Beiträge von johnnyg

    Dann kann mein Roller kein E4 Roller sein.
    Da sind weder Regelventile am Vergaser, noch ist eine Kontrollleuchte im Tacho.
    Und die CDI ist scheinbar eine ganz normale AC, denn er springt auch ohne Batterie an.


    Der verbaute Vergaser ist der, den ich auch in dem Quinqi verbaut habe ( RP Typ 16001).
    Damit läuft (lief) er ja einwandfrei (bis auf das Ampel Anfahr Problem) bis ich die Düsennadel versetzt habe ...


    Hallo,

    liest sich nach einer simplen Lösung.

    Welche ?

    Die Nadel im Kolben unter der Membrane läst sich "umhängen" = verstellen.

    Da täte ich mal ne Rille höher Testen = mehr Sprit zum beschleunigen.

    Wenn er durch das Verstellen richtig laufen würde, wäre das sehr sehr gut und ganz und gar nicht schlecht.

    Oder "lernen" die Euro 4 Roller irgendwas selbst an und speichern etwas in der CDI ?

    Dass wäre dann die Erklärung für vorher läuft er (fast gut - bis auf das beschriebene Problem an den Ampeln), dann eine Rille in der Nadel runter, dann eine hoch und nun wieder in den Zustand zu Anfang (Mitte) und er läuft nicht mehr.


    Was genau meinst du mit Euro 4 Roller?

    Auch an dem IVA hab eich ein wenig "gebastelt und gemäß Empfehlung die Düsennadel anders eingehängt.


    Zuerst eine Rille tiefer gesetzt (fetter). - Nun ist das Problem nicht mehr nur beim Anfahren nach dem Ampelhalt, sondern auch deutlich beim Beschleunigen
    nach dem Abbiegen zu merken. Als ob irgendwer die Bremse zieht.


    Dann eine Rille höher gesetzt - gleiches Problem. Tritt sogar beim Gasgeben im Stand auf (Sonst ja nur bei Last).


    Also wieder zurück zur Mitte und weiter leben mit dem Problem beim Anfahren nach dem Ampelhalt :(

    Aber denkste - ohne irgendwelche anderen Änderungen / Einstellungen läuft er nun gar nicht mehr im Standgas ?!

    Also erstmal wieder nach dem Warmfahren so gut wie möglich eingestellt. Aber trotzdem strake Schwankungen, beziehungsweise normaler Lauf im Standgas, dann ein kurzer Gasstoß und dann hält er das Standgas nicht mehr und geht aus.


    Wie schon in meinem anderen Beitrag zum Qingqi geschrieben, glaube ich dass die Dinger irgend ein Eigenleben haben und sich eigentlich
    gar nicht richtig auf alle Fahr- und Lastzustände einstellen lassen.


    Oder ist jemand anderer Meinung und ich kriege es nur nicht hin ?


    Ein paar Versuche würde ich ja auch selbst noch unternehmen. aber irgendwann werde ich dann wieder zu einem 2-Takter wechseln.


    Noch jemand einen Tipp ?

    Sooooo ...


    Habe den Ansaugstutzen erneuert. Den neuen Vergaser den ich schon einmal gekauft habe mit dem er aber gar nicht lief ( https://www.racing-planet.de/v…t-bt16001-p-293178-1.html ) habe ich nun mit einem Düsenset so gut es ging abgestimmt.


    Nun läuft er sauber im Standgas, nimmt sofort Gas an und hat diese "Aussetzer" alle 15-30km nicht mehr.

    Dafür ist der Kaltstart nicht mehr so toll. er dreht zwar etwas höher, aber nur einige Sekunden und geht dann fast aus.
    eChoke funktioniert aber (einwandfrei). Naja, irgendwas ist ja immer. Ich glaube die Dinger haben alle irgendwie ein Eigenleben
    und lassen sich gar nicht zu 100% korrekt für alle Last- und Fahrzustände abstimmen.


    Also bleibt das jetzt erstmal so "abgestimmt" - beim Kaltstart ist dann eben "Gas halten" für ein paar Minuten angesagt. Oder einfach losfahren.


    Was meint ihr zu dem Kerzenbild ?

    Ist übrigens eine 92er HD und eine 30er ND verbaut.

