Beiträge von Ochjoh

    Wer sich hier "behelfen" will (mangels Erfahrung) kann sich bei einem beliebigen Onlinehändler für unter 10 EUR einen induktiven Drehzahlmesser bestellen, den ums Zündkabel legen und mit kurzen Pausen zwischen den Drehbewegungen an der Schraube recht easy das Drehzahlmaximum finden.

    Ich möchte mir auch so ein Drehzahlmesser zulegen.

    Unter 10€ ist ja ein top Preis.

    Hättest du einen Tipp, wo ich fündig werde ?

    Ich bin auch bereit mehr auszugeben.

    Vielleicht kennt ja jemand ein zuverlässiges Gerät zu einem guten Kurs.

    Teststrecke war etwa 2km.

    70ccm definitiv ausgeschlossen.

    Ich werde mal auf Falschluft testen, glaube aber nicht,

    das es daran liegt.

    Leerlauf ist stabil und er zieht auch gut von unten raus.

    Ich habe einen etwas größeren Ansaugschnuddel im Luftfilter

    und einen dezenten Technigas Silent Pro Auspuff ohne Drossel im Krümmer montiert.

    Also alles in allem hat der Motor mit dem 14er Dellorto einen etwas größeren Durchsatz als original.

    Vielleicht ist die HD noch zu klein.

    Das synthetische oder teilsynthetische Öl scheint auch sauberer zu verbrennen,

    als das rein mineralische.

    Vielleicht fehlt deswegen die Färbung :/

    Hallo,


    ich bin gerade dabei für meinen liegenden Minarelli mit einem Dellorto PHVA14 die richtige HD zu finden.

    Aktuell ist eine 76er verbaut.

    Ich fahre z.Zt. synthetisches Öl und habe das Gefühl,

    das dieses das Zündkerzenbild verfälscht.

    Laut Foto wäre die HD zu klein.

    Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich der verschiedenen Öle ?

    Oder ist das für das Kerzenbild egal ?


    20240219_133853.jpg

    Rossi1964


    20Km ist ja überschaubar.

    Ich dachte, bei einem schneeweißen jungfräulichen

    Isolator braucht man mehr.

    Ersatzkerze + Schlüssel sind erfahrungsgemäß immer dabei,

    sonst hätte ich gestern unterwegs alt ausgesehen.... ^^

    Zu mager läuft er nicht, HD ist zum runterdosieren

    ziemlich groß gewählt.

    Die Ölpumpe ist ohne Zug, also nicht einstellbar.

    Qualmen tut er auch nicht.



    Mc Stender


    Was spricht denn gegen eine Iridiumkerze beim 2-Takter ?

    Im direkten Vergleich mit der alten Kerze

    läuft die Mühle richtig gut damit :thumbup:

    Hallo,


    ich bin gerade am Abstimmen der Hauptdüse meines liegenden Minarellis.

    Dummerweise hat gestern die Zündkerze abgedankt und eine neue muß her.

    Was denkt ihr, wieviel Km muß man fahren, um wieder ein aussagekräftiges Kerzenbild zu bekommen ?


    Ich habe als Notlösung die Iridiumkerze reingeschraubt, die eigentlich erst nach dem Abstimmen rein sollte.

    Für ein Kerzenbild ist die aber nicht wirklich geeignet.


    Gruß Michael

    Um diesen Thread rund zu bekommen:

    Ich bin mir durchaus über Wechselwirkungen in Motoren bewußt.


    Den Fehler habe ich gefunden und er hatte nichts mit Falschluft oder zuwenig Sprit zu tun.

    Irgendwie habe ich das schon vermutet, denn es hat bei dem ganzen Rumgestotter

    immer ganz schön sprittig gerochen.

    Der Grund war der mechanische Choke.

    Ich habe solche Teile schon öfter in Roller eingebaut und die Verlegung des Zuges

    ist natürlich bauartbedingt jedesmal anders.


    In diesem Fall habe ich bei ausgebautem Helmfach den Vergaser eingestellt.

    Roller aus, Helmfach eingebaut und er lief jedesmal wieder bescheiden.

    Durch das Einsetzen des Helmfachs wurde der, sowieso schon in einer relativ engen

    Schleife verlegte Zug, noch etwas heruntergedrückt.

    Dies hat, trotz eingestellter Maximallänge gereicht, den Pömpel im Vergaser minimal anzuheben.

    Der Effekt ist klar, zuzviel Sprit.

    Chokezug modifiziert und Problem gelöst.

    Jingbing


    20231118_104754[1].jpg20231118_104741[1].jpg20231118_104730[1].jpg20231118_104717[1].jpg


    Auf den ersten Blick sehen die Verkleidungen auf dem Garagenboden genauso aus, wie die montierten.

    Die sind aber etwa 3 cm breiter.

    Keine Ahnung, von welchem Modell die sind. Vielleicht vom Hurrican X1, oder so.

    Ich war echt erstaunt und etwas verärgert, als ich mir die gebraucht gekauft habe.

    Auf den Artikelfotos sah man den Unterschied natürlich nicht.

    Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

    Ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, du könntest mir die Quelle deines Wissens verraten.

    Gesetzestexte, Regelungen, Vorschriften, oder irgendwas, wo ich das nachlesen kann.


    Die E-Nummer ist eine Kennzeichnung für geprüfte und in der EU zugelassene Teile.

