Beiträge von ratched7

    Naja hier im Forum wurde mir von mehreren Personen die 84ger Düse empfohlen, also ging ich davon aus diese ist perfekt.


    86 und 88ger Düse habe ich ausprobiert, das Problem ist dass meine Zündkerze zu diesem Zeitpunkt immer schwarz war, egal was für ne Düse. Aber mit der 86ger und 88ger hat er schlechter gezogen und es hat nach Benzin gerochen, Filter war auch immer noch trocken und auf Langstrecke ging er dann auch immer schlechter vom Anzug (wie gewohnt). Ich könnte natürlich mal eine 82ger versuchen, aber im Falle eines Heißläufers wäre das ja eher kontraproduktiv und die allgemeine Meinung ist auch dass die 82ger zu klein sind. Aber klar versuchen kann ichs.


    Vergaser habe ich "perfekt" im Sinne von eben genau auf die maximale Drehzahl im Leerlauf mit warmen Motor (20min davor warm gefahren) eingestellt. Habe insgesamt ca. 3 Versuche gebraucht bis es "perfekt" war, oder wie man das bezeichnen mag.

    Das Gemisch muß auf Drehzahlmaximum (Warm, bei minimum Luft / Drehzahl) geregelt werden.


    Ja genau so wurde der Vergaser von mir auch eingestellt. Habe wirklich genau gearbeitet und auch mehrere Versuche gebraucht, aber jetzt ist er perfekt auf max. Drehzahl mit warmen Motor eingestellt.


    Die Dichtung an der Gemischschraube muss ich mal überprüfen, wusste nicht dass da überhaupt eine sitzt. Aber eigentlich habe ich den ganzen Bereich um den Vergaser ja schon mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, da waren keine Drehzahlveränderungen zu hören. Das Einzige was dabei auffiel ist, dass der Motor sofort aus ging als ich mal getestet habe ob die Drehzahl überhaupt hoch geht wenn ich direkt in den Ansaugschlauch reinsprühe (was ja eigentlich keinen Sinn macht). Und ja das ist stink normaler Bremsenreiniger. Ich werde aber trotzdem mal nach der Dichtung gucken :).


    Hatte auch neulich bei meiner Suzuki GSF 600 Bandit Falschluft und da ging die Drehzahl bemerkbar hoch als ich die Ansaugstutzen abgesprüht habe. Da war bei dem Rex echt nichts zu hören.


    Aber die Dichtung überprüfe ich zur Sicherheit trotzdem mal!

    Die war bisher immer schwarz (ja wurde getauscht), letze Vermutung meinerseits war Heißläufer. Aber wie gesagt, Vergaser seitdem auch zwei mal eingestellt worden.


    Der Vergaser ist wirklich perfekt eingestellt, und die 84ger Düse sollte auch für den Motor perfekt sein laut diesem Forum. Habe schon größere Düsen versucht (86 und 88) damit lief er zu fett.

    Moin....Doch....Einen neuen Gasman für 20-30 € :)

    Bei Deiner Liste bleibt ja fast keine andere Option mehr

    Du meinst neuer Vergaser? Dazu sollte man sagen dass ich diesen vor ca 2 Jahren gewechelt habe, allerdings habe ich einen mit einer 19mm Öffnung, nicht wie original 18mm. Ansaugstutzen wurde auch mit 19mm im Anschluss bestellt (beides passend für den GY6 Motor natürlich!).


    Aber das Problem scheint mir nicht damit zusammenzuhängen, der Vergaser ist eigentlich in einem sehr guten Zustand und ich hatte ihn ja auch schon öfters offen, da funzt alles super auch die Beschleunigerpumpe etc. ist intakt.


    Ich bin wirklich ratlos, wenn von auch auch Niemand weiter weiß muss ich halt alles nochmal durchgehen, irgendwo muss ja der Haken sein.

    Natürlich regelmäßige Wartung wie jährlicher Ölwechsel und Ventilspiel alle 2500km eingestellt (0,1 Einlass und Auslass)


    Ja habe ich.

