Beiträge von Joerg_K

    Hallo alle,


    am CityStar / YY50QT-02 meiner Tochter hat jemand das Lenkradschloss geknackt.

    Der Lenker lässt sich im abgeschlossenen Zustand frei hin- und herbewegen, ich habe Ihr gesagt, dass Sie so auf keinen Fall fahren soll, weil m.E. die Gefahr besteht, dass der gebrochene Bolzen jederzeit verrutschen und während der Fahr die Lenkung blockieren könnte (so hat man mir das zumindest mal erklärt).


    Daher die Frage:

    ist es viel Arbeit, das Schloss auszutauschen (die Kosten für einen Schlosssatz liegen ja im überschaubaren Bereich von 20 bis 30€) und besteht bis dahin tatsächlich die Gefahr des Blockierens der Lenkung oder kann Sie bedenkenlos weiter fahren?


    Vielen Dank im Voraus!

    So. Nach urlaubsbedingter Pause ist jetzt ein 4AH Gelbatterie drin; anspringen wollte er zuerst nicht, dank Starthilfespray klappte es aber ohne Vergaserreinigung etc.

    Heute Nummernschild dran und Probefahrt zur Tankstelle. Entdrosselung passt, er läuft laut Tacho 55km/h, das düften gefühlt echte 45-50km/h sein. Werde ich mal per Handy mit GPS genauer testen.

    Auf der Probefahrt ist mir ein rhythmisches Quietschen vom Vorderrad her aufgefallen (Tachoschnecke oder so?); mal weiterforschen.

    Jetzt, wo ich weiß, dass er läuft, werde ich als nächstes 'ne Inspektion inkl. neuem Motor-, Getrieböl und evtl. Bremsflüssigkeit machen, das Teil hat lange und die meiste Zeit gestanden. Unter 300km auf dem Tacho, aber 6 Jahre alt.... Rentnerfahrzeug halt (an den Laufflächen der Reifen sind sogar noch die Farbmarkierungen und diese kleinen Gumminippelchen dran). Außerdem muss ich so das eine oder andere austauschen. Ansaugstutzen ist spröde und hat schon einen relativ tiefen oberflächenlichen Riss, Tachoglas ist blind, usw.


    Gruß Jörg

    So, kurzes Feedback:

    Das mit Recto hat super geklappt, innerhalb kürzester Zeit hatte ich CDI und COC für 45km/h in der Post. Vielen Dank für den Tipp!

    Beim Einbau ins Batteriefach hab ich dann festgestellt, dass keine Batterie mehr drin ist (wie gesagt, ein Erbstück halt...). Ich hab nun aber keine "Vorlage", nach der ich anhand der Typenbezeichnung eine neue bestellen kann. Kann mir da jemand was zu sagen?

    Moin zusammen,


    erstmal danke für die Tipps soweit!

    Zur Polizei zu gehen, wäre kein Problem, ich habe ja die 25er COC als Eigentumsnachweis (siehe Anhang) und weiß, dass der Opa meiner Tochter defintiv keine Roller geklaut hat ^^.


    Habe beim Nachsehen aber gerade festgestellt, dass der Roller laut COC von 2015 ist. Macht das einen Unterschied bei der Art der Drosselung? Unterlagen dazu finde ich nämlich leider nicht, nur die Bedienungsanleitung und die COC sowie ein Serviceheft, in dem aber gar rein nichts eingetragen ist...


    Eine Zweitschrift der COC von Nova brauche ich nicht, ich habe ja das Original. Oder stellen die mir eine 45er COC als Zweitschrift einer 25er COC aus?

    Ansonsten also 45er CDI und COS bei Recto bestellen, einfach die CDI austauschen und das war es?


    Gruß, Jörg

    Hallo zusammen,


    meine Tochter hat von Ihrem Opa einen Benzhou/Yiying Roller „Nova Motors YY50 QT“ geerbt, Baujahr 2013.

    Laut Anleitung könnte der Roller 45km/h fahren, ist aber schon seit dem Kauf auf 25km/h gedrosselt und auch so angemeldet.


    Wir würden den Roller nun gerne „entdrosseln“ und für meine Tochter als 45km/h-Roller anmelden.

    Kann mir jemand sagen, wie bei diesem Roller die Drosselung üblicherweise erfolgt und welche Teile ich austauschen müsste?

    Und die Ummeldung auf 45km/h erfolgt dann beim TÜV?


    Falls das irgendwie hilft: Motor ist Typ BZ139QMB, Getriebetyp A (Gear ratios: 26.17-Version 1:25.92)


    Gruß und vielen Dank im Voraus!

    Jörg