Beiträge von Leon re

    Guten Abend,


    Fehlen alle Kabel an den Blinkern?

    In der Regel sollten die Farben sich am Blinkerrelais finden lassen.

    Das Blinkerrelais hat in der Regel ein Stecker mit 2-3 Kabeln und ist Rund, Zylinder förmig ungefähr 2-3 cm Durchmesser und 3-4 cm hoch. (Eine Art Dose).

    Am retro Roller sollte es entweder vorne unter der Frontverkleidung sitzen oder beim Helmfach ausbauen irgendwo am Rand verbaut sein (würde erst unter der Frontverkleidung suchen).

    Entsprechend könnte man dann von dort aus die Farben verfolgen. Bzw.

    Am besten vom Relais aus die Farben zum Schalter verfolgen und schauen wo man entsprechend das Signal für Links und rechts abnehmen kann.

    Ich glaube man muß nach dem Schalter Ran gehen damit man es Schalten kann.


    Mache im Ernst Fall ein Foto vom der Verkabelung unter der Front .


    Mfg Leon

    Na so schlimm ist es nicht.

    Kabelbaum, Motor und Rahmen sind größtenteils von 2010, die Karosserie ist von Nova Motors Baujahr 2024 und normal für den E- Retrostar der Variomatic Deckel und diverse Schalter sind von einem Alpha Motors Cityleader EFI Baujahr 2023.


    Die Felgen sind ebenfalls von diesem.

    Der Wandler, vordere Bremse ist aus der Alpha Motors Venus e5 EFI. Und die Sitzbank von einem Nova Retrostar.

    Ach ja ein paar schwarze Karosserieteile sind Ebenfalls von der Alpha Motors Venus übernommen worden.

    Zündschloss etc. ist ebenfalls aus dem e5 geholt das ergab sich dar beide EFI Roller einfach so Bug anfällig waren mit der Einspritzung.

    Mfg Leon

    Guten Tag,

    Ist ja zum Glück ein 50ccm Roller.

    Und im Fall vom Gutachter etc. Habe ich bei dem Roller (aus drei Roller einen zusammen gebaut) eh ganz andere Sorgen wie der Seitenständerschalter ^^:D.

    Aber natürlich im Normalfall nicht zulässig das die Betriebserlaubnis erlischt weil er nicht mehr so ist wie zum Zeitpunkt der Auslieferung, Zulassung.


    Mfg Leon

    Guten Nachmittag,

    Alter Schlumpf,wie viel Strom darf oder sollte denn auf dem Kabel sein was vom Zündschloss und Seitenständerschalter auf Masse geschaltet wird?


    Bei mir hats für einen kleinen Stromschlag an der Hand gereicht sowie das der teilweise nasse Unterfahrschutz komplett aufgeladen/Unterstrom Stand. WzT.:D

    Ich konnte nach gründlichen Absprühen keine Fehler finden.;(

    Schließlich habe ich die Verkleidung die von unten im Bereich des Trittbretts als ein Art Schutz ist den Fehler wo möglich gefunden.:/

    Zwei Stecker solcher Bauart wie der vom Kupplungssensor zur CDI also gesteckte 1 Pin Kontakte mit Gummiisolierung drüber.

    Beide unterm Batterie Kasten eingeklemmt,im nassen schmodder direkt neben einander. (Habe das wahrscheinlich irgendwann mal eingeklemmt).

    Beim testen habe ich herausgefunden das wenn die Kontakt haben der Roller nicht läuft.

    Und das auf dem stromführenden Kabel genug Power ist für einen kleinen Stromschlag bzw. Den ganzen PVC Schutz der teilweise nasse war elektrische aufzuladen.:D:darth:

    Entsprechend benötigen die Kabel nicht mal Kontakt zueinander sondern nur ausreichend Feuchtigkeit um Kontakt zum Rahmen zubekommen.;heul:


    Habe entsprechend beide Kontakt entfernt und die Kabel jeweils isoliert mit Isolierklebeband und diese dann getrennt nochmals gut isoliert am Hauptkabelbaum dran isoliert/verlegt. So dass sie nicht mehr im Wasser liegen hab es trotzdem nach dem isolieren mit Wasser geprüft. :dauh:

    Hier die Fotos:

    Einmal die entfernten Stecker, sowie wenn man genau hinschaut die Abdrücke in der Verkleidung:

    IMG_20250212_164949.jpg

    IMG_20250212_170041.jpg

    So sieht es jetzt fertig aus:

    IMG_20250212_164939.jpg

    Kleine Sache große Wirkung.

    Die Teile die ich bestellt hatte sind also zwar nicht mehr nötig aber dann kommen sie halt ins Regal.

    Und das der Seitenständerschalter jetzt nicht mehr da geht kann ich mit Leben


    Mfg Leon

    Guten Tag,


    Dar ich imer wider das ganze in der "Theke" abkratzt habe hier mal die aktuelle Lage.


    Seit dem ich den Wandler und Kupplung aus Verschleiß/defekt getauscht haben habe ich das problem das der Roller aus geht bei Nässe.


    Im trockenen läuft er natürlich problemlos.


    Nach überlegen und Tipps vom Forum habe ich jetzt folgendes gleich vor.


    Wenn der Roller Zuhause ist werde ich Schritt für Schritt die Zündanlage mit etwas Wasser besprühen und dem Zustand wie wenn er nicht mehr läuft zu simulieren.

    Wenn das gelingt werde ich einfach die kill Line die von der CDI an das Zündschloss geht etc. Trennen wenn er dann läuft hat entweder der Seitenständerschalter oder das Zündschloss ein Problem.


    Mal schauen.