    Moin allerseits,


    alsoo mein Rex RS 450 zieht nicht mehr richtig, bei Halbgas noch einigermaßen, bei Vollgas bremst er sogar eher. Das Problem besteht schon seit ca. 2 Jahren, zwischendurch lief er immer mal wieder ziemlich gut und dann plötzlich auch wieder sehr schlecht. Der Benzinfilter ist immer ca. halbleer, nach längerer Fahrt komplett trocken.


    Folgendes habe ich im Laufe der Zeit schon gemacht/ausgewechselt ohne wirkliche Veränderung des Problems feststellen zu können:


    1. Tankdeckel offen gelassen beim Fahren (falls defekte Tankentlüftung)
    2. Benzinhahn gewechselt (Tank zusätzlich noch gereinigt)
    3. Unterdruckschlauch (ASS zu Benzinhahn) ausgewechselt
    4. Ansaugstutzen mit Isolator ausgewechselt
    5. Vergasermembran (hatte ein Loch) ausgewechselt
    6. Vergaser gereinigt
    7. Vergaserhauptdüse auf eine 84ger umgebaut
    8. Luftfilterschlauch ausgewechselt
    9. Luftfiltereinsatz ausgewechselt
    10. Zündkerze ausgewechselt (war zuletzt immer schwarz, habe aber seit dem den Vergaser 2 mal neu eingestellt und seit dem nicht mehr nachgeguckt)
    11. Vergaser eigestellt (mehrmals schon)
    12. Den Clip der Vergasernadel eine Stufe runter
    13. Schlauchverlegung gefixt (Benzinschlauch und Unterdruckschlauch waren ungünstig verlegt, jetzt sind sie frei von Knicken und Benzinschlauch läuft schön gleichmäßig nach unten zum Vergaser)
    14. Im Vergaser den Schwimmer auf Löcher etc. überprüft + Gängigkeit des Nadelventils überprüft
    15. Benzinfilter ausgewechselt (bin auch schon 1Woche ohne gefahren => keine Veränderung)
    16. Ansaugstutzen + Unterdruckschlauch im Leerlauf mit Bremsenreiniger abgesprüht (keine Drezahlerhöhung, bei Sprühen direkt in Ansaugung ging der Motor sogar immer sofort aus ??? Und ja das ist ganz normaler Bremsenreiniger, habe ich auch schon geprüft...)
    17. Batterie gewechselt (weil die alte im Eimer war)
    18. Auspuff gewechelt (alter durchgerostet)
    19. Natürlich regelmäßige Wartung wie jährlicher Ölwechsel und Ventilspiel alle 2500km eingestellt (0,1 Einlass und Auslass)

    Sonstige Aufälligkeiten:


    • Wenn ich vom Gas gehe hat er oft ein paar kleine Fehlzündungen (gerade wenn ich davor Vollgas gefahren bin)
    • Der Motor bekommt stärkere Vibrationen wenn er auf Langstrecke bewegt wird und der Benzinfilter trocken ist (zieht dann auch schlechter und lauteres Motorengeräusch)
    • Wenn ich vom Gas gehe und dann direkt wieder Gas gebe bremst er kurz für ca. 1s und erst dann zieht er wieder
    • Der Roller hat jetzt 15.600 km drauf
    • Roller springt auch teilweise schlecht an/man muss ein bissl Gas geben dann geht er meist an

    Ich weiß nicht was ich noch versuchen könnte, ich würde mich über weitere Ideen freuen :).


    LG Nico

    Hallo Allerseits,


    ich habe bei meinem Rex nun eine komplett neue Variomatik eingebaut, da die alte kaputt war. Beim Auseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass sich hinter der Variomatik noch zwei Beilagscheiben befinden, eine große breite und eine kleine schmalere (Bilder im Anhang).

    Als ich alles wieder in Reihenfolge zusammengebaut hatte, ist mir aufgefallen dass die Steigscheibe kaum noch in ihre Verzahnung passte und damit sehr weit nach vorne richtung Kickstarter absteht. (Bild im Anhang). Als ich den Roller starten wollte hat es auch sofort gerattert und das Lüfterrad hat wohl am Kickstarter entlanggeschliffen (kacke!). Ich werde mir jetzt ein neues Lüfterrad + Steigscheibe + Beilagscheibe für unter der Mutter kaufen (die hats dabei gesprengt).

