Beiträge von Freddie

    Mc Stender


    Danke für die Antwort, also Falschluft kann ich jetzt definitiv ausschließen.

    Es muss definitiv eine andere Nebendüse rein.

    Ich habe um die 5-7 Stück aber keine einzige passt vom Gewinde her. Naja....


    Mit dem neuen Motor hab ich jetzt ein ganz anderes Problem.


    Daß Licht geht einfach nach ein paar Sekunden aus und will nicht mehr.

    Es glüht nur ganz leicht, komischerweise wenn ich die bremse ziehe kommt auch daß licht wieder.


    Was kann jetzt daß schon wieder sein?

    Hast du einen Tipp?


    Mit dem Anlasser kabel kann es aber nichts zu tun haben oder?

    Da war Standardmäßig nur ein einziges kurzes rotes angeschlossen.

    Ich habe das alte benutzt, daß hat natürlich auch plus aber geht zusätzlich mit Masse vom Block in den Kabelbaum.


    Edit:

    Wenn ich den blinker anschalte, blinkt daß licht auch mit ^^

    Oh Mann oh Mann

    Bin wieder da, leider mit den Nerven am Ende.


    Mc Stender

    Ich hoffe du kannst mir ein paar Profi-Tipps geben, was hab ich übersehen?


    Kurz und knapp;

    Der 460er bekam nen neuen Motor.

    Also Ventile eingestellt, Anlasser Kabel vom alten eingepflegt und eingebaut.


    Der Roller springt an, geht aber sofort wieder aus.

    Und wenn er kurz mal an bleibt, dann sehr ungleichmäßig und geht dann nach ner Zeit aus.

    Ich dachte es sind die Ventile, die sind aber gut eingestellt.


    Der Vergaßer ist neu, reagiert so gut wie nicht auf die CO?

    Der Roller geht auch nicht aus wenn ich die CO komplett reindrehe.


    Falschluft?

    hab paar mal rum gespritzt, nichts gefunden...


    Wenn er dann mal kurz im Standgas bleibt, wird der ventildeckel nach zwei Minuten extrem heiß, da mache ich ihn lieber aus.


    Ich dachte es muss die Spritzufuhr sein, hab die Ventile ja sauber eingestellt und nochmals kontrolliert.

    Aber der Unterdruck ist da, Benzinhahn funktioniert, Sprit zieht er an.


    Dann hab ich mal die Vergaserdüsen kontrolliert, aber ist eine 82er haupt sofern ich daß beurteilen kann.

    Die Nebendüse scheint mir sehr winzig zu sein.

    Eventuell die mal wechseln?


    Eigentlich wollte ich den Motor einbauen, bisschen einfahren, nach 30km die Öle wechseln und weiter einfahren. Nenene <X


    Daß einzige was da noch anders ist, ist daß Zündschloss, wurde anscheinend mal getauscht, kann das zu solchen Problemen führen?


    Schönes Wochenende euch allen 8)

    Mc Stender


    5w40 fülle ich rein.

    10w40 müsste drinnen gewesen sein.


    Ich glaube ich habe darüber mit jemandem von Nova gesprochen.

    Der meinte, nimm 5w40 und nicht die 1L Mogelpackungen.

    Kauf lieber gleich ein 5L 5w40 Vollsynthetisch.


    Er hatte mir was von besseren Additive erzählt und das, dass Öl für weniger Abrieb sorgt wenn es mal ein bisschen kälter ist.

    Der Motor kommt leichter in Schwung wenn es ein bisschen kälter ist.

    10w40 geht auch aber 5w40 ist für die 4takt roller besser.


    Hab ich jetzt 4 Jahre falsches Öl benutzt?

    Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Öle und deren Additive nicht aus.


    Also soll ich lieber 10w40 oder wie von der Bastler vorgeschlagen, 15w40 nehmen?

    Achso entschuldige bitte:

    5w40 Motoröl

    80w90 Getriebe


    Was kann daß sein, wenn aus der Seite der Lichtmaschine ein sehr deutliches klackern kommt?


    Dachte zuerst, es wäre was in der Vario.

    Habe den Freilauf raus und den Deckel nach ankicken runter.

    Naja alles normal, außer dass die Kupplung quietscht wenn ich die Zündung aus mache.


    Es kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Abdeckung, hinter der die Lima steckt.

    Aber eher weiter drinnen, Richtung Motorraum :/

    Entschuldigt bitte, habe die schlechte Angewohnheit immer mehrere Sachen auf einmal bewältigen zu wollen.

    Obwohl ich weiß, dass mit ein paar kleinen Tests l, sich schon einiges eingrenzen lässt.


    Mc Stender


    Sehr informativ, vielen Dank <3

    Ich meine die Rachdauer mit der Ventilschaft-Dichtung in Verbindung zu bringen, muß von Erfahrung geprägt sein.


    Also doch kopf runter, einmal ist auf jeden Fall noch drinnen.