    Mfg Leon

    Guten Abend,


    Ich bastel mir eins :DNeee, spaß beiseite muß demnächst auch noch los eins besorgen, habe ja an meinem Frankenstein Roller ein anderen Rahmen + Fin dar ist die Basis also entsprechend alt somit wenig Wert mit Glück könnte es somit dieses Jahr billiger werden. Muß noch in meinem Chaos im Zimmer die richtige COC finden.

    Ist ja auch ein 45 statt 25.Ach Du Meine Güte.:denk::tiha:


    Ich bin immer noch unter 23 entsprechend teuer ist es. (Berechtigter Zuschlag)

    Und die Debatte wieso jüngere Fahrer höher eingestuft werden usw. Möchte ich nicht mehr Los treten hat ja doch alles Hand und Fuß so wie es ist.:asch:

    Mir bleibt es Rätselhaft mit wie viel Energie der Auspuff da dran gefummelt wurde.

    Ich meine der passt ja nicht im Ansatz.

    Da sollte man doch merken das es keine gute Kombination ist.

    Heftig.||

    Guten Abend,

    Vorteil am Blech ist finde ich das die Vario sich nicht einarbeiten kann.

    Häufig wenn der Bund nicht groß genug ist bzw. Genug Auflagefläche hat Arbeitet sich der Bund in die Vario ein.

    Das hatte ich mal massiv bei Drosselringen die haben sich innerhalb von 200km 2-3 mm in die Vario ein geschliffen.

    Aber ansonsten wenn er jetzt besser läuft ist es okay.

    Guten Abend.


    Bei mir fällt es auch aus wären zwar nur 170km aber ich bezweifle dass mein Fiesta die 120kg Roller so ohne weiteres in den Kofferraum huckepack nimmt.:denk:


    Außerdem habe ich mein Budget für dem Monat ausgereizt und wie gesagt halt der Transport.


    Schade;heul:.

    Guten Abend,

    "Achtung Witzig !!!"

    Ich habe mich auch immer mit so kleinen Rollerbatterien geärgert, 12v 100ah rein und man hat ein Leben lang aus gesorgt?

    https://batterie24.de/hr-energy-batt…vgaApj1EALw_wcB


    :doppe::tiha::schs:


    + Ne spaß beiseite am besten bestimmt man die Größe des Batteriefachs bis wann es noch zu geht plant 1-2 mm Luft ein und entsprechend wird eine Batterie mit möglichst große Kapazität usw. Genommen.

    Am besten Gel die sind ne gute und Dichte Sache. :dauh:


    Optional kann man auch an den Batterien Deckel die "Rippen" etwas weg machen das gibt auch 2-3mm Luft. Oder halt im Helmfach wo endlos Platz ist Mann müsste aber die Batteriepole entsprechend "umlegen":böse::dauh:.

    Guten Morgen,

    Soweit ich weiß dient der widerstand als Entstörung weil durch Hochspannung die kurz im Kabel zur Zündkerze läuft ne Art Magnetfeld oder Induktion entsteht.


    Das kann in erster Linie den Radio empfang stören oder im Extrem fall sensible Steuergeräte durcheinander bringen.


    So ist mein Wissen aber zu 100% sicher bin nicht...

    Ich hoffe ich falle ab dem Wochenende wenn mein Sportauspuff unterm Fiesta ist nicht mit in die Szene.... :nw::asch:;heul:.


    Ich verstehe nicht wie Leute im meinem alter Autos von 60.000€ aufwärts fahren mit 200-300-500ps und Denken sie sind's...:denk:.


    Man sollte finde ich eine PS Pro kg Begrenzung Einführen (änlich A2 Begrenzung usw.) für Führerschein Neulinge mindestens die Probezeit lange am besten die ersten 10 Jahren ab Führerschein erwerb die PS so begrenzen zB. Bis 80/ 100ps bei einem normalen Kombi und bis 80PS beim Kleinwagen ... Und bei Verstoß ohne Kompromiss Führerschein Sperre für 10 Jahre. (Ohne Möglichkeit per MPU abzukürzen). Aber verpflichtende MPU nach den 10 Jahren zum wider erlangen als Freigabe.

    Einzig die Option Mofa nach einer Nachschulung (25kmh) sollte bleiben.Damit China genug an Teuren ECUs verkaufen kann. :doppe: und Rossi genug zu tun hat.


    Ich meine hätte ich zuletzt wo ich am Freitag mir den Reifen kaputt gefahren habe ein Polizeiauto hinter mir gehabt hätte ich mit dem Bußgeld,der Belehrung und der Nachschulung auch leben müssen (locker 2000€).... Im schlechtesten Fall. Wäre aber fair gewesen wenn man Mist baut sollte man auch für die Konsequenzen und strafen Grade stehen.


    Mfg Leon

    Guten Abend,

    Euer Ehren Bekenne mich der Versendung der offenen Ecu schuldig (only for racing and testing:böse:):asch:.

    Die Abgassonde Sitz ab Werk bombenfest mit einem guten Gabelring Schlüssel dran und dann behutsam Kraft aufbauen am besten wenn der Auspuff Fest am Roller ist und jemand anderen den Roller festhält oder entsprechend ausgebaut und eingespannt.


    Warm machen hilft auch. (Oder kalt+Rostlöser)

    Ich meine mich zu erinnern dass die Gewinde zwar stabil sind aber nicht so geschmeidig gehen wie man es gerne hätte.

    Nach dem ersten lösen gehts aber deutlich besser.


    Was sagt die Temperatur anzeige? Die man über die Diagnose auslesen kann wenn die zu kalt bleibt kann er auch irgendwann zu Fett laufen. Vielleicht aber auch eine zu ölige Luftfilter-Matte?


    Gruß Leon