Beiträge von Ron55555

    ich danke Dir,


    beim Zweiten Shop hatte ich Düsen bestellt die auch lieferbar waren, hab sie aber bis heute noch nicht,

    das ist zwei Wochen her und nun ist der Shop bis 5.7.21 geschlossen


    weniger schön ist, dass ich jetzt wieder ein leichtes stottern habe , wenn ich den Roller auf bocke und im warmen Zustand Halbgas gebe, richt auch nach Sprit als ob er zu viel bekommt, sehr merkwürdig, darüber hinaus beschleunig er auch bescheiden, viel mehr gas will ich mit dem neuen Zylinder noch nicht geben :/


    Gruß Ronald


    PS: der muss ja so auch erst mal laufen und dann kommt ne neue Nockenwelle, sprit bekommt er anscheinen Genug aber zündet nicht richtig, ich schraube morgen erst mal die Kerze raus

    Organisiere eine A9 Nockenwelle, tausche die HD (115er) , schau, das die Ventile nicht anschlagen (am Kolben) und hab Spaß.

    Der Oldtimer ist 2X mit dem Tüver zusammen in der Autotür gelandet.

    Ja, der Chinaknaller kann Spaß machen. In Grenzen.

    hab garnicht drauf geachtet welche Nockenwelle ab werk drin ist,

    bei Ebay hab ich garkeine gefunden


    Gruss Ronald

    ich mach jetzt erst mal entspannt, muss ja den neuen Zylinder erst mal einfahren, dann wechsel ich noch mal das Öl und dann schaue ich nach Vario und Wandler und passe da an, die Kerze die Drin ist hat keine 1000 km drauf und die aus China bauchen bestimmt auch wieder 6-8 Wochen,

    aber ich bin glücklich und es läuft alles sauber, morgen schaue ich mir noch mal das Kerzenbild an, hab immer so 28 km bis zur Arbeit, dann macht das auch sinn,


    ist nur ungewohnt, ich bin die letzten 6 Wochen mit Motorrad gefahren und habe das Gefühl der Roller hat weniger Bums als vorher 😂

    so zurück aus der Garage und mit Roller,


    38er ND und 108er HD, Nadel auf Mitte, kein stottern und kein zucken

    hab noch die Naruku Zündspule eingebaut und werde morgen entspannt damit zur Arbeit und den

    Zylinder einfahren, Iridium Zündkerze werde ich bei Gelegenheit mal ordern,


    Vielen Dank Euch beiden für die echt hilfreichen Tips, hab wieder was dazu gelernt, zumal ich mit Vergaser wenig zu tun habe,

    mein letztes Moped was Vergaser hatte war 1998 ne GS500, sonst nur der Burgmann Roller,

    alles andere hatte und hat Einspritzung, finde das aber nach wie vor faszinieren und habe daher auch den Hercules mit dem Speedy Motor genommen


    Schönen Abend

    Gruß Ronald

    Guten Morgen,


    ich muss mal kurz berichten, saß bis elf gestern in der Garage und habe alles noch mal nachgebessert,

    Ventilspiel Ein- wie Auslass 0,1 sowie HD 110 und ND 38,

    hätte nicht gedacht dass ND so ein Einfluss hat auf das Gas Ansprechverhalten,

    mit der Nadel musste ich etwas probieren und sie ist jetzt an der tiefsten Position, sprich oberste Nut,

    hat beim gas aufdrehen bei zwei drittel Gas immer noch ein Verschlucker, aber ich werde ihn am Freitag erst mal

    probe fahren und das Kerzenbild anschauen, läuft aber alles deutlich runder,

    Zylinder ist eh frisch und muss erst mal einrollen


    zur Vario, als ich den Roller vor knapp zwei Jahren übernahm, lief er anfangs garnicht weil der Vergaser zu was,

    und selbst da war der Zylinder schon echt am Ende, und ich musste das Standgas etwas höher drehen damit er bei kalten Temperaturen nicht aus geht,

    also habe ich den Wandler etwas angepasst, so dass der Roller nicht ständig los wollte,

    die Kombi hatte ich auch damals in meinem Burgmann und war damit auch sehr zufrieden,

    ich habe ja noch alles da vom Original und kann das ja wieder zurück bauen und testen,

    jetzt läuft er ja wieder ganz ruhig bei 1500-1600 U/min, da ging er vorher immer aus,

    und 1800-1900 U/min lief da nix


    aber es ging mir ja in erster Linie nicht um die Varioabstimmung, da der Motor nach dem Zylinderkit noch nicht mal richtig

    lief,


    das mit der Zündspule kling sehr interessant, hab zwei stück davon und noch nie irgend wo verbaut gehabt, und

    ein paar Roller habe ich ja schon gehabt,


    hab für mein Sohn der grade sein Führerschein für PKW macht auch nen Hercules Splinter ergattert der auch wieder

    in Leben gerufen werden muss, aber alles step by step, der ist original und d kenne ich mich mit aus