    Dann brauche ich langsam neue Stehbolzen.

    Müsste ich aber noch rum liegen haben.


    Genau deswegen passte sie nicht ^^

    Hab den alten Zylinder mit kopf montiert, passt wieder alles.


    Ob nun der kopf oder Zylinder abweichende Maße hatte, habe ich nicht getestet.

    Ich hoffe aber der Zylinder und nicht beide, falls doch was mit den Ventilen wäre, könnte ich den neuen Kopf verwenden.


    Die Ventile solten aber gut sein.


    Ich dachte erst ich habe die Steuerzeiten verstellt, da der Roller erst sehr spät anfängt daß Hinterrad zu drehen, wenn ich Gas gebe.


    Kann aber mit der abgeklemmten Beschleunigerpumpe zu tun haben, Vergaßer muß ich sowieso komplett neu einstellen.


    Kompression passt soweit, kolben ist ja neu.

    Dachte aber ich höre ein zischen bei den Ventilen wenn ich das Lüfterrad drehe :/


    Ich werde die Öle nochmals komplett ablassen und genau ansehen.

    Eventuell nochmals wechseln.

    Den Motor habe ich nicht komplett zerlegt.

    Der Zylinder mit Kopf ist um 4mm länger als der alte.


    Mc Stender


    Der Roller raucht kurz nach dem anlassen leicht bläulich, zwei drei Minuten oder so.

    Ich dachte eigentlich an Kolben oder Ventile.


    Der Kolben ist jetzt neu und den alten Kopf hab ich mal getestet, hab die Zündkerze rein und Sprit auf die Ventile gegossen.

    Wurde nicht weniger, also müssten die doch dicht sein.


    Dann fiel mir was anderes ein.

    Der, der den Roller hatte, ist lange mit zuviel Motoröl gefahren.

    Der stand war ein gutes Stück über der markierten Fläche.


    Kann es da Öl durchgedrückt haben?

    tja wer billig kauft, kauft zwei Mal.


    Der Zylinder und Kopf passen und machen einen guten Eindruck.


    Leider passt die Steuerkette nicht mehr.

    Der Kettenspanner liegt schon auf Spannung auf, wenn er noch eingefahren ist.


    Die Kette ist so stramm, daß kann nicht gesund sein.


    Oh Man o Man

    @Supertanker


    Vielen Dank für die Antwort.


    Daß IN zum Einlass zeigt ist mir bewusst, ihm auch.

    Aber die Kolbenringe, die baue ich immer so ein wie im Video wenn auf dem Kolben aber IN steht, dann sollten doch die Ringe genau wie im Video montiert werden, nur mit dem Unterschied, daß IN auf der anderen Seite steht.

    Also der Kolben um 180° gedreht ist?

    Mc Stender


    Gibt nun wieder einen Streitfall hier.


    Soweit ich weiß werden die Kolbenringe immer Richtung Auslassventil berücksichtigt.


    Nun ist bei diesem Kolben eine IN Markierung zu sehen.

    Ich bin der Meinung, daß die IN Markierung von die weg zeigt.

    Also genau umgekehrt, wie in diesem Video zu sehen, da zeigt EX zu dir:

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    Mein Kollege meint, es ist egal, es ist nur wichtig, daß der Abstand der Ringöffnungen stimmt.


    Stimmt daß?

    Mit IN währen die Ringe ja dann verkehrt herum, die Markierung kommt ja zum Einlass?

    Da hast du recht, daß sollten aber schon die kurzen sein... Hoffe ich.

    Zur not habe ich noch was in meiner Kiste, dann heißt es aber schleifen <X


    Kupferpaste liegt schon bereit.

    Ventildeckeldichtung habe ich keine mehr aber Fluid-D sollte auch funktionieren.


    Die 0.10/0.10 werde ich so beibehalten.


    Gemisch stelle ich schon immer im Zusammenspiel mit der Standgasschraube ein, solange bis ich keine Drehzahlerhöhung mehr wahrnehmen kann, dann ne Viertel Umdrehung zurück.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was mit dem Roller passiert ist, aber Gefühlstechnisch geht es mir besser wenn ich die Ventile und Zylinder komplett wechsel.

    mach was du willst

    Entschuldigung, anscheinend trifft dich dieses Thema echt hart.

    Ich wollte in keine alten Wunden stochern.


    Stramme 0,1mm Ein und Auslass, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Einstellen bei kaltem Motor , Kickstarter ein paar mal treten dann kontrollieren. :thumbsups:


    Genau so mache ich es schon immer nur mit 0.12 :thumbsups:


    Ich habe damals zwei gleiche Baotian Roller eingestellt, beide waren auf 0.05/0.08 eingestellt.

    Irgendwie war die Beschleunigung nicht so gut, so bin ich auf ein Heftchen von Jinan irgendwas, oder so gestoßen.

