Moin nach längerer Pause wird jetzt weiter nach dem Problem gesucht.
Ich habe ja zuletzt nen falschen Unterdruckschlauch bestellt, obwohl der angeblich für 139QMB Motoren war, der war deutlich zu dünn.
Ich wollte mal fragen ob ihr da bestimmte Empfehlungen habt was ihr kauft. Ansonsten kaufe ich mir heute dann noch die neue Membran, wenn beides eingebaut ist melde ich mich dann wieder hier.
Würde mich über eure Empfehlungen freuen, sonst kaufe ich am Ende wieder so ein unterdimensioniertes Ding, danke schonmal. :thumbsups:
Beiträge von ratched7
-
-
Sodala,
bin heute mal dazu gekommen meinen Tank zu reinigen, Probefahrt gemacht, gleiches Problem.
Habe dann auch mal nen Schlauch ohne Benzinfilter verlegt, ebenfalls immernoch selbes Problem. Unterdruckschlauch habe ich bis jetzt keinen neuen drinnen, ich vermute das es letztendlich dann hoffentlich daran liegt, denn die Membran habe ich ja geflickt.Nur ein kleines Update,
LG schönen Abend noch.
-
Bin leider in den letzen Tagen zu nichts gekommen, außer die Membran mal mit Sekundenkleber zu flicken...
Habe bei der Testfahrt keinen Unterschied gespürt, habe zusätzlich eine 84ger Düse eingebaut, einfach nur um damit ich vergleichbares Setup habe. Vergaser wurde auch wieder darauf eingestellt.
Danke Stonie, werde ich nochmal nachmessen, doch wie gesagt aktuell habe ich gerade wenig Zeit, mal gucken ob ich morgen meinen Tank sauber mache...LG
-
Nein, die Kopfschrauben unter dem Ventildeckel müssen NICHT Regelmäßig nachgezogen werden.
Dort sind Stehbolzen verbaut, die mit ziemlich genau 20NM angezogen werden müsssen.
Dabei ziehen die sich in die Länge und halten DANN dicht = die Zylinderkopf und Fußdichtung unten.
Da Gebraucht gekauft, jemals mit diesen 20NM angezogen ?
Gruß
Mc Stender
Ps.: Ist der Ventildeckel gerade weg, die Ventile gleich nachstellen.
Stramme 0,1mm, Ein / Auslass, kalt.
Nein, die wurden noch nie von mir nachgezogen. Ventile habe ich am Donnerstag schon eingestellt, meinst wirklich dass die wieder verstellt sind?
Jup,
da sollte man auch alle 2500 Km das Ventilspiel prüfen.
Beide Ventile im kalten Zustand auf stramme 0,1mm...
Nicht wie in manchen Videos beschrieben das Einlassventil auf 0,05mm!!!
Vllt. ist das auch eine Ursache deines Problems?!
Gruß Henning
Ja den Einlass habe ich auf 0,1mm gestellt (war auf 0,05), hat leider nix geändert.
-
Nein,
gemeint sind die Zylinderkopfschrauben unter dem Ventildeckel.
Nimmst du diesen ab, siehst du 4 Muttern mit SW13.
Ich prüfe die mit 20Nm lt. Wartungshandbuch. Über Kreuz.
Gruß Henning
Okay, die hatte ich noch nie offen. Muss ich mal prüfen.
-
Hallo,
sehr simpel zu erklären.
Läuft der Motor heiß, sinkt die Kompression.
Ohne / mit zuwenig Kompression ist die Verbrennung zu langsam = zu Fett.
Es "Rust" + Riecht nach unverbranntem Sprit.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Gleiches ist, wenn die Zylinderkpfschrauben nicht korrekt mit Drehmoment angezogen werden.
Mal früher, mal später.
Mit Zylinderkopfschrauben meinst du die zwei, welche den ASS am Zylinderkopf halten?!
Die habe ich nämlich nicht mit Drehmoment zugedreht, da mein Schlüssel min. 40 Nm kann... Habs jetzt halt mit dem Schraubendreher ganz ordentlich angezogen, ich weiß nicht ob man da annähernd auf 10 Nm kommt...
Muss ich mal beim Nachbar fragen ob der einen mit 10 Nm hat. -
Ich denke für Stonie war dein Post #78 unhöflich.
