Ich habe mir die Tage einen Vakuumierer geschenkt.
Das hätte ich schon viel früher tun sollen, denn ich wusste gar nicht, was das für einen Spass macht, Gefrierbrand vermeidet und voll den Platz in der Gefrierabteilung spart
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Neues Benutzerkonto erstellenIch habe mir die Tage einen Vakuumierer geschenkt.
Das hätte ich schon viel früher tun sollen, denn ich wusste gar nicht, was das für einen Spass macht, Gefrierbrand vermeidet und voll den Platz in der Gefrierabteilung spart
Ja, ich glaube, du hattest es hier im Forum
das eine oder andere Mal schon angemerkt
Aber anderes Setup, andere Gewichte
Ich werde es mal testen mit 13,5g.
Mein Setup:
ND38 HD108
Turbo Kit Anlage ohne Kat
Luftfilter Papier durch Luftfilterschaumstoff ersetzt
Naja er hat ja 12,5gr drin tut nicht weh mal 13,5 und 14g auszuprobieren!
ich habe den Sprung gewagt und es war als wenn ich von einer Kettensäge auf einen V8 umgestiegen bin.
Mit dem Ventilspiel habe ich ja Hinweise gegeben.
Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht ?
Ist das so viel Unterschied zu denen, hier sehr oft angesprochenen 12,5 g Gewichten ?
Ich habe auch einen Imola 125 und bin gerade dabei, mein Setup zu ändern.
150ccm original Zylinder, original Kupplung und möchte jetzt die Naraku Maxi Speed Variomatik durch eine original Vario ersetzen.
Irgendwie fühlt sich das so an, als würde die Sportvario an der Endgeschwindigkeit knabbern.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass du das gleiche Setup gefahren bist.
Es lag wohl, wie ich schon vermutet hatte, am Relais.
Ich habe ein neues eingebaut und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Das Überprüfen der Birnenfassungen habe ich mir gespart, weil die Birnen alle immer gleichhell
leuchten und weil die Demontage der Blinkergläser bei dem Roller echt bescheiden ist.
Im Endeffekt ist es Geschmackssache, finde ich.
Die meisten Blinkerumbauer rüsten von orange auf weiß um,
weil es dezenter und stylischer aussieht.
Leuchten die besser als weiße Blinker ?
Wenn du Glück hast, musst du den Motor nicht ausbauen.
Lege 2 Holzklötze oder irgendetwas anderes unter den Hauptständer.
Bocke die Karre auf, löse die Schraube von dem Stoßdämpfer und kippe den Motor.
Eventuell reicht das dann, um den Kopf abzuziehen. Vielleicht noch das Hinterrad ausbauen, dann kippt er weiter runter.
Ich muß meinen vorletzten Post korrigieren.
Wie ich mittlerweile festgestellt habe, war die Stellung quer zur Fahrtrichtung war auch nicht das Gelbe vom Ei.
Der Schwimmer lag bei Reserve auf einer bauartbedingten Delle des Tanks auf.
Die Tankanzeige war somit immer auf Reserve und ist nie wirklich auf "ganz leer" heruntergegangen.
Das war auch sehr trügerisch und ich habe es letztens wirklich auf den letzten Tropfen zur Arbeit geschafft.
Auf dem letzten halben Km hatte der Motor schon etwas rumgezickt.
Nachdem ich mir den Tank dann mal mit einer Endoskopkamera von innen betrachtet hatte, bin ich dann zu einer
Kompromisslösung gekommen.
Ich habe den Geber etwas schräg zur Fahrtrichtung gedreht und jetzt geht die Anzeige wirklich bis ganz nach unten.
Hallo,
wenn der Fehler auftritt, dann schau nicht nur vorne, sondern auch hinten, ob es blinkt.
Schon klar
Wie ich schon erwähnt habe, sind alle Birnen OK und leuchten, wenn sie müssen.
Nur manchmal schneller, wie auch heute.
Ich habe an der Ampel schonmal geschaut und es haben rechts beide Blinker geblinkt,
werde es morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Sämtliche Birnen funktionieren, auch die Kontrolleuchten im Cockpit.
Die rechte blinkt auch in der zu schnellen Frequenz mit.
Eigentlich bin ich ja dadurch auch erst auf den Fehler aufmerksam geworden.
Es tritt komischerweise nur manchmal auf.
Ich habe auch eher das Relais in Verdacht, werde es mal tauschen und berichten.
Meine Scheibe sieht genauso aus, nur mit 7mm mehr Durchmesser.
Als Winterroller fahre ich zur Zeit einen Flex Tech Hurrican X2 und habe einen
komischen Effekt beim Blinken.
Blinke ich links, ist alles OK.
Beim Blinken nach rechts wird die Blinkfrequenz manchmal viel schneller.
Die Birnen sind alle in Ordnung und blinken alle mit, egal wie schnell.