    Zu meiner eigentlichen Frage: Gehören diese Beilagscheiben dort hin? Bin mir nämlich nicht sicher, denn so passt das alles eben nicht auf die Kurbelwelle drauf ohne zu schleifen. Vielleicht ist aber auch der Keilriemen zu breit (was mich wundern würde aber kann ja sein, der ist 1,7cm breit)? Habe damals extra einen für den Rex gekauft der eigentlich passen sollte... Whatever weiß da Jemand bescheid? Wäre subba :thumbsups:

    Sodala...

    Ich habe es tatsächlich nach vielen Flaschen WD40 und viel Gefummel mit nem Dreiarmabzieher abbekommen. Falls hier Jemand nochmal dieses Problem haben sollte, die kleinen Dreiarmabzieher beim Hagebau bekommt man tatsächlich hinter die Vario eingedreht und kann sie dann so abziehen. Am besten einen Tag vorher das ganze mal mit WD40 einsprühen, dann sollte die Vario einigermaßen abgehen.

    Danke an alle hier die mir hier geholfen haben, das Thema ist damit erledigt :).

    Ich habe es sogar schon mit WD50 versucht 8o, ich bekomm den Scheiß ums Verrecken nicht runter! Die Empfehlung oben zur Alternative werde ich wohl mal versuchen müssen. Ich verstehe echt nicht was da los ist, ich melde mich wenns Neuigkeiten gibt.

    Okay dachte mir schon dass die im Eimer ist, denn der Roller beschleunigt sehr schlecht und erreicht auch die Höchstgeschwindigkeit seit einiger Zeit nichtmehr (ich kann btw tatsächlich alle anderen Ursachen dafür ausschließen, bin schon alles durchgegangen).

    Ich kaufe mir dann wohl eine neue, am besten gleich mit Variogewichten zur Auswahl, damit ich mal testen kann und meine Vario richtig abstimmen kann. Der Vorbesitzer hat echt wenig bei dem Roller gemacht... Habe bloß keine Ahnung wie ich die Vario da abbekommen soll, braucht man vermutlich irgendwie nen Dreiarm-Abzieher oder? Weil die sitzt wirklich bombenfest, hab die mal mit WD40 eingesprüht vielleicht bekomme ich sie morgen ab. So wie es aussieht (habs mir nochmal ganz genau angeguckt) ist die innere Hülse wo die Vario draufsitzt an der Kürbelwelle festgegammelt, sind auch Roststellen an der Hülse zu erkennen.

    Danke euch für die Hilfe jedenfalls, ich melde mich wenns Neuigkeiten gibt.

    guggsch du hier:


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    Danke dir,

    das Video habe ich mir bereits angeguckt bevor ich da ran gegangen bin und deshalb hat mich das auch so verblüfft, dass ich den Bums net abbekomme.

    Klingt so, als ob sich am Ende der Verzahnung ein Grat gebildet hat.

    Hast Du einen Klauenabzieher?

    Falls ja, mit Gefühl abziehen und anschließend sorgfältig den Grat wegfeilen. Das Problem habe ich leider zu oft.

    Aber dann könnte man die Variomatik doch vermutlich garnicht mehr auf der Kurbelwelle bewegen, oder?! Und meine lässt sich ja ca. 2cm horizontal zur Kurbelwelle bewegen. Aber dann blockiert es plötzlich, als wäre da eine Erhöhung auf der Welle die das Abziehen der Vario verhindern soll.

    Schon irgendwie sehr merkwürdig.

    So meine Lieben,

    danke für die ganzen Meldungen, ich war zwei Tage nicht zuhause, konnte schlecht antworten. Jetzt bekommt ihr die lang ersehnten Bilder (sorry besser gings zum fotografieren wirklich net).

    1. Bild: So siehts aus bevor ich die Buchse abziehe


    2. Bild: So danach


    3. Bild: Und das was man da innen sieht ist was vermutlich blockiert. Ich weiß nicht was das sein soll, aber offensichtlich blockiert es irgendwo ja.

