Beiträge von Leon re

    Guten Tag,


    Ich will halt nichts kaputt machen. So ein Schaltplan ist ja doch ne Hilfe. :asch:


    Ich warte auf Ersatzteile die kommen erst nach Ostern. Leider. ;heul:


    Danach sollte er zumindest Laufen. :schra:


    In wie weit die Elektrik funktioniert muss ich ja auch erstmal schauen wenn der Motor läuft. :darth:


    Mache mir halt immer Gedanken ist mein erster "Alter" 4T Roller. :verz:


    Ich befürchte dass die Elektrik ne Baustelle ohne Boden wird wo ich ein fehler weg bekomme und 5 neue Habe. :wal:


    Morgen soll's Wetter bescheiden werden.

    Entsprechend wider nichts mit Schrauben. :kotz:


    Aber ich halte euch auf dem laufenden...


    Mfg Leon (frohe Ostern schonmal) :doppe:

    Guten Tag,


    Ich habe Mal meine Literatur Zuhause gewälzt und glaube einen halbwegs passenden Schaltplan gefunden zu haben.


    Zumindest ein großer Teil der Kabel Farben und Belegung gleicht sich.


    Sowie dass Zusatzblinker vorhanden sind.


    Einzige Unterschiede sind:


    Eine Blinker Kontrollleuchte (habe zwei am Roller)

    Warnblinker (hat meiner Nicht)

    Drehzahlmesser (hat meiner Nicht).


    Schwarz/weiß Kabel bei mir ist eher Grau/weiß aber kommt hin.


    Zumindest von den Kabelfarben an der CDI her sowie von den Kabel der Batterie her ist es gleich. Auch nur eine Sicherung kommt hin.



    IMG_20240328_190306.jpg


    Ich muss mal schauen wenn die Farben an der Zündspule auch passen nehme ich den Schaltplan zumindest mal als Referenz.


    Am Variomatic Kasten habe ich wie gesagt kein Sensorkabel gefunden. Werde diese demnächst mal öffnen.


    Aber eigentlich passt dass dann nicht mit der Kabelfarbe des kurzen Stücks vom CDI Stecker.


    Grün ist ja eigentlich immer Masse (-) am Roller.


    Auch wäre ja ein Stecker darauf.

    Okay danke für die Erklärung.


    Habe mir ein Wolf gesucht aber nichts brauchbares gefunden.


    Warte zurzeit auf Ersatzteile.


    Wenn der Motor mal aus eigener Kraft läuft kommt die Elektrik dran. :denk:

    Guten Morgen,


    Rollerfahren ist wie online Dating,alle 30 Sekunden finden sich zwei :tiha: :schs: .


    Auf jedenfalls bleibt somit der Markt am Leben Bei dem Verbrauch. ;heul:


    Aber schön zusehen dass sie sich untereinander helfen. :) :thumbup:

    Guten Abend,


    Ich habe mir jetzt 1m Benzinschlauch 10x16mm über eBay bestellt.


    Die bekomme ich mit etwas Kraft verbaut und kann somit den Werkszustand vom Roller erhalten. Ob's sinnvoll ist?.


    Eigentlich nein, aber die 8€ für die Leitung tuen jetzt auch nicht mehr weh.


    Den Tankdeckel habe ich jetzt vergessen wird dann beim nächsten bestellen halt nach geholt.


    Mfg Leon


    Edith:


    Also ich schaue morgen wenn ich es schaffe dass ganze nochmal an.


    Sowie mein Kenntniss stand ist.


    Ist die Dose ne Art Ventil sowie dass Ventil selbst.


    Der Zylinderkopf ist ein normaler SLS der Ventildeckel hat kein SLS.


    Dass große Rohr geht vom Zylinder ein gutes Stück Weck bevor der Gummi Schlauch anfängt.


    Dann dass Flatterventil und dann noch mal 15cm zu der Dose die scheinbar über unterdruck auch noch angesteuert wird.


    Zumindest ist dort der Eingang für die Frischluft vom SLS.


    Mc Stender dar gehen aber soweit ich weiß keine Kabel hin.


    Der Roller ist ja von 2010 entsprechend rustikal ist die SLS Version.

    Mir persönlich ist es eigentlich auch egal.


    Preislich würde ich den Ausbau auch bevorzugen.


    Ja die blaue Markierung ist etwas ungenau.


    Aber es gibt ein Verteilung vom unterdruck einmal zum benzinhahn und einmal zur der schwarzen Dose.


    Ich schmeiß es einfach raus, soweit den Schlauch am Metallrohr lasse ich, der wird einfach mit ne Schraube verschlossen fertig. :doppe: :thumbup:

    Fotos machen ich morgen ist jetzt zu dunkel..


    Aber ich versuchen es mal ob ich nicht schon ein Foto von habe:


    IMG_20240325_153505~3.jpg

    Hoffentlich erkennt mans.


    Es geht ein Metallrohr von Zylinder Kopf im Bogen ca. 20cm zur Auspuff Seite Weg.

    (Gelb markiert)


    Dann geht es per 10/11mm Gummigewerbe Schlauch auf dass Ventil dieses funktioniert soweit.

    (Leitung grün markiert Ventil mit dem schwarzen Pfeil.)


    Danach geht ein Schlauch zu einer Art Filter zweiten Ventil? (Lila markiert.)


    An diese Dose geht auch noch über ein y Stück eine Unterdruckleitung dran.


    Hier Mal dass Foto ohne Markierung:

    IMG_20240325_153505~2.jpg

    Guten Tag,


    Heute aufgrund des Wetters nichts mit schrauben.


    Aber folgendes wird bestellt nachdem ich gemessen habe.


