Ach Du Heiliger. Jetzt geht's ans Eingemachte.
Und ich dachte ich komm drumherum.
Nur hattest Du wohl bei deinem Satz: "Und wenn du was gutes in 80ccm möchtest ..." den falschen Link gepackt.
Kann das sein?
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Neues Benutzerkonto erstellenAch Du Heiliger. Jetzt geht's ans Eingemachte.
Und ich dachte ich komm drumherum.
Nur hattest Du wohl bei deinem Satz: "Und wenn du was gutes in 80ccm möchtest ..." den falschen Link gepackt.
Kann das sein?
Warum gleich 80ccm? Reichen 72ccm nicht?
Nur mal so ne Frage nebenbei. Ich dachte da an Naraku. Oder ist das egal?
Möchte ja nicht jedes Jahr einen neuen kaufen müssen.
Hi Rossi
Danke für Deine Worte. Ne #84 HD hab ich noch liegen. Hatte ich durch die #82 HD ersetzt, weil die Kerze sonst schwarz war. Komplettset unter 100 Euronen? Meinst Du mit Komplettset 70 ccm UND Sportvario? Wo?
Magst Du mir mal auf die Sprünge helfen? Bin zwar nicht untalentiert, aber mittlerweile frustriert.
Moin zusammen
Mittlerweile hab ich die Nase voll.
Ich habe viel über Rex RS 450 entdrosseln gelesen. Habe Seiten gefunden, worin die Drosseln beschrieben werden. Auch stand sehr oft dabei, dass er dann 60 wenn nicht sogar 70 läuft. Nix da. 50 - 55 km/h, mehr is nicht drin. Ich bekomm die Karre einfach nicht schneller.
Die Drosseln, die ich fand:
- an der Vario war keine Drossel mehr
- Vergaser ist 19 mm, ohne Beschleunigerpumpe, #82 HD, #35 ND
- Kerze ist rotbraun. Eine HIX mit orangener Zündspule
- die CDI ist offen
- Luftfilter: offener geht gar nicht
Viele reden was von 'hochtourig' blabla, bekommt meiner gar nicht hin.
Was kanns denn noch sein? Normalerweise müsste er die 60 - 70 km/h locker erreichen, wenn man glaubt was geschriebenen wird.
Oder bedarf es dann doch einer Sportvario, eines 70 ccm Zylinders und eines Sportauspuffs? Da bin ich leicht und locker über 200 € los.
Ach ja. Gelesen hab ich auf einer Seite, bei der jemand beim gleichen Hobel eine Keilriemen Dayco 18x670 LE einbaute.
Der Keiler ist doch kleiner als der originale mit 699x18. Der kann doch nicht schneller werden damit, oder sehe ich was falsch?
Dann kann ich keine Vario, die z. Bsp. für Kymco, SYM liegend ist, auf eine Rex packen?
Hat die Welle einen anderen Durchmesser?
Nur, warum macht man Unterschiede bei der Verwendung?
Ich meine damit folgende:
- für GY6, SYM, Kymco 50ccm
- für Kymco, SYM liegend
- für Kymco, SYM stehend
usw.
Ist das nicht Wurscht oder haben die alle eine unterschiedliche Stärke der Kurbelwelle? Oder sind die Varios im Durchmesser unterschiedlich? Kann ich z. Bsp. keine Vario, die eigentlich für SYM stehend oder sogar für Peugeot oder Honda ist, auf eine RS 450 bauen? Wieso macht man soviele Unterschiede?
Moin zusammen.
Schaut euch mal die folgende Seite an: Sport-Variomatik von BTS
Ich finde, zumindest die oberen 5 sehen alle gleich aus. Gibt es dennoch kleine Unterschiede? Wer kennt sich da noch aus?
@wolffi Das Problem liegt beim Thema.
Siehe die Frage, die anfänglich gestellt wurde.
Somit steht ja eigentlich fest, dass es nicht wirklich Tuning-Keilriemen -zumindest für diesen Roller - gibt. Sollte es überhaupt welche geben.
Moin zusammen
Gibt es für die 4-takter Rex 50ccm Roller auch Tuning Keilriemen, der größer als 669 ist?
Macht es, wenn es sowas gibt, überhaupt Sinn?
Das macht keinen Sinn. Daher gleich wieder normalisiert und die 38 mm Hülse eingebaut.
Allerdings muss es ja einen Sinn ergeben, wenn Verkäufer hergehen und eine 38 mm Hülse als z.B. Rennhülse vertreiben. Ist es das Material? Ist das besser als das Original? Oder ist es nur vertriebstechnisch, weil man mehr Gewinn erzielt?
So. Einige Zeit später. Alles zurückgebaut und folgendes beobachtet.
Die Vario hatte keine Unterlegscheibe dahinter. Unterlegscheibe eingesetzt, andere Vario genommen und siehe da:
Beim Fahren; die Vibration ist weg.
