Beiträge von Freddie

    Nachtrag:


    Daß Problem mit dem e-starter ist gelöst nur daß Licht funktioniert nicht.


    Blinker & Standlicht funktionieren und die anderen E-Verbraucher auch.


    Nun habe ich bemerkt, daß die Batterie komplett Platt ist.

    Also erstmal Batterie laden und eventuell hat sich die Geschichte erledigt.


    Aaaaber:


    Wenn der Motor läuft, sollte daß licht doch ein bisschen leuchten?


    Eventuell hat's mir schon die birne zerschossen :S

    Dann kann ja nichts mehr leuchten...

    Habe jetzt nichts auffälliges gesehen aber eine neue Birne schadet nicht.


    eventuell mal die Spannung vorne am Lichtstecker messen :/

    Hätte mir früher einfallen können...


    Wiederstand vom Pickup gemessen, passt.

    Lichtmaschine gemessen nur kurz im Stand weil ich nicht Vollgas geben wollte, nicht daß noch der Wiederstand wegdampft...

    Lichtspule 40-45V

    Ladespule glaub ich auch


    Spannungsregler:

    Nur kurz im Stand mit minimal Gas an der Batterie gemessen, geht gleich von 12v auf 13v hoch.

    Sollte also in Ordnung sein.

    Hallo, ich mal wieder.


    Mc Stender

    Jingbing


    Der DC zu AC Umbau war leider nicht erfolgreich :S


    Ich habe den Kabelbaum, Anlasserkabel, Relais, Spannungsregler, Lima von der AC Version eingebaut.


    Probleme wenn Zündung an:


    Der Roller startet über den Kick aber der Anlasser geht alleine durch den Bremshebel an, ohne den E-starter knopf zu drücken.

    Auch wenn der Roller läuft.


    Wenn der Lichtschalter aus ist, geht der Anlasser nicht an wenn ich den Bremshebel ziehe.


    Wenn der Lichtschalter auf Standlicht steht, geht der Anlasser an wenn ich den Bremshebel ziehe.


    Ist der Lichtschalter auf AN dann ist's auch so.


    Daß Licht geht leider überhaupt nicht...

    Nur Bremslicht geht und diese Minilampe vorne ist immer an.


    Zum testen habe ich die Originale S50LX AC CDI angesteckt, die Rex CDI's funktionieren leider nicht.

    Warum auch immer, evtl ein Kabel tauschen.

    (Deswegen habe ich eigentlich den Roller umbauen wollen, um die GY6 AC CDI's für REX und co benutzen zu können)


    Weiß jemand weiter?

    Ach Mensch, daß kippt meinen Plan komplett :S


    Ist ja ein 4 takter mit 1P39QMB Motor, also der 139QMB wie so oft.

    HN50QT7, da gibt's den Newtee UP, Pegasus und Hercules.


    Bei der AC Version hat daß Zündschloss 4 oder 5 Adern, bei der DC Version 2 Adern.

    Der Stecker ist natürlich dementsprechend auch etwas anders.

    Von daher habe ich gedacht, Zündschloss & Kabelbaum müssen gewechselt werden.


    Lichtmaschinen habe ich genug rumliegen...

    Also Lima wechseln und AC CDI rein?


    Wenn's so einfach ist, fress ich nen Besen ^^


    ps: leider kann ich keinen Plan finden, weder für die AC Version noch für die DC Version.

    So nun habe ich mich mal ein bisschen damit beschäftigt.


    Vorsichtshalber habe ich mal die CDI Belegung gegen Masse durchgemessen und siehe da,

    bei geschalteter Zündung liegen 12v an.

    Okay also DC.


    Zündschloss unter die Lupe genommen, nur zwei Adern zum Kabelbaum.. DC


    Da eine 25er DC 4T CDI mit Kupplungsabfrage selten wie ein ehrlicher Bundestagsabgeordneter ist, bleibt nur der Umbau auf AC.


    Sollte aber eigentlich mit folgenden Teilen erledigt sein:

    Kabelbaum

    Zündschloss

    Lichtmaschine


    Spannungsregler sollte auch im DC Aufbau, AC-DC sein oder?

