    Roller stand über den Winter im Freien, meist abgedeckt, aber nicht immer. Sonst wäre der Gaszug kaum eingerostet. Wasser dürfte kaum in den Tank eingedrungen sein, weil der Tankdeckel ja dicht sein sollte.

    Hallo.

    Es war doch der Gaszug, der total eingerostet war.

    Habe jetzt einen neuen eingebaut...schon enorm, was man da alles abbauen muss...

    So weit so gut... aber der Roller läuft jetzt nicht an.

    Habe Benzin nachgefüllt, weil der Tank wohl leer war. Beim Starten mit dem Anlasser oder dem Kickstarter drehte der Motor 3-4x durch, dann war er wieder aus. Habe dann mal die Zündkerze raus geschraubt. War feucht, aber sonst ok. Wieder rein...und jetzt tut sich nich mehr. Nicht mal mehr ein paar Umdrehungen mehr...

    Ich denke, ich muss jetzt auf Fehlersuche gehen. Erst Zündkerze raus und nach Zündfunke sehen. Falls ok, Benzinschlauch ab und sehen, ob Sprit läuft.


    Das Zündschloss rastet nicht mehr ein (Diebstahlschutz). Kann es evtl. damit (Elektrik) zusammen hängen?


    Meine Tochter fährt den Roller, und ich komme nur ab und zu zu ihr. Deshalb dauert es immer etwas, bis ich was machen kann.


    Hat noch jemand eine Idee? Gibt es da evtl. einen Benzinfilter, der voll sein kann?


    Gruß

    Waldi

    Ich konnte aber den "Hebel", der die Drosselklappe (denke das ist so) bewegt, von Hand bewegen.

    Werde morgen nochmal nachschauen, wo sich evtl. was bewegt und wo nicht.

    Ich wollte halt auch noch wissen, wie ich an den Gaszug komme, der irgendwo im Fußbereich durchgezogen ist.


    Und wie ich den Gasgriff abmontieren kann, um da zu sehen, ob da was fest sitzt.


    Danke erst mal für die Antworten!

    Danke für den Tipp!

    hmmm...klingt etwas aufwändig...

    Muss der Zug dazu ausgebaut werden? Falls ja...wie?


    Wäre es auch denkbar, dass etwas den Gasgriff blockiert? Denn den kann ich keinen Millimeter drehen...er Sitzt "bombenfest". Wie und wo kann ich da was abschrauben, um sein "Innenleben" zu sehen?


    Gruß

    Waldi

    Hallo.

    Ich habe einen Sukida SK 50 QT 4-Takt Roller.

    Den wollte ich jetzt nach dem Winter starten. Aber ich kann den Gasgriff nicht drehen. Der Zug ist nicht geknickt oder eingeklemmt.

    Ich denke, er ist eingerostet.

    Was kann ich tun? Rostlöser oben am Zug einfüllen geht nicht (zu klein).

    Muss ich da den ganzen Zug ausbauen? Wo verläuft er im Roller? Unterhalb der Tachoeinheit geht er nach unten und bei Vergaser kommt er raus. Wo komme ich an ihn dazwischen hin? Muss ich da den "Tritt-Boden" (wo die Batterie drin ist) abschrauben? Oder wie komme ich dran?

    Und wo bekomme ich evtl. einen neuen Zug?


    Gruß

    Waldi

    Ich wollte jetzt eigentlich nicht wissen, wie ich den Roller tunen kann. Mir ging es nur um die CDI-Einheiten, deren Unterschiede und Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

    Ja, das will ich erst versuchen.


    Sehe ich das richtig, dass ich erst mal die Scheinwerferverkleidung abnehmen muss, damit ich an die 3 Schrauben an der Rückseite des Schalterteils komme, um diese zu öffnen?

    Wenn ich die aufschraube...was fällt mir da alles entgegen?

    Hi.

    Nachdem mein Starterproblem hier gelöst wurde, :thumbup:habe ich eine Frage zu dem/der verbauten CDI.

    Ist AC, denn Motor über Kickstarter ohne Batterie läuft. Der Roller fährt sehr, sehr langsam an (naja, mit 103 kg und 3,2 PS 4-Takt vielleicht normal). Wenn ich aber Gas gebe, ging die Tachonadel nach etwas längerer gerader Strecke Richtung 60 kmh...:/

    Gut, meine Tochter fährt mit ihm, und die hat deutlich weniger auf der Waage, dürfte also etwas "spritziger" fahren. Kann man auf der CDI-Box erkennen, was es für eine ist?


    Der Verkäufer meinte, es gäbe eine CDI, durch die der Anzug etwas spritziger sei. Ist das eine mit variablem Zündzeitpunkt? Bringt die auch was, wenn der Motor nicht getunt ist?

    Wäre er dann langsamer?

    Wie verhält sich der Motor bezüglich Drehmoment bei einer Bergfahrt mit unterschiedlichen CDI?

    Das mit dem Seitenständerschalter hatte ich ja schon entdeckt. Hatte ich bei meiner Guzzi Nevada auch, dachte aber nicht, dass es sowas auch bei einem Roller gibt.... :thumbsups:


    Wenn ich schon mal hier bin...gibt es für die Hupe auch irgend so einen Trick?

    Die geht nämlich nicht. Verkäufer sagt, sie sei vor kurzem noch gegangen.

    Beide Kabel sind dran.

    Ich will jetzt 2 Kabel von einer Batterie an die Anschlussfahnen der Hupe halten. Dann müsste sie eigentlich hupen. Falls nicht...Hupe defekt...falls ja...??? Hupenschalter defekt?

    Hi.

    Bin ganz baff...Bremse gezogen und gestartet...und geht...!!!

    Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbsups: :thumbup:

    Komme mir jetzt (als alter Biker) schon bissle doof vor... Liegt aber wohl daran, dass es ein Automatik-Riemenantrieb ist.

    Echt jetzt...Elektrostarter geht nur, wenn man eine Bremse zieht? Hatte ich nicht.

    In der Anleitung stand zwar, dass man beim starten die Bremse ziehen soll, aber ich dachte, das sei eine Vorsichtsmaßnahme.

    Hallo.

    Ich habe mir einen gebrauchten Sukida SK 50QT gekauft. Bei der Probefahrt ging alles...Kickstarter, Elektrostarter, Hupe. Habe den Roller dann bezahlt, Papiere und Schlüssel mitgenommen und später das Versicherungskennzeichen geholt.

    Als ich dann den Roller starten wollte mit dem Anlasser, sprang er nicht an. Der Anlasser drehte durch, Motor lief aber nicht. Habe das 6-8 mal versucht, bis ich merkte, dass es einen Sicherheitsschalter beim Seitenständer gibt, der die Zündung unterbricht, wenn er draußen ist.

    Also 6-7 mal mit Kickstarter versucht, bis er lief. Beim anschließenden Startversuch machte der Anlasser keinen Mucks mehr....ohne Seitenständer.

    Ich dachte, ich hätte die Batterie leer georgelt und startete mit Kickstarter, fuhr den Roller zu mir und hing die Batterie ans Ladegerät.

    Dort zeigte das Ladegerät zunächst eine ziemlich leere Batterie an (orange Lampe). Auch nach 6 Stunden noch. Ladegerät abgeklemmt und später nochmal angeschlossen. Dann zeite es an, dass es lädt (gelbe Lampe), später dann aber nicht die grüne Lampe -voll geladen-, sondern die rote Lampe - Batterie defekt oder Fehler-.

    Die Batterie zeigt aber eine Spannung von über 12 Volt an. Trotzdem ist der Anlasser weiterhin tot...kein Mucks. Licht und Blinker gehen, auch wenn ich den Starterknopf drücken, wird nicht dunkler, wie das bei schwacher Batterie wäre.

    Bei dieser Spannung sollte doch der Anlasser zumindest hörbar sein, denke ich. Es gibt auch keinen Spannungsabfall, wenn ich starte.

    Mit Kickstarter läuft der Motor sofort.

    Muss damit vmtl. ein Problem der Elektrik Starterknopf-Anlasser sein.


    Wer hat eine Idee?


    Was ich noch erwähnen möchte: Der Lichtschalter ging recht schwer. Er ließ sich kaum schieben. In die Standlicht Stellung fast gar nicht. Habe dann mal mit etwas mehr Kraft gemacht...dann ging es, aber es fiel eine recht kleine Metallkugel herunter. Ich konnte nicht sehen, woher die kam ist nur ca. 1-2 mm groß.

    Könnte der aus dem Lichtschalter oder aus dem Starterknopf gefallen sein?


    Bin etwas ratlos.