Beiträge von Michael13403

    Guten Morgen,


    es ist schwierig für mich mit 62 Jahren. Ich war wirklich noch nie der Schrauber und habe noch nie in meinem Leben Ventile eigestellt.

    Die erste Inspektion (die Kleine) kostete 129,36 Euro (Durchsicht 110,00, plus Motoröl 8,51 Euro, plus Getriebeöl 5,20 Euro, plus Schmiermittel 1,60 Euro, plus Bremsenreiniger 2,50 Euro plus MwSt.)

    Die zweite Inspektion (die Mittlere) kostete 201,31 Euro ( Durchsicht 174,00 Euro, plus Zündkerzen 7,95 Euro, plus den Rest wie bei der ersten Inspektion).


    Mir geht es hauptsächlich um den Intervall.


    Einmal im Jahr 200 Euro solange man Garantie hat und die Maschine neu ist, o.k. Danach jährlich in einer kleinen freien Werkstatt seines Vertrauens für möglichst kleines Geld ist auch o.k.

    Ich habe auch für die erste Inspektion nach einem Monat Verständnis, aber dann doch bitte jährlich und nicht wieder nach 6 Monaten, nach 12 Monaten, nach 18 Monaten und dann nach 24 Monaten.

    Nach 6 Monaten in der Garage mit weiteren 60 km auf der Uhr, wieder eine Inspektion für 216,31 Euro ggf. plus Teile, das kann es doch nicht sein und im Oktober noch mal das gleiche Spiel.

    Bei Rollern von Burnout ist zum Beispiel die 1. Inspektion nach 3 Monaten und dann jährlich fällig.


    Vielleicht sollte ich jetzt zum Frühjahr die Inspektion machen lassen und dann jedes Jahr im Frühjahr.

    Im Herbst ist die Garantie so oder so vorbei. Sollte vorher was auftreten, dann habe ich alles eingehalten.



    LG

    Michael

    Um das noch mal deutlich zu machen. Es geht mir um die von Alpha Mobile vorgeschrieben Inspektion.


    Der Roller hatte bei der 2. Inspektion im Oktober 2021 512 Km runter.

    Dann kam er kurz danach zum Winterschlaf in die Garage.

    Der Roller hat nun ganze 50 Km mehr auf der Uhr und soll laut Inspektionsplan in diesem Monat wieder zur Inspektion.


    Soll ich die Garantie nun aufs Spiel setzen, oder soll ich 211 Euro für die 3. Inspektion abdrücke?


    LG

    Michael


    Ps.:

    Ich habe bei mir 3 km um die Ecke eine feste Vertragswerkstatt von Alpha Mobile.

    Es steht nur auf beiden Rechnungen Durchsicht, Motoröl, Getriebeöl, Schmiermittel und Bremsenreiniger darauf.

    Bei der 2. Inspektion noch zusätzlich Zündkerzen.


    Der Inspektionsintervall lautet:


    300 km / 1 Monat

    1000 km / 6 Monate

    2500 km / 12 Monate


    Die Monate sollen angeblich alle ab Kaufdatum zählen. Das Kaufdatum war im April 2021, also wäre in diesem Monat die 3. Inspektion fällig.


    LG

    Michael

    Hallo ihr Lieben,


    meine Frau hat einen Firenze Classic Roller mit 125ccm von der Firma Alpha Motors.

    Die 2. Inspektion (nach 6 Monaten) war am 28.10.21 mit 562 km.

    Nun steht eigentlich die nächste Inspektion nach 12 Monaten an.

    Der Km-Stand ist aktuell durch die Wintermonate auf 612 km gestiegen.


    Sollte man diese Inspektion wirklich wegen der Garantie durchführen lassen?


    LG

    Michael