    Der wird ja zum Laden der Batterie benutzt, denk ich mal.


    Müsste ich sonst noch was wechseln?

    Abend alle miteinander.


    Mc Stender

    Jingbing


    Habe nun wieder ein bisschen am Roller gefummelt und dabei entdeckt, daß die Original riesen CDI trotz abgesteckter Batterie den Motor sauber startet.


    Reisen CDI = Eigentlich DC?

    Batterie abgesteckt und startet = Eigentlich AC?


    Was ist da los? :S


    Wenn ich eine AC CDI anstecke funktioniert überhaupt nichts mehr.

    Also neue DC CDI rein... mmm springt an aber Fehlzündungen ohne ende.


    Weiß da jemand was?

    also halte ich auch nach 2t cdi's ausschau mit Speedsensor/pickup... oder Kupplungsabfrage oder wie daß auch sonst immer beschrieben wird...


    mal sehen ob ich fündig werde.


    Vielen Dank erstmal und bis bald :thumbsups:

    Hallo alle miteinander.



    Ich habe einen Hercules S50LX

    Kupplungssensor in der Vario

    (HN50QT-7d45, glaube ich)

    Die CDI ist leider hinüber von daher brauche ich natürlich eine neue.


    Leider ist es doch nicht so einfach wie ich dachte.

    Die DC CDI's sind anscheinend eine Rarität.

    Also wirklich selten, so selten wie ein Einhorn.


    Da ich wirklich nur sehr ungern die Lima, Kabelbaum, Zündschloss wechseln möchte, ist mir folgendes in den Sinn gekommen:


    Der Kymco Agility 4t sollte ja eigentlich ein qmb Motor sein? auch wenn er ein wenig anders aufgebaut ist oder täusche ich mich?


    Dann müsste doch rein theoretisch auch diese CDI funktionieren:


    CDI 25 Km/h für Kymco Agility Sym Fiddle Peugeot Speedfight 3 4T


    Ich spekuliere hier einfach mal zu, Könnte funktionieren?

    Oder?


    Mc Stender

    Jingbing

    Ich glaube ihr habt am meisten Erfahrung, von daher wäre ich um euren Rat sehr dankbar :)

    Jingbing

    Mc Stender


    Hab's einfach nicht hinbekommen.

    Dachte zuerst es wäre die Kopfdichtung also hab ich einfach mal den Zylinder gewechselt.

    Er ist dicht und alles funktioniert.


    Ist ein 70er drauf aber geht wie ein 50er

    (wurde auf Wunsch gemacht, keine Empfehlung von mir an dieser Stelle, wegen Rennleitung und so ;))


    Vergaser eingestellt, 90er HD, 35er ND

    Vergaser 18er, Stutzen 18er, Isolator 18er

    Luftfiltereinlass offen, schnorchel draußen.


    Gewichte zuerst 6,5er dann 7er.

    Geht wie ein Sack ?(

    Eventuell 5,8er testen.


    Wandler, Vario und Riemen neu.

    Sonst ist alles wie neu.


    Er vibriert wie verrückt.

    Ich glaube der Kolbenclip ist nicht locker, da der roller zuvor schon vibriert hat und sich daß auf 500km bestimmt schon anders bemerkbar gemacht hätte ^^


    Auf jeden Fall ist daß vibrieren auch im Stand auf dem Hauptständer.

    Beim gasgeben wird's extremer


    Also Fussraum hauptsächlich.


    Eventuell daß Getriebe?

    Oder Kurbelwelle?

    Die Wellen haben aber kein Spiel.

    Der Motor hört sich auch spitze an.

    Durch den 70er sehr sehr laufruhig.


    Und ja, die Ventile sind sauber eingestellt :)


    Edit: Die Drehzahl stimmt aber er müsste besser beschleunigen.

    Als würde etwas gebremst werden???

    Ist weit hergeholt, könnte auch an den zu schweren Gewichten liegen.

    Entschuldigt, war nur ne Frage am Rande.