    Da waren 0.12/0.12 eingetragen, die habe ich so übernommen.

    Siehe da, der eine Roller kann plötzlich doch besser beschleunigen.

    Irgendwann 2012 um den Dreh, gleiches Spiel mit Kymco.


    Kann gut möglich sein, dass die Werte für den Standard Zylinder (72ccm) bestimmt waren, aber Probleme gab es damit noch nie.


    Momentan stelle ich auf 0.10/0.10 ein, weil meine 0.12er lehre doch schon sehr gealtert ist und ich keinen Rost rein ziehen möchte.


    Passt genau so denke ich.

    Aber definitiv werde ich keine 0.05 einstellen


    Was ich damit sagen möchte, ich weiß welcher Abstand üblich ist.

    Es hätte aber sein können, dass irgendjemand Erfahrung mit 0.10/0.15 gemacht hat.

    Mich hat es einfach nur interessiert, mehr nicht!

    Entschuldigung, ich wollte mit der Frage niemanden zu nahe treten 😄


    Ventile bin ich doch nur gefragt worden, ob ich die eingestellt habe und ich habe mit 0.10/0.10 geantwortet.

    Und daß ich persönlich 0.12/0.12 sehr gut finde.


    Ich habe gefragt, weil ich 0.10/0.15 noch nie gehört habe.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein bisschen schöner einzustellen ist als stramme 0.10 und ein bisschen weniger stramme 0.10.


    Aber ist ja gut, ich bleibe bei meinen 0.12 😄

    So...


    Tiefschwarzer Kolben mit tiefen Einkerbungen wurde ausgebaut, ringe waren alle in falscher Stellung 😳

    Kurbelwelle sieht noch gut aus.


    Habe mir nen Deckel mit Ventile und ein Zylinderset gekauft.

    Dichtungssatz natürlich auch.

    Habe daß billigste Zylinderset bei gy6motor gekauft, daß gute war leider ausverkauft.

    Wird schon passen.

    Habe auf Badner 69 gehört und gleich noch ein paar Isolatoren mitbestellt 👍🏻


    Brücke und Kipper habe ich noch da, Nockenwelle bau ich auch gleich ne neue ein.



    Noch was anderes, heute hat mir jemand empfohlen, dass Ventilspiel auf 0.10/0.15 zu setzen?

    Mmm hat da jemand Erfahrung mit?

    super vielen dank für die Antwort.


    Den Ansaugstutzen habe ich mit 12nm angezogen.

    Ich werde mir noch so eine Dichtung besorgen und ein bisschen Kupferpaste drüber reiben.


    Dann wird's wohl doch ein neuer kopf, Zylinder und Kolben werden.

    Die Kompression sollte im Anschluss auch wieder passen.

    Guten Abend alle miteinander.


    Ich habe nun endlich einen neuen Isolator bekommen und gleich in Angriff genommen.

    Der alte ist an der Unterseite tatsächlich zerbröselt.


    Ich habe gesehen, da ist eigentlich eine Papierdichtung? Die war zum Teil schon aufgelöst und was daß genaue für eine ist, konnte ich nicht erkennen.


    Ich habe die Reste mit einer Rasierklinge entfernt und mit Alkohol gereinigt.

    Den Isolator habe ich jetzt einfach drauf gesteckt und sollte soweit passen.


    Nach etlichen CO Schraube Orgien habe ich ihn halbwegs stabil bekommen.


    Komischerweise muss ich die CO schraube sehr weit rausdrehen.

    Daß hatte ich bisher noch nie.


    Ich habe nicht gezählt, habe nach drezahl eingestellt aber ich glaube es waren schon vier bis viereinhalb Umdrehungen.


    Werde noch die Schläuche alle neu machen und dann weitersehen.


    Ich glaube schon, daß ein neuer Zylindersatz nicht schaden würde.

    Kompression ist schon sehr lau.


    Was noch erwähnenswert ist, da war zuviel Öl drinnen.

    Also am Ölstab ist unten ein markierter Bereich, dieser ist um 3cm überschritten.


    Er rauchte auch ein bisschen was eigentlich für 4T Roller unüblich ist. Kolbenringe? Oder wieder Denkfehler?


    Vielen Dank für die Antworten 👍🏻

    Entschuldige, Bowdenzug natürlich.

    An den habe ich überhaupt nicht gedacht, so war das gemeint.


    Und den Isolator habe ich natürlich auch nicht kontrolliert, daß werde ich morgen angreifen.


    Ich hoffe es sind nicht die Simmerringe+Kolben 🤮


    Der Vergaser reagiert ja wenn ich Gas gebe, die Klappe springt einwandfrei zu, dann kann es schon mal nicht am Zug liegen oder?


    Die nadel geht auch runter.

    Es muss der Isolator sein 🤔


    Ich werde morgen daß ding nochmals zerlegen und melde mich danach zurück.

    Vielen Dank für die Hilfestellung!