Beiträge von Helme

    Hab gerade mit der Kabel gebundene Bohrmaschine versucht, da kommt an der Lichtmaschine 20,7 Volt raus.

    Wenn ich es über die neue CDI prüfe ,bevor ich die Zündspule anschließe, kommt nur noch 6,68 Volt raus., mit der alten CDI kommen nur noch 5,53 Volt raus.

    Ob das normal ist weiß ich nicht, mir kommt das sehr enig vor,hab aber keinen Vergleich.

    Mc Stender : Ja ich hab am Stecker der Lichtmaschine gemessen , ich werd auch noch mal mit einer Kabelgebundenen

    Bohrmaschine probieren, die bringt mehr Drehzahl.

    Was ich halt weiß ,manche Lichtmaschinen eine höhere Drehzahl brauchen ,um die nörtige Spannung zu liefern.

    Bin nur momentan nicht gerade gut zu Fuß, deshalb komm ich nicht in die Garage, um am Roller weiter zu arbeiten.

    Gut wär, wenn ich ein anderes Polrad hätte ,um zu sehen ob es an dem alten Polrad liegt ,das keine höhere Spannung erzeigt wird.

    Ich überlege warum so wenig Spannung am Ausgang der Lichtmaschine ankommt, eine neue Lichtmaschine ist ja verbaut, kann es sein das das alte Polrad damit zu tun hat das zu wenig Spannung fließt ,was meint ihr.

    Momentan kann ich mir nix anderes erklären.,Masseanschluß ist Top, Hallsignal Top. Ich werd noch wahnsinnig .

    Am Kabelbaum kann`s ja nicht liegen, nimm ja direkt Spannung von der Lichtmaschine direkt ,muß mir evtl. doch noch ein neues oder anderes Polrad besorgen um das auszuschließen.

    Rossi1964: Das ist mein erster Anlasser den ich gemacht hab.

    MCStender: Da bin ich schon beruhigt, dachte schon ich bin der einzige. :)

    StratosMontana: Mit dem Projekt auf die Seite legen könntest du recht haben,geht bei mir leider nicht,der Roller sollte weg,wegen Platzmangel,es stehen schon 4 von meinen Mopeds in der Garage und Rasenmäher und,und,und.......

    Jetzt fehlt immer noch der Zündfunke leider. ;(

    Ist schon seltsam, was man sich im Alter alles noch antut, aber es macht auch Spaß das alles rauszufinden. ;)

    Freddy , danke für den Hinweiß des Anlassers,das müßte der genau sein.

    Ich hab den nicht auf den Schirm bekommen.

    bin aber jetzt froh das mir den alten doch noch wieder hinbekommen haben.

    Bis auf weiteres,mal sehen was da noch kommt ,bis der Roller wieder läuft.

    Der Anlasser wurde gereinigt, Lager waren besser als vorher angenommen,nur ich bin kein so ein Typ für die filigranen Sachen.

    Alles gereinigt,und mit feinstem Fett geschmiert, Kohlen sind noch in Ordnung ,der Anlasser geht richtig ab, große Freunde.

    Mal sehen wie es weiter geht.

    20221101_161341.jpg20221101_161404.jpg20221101_161428.jpg20221101_161449.jpg20221101_161454.jpg

    Freddy , ich hab mal Foto vom alten und neuen Anlasser gemacht ,so sieht man mit dem Messschieber besser den Unterschied.

    Der alte hat zwei Flanschstärken wie man sieht.

    Hab so einen bis jetzt noch nicht gefunden.


    Ich geh nachher nochmal in die Garage und schau mir die neue Lichtmaschine nochmal an,hab so das Gefühl das die neue evtl. defekt ist, da beim kicken kein Strom messbar ist, muß mal mit dem Akkuschrauber probieren.


    Kann es sein das das Polrad einen weg hat, zu wenig magnetisiert ist daher keine Sopannung aufgebaut wird.

    Ich weiß nur das zu starke magnetisierung auch nicht gut ist.(irgendwo mal gelesen).

    Genau die gleichen hab ich bestellt ,bei 2 verschiedenen Anbietern ,passen aber nicht, messen am Flansch wo der O-Ring drauf ist alle beide 26 mm statt 24mm.

    Hab bei meinem alten Anlasser zwei verschiede Flansche, einmal 20 mm dahinter dann 24 mm. Die Zahnstange (so nenn ich die mal) ist beim alten viel kürzer.


    Bei meinem alten Anlasser sind 10 Zähne vorhanden.

    Sorry Freddy, du hast recht,bin noch in alten Mopedzeiten gelandet ,da war damals die Zündung integiert.

    Nochmal von vorn , Lichtmaschine,Zündspule, CDI und Batterie neu verbaut,warte noch bis ich einen neuen Anlasser finde,das scheinbar gar nicht so leicht ist. Da bräuchte ich einen der vorne am Flansch 24 mm hat zum einstecken in den Motor, die die ich bis jetzt gefunden hab haben alle einen 26 mm Flansch .

    Das erste CDI was ich gemeint hab ist irgendein Relais ,hab vorhin an dem Roller die Sitzbankverriegelung mal angesehen, und da ist ein Schalter verbaut ,wie bei den Bremsgriffen für den Anlasser,sobald ich das bewege schaltet das Relais.

    Ist schon ein Wahnsinn wieviel Elektrik in so einem Roller verbaut ist, " braucht kein Mensch". Ich sag nur Gelddruckmaschine.

    Ich weiß echt nicht wie wir früher überhaupt mit den Moped´s fahren konnten,ohne den ganzen Schnickschnack.

    Es geht weiter,bis bald. :thumbup:

    Freddy : Hab´s die CDI ja gefunden, was ist das 4polige dann für ein Teil,weiß das jemand zufällig.


    Hab mit Rollerelektrik noch nie was am Hut gehabt, da lob ich mir meine Hercules und Zündapp Mopeds.

    Aber egal,ich hoffe das ich den Roller für ein Freund wieder auf die Straße bekomm ,mit eurer Hilfe.


    Werde weiter berichten.