Nur die Sache mit der 36,5 mm Hülse hat sich nicht bewahrheitet.
Der Roller läuft deswegen nicht schneller. Nur das Hinterrrad dreht sich jetzt, selbst im Leerlauf, etwas mehr mit.
Mc Stender
Was ist eigentlich für folgenden Fall: Variohülse.
Original ist sie 38 mm, bekommen habe ich eine mit 36,5 mm.
Wenn ich diese einbauen würde, müsste er doch 'rein theoretisch' schneller fahren, oder nicht?
Ich hab mal getan, wie Rossi meint. Variodeckel ab, Anlasser raus, Variodeckel drauf, angekickt, Variodeckel runter.
Ergebnis:
Der Keiler flattert wie wild, sonst alles OK.
Moin Mc Stender
Du denkst, dass Vibrationen auch vom verstellten Zündzeitpunkt und/oder verstellten Steuerzeiten kommen können, obwohl der Roller gut läuft? Hmmm
Ich meine: naja, gut läuft. 50-55 km/h (nicht lt. Tacho)
Variohülse = 38mm
Stimmt.
Du, Rossi und ich. Sind 3.
Nein Kölsch, mein Guter. Kölsch.
Moin McStender
Wie du vorgeschlagen hattest, die Papiere zu vergleichen, hab ich hinter mir. Beide IDs sagen mir, dasss beide ein RS 400 sind (LAEAGZ400...). Der erste von Feb 07, der zweite von Okt 08. Obwohl bei dem ersten "RS 450" auf dem Plastik steht. Aber egal.
Mein Hauptaugenmerk gilt zunächst mal der Vibration beim zweiten Roller. Diese gilt es zu eliminieren.
Könnte die Vibration denn von der Kupplung kommen? Ich denke eher nicht. Dann hätte er so erst gar nicht verkauft werden können.
Ich hoffe aber auch nicht, dass es an der Kurbelwelle liegt.
Am der Motoraufhängung, wie Rossi schrieb, liegts zumindest nicht. War zumindest ein guter Tipp.
Den Test mit dem Edding hab ich erfolgreich hinter mir. Alles wie es soll. Die Drehzahl ist nicht zu hoch. Das wäre mir aufgefallen. Zumal die Drehzahl gleich der des ersten Rollers ist. Ergo auch OK.
Deine Idee mit der HD, respektive Set, macht Sinn.
Ich denke, ich werde den Vergaser aus meinem ersten Roller nehmen (19 mm mit #84 HD).
Dem Problem der Vibration muss ich noch auf den Grund gehen. Ansonsten läuft der Roller bislang gut. Wenn auch nicht über 50 km/h. Aber dazu später.
Ich klär die Sachlage mal auf.
Der Roller ist erdrosselt. Ich hoffe völlig.
- keine Scheibe an der Vario
- CDI ist offen und OK
- Vergaser 18 mm, keine Verstellmöglichkeit der Nadel unter der Membrane, keine Anschlagdrossel, HD ist zusammengesetzt (Größe nicht ermittelbar)
Was ich mir schon dachte: Eine Drossel an der Kupplung. Antriebsdrossel. Das Teil an der Vario hat kein Kabel mehr.
Ich dachte, die kleine Erhöhung an der Glocke könnte eine Unwucht hervorrufen und dadurch vibriert der Roller.
Die Gummilager und den Auspuff schaue ich mir mal genauer an.
Auf jeden Fall liegt mein Hauptaugenmerk auf der Vibration.
Hallo zusammen
Hab mir mal nen 2ten gebrauchten Rex RS 450 gegönnt. Der erste hatte Kolbenverschleiß. Zum Glück hab ich noch nichts verbaut. Jetzt ist der erste mein Ersatzlager.
Der 'neue' vibriert ab 40 km/h. Keine Ahnung woher das rührt.
Hab mal stumpf in die Vario geschaut. Da sind 9 g 13x16 Rollen drin. Läuft aber gut damit. Ich frage mich nur woher das vibrieren kommt. Vielleicht von der Kupplung? Ich schiebe später mal Bilder nach. Meiner Meinung nach sieht es nach einer Drossel aus. Eine kleine metallische Erhöhung an der Glocke und ein anderes Teil an der Vario verbaut. Als würde gerade dieses Teil als Sender für die CDI sein, damit der Roller dadurch gedrosselt wird. An der CDI würde gepfuscht (Anschlusskabel durchgeschnitten und mit Quetschverbindungen versehen).
Fragen:
Gibt es eine solche Drossel an der Kupplung?
Woher könnte noch die Vibration kommen?
Moin zusammen
Ich fasse mal zusammen:
- 72 ccm Zylinderkit (racing-planet oder Rollermeister)
- 19er Vergaser (schon verbaut mit 84er HD)
- Düsensatz 80-90
- Sportvario Citromerxx (orig. Steigscheibe)
- Satz Rollen
- neuer Riemen
Hab ich noch was vergessen?