Ich, und das zählt jetzt nur für mich, bin da auch lockerer.
Die Ausdrucksweise der alten Schule macht gerade dieses Forum aus,
das habe auch ich schätzen gelernt! Es wird immer wieder positiv
auf einen selbst zurückkommen!
So, zur Kenntnis genommen und weiter geht's im Takt mit der Technik,
schwamm drüber!
Gruß Henning
Okay, ich glaube ich weiß welche Stelle du meinst, das mit den vorherigen Beiträgen wahrscheinlich?!
Das war nicht böse gemeint, ich schreibe manchmal wohl etwas zu emotionslos und dann kommt das falsch rüber. Habe mich auch schon entschuldigt etwas weiter oben und dank euch ALLEN für eure Hilfe nochmal.
Ohne euch würde ich das Problem denke ich nicht finden. -
Hallo,
Loch in der Membrane geht gar nicht.
Denn dann hebt es den Kolben nicht an.
Ergo, zuwenig Sprit.
Logisch.
Der Motor läuft dann heiß.
Daher auch "Heißläufer" genannt.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Häufig bau ich Spritfilter aus dem PKW Bau ein.
https://www.ebay.de/itm/265037627110
Und NEIN. Meistens sieht man es den Filter NICHT an. Verstopft oder nicht.
Die Partikel sind schlicht zu klein. Gesättigt ist der Filter nur etwas dunkler.
Nur sehr großen Dreck sieht man tatächlich.
Dann war der vorherige Filter wohl einer vom PKW.
Gut Membran wird bestellt, danke. Was ich nicht ganz verstehe, wieso ist meine Kerze schwarz, wenn zu wenig Sprit kommt? Ist irgendwie komisch finde ich.Hallo,
denselben Filter hatte ich auch zwei Jahre drin. Bei mir lief das gut.
Bei mir war zwar keine Flussrichtung gekennzeichnet, aber ich hatte
ihn anders herum drin.
Hab das mit anderen Filtern verglichen, deswegen meine ich andersrum.
Wenn du ihn nochmal andersrum einbaust, könnte bei dir auch die Luft zum Tank hoch entweichen.
Die Membran solltest du wie schon geschrieben unbedingt erneuern.
Nadelstellung sieht OK aus. Ich hab meine Nadel eine Pos. höher gehängt.
D.h. den Clip einen Pos. tiefer wenn die Nadel nach unten schaut.
Aber das würde ich erst ausprobieren, wenn die Membran erneuert wurde...
Bitte lass uns die Beherrschung bewahren, ich weiß ja selbst wie es ist wenn man
macht und tut und es wird nicht besser. Das macht echt wütend!
Die Leute versuchen hier immer bestens zu helfen und legen Wert auf einen
gepflegten Umgangston. Bitte versuche deine Emotionen zurückzuhalten.
Ist nicht bös gemeint, das hilft uns allen jegliche Probleme zu lösen!
Gruß Henning
Eine Frage noch, weißt du zufällig ob der Rundschieb bei deinem Vergaser ein 18mm oder 16mm ist? Anonsten muss ich nochmal meinen Vergaser vor dem bestellen öffnen, habe nämlich gerade keine Ahnung.
-
Hallo,
denselben Filter hatte ich auch zwei Jahre drin. Bei mir lief das gut.
Bei mir war zwar keine Flussrichtung gekennzeichnet, aber ich hatte
ihn anders herum drin.
Hab das mit anderen Filtern verglichen, deswegen meine ich andersrum.
Wenn du ihn nochmal andersrum einbaust, könnte bei dir auch die Luft zum Tank hoch entweichen.
Die Membran solltest du wie schon geschrieben unbedingt erneuern.
Nadelstellung sieht OK aus. Ich hab meine Nadel eine Pos. höher gehängt.
D.h. den Clip einen Pos. tiefer wenn die Nadel nach unten schaut.
Aber das würde ich erst ausprobieren, wenn die Membran erneuert wurde...
Bitte lass uns die Beherrschung bewahren, ich weiß ja selbst wie es ist wenn man
macht und tut und es wird nicht besser. Das macht echt wütend!
Die Leute versuchen hier immer bestens zu helfen und legen Wert auf einen
gepflegten Umgangston. Bitte versuche deine Emotionen zurückzuhalten.