Ich vermute, das Blinkrelais hat ein Problem.
Oder vielleicht irgendwo ein kleiner Wackler an der Masse ?
Ich fahre einen REX Imola und habe mich gewundert, warum sich mein Vorderrad etwas schwer drehen
läßt und ein Schleifgeräusch zu hören war.
Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, das die Bremsbeläge außen einen Grat haben.
Kein Wunder, das die schleifen.
Habt ihr das auch schon mal an eurem Roller gehabt ?
Die Bremsscheibe ist wohl etwas zu klein, oder die Beläge sind zu groß.
Laut Ersatzteilliste hat dieser Roller vorne eine 180mm und hinten eine 187mm Bremsscheibe verbaut.
Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich vorne auch eine 187mm Scheibe montiert und
den Grat auf den Belägen weggefeilt habe.
Jetzt dreht das Rad schön frei.
Das gibt nach ein paar Sätzen Beläge zwar auch außen einen Grat, aber auf der Scheibe.
Damit kann ich leben, denn ich habe noch weiteren Ersatz.
Im Gegensatz zu vorne, kann ich den Bremssattel hinten ein paar Millimeter hin und her schieben,
da die Schrauben in den Löchern der Anschlußplatte etwas Spiel haben.
Ich habe mich entschieden, dort auch etwas Platz bis zum Rand der Scheibe zu lassen.
Beim Auto z.B. ist ein kleiner Grat außen auf der Bremsscheibe normal.
Ich habe jetzt meinen Rex Imola mit einem neuen und gerade gut eingefahrenen 150ccm Zylinderkit
mal als Vergleich gemessen.
Der hat ebenfalls um die 15 Bar gedrückt.
Mir ist aufgefallen, das der Wert in der Gasgriff Normalstellung 9,5 Bar beträgt.
Ich habe dann während der Messung mal Vollgas gegeben und der Zeiger schnellte dann auf 15 Bar hoch.
Mein Fazit aus der ganzen Sache ist, meine Motoren sind gesund, aber das Gerät misst leider sehr ungenau.
Die Ergebnisse sind nicht wirklich brauchbar.
Ich bin enttäuscht, werde es wohl zurückgeben und mir früher oder später ein hochwertiges zulegen.
Ehrlich gesagt, bin ich auch noch ein wenig skeptisch, was das Ergebnis angeht.
Ich habe 2-mal gemessen.
Vielleicht ist das Gerät auch extrem ungenau, keine Ahnung, aber alle Rezensionen die über das Teil gelesen habe,
deuten nicht darauf hin.
Müsste man mal mit einem anderen vergleichen.
Der Motor hat auch noch nicht viel km drauf.
Aber Jedenfalls weiß ich jetzt, das ich Geld und Arbeit für einen neuen Zylinderkit gespart habe
Ich werde meinen Imola auch mal messen, der hat einen nagelnauen Zylinderkit drauf.
Ich bin positiv überrascht
Kalter Motor: knapp 15 Bar
Warmer Motor: knapp 14,5 Bar
Ich denke, das sind Traumwerte, die ich nicht erwartet habe :thumbsups:
Folgende Dinge könnten natürlich auch ein Grund für das Schwächeln bei Steigungen sein:
- meine 82 kg + Kleidung/Helm sind schon eine Ansage für das Motörchen und ich muß abnehmen
- ich bin zu verwöhnt von meinem REX Imola mit 150ccm, den ich im Sommer gefahren bin.
Der steht in der Garage und wartet auf den Frühling.
Da ich als Städter kein Auto mehr besitze, habe ich mir für den Winter einen geschenkten Flex Tech Hurricane X2 wieder fit gemacht.
Das ist natürlich gegen den Imola ein beträchtliches Downgrade
Mit dem BGS Kompressionstester bin ich sehr zufrieden.
Das Teil fühlt sich wertig an, ist dicht und man muss nicht noch dran rumbasteln.
Ventile sind eingestellt und auch sonst ist technisch alles OK.
Die Gurke macht bei Steigungen halt schnell schlapp.
Ich gehe jetzt runter, messe mal und bin echt gespannt.
Ich habe mir jetzt auch ein Gerät zugelegt.
Firma BGS für 25€ beim ortsansässigen Polo.
Statt eins online zu bestellen, habe ich den Kauf im Einzelhandel vorgezogen,
da bei einer eventuellen Reklamation oder Sonstigem, ein Ansprechpartner um die Ecke ist.
Scheint ein relativ wertiges Gerät zu sein, ich bin gespannt, da ich auch anderes Werkzeug
von dieser Firma benutze und zufrieden bin.
Ich möchte das Teil jetzt natürlich ausprobieren und frage mich, ob man die Kompression
besser bei einem kalten oder warmen Motor prüft.
Wie macht ihr das und welcher Wert wäre für einen Standard 139QMB Motor optimal ?
Gruß Michel