    Ich habe mir vor kurzem so eine "Bühne" gebaut.


    Ich hatte noch 2 Auffahrrampen fürs Auto (die billigen aus dem Baumarkt), eine alte Küchenarbeitsplatte und 4 alte Winterräder vom Auto.


    2 Winterräder auf den Boden gelegt, Arbeitsplatte drauf und Auffahrrampe davor angelegt.
    Roller dann einfach hochgerollt und "gemütlich" auf einem alten Binderfarbe Eimer davor gesessen in der richtigen Arbeitshöhe
    um die Automatik zu überarbeiten.


    Gerade überall gegraben, aber leider keine Bilder davon. Ich gehe aber davon aus dass man sich das ungefähr vorstellen kann.


    Wenn ich höher hätte haben wollen, hätte ich mir eine alte Bohle von einem Malergerüst besorgt und diese an die ebenfalls noch vorhandene Küchenzeile (mit Arbeitsplatte) angelegt und hätte den Roller dann hoch geschoben. - Nur als Idee / Anregung - um aus der nächsten Sperrmüllsammlung eine brauchbare, günstige Bühne zu basteln.

    Aber er beschleunigt ganz normal - mit den neuen Gewichten sogar noch viel besser als vorher.

    Auch nachdem er ausgegangen ist beim Gasgeben an der Ampel beim Losfahren und einem ganz kurzen Betätigen des Starters
    beschleunigt er einwandfrei - wie auch sonst beim Abbiegen, nach kurzem Anhalten, nach dem Ausrollen.
    Immer gute / sehr gute Gasannahme und Beschleunigung.

    Das passiert wirklich nur wenn der Roller etwas länger (vielleicht ne Minute oder 1,5 - wie lang ist so ne Ampelphase in einer Großstadt an einer großen Kreuzung ?) im Standgas läuft. Wenn ich zwischendurch ein paar Mal Gas gebe ist auch alles ok und er beschleunigt ganz normal ohne aus zu gehen.

    Die Kompression geht in den Keller und dann ...... Eben.

    Und in den 15 Sekunden beim Ausrollen bis auf 4-5km/h bekommt er dann ganz viel Sprit (schwarzer Rauch) und kühlt soweit ab dass wieder Kompression da ist für wieder 15-30 km (vielleicht auch 40km ganz normalen Vollgas lauf ?
    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Ich kann mich auch etwas täuschen bei den 15-30km.
    Wir sind vor kurzem 1400km mit den Rollern gefahren. das waren jeden Tag zwischen 100 und 160km. Manchmal "am Stück".
    Ich habe da leider nicht mehr genau geschaut wann das Phänomen genau aufgetreten ist. Aber 3-4 Mal / Tag war es schon.


    Den alten originalen Vergaser gibt es ja leider nicht mehr. Den hat schon der Vorbesitzer getauscht.
    Aber danke für den Hinweis mit den Düsen. Ich werde mir wohl mal einen Satz verschiedener Düsen zum einstellen besorgen.


    Schau dir mal den Ansaugstutzen und Isolator an.

    Ob da noch alles dicht ist, und die O-Ringe noch ok sind, wegen Falschluft.

    Den Ansaugstutzen werde ich dann auch gleich mitbestellen.
    Schaden wird es nicht. Ist ja auch schon 15 Jahre alt der Stutzen.



    Hier die Kerze nach den 1400km. Sieht für mich so aus als wenn immer etwas zu fettes Gemisch

    20211020_210046.jpg20211020_210154.jpg

    Hallo zusammen.


    Ich bin es noch einmal - aber mit einer Frage zu meinem anderen Roller.


    Der Qingqi ist laut Papieren im Februar 2006 in den Verkehr gebracht worden.
    dann knapp 500km gefahren und stand dann 12 Jahre.
    Vom Vorbesitzer wurden dann angeblich einige Teile - unter anderem der Vergaser erneuert und "richtig" eingestellt.
    Lief aber viel zu hochtourig im Standgas. Ich habe ihn dann noch einmal nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt.


    Aber irgendetwas passt noch nicht.

