Beiträge von Roru

    ...für mich ist dieser Membranblock so das dämlichste was man einen guten 2 Takter antun kann. Mit Strömungskünstig hat das nix zu tun und schmälert die Leistung gewaltig...dann noch Drossel im Auspuff,was hat das mit Umweltschutz zu tun ? Durch das abschnüren der Leistung entsteht mehr unverbrantes Abgas als bei norm Schlitzgesteuerten oder Drehschieber.
    Für mich sind die 2 Takter nix...

    4 Takter hab ich rumstehen da gibt es nichts zu tun. Ich will ja etwas Dreck und blauen Rauch erleben. :)

    Na, da habe ich dann wieder das halbe Forum aktiviert. :) Mein Block haftet mehr als ich bisher kraft anwenden wollte. Darum gefallen mir auch die Kit's bei denen neue Dichtungen beiliegen.
    Das mit der neuen Membran dürfte dann klar sein. Danke. Bestellen werde ich, nachdem der Vergaser wieder zusammen ist und ich weis, ob ich noch weiteres Material benötige (Neue Ölpumpe?).


    Meine Brötchen werden schwarz... :) RoRu

    Diese Kombi passt mir, der Ansaugstutzen ist ja auch schon älter. Leider finde ich bisher keine Membran die dann auch aus Nylon ist.
    https://www.ebay.de/itm/Ansaug…916f65:g:GKIAAOSwusdabwr~


    Weitersuch-RoRu


    Danke Rollerfreund, die Membran selber tauschen? Das würde ich mir jetzt nicht unbedingt zutrauen. Keine Ahnung was das an Material, Werkzeug und Geschick erfordert.


    Add: Ich hab bei Racing Planet den Rex jetzt schon so oft eingestellt..
    Mal sehen ob mir der Link die Arbeit abnimmt. https://www.racing-planet.de/s…olevel1=1801&olevel0=1320
    Yes.. (Bis jetzt)


    Add-add zu:
    Danke Rollerfreund, die Membran selber tauschen? Das würde ich mir jetzt nicht unbedingt zutrauen. Keine Ahnung was das an Material, Werkzeug und Geschick erfordert.
    :wal: Mann ich bin wohl noch nicht wach.. haha: Schraubenzieher, neues Membranplättchen...

    Ich hätte jetzt die bestellt, in der Meinung, Olaf hätte die passende genannt. Wobei, wer genau liest stellt fest, dass er mir nur gezeigt hat wie die aussieht. Es könnte auch sein, dass vor 6 Jahren bereits eine neue Membran verbaut und nicht verwendet wurde. Die Reifen sind z.B. auch Neu, jedenfalls waren sie das vor 6 Jahren. :)


    Ob das etwas für mich ist?
    https://www.ebay.de/itm/NEU-Tu…21e1ba:g:K6MAAOSwCypWmi7a
    Steht immerhin Tuning drauf! :)

    Ja, Nee, St. Peter, Watt, Meer, flach.
    Ferien in Tessin.. und dann gehen wir an ein Heim-Konzert von Marteria? :love:
    Ich denke schon länger über eine Roller Rundreise durch Nord Europa nach... Zeit haben oder sich nehmen ist wie immer das Problem.

    Die Wartburg Werke (Besser was davon übrig ist) habe ich mir diesen Winter angeschaut.


    Mein Lappen?
    Habe ich erst 1995 gemacht. Aber zuerst nen Golf CL gekauft und eingelöst. Mit dem L habe ich dann alle Freunde chauffiert, so kam ich zu viel Fahrpraxis und konnte die Prüfung locker erledigen. Am 18.4.2019 kann ich die offene Mopedprüfung nachbestellen. Mal sehen ob ich dann bei nem Nexus oder einem GP800 schwach werde. Wobei, der 300e hat mir bisher immer gefallen, ich bin "genügsam" wenn man dem so sagen darf.


    Heute fahre ich fast nur noch Roller. :love:


    Grüessli, RoRu

    :cursing: ... :D Das mit dem Tessin ist mir gestern aufgefallen. Ich so "Hei ein Schweizer". :kl:
    Ich bin gelegentlich in DE, aber eher im Süden. Im Herbst wollte ich mit meinem Sohn nach Helgoland, daraus wird nun aber nichts da die "bekannte" Vermieterin gestorben ist. Vor 3 Jahren war die ganze Familie in St. Peter Ording. "Wir"geniessen es, wenn zur Abwechslung mal alles Flach ist. :)

    Bei mir war es heute noch knapp über 0, Morgen soll es bis 15° gehen, bewölkt. Muss mir überlegen wo ich hin Rolle. In den Bergen ist noch alles zugeschneit. Da steht man mit dem Scooter plötzlich zwischen den Skifahrern im Schnee. Lustig, bis man auf die Schnauze fällt. Habe heute den Vision :love: mit Winterausrüstung gegen den SH300 :love::love: getauscht. Ohne Griffheizung u.s.w. Könnte also nochmal kalt werden, an den Fingerchen.


    Kann ich was für Euch tun? So rein Symbolisch. :):strei:

    Öl was sabbert...
    IMG_5843_2.jpg


    Ich glaube, auf dem Bild sollte man sehen, Öl läuft über den Zylinderkopf unter dem Ansaugkrümmer aus. Da ist dann das Öl Rückschlagventil im Vergaser nicht dicht? zum Vergleich, die Ölpumpe sieht trocken aus.


    IMG_5868.jpgIMG_5867.jpg


    Ich bin manchmal etwas Begriffsstutzig, darum versuche ich das auf den Punkt zu bringen. Wenn das Zutrifft habe ich das Problem beim Vergaser. Und der Membrane.


    Liebe Grüsse RoRu


    Mc Stender
    Danke für den Düsen-Tipp. Wenn ich die Zulassung durchbekomme (wird vorher abgeklärt) ist das tatsächlich ne Option, neuer offener Auspuff und 65er Düse ...

    Vielen Dank, werde mich gleich ans Text anpassen machen. Dann hat mein Vergaser keinen Membrane die zu erstezen ist? Beim 2 Takt Öl gibt es ein Rückschlagventil, das ist dann nicht am Vergaser sondern an der Ölpumpe, richtig? Wenn das Rückschlagventil spinnt leiste ich mitr die neue Ölpumpe.


    Grüssle RoRu

    So, das Wetter zwng mich nach drausen... nun wieder daheim.


    Ich habe den Vergaser mal soweit es geht demontiert. Werde mal versuchen anhand der Bilder die Funktionen zu erraten. Ich hoffe man kann die zahlen erkennen.
    1. Vergaser Ablasschraube (ganz unten, Dreck rausspülen)
    2. Benzindüse (Hauptdüse)
    3. Nebendüse
    4. Vakuum für Tankverschluss
    5. 2 Takt Öl Eingang in Vergaser, Verbindung kommt von der Ölpumpe
    6. Standgas Einstellschraube
    7. CO Schraube um das Benzin Luftgemisch ein zu stellen
    8. Choke
    9. Benzin Einlauf in den Vergaser
    10. Schwimmer regelt...
    11. Benzinanschluss vom Tank
    12. Vergaser Ablass und ein Röhrchen um den dreckigen Sprit irgendwo hin zu leiten
    13. Schieber von Gas Bowdenzug gesteuert
    14. Lufteinlass zum Vergaser
    15. Gemischauslass zum Zylinder


    Ihr dürft gerne korrigieren, ich werde anschliessend den Text oben anpassen (Eventuell hat ja die Nachwelt mal was davon).
    Hier die Bilder


    IMG_5880_1.jpgIMG_5882_1.jpgIMG_5886.jpgIMG_5885.jpgIMG_5887.jpgIMG_5879_1.jpgIMG_5884_1.jpgIMG_5888_1.jpgIMG_5890_1.jpg


    Habe mit Bremsenreiniger und Pinsel geputzt. Vermutlich besser, ich gehe mit dem Vergaser bei jemandem mit einem Ultraschallbad vorbei.


    Im nächsten Post dann die Frage, wo das 2Takt Öl durchflutscht. Ich vermute, das hängt mit der Schraube Nr. 7 zusammen.


    Danke bisher und weiterhin. :sab: RoRu

    Moin Leute
    So ich war fleissig. Am Roller ist kaum noch Verkleidung dran.
    IMG_5837.jpg


    Benzin abgelassen, 2Takt Oelbehälter demontiert. Vergaser fast weg.


    Dazu die Frage. Wie trenne ich den Vergaser richtig vom Bowdenzug?
    Der Vergaser hat nen Deckel, mit einer Schraube fixiert. Vermutlich muss ich da "Trennen".


    IMG_5843.jpgIMG_5853.jpg


    Vom Gasgriff geht ein Bowdenzug nach Vorne unter die Frontverkleidung. Da sitzt sowas wie ein Verteiler,


    IMG_5866.jpg


    1 Bowdenzug geht rein, 2 kommen raus. Einer geht zum Vergaser, einer unter dem Motor zu nem Regler oder Ventil der das 2Takt Oel regelt.


    IMG_5867.jpgIMG_5868.jpg


    Dies mal zum Vergaser.


    Add: Fast vergessen. Womit reinigt man den Vergaser am besten? Benzin und Brennsprit hätte ich rumstehen.


    :love: RoRu

    Zu den Versicherungskosten als 18 jähriger Einsteiger kann ich noch nichts sagen. Aber dem bin ich nun auf den Grund gegangen:
    Ein Junger JG 1.1.1999 mit nem neuen Forza 300, JG 1.1.2017 bezahlt für das Fahrzeug (Rund CHF 7000.- Wert) mit Vollkasko u.s.w. als Neulenker pro Jahr ab CHF 420.- bis 1200.-


    Was ein riesen Unterscheid zu DE ist: Bei uns kann man einen Lehrfahrausweis beantragen, aufs Moped sitzen und alleine Rumfahren. Klar gibt es dann Fristen innerhalb derer man Grundkurs, Theoretische Prüffung u.s.w. absolviert haben muss. Aber man darf mit nem L dran alleine Fahren. Viele Deutsche die in CH wohnen und arbeiten machen gerne die Mopedprüfung weil dies Ausnahmsweise mal wirklich günstig und einfach ist. Jedenfalls verglichen mit DE.


    :) Würde ich einen Thementitel vorschlagen wäre dies: Schweiz - Führerschein - Versicherung

    Wieder mal der CH Beamtensalat...
    Ich hatte erst vorige Woche mit nem Experten vom Amt telefoniert und mir das mit dem Fufziger genaustens erklären lassen. Dann muss ich wohl nochmal hinter... Die http://www.fuehrerausweis.ch Webseite hatte ich schon mal korrigieren lassen. Die hatten bei der A- Informationsseite doch echt die praktische Prüfung vergessen.
    :bum:


    Add: Nee. Meine Info stimmt. :love:
    Da gibt es ne Sondersache, A1 bis 45kmh. Sowas wurde einem ne Zeitlang beim Auto-Führerschein "geschenkt". Hatte ich auch. Ich durfte nach der Autoprüfung A1 bis 45kmh fahren ohne irgendeine Moped-Ausbildung. Für die normale A1 Kategorie bis 11kw musste ich einen 6 Std. Verkehrskurs mit Fahrlehrer machen. Für die A-, bis 35kw, habe ich dann nochmals nen Kusr machen müssen plus ne praktische Prüfung. Wer heute einsteigt hat es VIEL schwerer.


    Du bist in der Wiki-Seite vermutlich über diese A1-45kmh Extraregelung "gestolpert". Muss so weil Beamtensprache. :cursing:

    50er gibt es in CH unter der Kategorie Mofa, da kannste alles beim Mech machen lassen, darf aber nur 30kmh fahren. Ab 16 via A1 Ausweis darf dann 50ccm gefahren werden mit allem was die Maschine regulär hergiebt. Wo da die Grenze zwischen konformem und verbotenem Tuning ist kann ich nicht wirklich sagen.
    :love: RoRu


    Add: Generell, Infos zu Führerschein CH http://www.fuehrerausweis.ch

    Übrigens.....von hier mal grüsse nach Suisse...hab die kompletten 80er Jahre in Zürich gelebt :D
    Effekt....ich spreche und verstehe " schwiizerdütsch :thumbup:
    Ich hatte meine gepimpte Malaguti fifty aus Germany mitgebracht :schs: ....Die obrigkeit war Not amused :wut: ...
    Lg Mike

    E Zürischnöre. :) Die sind in Bern natürlich nicht sehr beliebt. Und umgekehrt. Nein, Klischee.


    Was säit en Zürcher wenn er am Atlantik schtaht? Isch ja schaurig de Plausch, aber eigentli han i mers es bitzeli grösser vorgschtellt.
    Der Witz versinbildlicht die Zürcher als "Immer besser, Grösser, Schneller, Mehr". So das Klischee.


    Malagutti gehört glaube ich auch zu Qianjiang Motorcicle. Wurde doch mal aufgekauft.


    Ah, CPI=https://de.wikipedia.org/wiki/CPI_Motor_Company

    Die Keeway's bei uns in CH sind 100% von Keeway und ich glaube, auch in DE kommt alles von einem Lieferanten, rebrandet. Nur so kann ein Roller ab Stange aus CH raus etwas "Mit Designt" werden und mit Gewinn immer noch billig angeboten werden. In CH wurde unter der Landi Marke "Tell" verkauft also Tell Logik 125. Wen wundert's Tell wurde eingeklagt, neu heist es Wengo Logik 125. Die Markengaragen (Honda, Suzuki..) wollen nichts damit zu tun haben weil sie die Dinger nicht verkaufen und kein Geld mit den Ersatzteilen machen können. Kymco ist im Markenbereich ja schon billig genug. Die Ersatzteile zu Keeway sind in CH übrigens vergleichsweise günstig. Wie es sich für Billig gehört, mein Mech fluchte wenn er z.B. den Vergaser ausbauen musste, das Ding bringt man kaum aus dem Roller raus oder besser, wieder rein. Dann hatte er Motorschäden (Zahara), bei einem fand er über lange Zeit nicht raus was/wo das Problem lag. Ein kompletter Motor wurde ersetzt.


    Gegen einen Keeway Bereich spricht wohl, dass es hier noch keine Themen gibt. Dann gibt es ja da keeway-forum.de, das ist aber sowas von Tod, ich gleube mein letzter Beitrag von 2016 ist immer noch was vom Neusten was da nachzulesen ist. :seg: Wenn ich so am Thema dran bin frage ich mich echt, wo sich die Leute Infos holen, oder ob die Scooter besser als ihr Ruf sind und einfach funktionieren. ?(


    So, hatte mich eben seit Jahren zum ersten mal wieder da angemeldet. Das Forum war mal ziemlich gross, aber da geht einfach nichts mehr. Tot. Aus. Ende. Keine Ahnung warum.
    Olaf: CPI?


    War eben auf der Keeway.de Webseite. Die haben sehrwohl ein Händlernetz. Habe sogar eine Suzuki Garage gesichtet. Scheinbar lässt sich damit doch Geld verdienen. Oder "Man braucht das Geld" einfach.