    Ne ist ein neuer eigentlich sogar drei neue ^^

    Aber die letzten für dieses Jahr.

    Wetter spielt einfach nicht mit.


    Mc Stender


    Okay wenn's passt, ich könnte damit nicht ruhig einschlafen.

    Zurück zum Thema, also zu meinen jetzigen.


    Sehr seltsam, ich kenne daß ausschließlich so, daß durch Falschluft der Motor recht hoch dreht oder hoch und runter und ausgeht.


    Aber den Luftkanal auf 25% runter reduzieren?

    Daß er auf der Geraden normal läuft und bergauf 1kmh?


    Da muß doch was gewaltig mit dem Unterdruck falsch sein oder irgendwo am Zylinder was undicht sein?


    Also die Vibrationen müssten vom Wandler kommen, die hintere Scheibe eiert... Zu 100% weiß ich erst erst wenn der neue Wandler da ist.

    Aber wenn die scheibe eiert, wird's daß wohl sein.

    So bin wieder da.


    Allen Anschein nach, läuft der Wandler schief? Werde ich testen..


    Andere Geschichte.

    Ich kenne jemanden, dem ist eine der Zwei seitlichen Zylinderschrauben gerissen. (Außerhalb an der Seite, nicht die Stehbolzen)


    Der fährt schon 1000km so rum =O

    Ich habe ihm angeboten, zu versuchen daß Gewinde zu entfernen aber er meint daß wenn eine der beiden schrauben gerissen ist (die obere bei ihm), ist daß nicht so wild.

    Die Arbeit lohnt sich nicht.


    Nja ist gut möglich dass es jetzt noch keine Auswirkung hat aber auf Dauer?

    Linksdreher wäre ruckzuck angesetzt.

    Oder kann man daß zur not so lassen?

    Ah jetzt hab ich's ververstanden!

    Du hast den Thread für mich eröffnet ^^


    okay natürlich habe ich daß übliche alles abgearbeitet.


    Ansaugstutzen ist neu.

    Luftfilter sollte passen, sieht einwandfrei aus und zieht keine Falschluf.

    Werde ich aber mal wechseln.


    Vergaser ist einer von mir eingebaut, alles heile. (Chocke setzt ein bisschen versetzt ein aber daß ist eine Kleinigkeit)

    Vario ist eine andere, die Vario-Blechplatte habe ich natürlich auch raus, aber brachte keine Besserung.

    Hab eine von mir rein.


    Es sind 5er Gewichte in der Vario, werde mal zum test 7ner einlegen und den Lauf beobachten.


    Er zieht einfach nicht an auf der Geraden.

    Was zum?? Kann daß mit den Gewichten zu tun haben?

    5er sind zwar schon sehr leicht und bringt unnötiges hochdrehen mit, waren aber Standardmäßig verbaut und sollte den Anzug doch nicht schlechter machen.


    Beim 450er ist eine kleine Scheibe hinter der Vario auf der Welle.

    Die muß aber beim 450er drinnen bleiben, sonst läuft doch der Riemen schief? Oder?


    Hinter den wandler habe ich noch nicht nachgesehen.

    Sollte aber beim 450er nicht der Fall sein.


    Er funktioniert ja gut aber nur auf der geraden mit verengten Luftfilter.

    Also der Schlauch zur Verkleidung.

    Hi alle miteinander.


    Mc Stender

    Jingbing


    Bin jetzt an nen 450er dran.


    Der Roller springt jetzt an und geht auch soweit.

    Er hat nur 680km runter und ist aus erster Hand.

    Kundendienst bei 500km wurde gemacht ab da an ging er nicht mehr richtig und die Frau hat ihn eingelagert.


    Der Luftkanal vom Luftfilter wurde anscheinend verengt, so lässt er sich auf der geraden fahren aber der geht kein bisschen den Berg hoch.

    5 kmh oder so.


    Drossel aus der Vario entfernt und neuer Vergaser, Batterie, Ventile eingestellt.

    Daß übliche eben.


    Wenn ich den Luftschlauch vom luftfilter abziehe, kommt er überhaupt nicht mehr vom Fleck.


    Was kann da los sein?