    Sie sind nicht eintragungspflichtig, vorrausgesetzt, man verwendet sie für den bestimmten Zweck.

    Klar, das man einen Motorrad LED Blinker nicht an ein Auto schrauben sollte

    und dann das TÜV Siegel bekommt.

    Oder sonstiger Schwachfug.


    Anbauvorschriften kann man im §54 der StVZO nachlesen.

    Hält man sich daran, sollte man normalerweise keine Probleme haben.

    Hier gibt es komprimierte Informationen:

    Motorrad-Beleuchtung: Vorschriften fürs Licht am Motorrad 2023
    llll➤ Infos zur Motorrad-Beleuchtung, z.B. was die StVZO zur Motorrad-Beleuchtung schreibt, ob LED-Licht am Motorrad zulässig ist.
    www.bussgeldkatalog.org


    Was das Thema Mischblinker LED/Glühbirne betrifft, habe ich nirgends etwas gefunden,

    was dagegen sprechen würde.

    Ebenso über die Verwendung von lastunabhängigen Relais.

    Klar, wenn dir unterwegs eine Birne durchknallt, bleibt die Blinkfrequenz für die übrigen gleich.

    Bei LED Blinkern merkst du das ja auch nicht.

    Aber wie heißt es:

    Der Fahrer hat sich vor Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen...bla bla...zu überzeugen.

    Oder so ähnlich...


    Bei der Verwendung der Halogen/Glühbirne Version (wohlgemerkt beides Glühbirnen)

    muß man auch meist ein solches Relais verbauen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich noch hinzufügen,

    das auch LED Blinker vor dem Schrottplatz das Zeitliche segnen können.


    Ich weiß nicht wie andere Forumsmitglieder das Blinkerthema sehen, aber ich persönlich orientiere

    mich an Quellen, wo man klar sehen/lesen kann, so oder so isses.


    Gruß Michael

    Mich hat es nur gewundert, warum das grüne Kabel in diesem Fall keine Funktion hat.

    Vielleicht ist der Kabelbaum auch nur für Tachos mit nur einer Blinkerleuchte vorbereitet.

    Öfter in den Spiegel schaue ich nur, wenn ich mit meinem 2-Takter unterwegs bin :P


    Mc Stender

    Ich habe mich schon eingehend mit dem Thema beschäftigt und noch nirgends solche Vorschriften gefunden.

    Kann ich das irgendwo in einer verlässlichen Quelle nachlesen ?

    Da hast du doch bestimmt einen Tipp für mich.


    Bei all meinen Umbauten an Rollern und Motorrädern in den vergangenen Jahren,

    hat das bis jetzt keinen interessiert.

    Weder den TÜV, noch die Jungs bei Polizeikontrollen, in die ich auch schon geraten bin.

    Es gibt natürlich Vorschriften bezüglich der Einbauhöhe und den Mindestabstand von Blinkern.

    Diese gelten allgemein für alle Arten von Blinkern.

    Hallo,


    ich fahre einen Flex Tech Hurrican X2 und möchte das Original Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges tauschen.


    Wie man auf dem Bild sieht, kommen von der Bordelektrik 3 Kabel zum Stecker.


    Die Blinkerei funktioniert tadellos, aber das grüne Kabel geht ins Nichts :/


    Wenn ich jetzt ein 2-poliges lastunabhängiges Relais einbaue, müßte das ja funktionieren ?


    20231006_131132[1].jpg

    Ich bin leider zur Zeit auf den Roller angewiesen und natürlich zu Testzwecken.


    Die eventuelle Falschluft werde ich morgen mal mit Bremsenreiniger testen.

    Das müsste ja dann schon viel Falschluft sein, wenn er so schlagartig ausgeht.

    Ich bin gespannt...

    Ich habe den Schnorchel weggelassen, aber das macht echt viel Lärm und ich werde das wieder ändern.

    Verbaut habe ich jetzt HD72 ND32 und Nadel in der Mitte.

    Anspringen tut er immer noch sehr schwerfällig, aber besser als vorher.


    Ein viel größeres Problem ist, das ich kein Standgas bekomme, egal was ich mache.

    Er geht sofort aus, ohne den geringsten Hauch eines, wenn vielleicht auch schlechten Standgases.


    Kleinere und größere ND eingebaut, ohne Wirkung.


    Selbst wenn ich die Standgasschraube ganz reindrehe, bleibt er nicht an.

    An der Ampel muss ich immer ein wenig Gas geben, das er anbleibt.

    Dabei tuckert und stottert er vor sich hin.

    Wenn ich losfahren möchte, kommt erst mal viel Qualm und keine Leistung.

    Ist er mal losgefahren, ist die Beschleunigung eigentlich ganz OK.


    Ich habe es auch mit einer kleineren Hauptdüse probiert.

    Meine Änderungen haben alle nichts genutzt und Ich habe das Gefühl,

    das mit diesem nagelneuen Vergaser irgendwas faul ist.

    Mein Verdacht ist vielleicht Dreck irgendwo im Leerlaufsystem oder sonstwas.


    Eine fast identische Abstimmung, wie oben beschrieben hatte ich mal bei einem Minarelli Nachbau

    Dellorto PHVA14: HD68 ND 30 Nadel in der Mitte.

    Das Teil sprang extrem schnell an und lief wie ein Uhrwerk.