Beiträge von Freddy

    Moin Rossi,


    magst du mir verraten von wo du den Zylinder hattest und wieviel er gekostet hat?
    Von mir aus auch als PN.
    Man hört soviel von 'Nachbau und taugt nix, daher so günstig' usw. Möchte mir zum Sommer auch ein Kit gönnen. Nur weiß ich noch nicht welche Größe (70, 80).
    Respektive hat schon jemand Erfahrungen mit verschiedenen gemacht und kann Empfehlungen aussprechen.

    @Mc Stender
    Dann werde ich das mal so in Angriff nehmen. Rollen 16x13 und keine Sportvario. {Wobei ich jetzt doch etwas verwirrt bin. Sportvario ja/nein. Wo ist denn nun der Unterschied?}
    Dann erstmal fahren.


    BTW: Sag mal. Kann es tatsächlich sein, dass die orange Zündspule aus China kommt und nur über Ebay bestellt werden kann? Oder gibt's noch andere aus Deutschland? Ich finde die nur auf Ebay.

    @RAT-Motors
    Dein Kommentar zeigt mir, dass es für mich scheinbar unabdingbar ist eine Sportvario zu kaufen. Zumal sie, wie einige kommentieren, optimierte Laufbahnen für die Rollen/Gewichte haben. Dazu noch die Gewichte, wie Mc Stender schrieb, mit 5,5 Gramm.
    Ich hoffe, dann sollte alles reibungslos laufen. Oder hab ich was übersehen?


    - Über die Blechscheibe hinter der Vario brauchen wir uns dann nicht mehr unterhalten.
    - Die Hülse sollte mit 38 mm OK sein. Oder?
    - Was ist mit dem Keiler? Passt der, den ich habe (siehe Foto weiter oben)?
    - Die Kupplung ist OK.
    - Vergaser ist eingestellt.
    - Hauptdüse ist mit 82 groß genug.
    - Zündkerze (CR7 HSA von NGK) ist neu und mittlerweile rehbraun.


    Fehlt noch was?

    @Mc Stender

    • Ich hatte nochmals alles sauber gemacht. Natürlich vorher alles auseinander genommen. Danach nochmal Probefahrt. Kein Qualm mehr. 55 km/h laut Tacho. Komisch ist, bei 40-45 km/h macht er ne sehr kurze Pause. Dann gehts auch gleich weiter. So wie du schriebst, als wären es 2 Gänge.

    @Rossi1964
    - an der Drehzahl beim Anfahren hat sich nix geändert
    - die Kupplung schleift nicht (zumindest hört man nix)
    - kein Öl in der Kupplung, alles sauber
    - Edding-Test: bis nach außen ist alles weg
    - Außendurchmesser der Rollen: 15 mm

    Bei allem Respekt unter uns ist nach meiner Meinung eines doch komisch.
    Ist die Blechscheibe (Montagehilfe :thumbup: ) an der Vario montiert, fährt der Roller 50.
    Ist die Blechscheibe nicht montiert, fährt er auch 50, die Kupplung wird heiß und der ganze Kasten qualmt.
    Da stimmt doch was nicht.

    Die Scheibe hab ich beim Einbauen weggelassen. Der Einbau klappt aber ohne Probleme.

    @Supertanker
    Stimmt. Ich bin der mit dem defekten Simmering. Ich hab doch den Ausschlachtroller. Hiervon hab ich den Simmering genommen. Aus dem völlig zerpflückten Motor von innen herausgedrückt.
    Der Keiler ist aber trocken. Werde mir wohl mal alles neu kaufen. Sicher ist sicher.

    Hmmm.
    Alles da. Was ist das denn für eine Blech - Scheibe auf dem letzen Foto. Die solltest Du weglassen


    Diese Blechscheibe mit den Schrauben bitte weglassen. Das ist die Mofa-Drossel / Anschlag. Keine Montagehilfe.


    Gruß
    Mc Stender

    Meinst du die Blechscheibe am großen Deckel vom ganzen Kasten wo die Luft rausgeht? (Sieht goldfarben aus)

    Das die Rollen nicht komplett ans Limit gehen, liegt wohl an der Scheibe die ich mittlerweile weggelassen hab.
    Die Gewichte sind 5 Gramm.
    Die Länge der Hülse liegt bei 38 mm.
    Hatte ich aber bereits alles schon geschrieben.

    Meilen? Keine Ahnung. Wenn die Teile von Anfang an drauf waren und der km-Zähler stimmt, dann sind es 10700 km.
    Ich hab den Roller gebraucht gekauft.

    Zunächst danke ich dir für den Link.
    Teil 10 -17 fehlen bei mir nicht. Dann dürfte der Roller doch gar nicht laufen. Oder?
    Dein Rat, alles neu, ist ja OK. Da ich mich hierzu null auskenne, was genau und von wem bitte? Könntest du mir hier mit Rat zur Seite stehen?
    Mich wundert nur, dass auf einmal die Kupplung heiß wird.

    Ich hab jetzt die Scheibe der Vario weggenommen und ne Probefahrt gemacht.
    50 km/h und Ende is. Die Vario war jetzt voll am qualmen. Deckel runter. Kupplung vollends heiß. Doch die Scheibe wieder drauf oder auf die neuen Gewichte und Gleitstücke warten? Während der Fahrt hörte ich metallene Klappergeräusche.