    Genau daß hab ich dann gemacht und war mir ziemlich sicher, Motoröl muss es sein.


    Aber war mir eben nicht zu hundert Prozent sicher. die Vario war komplett geputzt und schwer zu identifizieren.


    Also hab ich mir gedacht, naja Öl in der Vario, Wandler muß sowieso raus um den Wandler und die Kupplungsbeläge zu kontrollieren.


    Also mit harter schwarzer Schmiere einfach drei sehr kleine feine Streifen hinter Vario und Wandler von links nach Rechts durchgezogen, zusammengebaut und eine runde gedreht.


    Siehe da, Ölspur vom Wellendichtring der Kurbelwelle klar nachverfolgbar.

    Alt raus neu rein, fertig :thumbup:


    Daß passt soweit, wollte nicht den kompletten Block zerlegen.

    Mc Stender

    Jingbing


    Falls ich nerve gebt mir bescheid.

    Gebe dann mal ne weile ruhe..


    Hab nun festgestellt, daß der 450er (mix murks aus mehreren Rollern) Öl verliert. (Variokasten)

    Naja müssen wohl oder übel die Wellendichtringe sein.


    Leider wurde Getriebe und Motoröl zeitgleich getauscht, jetzt kann ich nicht identifizieren welches Öl genau abhaut.


    Der Typ meinte, er hätte 130-140ml Getriebe Öl eingefüllt (??? kommt mir seltsam viel vor ) und den Wellendichtring der Kurbelwelle getauscht (aber einen bereits benutzten Dichtring genommen)


    Warum auch immer man einen gebrauchten Wellendichtring verwendet? Naja...



    So nun zu meiner Frage

    Kann es möglich sein, daß durch die Überfüllung daß Öl vom Getriebe sich beim ausdehnen den Weg nach draußen sucht?

    Falls ja wahrscheinlich durch den Wellendichtring?

    Oder unwahrscheinlich?


    Mir bleibt es wohl nicht erspart, sollte eigentlich beide wechseln äber ich glaube es ist der "gebrauchte" von der Kurbelwelle.

    Mc Stender  Jingbing


    Wenn Lust und Laune, könnt ihr ja mal drüber lesen.


    Momentmal..

    Der PD18J ist ja mit drei Düsen bestückt, warum überhaupt?

    Hab jetzt auf die schnelle keine Explosionszeichnung gefunden.


    Habe nun einen 450er hier und der ist soweit sehr gut in Schuss.

    Elektro mal durchgemessen, alles supi.

    Sonst alle üblichen Verdächtigen gecheckt, alles supi.

    Vergaser wie neu Metaldeckler 35/82

    (Zum Test, PD18J 30/35/82)


    Nun braucht der aber ein enorm hohes Standgas, ein bisschen runterdrehen und der roller geht aus wenn man kurz am Gas zuckt.

    Also wirklich nur ganz kurz drehen, loslassen und er geht aus. Würgen? Zu Fett?


    Wenn man die CO langsam komplett reindreht hört sich daß in der letzten Umdrehung auch so an.


    Aber er fährt, nur bei Vollgas schluckt er, glaube ich?

    Kurz nen Aussetzer, dann zieht er weiter.


    Kenne daß nur von zu magerer Einstellung CO/ zu kleine Düsen und so weiter..


    Aber ich glaube er schluckt?

    Die 82er HD scheint zu groß, hab leider keine 80/78er da.

    Habs mit ner 85er versucht :huh:<X

    Gefühlt schlimmer, gibt's denn sowas?

    CDI hab ich getauscht, Kaltstart funktioniert.



    Was kann da los sein?

    Wenn die Hauptdüse zu groß ist, leidet doch nicht der Leerlauf darunter?


    Was mir aber aufgefallen ist (hatte ich bisher noch nie) wenn die HD zu groß ist, bleibt die ZK Diode weißlich?


    Falschluft kann natürlich 100% ausgeschlossen werden.

    Werde morgen eine 78er HD besorgen und testen.


    Oder übersehe ich eine Kleinigkeit?

    Hast du einen Tipp?