    Moin Ihr Zwei, das klingt doch genau nach dem Plan wie ich jetzt angesetzt hätte,

    ND 38 und HD 110 (wobei ne 108er) auch in dem Set bei ist,

    Vario ist bei mir Original mit 12,5g gewichten und Sportkupplung mit roten federn und gelber Andruckfeder, passende Kupplungsglocke,

    aber erst mal soll er Motor rund laufen,

    CDI ist auch original und habe ich auch nicht vor zu ändern, solch orange Zündspule von Naruku hätte ich auch noch da aber liegt im schrank,


    ich setze mich heut abend nach Arbeit ran und werde berichten,


    angenehmen Tag Euch


    Gruss Ronald

    ne nicht im Stand zu Fett, bei zwei drittel Gas stottert er und qualmt hinten mit der 115er aufwärts,

    im stand macht das die ND, das ist mir schon klar, und der Schieber öffnet erst ab nem drittel Gas,

    vorher läuft das häuptsächlich über die ND,

    ich will auch net schneller, geht auch garnet da original Übersetzung im Getriebe und original CDI die abriegelt,

    der soll nur sauber laufen, aber ich hab nen Ansatzpunkt, Düsen und Schläuche sind vorhin gekommen und ich werde

    probieren und berichten, der kleine steht schon mal in der Garage


    Gruß Ronald

    Hallo Mc Stender,


    Danke für die Tips, die Ventilwerte habe ich aus einem Rex Imola Werkstatthandbuch, stelle ich aber gern noch mal nach,

    ist ja nicht wie beim Zylindertausch das ich den Motor aushängen muss,

    Nebendüse hatte ich bisher missachtet, aber heute schon von dir in nem anderen Tread gelesen,

    daher auch meine Bestellung eines kompletten Sets, mein anderes hatte nur Hauptdüsen von 112-135,

    wobei er mit der 112 noch unrund lief und stotterte, wobei die 105 mit höchster Stufe deutlich besser läuft,

    hab aber auch noch komplett neue Schläuche geordert da zwei nicht mehr

    100% dicht waren werde ich erst mal alles tauschen, mit 115 und 120 lief er zu fett, alles im stand,

    Vario habe ich bereits länger schon 12,5g verbaut ist momentan aber alles neu


    Gruß Ronald

    uiuiui


    das sind ja mal Laufspuren, meiner hatte zwar nur noch 5,5 Bar auf den Zylinder, aber startete noch problemlos und fuhr auch nach 21 TKm, wenn auch bescheiden


    na dann hoffe ich mal daß dein Pleul ok ist


    Gruß Ronald

    wie geschrieben Airsal 149 cccm, Ventile Einlass 0,05 und Auslass 0,1

    Original Nockenwelle und Original 24mm Vergaser

    ND original und HD hab ich 112,115,118,120 rum gespielt und Nadel hoch und runter bis ich dann

    Nebenluft im Schlauchsystem entdeckte und dann lief er sogar mit der 112er und die Spreizscheibe zwei Nuten höher als original zu fett und nahm bei zwei drittel Gas sehr stotternd das Gas an,

    jetzt habe ich wieder die 105er drin und sie Nadel auf dem höchsten Punkt und er läuft wieder runder, aber wenn in so 50-60 km/h fahre und kurz Gas weg nehme und wieder Gas gebe fällt er kurz in ein kleinen Loch bevor er wieder Gas annimmt,

    ich denke er bekommt nicht sofort Sprit,

    hab jetzt erst mal ein neues Düsenset mit HD und ND geordert (100, 105, 108, 110, 115, 120, 125, 130, 135, 140, # 35 # 32 # 38 # 40 # 42 # 45 # 48 # 52 # 55), auch mit ND und erde dann noch ein bissl testen,

    Unterdruck Benzinhahn, Luftfilter, Vergasermembrane alles ok


    Gruss Ronald

    interessanter Treat :thumbup: ich lese hier erst mal entspannt mit da ich vor einem sehr ähnlichen Problem stehe,

    es jedoch totale unnütz wäre dafür nen neuen Treat zu öffnen,


    mein Ziel ist jedoch nicht Tuning da mit 87 km/h reichen, sondern sauberes laufen und längere Lebensdauer,

    Auf Grund einen verschlissenen Kolben haben ich einen Airsal 149 ccm Zylinder Verbaut,

    und er nimmt nicht ganz so gut gas an,


    Gruß Ronald