Ist nicht bös gemeint, das hilft uns allen jegliche Probleme zu lösen!
Gruß Henning
Entschuldigung nochmal falls ich irgendwo unhöflich war, das war keine Absicht!!!
Ich bin nicht wütend, ich würde net selbst drann schrauben wenns kein Spaß machen würde. :thumbsups: Aber es geht ja darum das Problem einzugrenzen, deshalb war ich verwirrt warum es jetzt doch wieder am Filter liegt.
Interessant ich dachte mir halt, dass der Filter selbst die Flussrichtung mit seiner "Pfeilform" angibt, klar wenn er falschrum drinnen ist, dann habe ich wohl zu weit gedacht. Aber irgendwie war das Problem ja exakt das gleiche mit dem alten Filter, der richtig drinnen war, habe ich überprüft. Außer der alte war wirklich so zu, dass er nix mehr durchgelassen hat.Ich frage mich gerade ob das Loch ein Produktionsfehler ist, da der Vergaser ja nichtmal ein Jahr alt ist und so schnell kommen da doch keine Löcher rein oder?! Gut ich werde mir dann so eine Membran besorgen, danke.
-
Guter Ansatz,
vielleicht kannst du das Problem so eingrenzen.
Würde ich aber erst nach der Tankreinigung machen,
sonst hast du den Rotz im Vergaser und was weiß ich noch wo hängen.
Wenn dann der Unterdruckschlauch gewechselt wurde, sieht man weiter.
Die Sache ist halt, ich war so intelligent heute morgen vollzutanken . Wenn ich jetzt den Sprit ablasse und in meinen Kanister fülle, habe ich dann vermutlich den ganzen Dreck im Kanister oder? Und irgendwie muss ja nach dem reinigen wieder Benzin da rein (wenn ich das ohne Filter testen will), ist jetzt gerade ein bisschen ne blöde Situation .
Weil wegkippen kann ich das Benzin ja schlecht und ich habe nur einen Kanister... werde wohl erstmal den Tank leerfahren müssen . -
Iss schon der Hammer, erst um Hilfe fragen... und dann den Leuten dämlich kommen !!!
Bin raus !
Gruß, Uwe.
Hm wo bin ich denn jemandem dämlich gekommen? Naja sei es drumm, entschuldigung!
-
Dann wird es doch ein Unterdruckproblem sein.
Ich meinte nur das es mir komisch vorkommt wie der "klein" der Filter ist.
Kenne das alles nur ne Nummer grösser.
Egal ob 50ccm oder 125ccm, die Filtergröße ist die gleiche.
Das macht keinen Unterschied.
Hast du den ASS schon unten gehabt?
Wenn der Pin am ASS verstopft ist oder etwas Schmutz drin hängt,
kann das auch zu weniger Druck führen.
Mein ASS wurde heute mit Isolator und O Ringen ausgetauscht, bin noch nicht dazu gekommen eine Testfahrt zu machen. Der Unterdruckschlauch ist wie gesagt an der Oberfläche Rissig, sieht man nur wenn man ihn zusammenquetscht. Der neue Unterdruckschlauch (den ich heute einbauen wollte) ist aber leider wohl einer für 1 ccm Motoren oderso, jedenfalls ist der VIEL zu klein. Kein Plan was ich da für nen Rotz bestellt habe...
Nur damit du nicht doch recht hast und der Benzinfilter warum auch immer net genug durchlässt (was mich wundern würde, denn der alte war auch schon immer Furztrocken, außer es war Vollgetankt), werde ich beim nächsten Mal wenn der Roller offen ist eine Benzinleitung ohne Filter verlegen und gucken ob das Problem noch da ist.Übrigens war der alte Filter ca. 2-3 mal so groß wie z.B. deiner, also ich glaube schon dass der ein bissl fett war.
-
Das habe ich gemeint.
Probier einfach mal einen von Mahle aus. Kostet 3,50E€.
Da ist ein Papiergewebe drin das die Filterfunktion übernimmt.
Einfach mal testen.
Wenn da vorher so ein "Oschi" drin war, bestimmt nicht ohne Grund.
Wenn ich die Benzinleitung anschaue,und den neuen Filter , passt das irgendwie nicht.