    Bilder wären sehr hilfreich, sofern Du da "reinfotografieren" kannst...


    Ich rate mal ins Blaue und tippe auf einen Drosselring.

    Aber eigentlich sollte das gesamte Gedöns einfach abzuziehen sein..

    Drosselringe sind ja normalerweise auf der Buchse, zumindest laut Internet. Und die Buchse habe ich davor rausgezogen, also sollte das an sich kein Drosselring sein, die sitzen ja nicht direkt auf der Kurbelwelle oder?

    Hallo Allerseits,


    ich wollte meine Variogewichte mal prüfen und dabei ist mir aufgefallen, dass sich meine Variomatik nicht von der Kurbelwelle lösen lässt. Sie klemmt aber auch nicht richtig auf der Kurbelwelle fest, sondern lässt sich nach entfernen der Buchse ca. 2cm horizontal zur Kurbelwelle bewegen. Möchte man diese nun abziehen (was ja eigentlich ohne Weiteres gehen sollte?!) bleibt sie nach 2cm hängen. Da ist ein richtiger Widerstand, leuchtet man hinein sieht man, dass dort noch eine Art Buchse auf der Kurbelwelle sitzt. Ich habe leider noch nie die Vario davor offen gehabt, habe nur in einem Video mit selben Modell gesehen, dass die eigentlich einfach abzulösen sein sollte.

    Ich habe keine ähnlichen Themen in der Suche gefunden und deshalb dieses neue Thema erstellt.

    LG, ratched.

    Danke für die Antwort nach so langer Pause,


    ja den Spritschlauch habe ich auch schon mit dem Filter gewechselt und so verlegt, dass er sich gleichmäßig senkt (Denke ich zumindest...? ich schicke morgen mal ein Foto von der Verlegung.). Tatsächlich habe ich immer wieder Luftblasen im Schlaucht und Filter, obwohl der Schlauch dicht ist.

    Den Stift habe ich beim letzten Reinigen des Vergasers auch auf Freigängigkeit geprüft, ins Loch habe ich auch geguckt, der Vergaser ist innen zuletzt perfekt sauber gewesen. Der ist ja auch erst ein Jahr alt. Könnten Luftblasen im Spritschlauch auch auf einen defekten Benzinhahn hinweisen? Den habe ich zwar vor 3 Monaten gewechselt, aber woran könnte es sonst liegen?!

    Hallo zusammen,

    Bin jetzt nach längerer Zeit auch letzendlich dazu gekommen den Unterdruckschlauch für den Benzinhahn zu wechseln, das Problem blieb leider unverändert.

    Für alle die hier neu reinlesen nochmal zusammengefasst: Mein Problem besteht darin, dass mein Roller mittlerweile auch schon nach kurzer Fahrt (2-3 min) mit relativ leerem Tank nichtmehr richtig zieht. Anfangs beschleunigt er ganz normal, dann wird er immer langsamer und nimmt garkein Gas mehr an. Wenn man ihn einmal in den Leerlauf drehen lässt und dann weiterfährt geht es wieder kurzzeitig. Mit vollem Tank zieht er auch bei langen Fahrten völlig normal!
    Was mir außerdem auch aufgefallen ist, war ein stärkerer Benzingeruch wenn man stehen bleibt und der Roller hat öfters Fehlzündungen wenn man vom Gas geht (auch bei vollem Tank)

    Was ich schon alles gemacht habe: Ohne Tankdeckel gefahren, Unterdruckbenzinhahn gewechselt, Tank gereinigt, Benzinfilter gewechselt/ohne gefahren, Vergaser gereinigt, größere Vergaser Hauptdüsen getestet (84 und 86, aktuell ist die 84ger drinnen), Zündkerze gewechselt, Unterdruckschlauch gewechselt, Membran ausgewechselt (war ein Loch drinnen), Clip an der Vergasernadel überprüft, ASS mit Isolator ausgewechselt.

    Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten woran das Problem liegen könnte? Ich denke eine 88ger Düse wäre vermutlich zu fett oder? Bin jedenfalls langsam mit meinem Latein am Ende, ich bin dankbar um jede Hilfe!