    Benzinleitung 4x8mm (Innendurchmesser x Außendurchmesser)


    Kleiner Benzinfilter (6mm Anschluss.)


    Unterdruck Leitungen 2,5/3mm x 7mm


    Vergaser und ansaugstutzen. (Isolator habe ich da.


    Benzinhahn mit m16 Gewinde.


    Neuer Tankdeckel (der alten hat's hinter sich)


    Problem habe ich bei den SLS Leitungen.


    Die müssen einen Innendurchmesser von mindestens 10 eher 11mm haben. Und entsprechend Temperatur stabil sein.


    Wo bekomme ich die habe bis jetzt nur Kühlwasserschläuche gefunden.


    Sonst aber alles machbar.


    Sensor am Variomatic Kasten konnte ich an den vermuteten stellen nicht finden habe diesen aber auch noch nicht offen gehabt.


    Vielleicht weiß jemand von euch wo ich die SLS Schläuche herbekomme?


    MFG Leon

    Guten Morgen.


    Dass hilft mir schon mal enorm weiter (danke).

    Muß ich mal dass andere Ende suchen bzw. Verbinde ich es mit der bestehenden Masse Leitung. Damit es wieder stimmig ist. Auch wenn es nicht nötig wäre.


    So halt wieder ordentlich aussehen. Werden den ganzen Kabelbaum sortieren müssen/um verlegen.


    Muß heute Mittag nur noch mal die Schläuche und den benzinhahn(Gewinde) messen. Und entsprechend bestellen

    Tankgeber für 6€ wird auch mal mitbestellt.


    Bei den SLS system sind die Schläuche auch fritte,die müsse auch neu aber bin dort noch am suchen muss ich auch noch messen. Welche empfehlen sich da? Hätte jetzt schwarze Kühlwasserschläuche in den entsprechenden größe bestellt (die mit Gewebe drin).


    Auch weiß ich noch nicht ob dass Ventil und der Filter vom SLS funktionieren an den Filter vom SLS geht auch eine Unterdruckleitung dran.


    Reifen, Bremsen, Vario Kommen erst wenn der Motor gescheit aus eigener Kraft läuft und die Elektrik halbwegs fehlerfrei funktioniert.

    Guten Abend,


    Muß ich mal schauen. Ich bin überrascht dass es überhaupt ein Zündfunken gibt.


    An dem CDI Stecker geht ein Kabel ins leere.(grün)


    IMG_20240326_185416.jpg


    Auch sonst sehr verwirrend der Kabelbaum. Wird wahrscheinlich noch etliche Stunden die ich in dieser Elektronik investieren müssen.


    Die doppelten Blinker vorne werde ich auch sinnvoll Reduzieren...


    Ich werde wahrscheinlich nochmal alles abnehmen auch dass Heck. Ist ja nichts verschraubt.


    Dann nur die Lichter anschließen und sehen was wie wo Los ist.


    Multimeter liegt bereit und ein Reperaturset für'n Kabelbaum habe ich auch parat.


    Mal ne Frage gibt es zum Vergaser ne Reparatur Anleitung und vielleicht ein Reparatur Kit?


    Membrane müsste ja auch neu.

    Guten Abend,


    Problem ist zum folieren müsste ich auch ein paar Stellen schleifen.


    Es gibt übrigens News vom Roller.


    Neu kommen muss jetzt B.Filter, Ansaugtrakt (luftfilterkasten+ansaugstutzen)

    Benzinhahn.

    Benzinschläuche sind jetzt neu.


    Diverse andere Sachen.

    Elektronische Problem gibt es auch noch.



    Rest in meinem Thema zum Roller :doppe:

    Guten Abend,


    Er lebt. Zumindest so halb oder so halb am sterben je nach Standpunkt. :dauh:


    Zündkerzen neu, Kerzen Stecker neu. Ventile eingestellt. Kompression nicht geprüft.


    Mit Starthilfe könnte ich ihn ewig laufen lassen.


    Der Tank ist gut (Benzin ist soweit abgelassen.) Hat super geklappt dachte es war 1L drin,ne waren 4L. :seg: :kotz:Ne gewaltige Sauerei mit dem alten Sprit. Als der Messbecher als Auffangbehälter überlief.


    Benzinhahn ist fritte. Also mit dem Mund am Unterdruckleitung gezogen kein Benzin kam aus dem anderen Anschluss.


    Leitungen ebenfalls habe die Benzinleitung erneuert nur noch ein besser passender Benzinfilter muß besorgt werden. Werden aber nochmal neu gescheit gemacht.


    Unterdruck Leitungen müssen ebenfalls neu.


    Sls Schläuche auch (noch nicht Ausgemessen.)


    Elektronische auch ne Katastrophe.

    Tankanzeige hat bis jetzt nicht richtig funktioniert.


    Ich kann den Roller aktuell nicht über das Zündschloss abstellen? Zwar geht der Strom Weg (Rücklicht aus) aber der Motor lief munter weiter :denk: ;heul: .


    Auch der Vergaser ne Katastrophe, erst lief er über, jetzt nicht mehr (wahrscheinlich klemmt der Schwimmer.)


    Aber zumindest scheint der Motor soweit okay so dass ich am Oster Wochenende mal dessen Öle wechseln werde. Wollte erst abwarten wie er klingt.


    Aber immerhin:

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    Ist jetzt nicht ideal gewesen ich weiß aber ich wollte einfach wissen ob der Motor läuft und keine neben Geräusche macht.


    Der neue Benzinfilter den ich mit bekommen habe ist keine Ahnung ob der okay ist?

    IMG_20240326_184257.jpg

    (Foto schon mit neuer Benzinleitung)



    Auch waren die alten Leitungen echt fertig:


    IMG_20240326_162747.jpg