Vielleicht war der alte "Oschi" auch nur verdreckt und hat nicht mehr genug durch gelassen.
Der alte Oschi war vermutlich für 125 ccm³ Motoren gedacht, also doch der war fehl am Platz.
Die Benzinleitung habe ich zusammen mit dem Benzinfilter neu gekauft, ich verstehe immer noch nicht was daran nicht zusammenpassen soll?! Die Leitung passt gut auf den Filter (hält extrem fest auch ohne Schellen) und der Filter ist nunmal für 139 QMB Motoren gedacht, also wird der passen.
Das was du da als "Stab" siehst, ist halt die Filtereinheit des Filters, was ist daran denn komisch?
Ich werde mir jetzt sicherlich nicht nochmal nen neuen Filter einbauen, das kann ich mir Sparen, da das Problem damit ziemlich sicher nicht zusammenhängt. Sonst hätte das Problem sich wohl behoben oder Verändert, als ich vor zwei Wochen Benzinleitungen + Filter gewechselt habe.
Luft hatte ich davor schon im System, lies dir bitte mal die alten Beiträge durch! -
Also mein alter Filter war halt so ein riesen Oschi, deshalb habe ich gewechselt. Zudem war der Alte auch schon über zwei Jahre alt.
Aber am Filter liegt es ziemlich sicher nicht, denn ich hatte mit dem alten Filter die selben Probleme wie mit dem aktuellen. Wo siehst du da nen Stab? Der sieht finde ich ziemlich normal aus. -
Eine Membran sollte dicht halten ! Mach nen Kleks Sekundenkleber aufs Loch und besorg Dir Ersatz.
Der Spritfilter schaut auch etwas seltsam aus, ich würd ihn wechseln.
Gruß, Uwe.
Der Benzinfilter ist verdammte zwei Wochen alt und was sieht daran bitte komisch aus?
Habe einen für 139 QMB Motoren gekauft, wird schon passen oder?! -
Hier mal ein paar Bilder:
1. Als erstes mal meine Vergasernadel, ich denke der Clip sitzt an der richtigen Stelle oder?
2. Beim zweiten Bild sieht man meine Mebran, da ist ein Loch drinnen, sieht man auf dem Bild auch ganz gut. Wie schlimm ist das, könnte das Problem damit zusammenhängen?!
3. Als drittes sieht man die Schlauchverlegung meines Benzinschlauches, ich denke die geht in Ordnung oder?
4. Mein Zündkerze, mal wieder schwarz obwohl ich den Vergaser richtig eingestellt hatte.
5. Mein Benzinfilter, man sieht die Luftblase denke ich ganz gut. Irgendwo ist da wohl Luft im System, jedenfalls verschwindet die auch net.
IMG_20210515_150625[1].jpgIMG_20210515_151028[1].jpgIMG_20210515_170507[1].jpgIMG_20210515_170752[1].jpgIMG_20210515_173800[1].jpg
-
So Unterdruckschlauch und col. sind gekommen, das heißt LETS GO!
Wie war das mit der Kupferpaste bei den O Ringen, einfach ein bissl drauf und dann jeweils einlegen und ASS draufschrauben? -
Aso eine Frage noch, wie reinigt man den am besten? Ausbauen, Benzinhahn ab (übrigens mega geil dass ich grad vollgetankt habe ) dann einfach mitm Kompressor durchblasen oder was? Wasser ist vermutlich net so schlau oder?
Man könnte auch davor mit nem Feuerzeug mal reinleuchten
-
Los Tank ausbauen und reinigen
Jaja kein Stress du, ich gehe jetzt erstmal ne Runde pennen!
Die Nacht war kagge. -
also Aufgabe an ratched7 Tank ausbauen das teil reinigen und nach dem Unterdruck schauen der müsste tatsächlich nur einen Pin am ASS haben (Franzosen in Kombi mit Einspritzung 2Pin`s :thumbsups: ).
Unterdruck muss dicht sein !
Okay, mir ist aufgefallen, dass der Schlauch wohl doch nichtmehr so ganz neuwertig ist. Wenn man ihn zsm. quetscht, dann sieht man dass er rissig ist. Also mal sehen obs daran liegt.
Neuen U. Schlauch habe ich vor ner Woche bestellt, kein Plan wo der bleibt...