Beiträge von RAT-Motors

    Bei der Hauptfrage kann ich Dir leider nicht helfen, da ich noch keinen "Nasenbär" (Lampe im Frontschild) in den Fingern hatte.
    Ich habe schon einige "Doppellamper" gesehen. Die Geschichte mit den Reflektoren wäre noch zu prüfen.
    Hier noch ein Denkanstoß: Viele 125er betreiben die Frontscheinwerfer über die Batterie. Sollte kein Problem darstellen. Bei denen, wo die Frontscheinwerfer mit Wechselstrom betrieben werden, könnte man vielleicht beachten: Bei den 125ern gibt es Lichtmaschinen mit 6, 8 und 11 Spulen. Die Leistungsfähigkeit ist bei den kleineren grenzwertig, also ohne viel Reserven ausgelegt. Es kommen dann ja nochmal ein paar Watt dazu.

    Hi,
    Ferndiagnose, ohne zu sehen, ist schwierig. Ist der Nippel vom Gaszug abgerissen, gibt es den im Internet.
    (Den Gaszug, nicht den Nippel)
    Ist es ein Teil im Gasgriff, dann auch. Hier ein Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/Gaszug-…0f42c3:g:xLYAAOSw37tWAv4p
    Zweite Frage: Wenn Du den Roller über 100 Meter schiebst, sollte etwas im Wegstreckenzähler zu sehen sein. Um die Tachonadel von Hand zum Ausschlag zu bringen, müßtest Du schon ordendlich Qualm in den Armen haben, also eigentlich nicht. Dann die üblichen Verdächtigen Tachowelle oder Antriebsschnecke.
    Die PS-Frage übersteigt die Ferndiagnose, zB, ist der Motor kalt und der E-Choke funktioniert nicht, kann er beim Gasgeben ausgehen. Daneben zig andere Möglichkeiten.
    Sollte aber alles im kleinen Geldbereich zu regeln sein.

    Hallo, gibt es hier ein Update, war der Freund schon an der Vario dran?


    Die Motörchen sind als 50er konstruiert worden - eher geht die Verwendung (oder auch Vergewaltigung) als 25er auf die Lebensdauer.
    Warum? Wie macht die Mofa-CDI das? Will der Motor schneller werden und kommt er in den Regelbereich, blendet die CDI Zündimpulse aus (schließt sie nach Masse kurz). So befindet sich kurzzeitig unverbrannter Kraftstoff im Zylinder und verdünnt den Ölfilm (die Schmierung des Kolbens).


    45km/h bei lahmgelegter Drosselung sind immer noch zu wenig - läßt auf D-Ring schließen.


    Du scheinst aber auch ein besonders blödes Exemplar von Mofa-Drossel-CDI erwischt zu haben (schon andere gesehen, die laut Tacho so 27km/h liefen).


    Da, wie schon gesagt, die Motörchen nicht für 25km/h gebaut wurden, kann ich Dir nur 2 Krücken anbieten:
    1. Schleifen des D-Rings (aber nur auf der Drehbank, sonst holst Du Dir da eine Unwucht rein, die auf die
    Kurbelwellenlager geht und Keilriemen frißt).
    2. Dosselung der CDI lahmlegen und DZB (Drehzahlbegrenzer) verbauen und selber regeln.


    Meine persönliche Empfehlung bleibt: grünes und blaues Kabel auseinander oder Schalter dazwischenbauen und D-Ring raus und dann weniger Gas geben, wenn man nicht so schnell fahren will - Dein Roller wird es Dir danken mit mehr Lebesdauer und weniger Spritverbrauch. ;)

    Habe 2 davon. Einen nur Gas (Umschaltung vorbereitet), einen Gas und Benzin. Beide serienmäßig aus China.
    Europäische LPG-Roller gibt es nicht, die kriegen es wohl nicht auf die Reihe.
    Bin da (in Belgien) an etwas dran, hatte aber noch keine Gelegenheit, da vorbeizufahren.
    http://vanmeenen.com/LPG-autog…n-eng/scooters/index.html
    Zur Zeit scheint es keinen aktuellen Importeur mehr zu geben, evtl. noch Restbestände bei ASK in Altenkirchen oder im Gebrauchtmarkt.

    Hallo,
    erst mal zu Deinem Motörchen, es ist ein GY6 139QMB, wie er in zig Millionen China-Kisten verbaut ist.
    Zuerst sollte man checken, was man da hat:
    1. Liegt eine Vergaser-Anschlagsbegrenzung vor? (ist eine aufgeschraubte Hülse im Vergaserdeckel oben der Druckdose) Merkt man, wenn man am Gasgriff dreht - ist bei ca. eine viertel Drehung schon Schluß, ist eine drin, läßt sich ca. eine halbe Umdrehung machen, ist keine drin. Sollte eine drin sein, kann man sie für gewünschte Mofa-Konformität drinlassen oder geringfügig kürzen.
    2. Möglichkeit: Ein Distanzring in der Variomatik. Dieses Teil muß nach meiner Auffassung raus - es vergewaltigt den Motor (der Verstellbereich der Vario kann nicht komplett genutzt werden), die Folge ist erhöhter Keilriemenverschleiß und Spritverbrauch.
    3. Kommen wir zur CDI: Geht an der Unterseite der CDI ein blaues Kabel raus und in einem Bogen wieder rein? Oder kommt an der Unterseite des Variodeckels ein weißes Kabel raus in Richtug CDI? Dann befindet sich im Variodeckel ein Hallgeber (ähnlich dem am Polrad für die Zündung) und auf der Kupplungsglocke ein kleiner erhöhter Metallstreifen.
    Hier sitzt die Drehzahlbegrenzung (blaues Kabel) bzw. Geschwindigkeitsbegrenzung (Hallgeber an Kupplung). Der Effekt ist oft recht brutal, als ob einer einen plötzlich festhält.
    Dies nur zur Info. Das Lahmlegen hier dürfte nicht Deinem Mofa-Wunsch entsprechen, denn dann läuft der Hobel ca. 60 km/h.
    4. Zu den Gewichten: Jault der Motor herum und setzt es nicht in Geschwindigkeit um, dann sind die Gewichte zu leicht; Kommt der Motor nicht auf Dehzahl und kaum in die Gänge, sind die Gewichte zu schwer.
    5. Wieder nur Info: Die Original-Varios gehören eigentlich auf den Müll, die Rollenlaufbahnen der Gewichte sind unsauber geformt und zu kurz. Ich schmeiße sie weg und ersetze sie z.B. durch die BGM-Supertune von Scooter-Center. Der Roller läuft viel ruhiger und dann 70 km/h und das bei einem Verbrauch von 2 Liter auf 100 Km.
    Das Ganze ist noch kein Tuning, geht nicht auf die Lebensdauer des Motors, es werden lediglich die Möglichkeiten des Motors hervorgeholt. Allerdings sind wir wieder außerhalb der gewünschten Mofa-Konformität - also nur Info.