    Mal hat er kein richtiges Standgas und geht aus, mal läuft er im Stand zu hochtourig.
    Schlimmer aber noch dass er mit einer gefühlten Regelmäßigkeit (nach 15 bis 30km Fahrt - lange Strecke "vollgasfahrt2 (gedrosselt auf 45)) plötzlich kein Gas mehr annimmt.
    Weder "pumpen" am Gasgriff, noch Vollgasstellung halten helfen. Er nimmt kein Gas mehr an. Kurz vorm Stillstand bei 3-5 km/h nimmt er dann wieder ganz normal Gas an als wäre nichts gewesen, beschleunigt ganz normal auf die 45 und läuft einwandfrei weiter bis zu den nächsten 15 - 30 km wenn das Problem wieder auftritt.


    Den Roller fährt meine Frau und die wiegt mit 60kg deutlich weniger als ich mit meinen 100kg auf dem IVA Roller der ja sehr gut läuft.
    Trotzdem verbraucht er deutlich mehr (4,2l / 100km) als ich schwere Person mit dem IVA Roller (2,6 l / 100km) .
    Wenn er das Gas nicht annimmt qualmt er auch stark (schwarz). Ich habe versucht ihn dann magerer zu stellen. Ohne Erfolg.

    Dann habe ich einen neuen Vergaser gekauft (den gleichen der auf meinem IVA super läuft) - damit hat er dann fast gar kein Gas angenommen und war unfahrbar.
    Einstellen war auch nicht möglich. Leider stehen weder auf dem neuen, noch auf dem vom Vorbesitzer schon getauschten Vergaser zahlen auf Haupt- und Nebendüse,
    sodass ich keinerlei Vergleichsmöglichkeit habe.


    Kurz:
    Ich hätte gern von jemandem bei dem der Roller einwandfrei läuft die Daten zu Vergaser (Durchmesser - Haupt- und Nebendüse, sowie die Information zur verbauten CDI)
    Dann würde ich genau das nachbauen und hoffen dass er dann zuverlässiger läuft.


    Kerze, Kraftstoff und Luftfilter sind neu, Ventilspiel geprüft.
    Nebenluft - und auch Ventilschaftdichtungen (schwarzer Rauch) schließe ich aus, denn dann würde das beschriebene Phänomen nicht nur alle 15 - 30km auftreten.


    Ich hoffe es hat hier im Forum jemand einen sehr gut laufenden Qingqi und hat auch die Daten zu der Bedüsung oder eine "Teileliste"


    Danke schon einmal im Voraus.

    Hallo zusammen.


    Nun ist es schon ein Weilchen her dass ich mich / uns hier vorgestellt habe.


    An einem der beiden Roller ( IVA Jet 50 ) habe ich nun schon recht viel gemacht und er läuft auch wirklich sehr gut 56km/h auf der Geraden - zusammen mit meinen fast 100kg.
    Er nimmt sehr gut Gas an, beschleunigt einwandfrei und verbraucht sehr wenig.


    Es gibt nur 2 kleine Einschränkungen:

    1) bei einer Standzeit von größer 2 Tagen springt er nur per Kickstarter an. (Mit dem Problem kann ich leben)
    2) Bei Leerlauf an einer roten Ampel größer 30 Sekunden, nimmt er beim Anfahren das Gas zwar an, dreht auch etwas höher beim Dreh am Griff, geht dann aber aus.
    Dann einmal auf den Starterknopf gedrückt, Vollgas, dreht der Motor sofort ganz normal hoch und der Roller beschleunigt.

    (Das Problem würde ich gern noch beseitigen - ist im Stadtverkehr durchaus lästig dieses ständige Neustarten)


    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee was es sein könnte - warum ein Neu-Anlassen sofort das Problem beseitigt.
    ich habe schon die "Beschleunigerpumpe" in Verdacht, dass sie nicht korrekt funktioniert.
    Doch dann würde sie ja immer nicht korrekt funktionieren auch nach einem sofortigen Neustart nicht, oder ?


    Neu an dem Roller sind (motor- / Antriebstechnisch):
    Vergaser
    Unterdruck Benzinhahn

    Luftfilter

    Kerze

    Ventile sind eingestellt

    Falschluft ausgeschlossen (Bremsenreiniger Test)

    Keilriemen und Gewichte (5,5g)


    Wie gesagt er läuft sonst super.
    Ruhiges gleichmäßiges Standgas.
    eChoke funktioniert einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte ?